- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- mein V50 erkennt die Zündschlüssel nicht mehr
mein V50 erkennt die Zündschlüssel nicht mehr
Hi,
wollte gestern Abend nochmal los fahren, Schlüssel rein umgedreht und NICHTS!
Im Display erscheint die Meldung falscher Schlüssel erneut versuchen. Nochmal probiert nichts. Bin dann hoch und hab den Zweitschlüssel geholt auch der funktionierte nicht. Den Wagen auf und zumachen klappt aber ohne Probleme.
Ich hab dann die Volvo Assistance angerufen, meinen V50 abschleppen lassen zum Freundlichen und einen Ersatzwagen (Seat Leon 2,0 TDI ) erhalten.
Der Typ vom Abschleppdienst meinte es wäre die Wegfahrsperre . Elektronikproblem. Naja mal sehen was am Montag das Autohaus sagt.
Ich habe mir den V50 im März 2008 gekauft .Seitdem musste ich den Wagen dreimal einschleppen lassen weil nichts mehr ging.
Dreimal war ich so in der Werkstatt weil am Motor Defekte waren.
Dies wurde zwar alles auf Gewährleistung repariert. Aber es kann doch nicht sein das der Wagen soviele Probleme in einer so kurzen Zeit aufweist.
Ich denke daran den Volvo abzustoßen und wieder zu Volkswagen zuwechseln. Da hatte ich bis jetzt weniger Probleme.
Was meint Ihr??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LuThu
Zitat:
...
Meinst du denn einen V50 MJ06 oder 07 ist weniger anfällig?
Nein, glaube ich nicht. Meiner ist MJ 06. Vielleicht sind es ja die Facelift-Modelle ab MJ 08 (?). Ist mir eigentlich auch egal, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erster und auch letzter Volvo gewesen sein wird (eigentlich schade, denn optisch gefällt er mir noch immer).
Gruß LuThu.
Verzeiht bitte, aber diese Diskussion ins meiner Meinung nach ziemlich ueberfluessig, da Ihr keine "reinen Volvos fahrt".
... ich fahre bspw. einen von 1961 als Rechtslenker - es war mein erster und nicht der letzte Volvo ..
... jede Marke hat ein Montags-Auto ... so ist es eben ...
Schoenen Abend noch
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
ja, bei den ersten Modellen ist es ein bekanntes Problem.
Keiner versteht, warum es keine Rueckrufaktion gab.
Mein Kumpel hat einen 2.0D EZ Juni 2004 - seine Frau wurde 4x abgeschleppt - "Schluesselfehler" - erst beim 4ten Mal hat der Freundliche das Problem beheben koennen.
Ich habe die Erfahrung bei 90TKM machen duerfen. Gleiche Fehlermeldung. 6 Uhr an einer Tanke. Da erreicht man auch so viele
ADAC war recht schnell da - der Service-Mensch kannte das Problem bereits. Hat seinen Kollegen mit dem Abschlepper angerufen. Ich habe aber auch alles ueber Assistance machen lassen - ging auch alles auf Kulanz (meiner ist ebenfalls EZ 06/2004 - jedoch 5-Zylinder-Benziner).
Reparatur ist ziemlich zeitraubend ... die Steuerung hinter dem Zuendschloss muss naemlich ausgewechselt werden.
Ob Du wieder auf VW umsteigst oder nicht, musst Du entscheiden. Ich hatte bspw. mit meinem Golf IV immer Probleme.
Am zuverlaessigsten war bisher nur mein Subaru ... da hat mich der Freundliche nur zur Inspektion gesehen und wenn ich irgendwas an Zubehoer gebraucht habe
Als Vielfahrer bin ich doch recht zufrieden mit dem V50 ....
In diesem Sinne ...
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
...
Was meint Ihr??
Das Problem mit dem Schlüsselfehler bei den Vor - Faceliftmodellen ist allseits bekannt und wurde hier im Forum schon mehrfach diskutuiert. Trat an meinem V50 (12/2005) auch schon auf. Funktionierte damals beim 30zigsten Versuch aber wieder, sonst Symptome wie von dir beschrieben. Das Schöne daran ist, dass dann auch die Lenkradsperre blockiert ist (in punkto Abschleppen). So weit ich mich erinnern kann, wurde damals das Zündschloss kostenlos ausgetauscht (auch nach Garantieablauf!).
Tja, und mit deinen Überlegungen den V50 zu verkaufen stehst du hier im Forum sicherlich nicht allein da. Mindestens mir geht es genauso. Lediglich der immense Wertverlust hält mich bis jetzt noch davon ab. Bisher hatte ich noch keinen Totalausfall, aber regelmäßig Probleme. So oft war ich mit noch keinem meiner Autos in der Werkstatt.
Gruß LuThu.
Willkommen im Club.
Bei mir gab es ein neues Zündschloss.
Sollte aber auch nach Garantieablauf kostenlos behoben werden - ist schließlich ein bekanntes Problem...
War bislang die einzige gravierende Macke bei meinen EZ 2004 zugelassenen 2,4er. *auf Holz klopf*
Zitat:
Zitat:
...
Was meint Ihr??
Das Problem mit dem Schlüsselfehler bei den Vor - Faceliftmodellen ist allseits bekannt und wurde hier im Forum schon mehrfach diskutuiert. Trat an meinem V50 (12/2005) auch schon auf. Funktionierte damals beim 30zigsten Versuch aber wieder, sonst Symptome wie von dir beschrieben. Das Schöne daran ist, dass dann auch die Lenkradsperre blockiert ist (in punkto Abschleppen). So weit ich mich erinnern kann, wurde damals das Zündschloss kostenlos ausgetauscht (auch nach Garantieablauf!).
Tja, und mit deinen Überlegungen den V50 zu verkaufen stehst du hier im Forum sicherlich nicht allein da. Mindestens mir geht es genauso. Lediglich der immense Wertverlust hält mich bis jetzt noch davon ab. Bisher hatte ich noch keinen Totalausfall, aber regelmäßig Probleme. So oft war ich mit noch keinem meiner Autos in der Werkstatt.
Gruß LuThu.
Hi LuThu,
das Lenkradschloss war natürlich gestern Abend bei der Abschleppaktion eingerastet.Der Abschlepper konnte sich aber gut positionieren und den V50 fast gerade aufnehmen. Bin nur mal gespannt wie der Freundliche morgen den Wagen in die Werkstatt bekommen will ohne lenken zu können.
Wie gesagt habe ich den Wagen im März 2008 gekauft. Nun läuft ja im März 2009 die Gewährleistung ab und ab dann muss ich ja für den ganzen Mist der da noch kommen mag selbst löhnen. Da werd ich ja arm bei der Häufigkeit von Defekten.
Ich denke das ganze Problem liegt darin, das z.B. beim V50 1,6d der Motor von Peugeot ist (Franzosen und Autos bauen), die Karosserie vom Ford Focus und wo die anderen Teile herkommen möchte ich garnicht erst wissen. Ich hätte mich vielleicht noch genauer informieren müssen.
Hallo,
dieser Defekt wird nach Ablauf der Garantie nicht immer/vollstaendig auf Kulanz uebernommen!
Es gab bereits Faelle, die hier gepostet wurden, bei denen nicht alle Kosten auf Kulanz uebernommen worden sind.
Es haengt davon ab, wie sich der Freundliche anstellt, wie alt der Wagen ist (ich meine mich zu erinnern, dass bis zu 36 Monaten nach der EZ alles 100%ig auf Kulanz geht, dann prozentual immer weniger - Materialkosten / Arbeitslohn) und welche Laufleistung vorliegt.
Muesstest Du mal Suchen im Forum - gab bereits mehrere Beitraege zu.
Zum Thema V50 und Motoren aus dem Ford-/Peugeot-Regal moechte ich mich nicht aeussern ... fahre nicht einfach so aus Laune einen "Volvo-5-Zylinder" ... Kinderkrankheiten hatte meiner auch ein Paar ... aber alles im Rahmen wie ich finde ...
Schoenen Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von b0mb
Hallo,
dieser Defekt wird nach Ablauf der Garantie nicht immer/vollstaendig auf Kulanz uebernommen!
Es gab bereits Faelle, die hier gepostet wurden, bei denen nicht alle Kosten auf Kulanz uebernommen worden sind.
Es haengt davon ab, wie sich der Freundliche anstellt, wie alt der Wagen ist (ich meine mich zu erinnern, dass bis zu 36 Monaten nach der EZ alles 100%ig auf Kulanz geht, dann prozentual immer weniger - Materialkosten / Arbeitslohn) und welche Laufleistung vorliegt.
Muesstest Du mal Suchen im Forum - gab bereits mehrere Beitraege zu.
Zum Thema V50 und Motoren aus dem Ford-/Peugeot-Regal moechte ich mich nicht aeussern ... fahre nicht einfach so aus Laune einen "Volvo-5-Zylinder" ... Kinderkrankheiten hatte meiner auch ein Paar ... aber alles im Rahmen wie ich finde ...
Schoenen Abend noch
Hi,
naja Gott sei Dank hat mein Freundlicher bis jetzt alle Defekte ohne Probleme übernommen. Den Wagen hab ich gebraucht gekauft und die einjährige Gewährleistung läuft noch bis 03/2009. Nur danach wird es teuer.
Bis denne
Zitat:
Hi,
naja Gott sei Dank hat mein Freundlicher bis jetzt alle Defekte ohne Probleme übernommen. Den Wagen hab ich gebraucht gekauft und die einjährige Gewährleistung läuft noch bis 03/2009. Nur danach wird es teuer.
Bis denne
Hi,
ein guter/kompetenter Haendler ist das A und O. Bei meinem haben sie bisher sehr viel auf Kulanz gemacht ... obwohl der Wagen bereits 4.5 Jahre alt ist und 140TKM auf der Uhr hat.
In diesem Falle (Zuendschloss) meine ich mich zu erinnern, dass bei Fahrzeugen, deren "Alter" zw. 36 und 48 Monaten liegt, Volvo immer noch 100% an Materialkosten uebernimmt und 80% an Lohnkosten (hier bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, muesste ich meinen Kumpel fragen, der WerkstattMeister bei einer Volvo-Werkstatt ist, der wird die entsprechende Beschreibung haben (ist ja immer als Info beim jeweiligen Fehler hinterlegt in deren DB)).
Bei Deinem sollten keine Kosten fuer Dich entstehen ... alleine schon aufgrund der Gewaehrleistung, da Du den Wagen erst vor 9 Monaten gekauft hast.
Alles Gute
Zitat:
...
Nein, glaube ich nicht. Meiner ist MJ 06. Vielleicht sind es ja die Facelift-Modelle ab MJ 08 (?). Ist mir eigentlich auch egal, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erster und auch letzter Volvo gewesen sein wird (eigentlich schade, denn optisch gefällt er mir noch immer).
Gruß LuThu.
Zitat:
Zitat:
...
Gruß LuThu.
Verzeiht bitte, aber diese Diskussion ins meiner Meinung nach ziemlich ueberfluessig, da Ihr keine "reinen Volvos fahrt".
... ich fahre bspw. einen von 1961 als Rechtslenker - es war mein erster und nicht der letzte Volvo ..
Schoenen Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von b0mb
Zitat:
Gruß LuThu.
Schoenen Abend noch
Hi,
das das keine richtigen Volvos sind ist klar,aber heist das , daß der V50 oder der S40, C30 dann von minderer Qualität sein dürfen?
Das ist doch ein absolut negative Werbung für Volvo. Und mit Montagsauto hat das so finde ich nix mehr zu tun. Der Mythos Volvo (Zuverlässigkeit) gilt wohl schon lange nicht mehr. Nur bei den Preisen der Modelle, da langt Volvo premiumhaft zu.
Und tschüß
@ronnyv50:
Naja, ich kann Deinen Ärger verstehen, aber schau Dich mal in den anderen Foren um. Probleme gibt es überall. Da solltest Du nicht so pauschal über die Volvo-Qualität lästern. Es gibt auch viele zufriedene S40/V50/C30 Fahrer. Die Sache mit dem Zündschloss ist doch ein alter Hut und das Kulanz-Verhalten von Volvo ganz ok.
Ich kann auch die Aussage: "kein echter Volvo mehr" langsam nicht mehr hören. Ich kenne persönlich einen 855 2.510V (1996; aus Gent, Belgien) und einen V70II 2.4i (2000, als einer der ersten der Serie noch made in Göteborg, Schweden - beide in der Entwicklung garantiert keine Kooperation mit Ford) die so ihren Zicken hatten. Die Zeiten des "Studienrat-245er" sind vorbei, die des Mercedes W123 aber auch.
Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger gut verstehen - aber so pauschal einfach kann man es sich eben nicht machen.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Rennelch
@ronnyv50:
Naja, ich kann Deinen Ärger verstehen, aber schau Dich mal in den anderen Foren um. Probleme gibt es überall. Da solltest Du nicht so pauschal über die Volvo-Qualität lästern. Es gibt auch viele zufriedene S40/V50/C30 Fahrer. Die Sache mit dem Zündschloss ist doch ein alter Hut und das Kulanz-Verhalten von Volvo ganz ok.
Ich kann auch die Aussage: "kein echter Volvo mehr" langsam nicht mehr hören. Ich kenne persönlich einen 855 2.510V (1996; aus Gent, Belgien) und einen V70II 2.4i (2000, als einer der ersten der Serie noch made in Göteborg, Schweden - beide in der Entwicklung garantiert keine Kooperation mit Ford) die so ihren Zicken hatten. Die Zeiten des "Studienrat-245er" sind vorbei, die des Mercedes W123 aber auch.
Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger gut verstehen - aber so pauschal einfach kann man es sich eben nicht machen.
Grüße
Chris
Sehe ich genauso!
Meine Zone macht auch ab und an Zicken ... der P1800S sowieso ... aber da kommt das Alter hinzu etc.pp.
Man muss sich die Frage stellen, fuer wen sind solche Foren und wer postet hier? Wohl seltenst Leute, die gar keine Probleme haben, oder?
Ausserdem zeigen alle moeglichen Studien, wo Volvo derzeit steht, sei es bei der Kundenzufriedenheit oder weiss ich wo ueberall ...
Finde ebenfalls, dass man es nicht einfach pauschalisieren kann.
@Rennelch,
ja du hast recht . Als ich das gestern geschrieben hatte war ich noch auf 180. War heute beim , er macht alles auf Gewährleistung. Hab ihm aber auch gesagt,dass ich speziell auf dieses Auto keine Lust mehr habe.
Er hat sofort eingewilligt den Wagen laut Schwacke zurück zunehmen und ich könne mir bei ihm einen anderen Volvo aussuchen .
Zur Wahl steht nun entweder wieder ein V50 1,6D oder ein V70 D5.
Bis denne
Zitat:
Hi,
wollte gestern Abend nochmal los fahren, Schlüssel rein umgedreht und NICHTS!
Im Display erscheint die Meldung falscher Schlüssel erneut versuchen. Nochmal probiert nichts. Bin dann hoch und hab den Zweitschlüssel geholt auch der funktionierte nicht. Den Wagen auf und zumachen klappt aber ohne Probleme.
Ich hab dann die Volvo Assistance angerufen, meinen V50 abschleppen lassen zum Freundlichen und einen Ersatzwagen (Seat Leon 2,0 TDI ) erhalten.
Der Typ vom Abschleppdienst meinte es wäre die Wegfahrsperre . Elektronikproblem. Naja mal sehen was am Montag das Autohaus sagt.
Ich habe mir den V50 im März 2008 gekauft .Seitdem musste ich den Wagen dreimal einschleppen lassen weil nichts mehr ging.
Dreimal war ich so in der Werkstatt weil am Motor Defekte waren.
Dies wurde zwar alles auf Gewährleistung repariert. Aber es kann doch nicht sein das der Wagen soviele Probleme in einer so kurzen Zeit aufweist.
Ich denke daran den Volvo abzustoßen und wieder zu Volkswagen zuwechseln. Da hatte ich bis jetzt weniger Probleme.
Was meint Ihr??
Hallo,
so mein Elch funktioniert wieder wie er soll. Ich hab ein neues Zündschloss bekommen. Die Reparatur hat zwei Tage gedauert. Die Kosten wurden komplett von Volvo übernommen.
Die Instandsetzung mussten die Mechaniker teilweise draussen vorm Autohaus machen (bei der Kälte). Der Wagen war ja nicht mehr zu bewegen(Lenkradschloss).
Das mit dem Verkauf des V50 ist aber immer noch aktuell,werde aber wohl doch bei Volvo bleiben, allein schon wegen des super Services meines .
Vielleicht wird es ja ein V70 D5:www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vx4uju4wdp43
Bis denne