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Mein Umstieg vom Touran II (150PS) auf Caddy Maxi Style (122PS) - gemischte Gefühle
Hi,
ich habe vorgestern meine Caddy Style Maxi (122PS) abgeholt, Vollausgestattet. Bin vorher einen Touran II mit 150PS TDI gefahren, musste wechseln weil km-Stand, Kofferraum, ... Fahrprofil 90% Autobahn, also mir war klar, daß wird eine harte Umstellung.
Die Eindrücke wie Sie entstanden sind:
Assistenzsysteme sind viel besser. Spurhaltung funktiert auch auf Landstraße einwandfrei; auf der Autbahn fahrt er sehr weit links - komisch. ACC bremst (finde ich) deutlich später und langsamer - sogar soweit, dass ich selbst bremsem musste (ist mir beim Touran nie passiert)
Wo ist mein Knopf für "Start/Stop aus" ... ja ja ... im Favoritenmenü.
Infotainment und Digital Display, ist schon gut, macht was es soll. Muss mich noch einlesen. Geschwindigkeitswarnung kann man nicht mehr auf +20/+30 verstellen? Hilfe, mein Auto will einen Pin von mir als Hauptbenutzer (hat sich geklärt).
Sitze - wie Touran, warum die Massagefunktion fehlt verstehe ich nicht, ist ja alles verbaut. Auf der Autbahn war das schon immer wieder angenehm.
Kofferraum, klar - deswegen wurde es der Caddy. Irgendwann mal kommt eine Palette rein, einfach weil es sich ausgeht.
Ersten 300km Autobahn, hmpf, Motor - puuuhhhhh, Fahrwerk - puuuhhhhh, Lautstärke - puuuhhhh (65db beim Touran, 70db beim Caddy; 160km/h) - nun gut, das war alles klar; gibt ja Möglichkeiten. Lautstärke war etwas enttäuschend, ist aber immer noch sehr erträglich. Mir kam der alte Caddy leiser vor? Muss ich mal messen.
Summa Summarum, vermutlich hätte Sharan, Galaxy, ... alles besser gepasst - aber nichts davon gibt es mehr. Motor chippen, gescheite Felgen drauf und ein paar cm tiefer - dann klappts auch mit der Autobahn .. oder ich fahre gemütlicher.
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21 Antworten
Deswegen bin ich wieder umgestiegen und habe den Caddy gegen einen Golf Kombi getauscht. Fahre viel mit Anhänger. Der Caddy hat zwar das gezogen was ich brauche aber er war immer am Limit. Selbst auf gerader Strecke fast nur im 5. Gang.
Assistenten funktionieren bei beiden gut. Sind aber für mich nicht relevant, da ich lieber selbst fahre und alles vorher ausschalte
Zum Geräusche dämmen kann ganz einfach alle Innenraumverkleidungen abgebaut werden. Dann alles Blech mit entsprechenden Dämmmaten bekleben. Auch das Dach und die Türen.
Ich kaufe mir ein neues Auto für fast 45 Riesen und dann fange ich an die ganze Karre erstmal zu zerlegen? Da würde mir aber was fehlen!
Zitat:
@ronne2 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:48:48 Uhr:
Ich kaufe mir ein neues Auto für fast 45 Riesen und dann fange ich an die ganze Karre erstmal zu zerlegen? Da würde mir aber was fehlen!
Ja, genau.
Diesen Eindruck hatte ich auch, dass Kunden bei VWN einen Lieferwagen kaufen und sich einen PKW erwarten.
just my 2 cents
Manfred
Zitat:
@chris483gs schrieb am 3. Oktober 2024 um 08:38:16 Uhr:
ich habe vorgestern meine Caddy Style Maxi (122PS) abgeholt
Servus chris483gs,
an anderer Stelle und im Betriebshandbuch wurde mehrfach auf die Wichtigkeit des Einfahrens hingewiesen. Das bestimmt dann die Performance des Motors. Immer gut warmfahren, die Temperaturanzeige beginnt bie 50° Öltemperatur. Bei manchen Ölherstellern ist zu lesen, dass für die Ölregenerierung 100° notwendig sind. Da dampft dann Wasser und Treibstoff aus.
Viele haben das erste Öl, die Ablassschraube und den Ölfilter nach 1500km getauscht, obwohl es nicht vorgesehen ist. Ich auch.
Danach kann langsam die Last und Drehzahl gesteigert werden. Der Ölverbrauch ging dann bei mir auf nahe Null zurück.
Der Geruch der Auspuffheizung verschwindet mit der Zeit.
Ad Blue bis auf max. auffüllen, sonst erkennt es der Sensor nicht.
Und dann möglichst weit runterfahren, es wurde vereinzelt von Kristallisation von altem Ad Blue berichtet. Da gab es mal im Forum einen Gedankenaustausch.
Viel Spass mit diesem tollen Wunderwerk der Technik.
lg
Manfred
Zitat:
@ronne2 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:48:48 Uhr:
Ich kaufe mir ein neues Auto für fast 45 Riesen und dann fange ich an die ganze Karre erstmal zu zerlegen? Da würde mir aber was fehlen!
Muss man ja nicht neu kaufen
Zitat:
@Manfred_K schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:00:47 Uhr:
Ja, genau.
Diesen Eindruck hatte ich auch, dass Kunden bei VWN einen Lieferwagen kaufen und sich einen PKW erwarten.
just my 2 cents
Manfred
Naja, VW wirbt ganz sicherlich nicht damit, dass das ein Lieferwagen ist. Es ist von VW ganz klar als Familien-Kombi positioniert. Das Bild spricht schon (von VW Homepage entnommen) - im Gegensatz zum VW Caddy Cargo.
https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../vwcaddykindergeburtstag004
Mir ist vorgekommen, er bremst nicht ganz gerade. Kann natürlich auch sein, dass sich noch alles einschleifen muss. Gibts die Anleitung irgendwo digital? Ich habe schon im Vorfeld gesucht, aber nicht gefunden.
Zitat:
@chris483gs schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:11:06 Uhr:
Gibts die Anleitung irgendwo digital?
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../digitales-bordbuch.html
Also einschleifen hin oder her, aber er sollte schon in der Spur bleiben beim bremsen.
Zitat:
@transarena schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:24:41 Uhr:Gibts die Anleitung irgendwo digital?
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../digitales-bordbuch.html
Und woher bekomme ich die PIN?
Nix Pin.
FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer.
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../digitales-bordbuch.html
Kannst sonst auch einfach das Handbuch vom Ford nehmen. Ganz ohne FIN oder anmelden:
https://www.fordservicecontent.com/.../2KF012705AE_2024.04_deDEU.pdf
Zitat:
@transarena schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:57:06 Uhr:
Nix Pin.
FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer.
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../digitales-bordbuch.html
Ich war mit einem Freund bei der Auslieferung dabei. Niemand erwähnte auch nur mit einer Silbe die Super-Pin. Wir fahren tanken um die 5 l aufzufüllen. Dann kam doch genau diese Aufforderung bitte geben Sie Ihre Super-Pin ein. Und das ohne die Chance zu haben ein Bordbuch lesen zu können. Also rufen wir den Verkäufer an.. wir waren nur 100 m entfernt. Ach so Super-Pin. Die habe ich ganz vergessen, die dürfen sie sich ausdenken, vierstellig, und Häkchen nicht vergessen sonst wird bei jedem Neustart des
Fahrzeugs danach gefragt. Als nix Fahrgestell-nummer, die wurde ja bei der Übergabe und der Einrichtung des Hauptnutzers eingegeben.
Wenn man bereits eine ID hat wird auf Account die Fin automatisch bereits im Verlauf der Produktion eingeblendet. An das Bordbuch kommt man aber erst wenn beide Fahrzeugschlüssel bei der Erzeugung des Hauptnutzers präsentiert werden. Und wieder die Super-Pin nicht vergessen.