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Mein V70 bleibt nicht an...

Moin ihr Lieben-haben einen V70 2,4ltr.bj 11.99 mit folgendem Problem;Wenn man ihn Startet läuft er kurz und geht aber nach 2-3sek.alleine wieder aus.Wartet man dann ein paar min.springt er sofort an und läuft anstandslos.Kraftstoffpumpenrelais erergab die Fehlercode Auslesung.Es giebt 2 Verschiedene Ausführungen dieses Relais,aber wir wissen nicht wo die überhaupt sitzen.Erst dachten wir,es hängt mit der Wegfahrsperre zusammen,oder mit der Fernbedinung im Schlüssel.Wer kann uns Bitte Helfen und einen hilfreichen Rat geben? Vielen Dank im vorraus-Elke

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19 Antworten

Hi,

das Fehlerbild deutet eigentlich mehr in Richtung Wegfahrsperre. Kenne ich nur zu gut, zuerst hatte ich eine neue Batterie verbaut und scheinbar auch damit Erfolg, leider kam das Problem mit den ersten kalten Nächten dieses Winters wieder. Fehlercodes gab es keine, Volvo empfahl den Austausch des Antennenringes (am Zündschloß), in der Hoffnung den Übeltäter damit zu beseitigen. Bis jetzt....hab grad kein Holz hier.... alles bestens. Antennenring inkl. Arbeit beim ;), 50 Euro, dauert 'ne halbe Stunde, wenn nichts anderes zu machen ist.

An das Benzinpumpenrelais glaube ich eigentlich nicht, denn dann dürfte er nach ein paar Minuten eigentlich auch nicht anspringen, außerdem würde die Pumpe dann auch nicht laufen (muss zu hören sein, wenn man die Zündung einschaltet). Wenn Ihr es trotzdem sucht, Sicherungskasten vor der Frontscheibe im Motorraum, die vier Torx- Schrauben herausdrehen und den ganzen Deckel abnehmen, darunter sind dann einige Relais. Benzinpumpe ist Nr. 103.

Gruß der Sachsenelch

Vielen vielen dank,wir werden es sofort Montag versuchen-melde mich dann umgehend wenn es neuigkeiten giebt-Elke

Ich habe ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, geht er nach dem Starten einfach wieder aus. Er spring zwar problemlos an (es klingt nicht so, als sei die Batterie schwach), doch dann sinkt die Drehzahl einfach wieder bis der Motor schließlich aus ist. Manchmal springt er beim zweiten Versuch wieder an, manchmal jedoch auch nicht. Ein sehr seltsames Phänomen. Wollte auch schon mal zur Werkstatt, habs aber bisher nicht geschafft. Wenns wirklich an der Wegfahrsperre liegt, wäre es ja ein vergleichsweise geringes Problem.

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch schonmal.

Hab ich auch hier irgendwo schonmal gepostet.

Problem:

V70 gestartet, Motor springt an, geht aber nach 2-3 Sek. wieder aus.

Das ganze bis zu 10 mal wiederholt, bis der Mtotor dann mal an blieb.

Volvo- und Boschwerkstatt aufgesucht.

Beide meinten: Steuergerät im Eimer. Kosten rund 800 - 1000 EUR.

Bei dem Preis wollte ich dann mit dem ewigen starten dann doch leben.

Nach ca. einem halben Jahr, stehe ich mit meinem Elch an der Tankstelle.

Getankt, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht, nix tut sich mehr. Gar nichts!

In der Werkstatt der Tankstelle war nur eine Aushilfe zu finden, ausländischer Mitbürger.

Der holt ein mobiles großes Batterielade- und Dieagnosegrät raus, klemmt die Batteriepole ab

und diese direkt an das Diagnosegerät.

Elch springt sofort an. WOW!

Dann klemmt er die Batterie wieder an das Bordnetz an, startet mir nochmal den Wagen und

fragt in gebrochenem Deutsch: Hast Du letzte Zeit oft Probleme mit Elektronik gehabt?

Ich bejahte die Frage und erzählte das mit dem ausgehenden Motor und der Diagnose vom Freundlichen und Bosch.

Da entgegnet er: Ist Quatsch, Batterie hat Zellenschluß. Ist kaputt. Kaufst Du neue und alles wieder OK.

Elektronikprobleme dann auch weg.

Bin dann sofort zu der großen Werkstattkette gefahren, neue Batterie geholt und siehe da, seit 1,5 Jahren macht

die Elektrik keine Mucken mehr. Elch springt immer sehr freundlich und sofort an!

Fazit: bevor Du Dir irgendwelche teuren Teile und Reparaturen aufdrücen lässt, guckt erstmal schnell bei den einfachen

Dingen nach!

Besten Gruß

Ronny

Batterie hatte ich zuerst auch in Verdacht. Aber er springt ja immer sofort an, auch bei kalten Temperaturen - er hält nur die Drehzahl nicht. Von einem Zellenschluss habe ich bisher noch nichts gehört.

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich hatte letzten Herbst dasselbe Problem mit meinem V40 T4. Der herbeigerufene Pannenhelfer schloss sein Messgerät an die Batterie an und startete den Wagen. Die Batterie brachte dabei noch 11,2 Volt und der Motor starb ab. Mit dem angeschlossenen Power-Batterielader sprang der Wagen sofort an und lief ohne weiter Macken weiter. Gemäss dem Pannenhelfer mag die Batterie wohl den Wagen noch starten hat dann aber zu geringe Spannung für die Wegfahrsperre. Auf seinen Rat hin habe ich dem Wagen eine neue Batterie spendiert und seither hatte ich den ganzen 'Winter' keinerlei Probleme mehr.

Ein Zellenschluss in einer Batterie (richtig eigentlich Akku) ist eine normale Alterserscheinung. Die Platten in den Zellen zersetzen sich mit der Zeit, da das Entladen und das Laden einer Batterie ein andauernder chemischer Prozess ist. Wenn einer Platte nun ein Stück herausfällt und gegen die andere Platte fällt ist das Resultat der erwähnte Zellenschluss. Dadurch kann eine ganze Zelle ausfallen und bei der Batterie fehlen 1,5 - 2 Volt. Dies belastet natürlich die übrigen Zellen, das Resultat kann sich jeder selber ausrechnen.

Gruss Aschi

Ok, so langsam tendiere ich auch dahin, dass ich glaube die Batterie sei schuld.

Dumm nur, dass Autobatterien auch nicht ganz billig sind :-(

am 24. Februar 2008 um 13:10

Hallo

Ich hatte an meinem Audi80 mal das selbe Problem. Bei mir wars das Drosselklappenpoti.

Oh jeh.GUT:Morgen werden wir de reihe nach anfangen,Kraftstoffpumpenrelais,Batterie,Fernbedienung...usw...dann mal sehen.Es erinnert mich stark an einen Blinker-geht,geht nicht..hii...im moment springt er anstandslos an,als wollte er mich ärgern-danke für eure vielen Tips,werden sie nach und nach abarbeiten und meldung geben wenns was neues giebt.

So,heute hat er sein neues Relais bekommen.Bis jetzt springt er an-abwarten,ob es wieder anfängt.Drückt mir die Daumen,das es das war-Bitte Bitte...

Hi,

*Daumen drück*.....;)

wobei, ich ja schon sagte, dass ich nicht ans Relais glaube....

Gruß der Sachsenelch

Na ja,ich ehrlich gesagt auch nicht,aber irgendwo muss ich ja anfangen.Von günstiig bis zum teuersten -oh ohh...Heute früh fing er an,während der Fahrt zu ruckeln,lief dann aber normal weiter.Als hätte er sich verschluckt.Ein echtes Überraschungsei dieser Wagen,hii...

Er scheint Tatsächlich zu laufen.Bis jetzt springt er problemlos an.Hmm,was soll ich nun wieder davon halten? Daumen drücken hat wohl geholfen...Danke an alle...Elk(e)

Wollte mal hören das Problem wieder aufgetreten ist oder ob weiterhin alles rund läuft?

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