ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein V40 ist schon wieder kaputt!!!

Mein V40 ist schon wieder kaputt!!!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:56

Hallo liebe Freunde,

mein V40 ist schon wieder kaputt. Er fährt zwar, aber nicht gut!

Es ist ein V40, BJ 2003, MJ 2004, 1.8, 122 PS - 90 kw, Motortyp B4184S2, mit Automatikgetriebe AW/50 - 42.

Was bisher geschah.

Gestern Morgen wollte unser Elch nicht starten. Beim Starten gab meine Frau ein wenig Gas und dann sprang er sehr widerwillig an. Am Nachmittag hat meine Frau bei Shell voll getankt und zwar Super 95 Oktan. Bei der nächsten Kreuzung ging der Motor einfach aus. Sie konnte den Motor ohne Probleme wieder starten.

Heute Morgen am 10.01. hatte ich den V40 für den ganzen Tag. Morgens beim Starten keine Probleme. Während der Fahrt merkte ich, dass der Drehzahlmesser rauf und runter in schnellen Bewegungen sich zeigte bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Der Motor ruckte auch so während der Fahrt, als wenn jemand das Auto fest halten wollte. Setzte meine Frau bei ihrer Firma ab und fuhr zum Arzt. Dort hin keine Probleme. Vom Arzt zurück, fuhr ich eine längere Strecke von 49 km insgesamt. Da viel auf das der V40 bei 50 km/h und bei 90 km/h so wie auch beim stehen vor einer roten Ampel ausgehen will. Mit etwas Gas geben ging er nicht aus.

Heute Nachmittag fuhr ich wieder los und ohne Probleme beim starten. Holte meine Tochter ab und meine Frau. Will den V40 neu starten und mir viel auf, der Tankanzeiger ist bei Null stehen geblieben. Auch während der Fahrt wieder diese starken Schwankungen im Drehzahlbereich, dass der Motor gleich aus geht.

Zu erst habe ich gedacht, das könnte die Drosselklappe oder der Leerlaufregler oder der Sensor sein, der da kaputt ist. Nun aber geht die Benzinanzeige nicht mehr.

Könnte es sein, das die Benzinpumpe kaputt ist, deswegen ab und zu weniger oder gar kein Benzin im Motor an kommt. Deswegen der Motor so ruckelt, als wenn der Tank leer ist? Denn so fühlt sich das an! oder denke ich da jetzt falsch. Wenn der Motor aus gegangen ist, leuchten alle Anzeigen im Armaturenbereich auf und keine blinkt.

Was meint ihr?

Viele Grüße von Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 12. Januar 2017 um 15:45:06 Uhr:

Es wird nur immer wieder Entlüftung mit Belüftung verwechselt. Vom Begriff her. Ansonsten stimmt das alles schon so.

Nicht ganz richtig! Wenn es warm wird, dehnt sich das Benzin aus und ein Teil davon verdampft. Deshalb muss der Tank über den, eben deswegen eingebauten Kohlefilter, entlüftet werden. Es ist also schon eine Be- und Entlüftung, der Tank atmet sozusagen;):p

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Klingt nach Gummischlauch in der Pumpeneinheit undicht (Riss oder ähnlich).

Auch möglich, zugesetzter Benzinfilter oder durch Kondenswasser Filter teilweise eingefroren.

@all - wer bietet mehr ;-)

am 11. Januar 2017 um 1:11

Du bist ja kein Schrauber und von daher gehst du ja in eine Werkstatt.

Klingt auf jedenfall danach das der Motor zuwenig Benzin bekommt, wenn er ausgehen will hast du Gas gegeben und dann öffnet sich die Drosselklappe weiter und er spritzt mehr Benzin ein, dann geht er ja auch nicht aus.

Die Benzinmenge scheint nicht zu stimmen und es kommt zuwenig vorne an. Das mit der Tankanzeige ist komisch weil die geht eigendlich nur auf 0 wenn der Schwimmer ganz unten ist aber ihr habt ja getankt, du kannst mal die Rückbank hochklappen in der Mitte unter einem Deckel sitzt die Benzinpumpe.

Was die Anzeige betrift müsste sich etwas ändern, vielleicht sogar das andere Problem, wenn nicht kann der Benzinfilter zu sein

Du könntes mal den Deckel abschrauben( 3 Kreuzschlitzschrauben) und dann den Stecker abziehen und mit Kontaktspray einsprühen. Bei mir hatte ich auch Probleme mit der Anzeige und nach dem einsprühen ging sie wider. Vielleicht hat die Pumpe jetzt nur ein Kontaktproblem wo es bei euch friert.

Mein Problem fing auch im Winter an.

Desweiteren kannst du nachdem du den Wagen gefahren hast mal den Tank öffnen ob es zischt.

Sonst kann wie oben erwähnt der Benzinfilter auch das Problem sein und zuwenig durchlassen.

Fahr in ne Werkstatt und lass den Benzindruck messen , ist ne Sache von 5 Minuten

 

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 6:39

Ein schönen guten Morgen wünsche euch !

Meine Frau hat den Elch heute und ich werde sie anrufen, das sie ein Termin in der Werkstatt machen soll. Ich werde ihr auch sagen was es sein könnte.

Es ist richtig Achim, bei uns ist es sehr kalt. Heute Morgen um 06:00 hatten wir -14 ° Grad und der Elch ist sehr gut gestartet.

Vielen Dank euch drei für eure Meinungen und Hilfe!

Gruß Torsten

Ist denn die Lamda-Leuchte angegangen?

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:40

Hallo zusammen!

Die Lamda-Leuchte, die gibt es in der Instrumente und Bedienungseinrichtungen vom V40 BJ 2003/ MJ 2004 nicht.

Die Warnleuchte Störung im Motorelektroniksystem, die Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur und die Warnleuchte für Kraftstoffstand sind während der Fahrt und bei den Störungen nicht an gegangen!

Wie ich heute morgen schon schrieb, der V40 ist sehr gut gestartet und meine Frau hat mir berichtet, den ganzen Tag ohne ein Aussetzer des Motors sehr gut gefahren. Die Tankanzeige blieb auf Null. Alles sehr komisch! Heute Abend brachte meine Frau und meine Tochter zum Eislaufen. Ich bin dann zur OMV gefahren und habe dort Super Benzin MaxxMotion 100 plus (100 Oktan) getankt und zwar 9,570 l. Ich wollte wissen, ob wirklich der Tank leer ist. Er war nicht leer und als ich den Tank geöffnet habe, zischte es sehr laut. Das wollte Warfi wissen. Ich bezahlte und stieg in s Auto, um zu starten. Da zeigte die Tankanzeige wieder an, das der Tank voll ist. Auch während der Fahrt keine Aussetzer des Motors.

Ich habe so das Gefühl, es liegt am Super 95 Benzin von SHELL. Da ist was drinnen, was bei eisiger Kälte das Auto zum stottern bringt und vielleicht den Benzinfilter dicht macht.

Denn vor dem Tanken bei SHELL hatten wir diese Probleme überhaupt nicht!

In der Werkstatt bekomme ich zur Zeit kein Termin, auch nicht für eine kurze Benzindruck Prüfung. Man will uns am Freitag anrufen, wann der V40 hin gebracht werden soll. Begründung der Werkstatt: Viele Autofahrer in Trnava (wo ich wohne) haben die gleichen Probleme wie wir.

Viele Grüße von Torsten! :)

Zitat:

@boisbleu schrieb am 11. Januar 2017 um 09:39:36 Uhr:

Ist denn die Lamda-Leuchte angegangen?

Gruß Tom

Kann schon sein, dass Benzin mal schlecht ist. Ich hatte das in meine Autolaufzeit ein einziges Mal und da ist der Wagen auch gefahren wie blöd. Nach dem Nachtanken war alles wieder i.O. Wer weiß, was die damals in den Tank gekippt haben. :rolleyes:

Gruß Tom

Wenn es beim Tankdeckel öffnen stark gezischt hat ist die Tankbelüftung dicht , wenn der Unterdruck stärker wird kommt nicht mehr genug Benzin zum Motor ,

evt Eingefroren .

kannst ja mal testen ob es zischt beim aufmachen , wenn er spinnt ,

Kannst auch probeweise einen ganz dünnen Draht zwischen Tankdeckeldichtung und Einfüllstutzen legen , damit der Tank belüftet wird .

Hat mir auch mal geholfen

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:49

Hallo asterix1962,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis und dein Rat! :)

Ich werde das aus probieren und dann auch berichten. Morgen bin ich wieder ohne Auto. Zu Fuß gehen oder auch laufen ist viel gesünder!

Gruß Torsten :)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:39:36 Uhr:

Wenn es beim Tankdeckel öffnen stark gezischt hat ist die Tankbelüftung dicht , wenn der Unterdruck stärker wird kommt nicht mehr genug Benzin zum Motor ,

evt Eingefroren .

kannst ja mal testen ob es zischt beim aufmachen , wenn er spinnt ,

Kannst auch probeweise einen ganz dünnen Draht zwischen Tankdeckeldichtung und Einfüllstutzen legen , damit der Tank belüftet wird .

Hat mir auch mal geholfen

MfG

Poken, das mit dem Tankgeber ist hier ein altes Thema. Unter der Rücksitzbank, und wie man das alles so aufmacht. Für mich ist es bis heute ein Mysterium, warum der Tankgeber plötzlich ausfällt.

Aber der verursacht kein Problem. Außer, das du nicht mehr weißt, wie viel Sprit in deinem Tank ist.

Was du schilderst würde ich der Benzinpumpe zuschieben. Wurde schon vielen geholfen.

Ganz klar Tankentlüftung! Unsere Tanks sind aus Kunststoff, bei zunehmender Entleerung im Betrieb zieht sich der Tank bei verstopfter Entlüftung zusammen und dadurch zeigt der Tankgeber nichts mehr an. Ist wie einer Wasserflasche, in der man durch Saugen ein Vakuum erzeugt, sie faltet sich zusammen. Ähnlich eben der Tank. Probier mal den Trick mit dem Draht oder entlüfte vor jeder Fahrt, dann müsste alles funktionieren! Ist die Entlüftung defekt hat es der Motor (Benzinpumpe) natürlich auch irgendwann schwer noch Sprit nach vorne zu bringen -> Stottern.

Viel Glück

Peter

Wenn du den Tank noch weiter entlüften würdest, könntest du ein nahezu perfektes Vakuum erzeugen. Es ist wenn die Belüftung.

Muss Poken sich also nen neuen Tankdeckel zulegen? Passen die universell?

Es wird nur immer wieder Entlüftung mit Belüftung verwechselt. Vom Begriff her. Ansonsten stimmt das alles schon so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein V40 ist schon wieder kaputt!!!