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Mein Vater sucht einen gebrauchten Fusion - Bitte um Erfahrungen/Beratung !
Hallo Forum !
Leider ist ausgerechnet mir heute ein Fiat Punto fast ungebremst in das Heck des elterlichen Fiesta Baujahr 1997 gekracht. Leider wohl ein Totalschaden
Da mein Vater selbst EZ 11/1934 ist wäre ein etwas höheres Auto für ihn anzuraten - wie eben der Fusion. Das personifizierte Seniorenauto von Ford
Gibt es über den Fusion wichtiges zu wissen ?
Ab 2005 gab es wohl ein Facelift. Ist dies nur Optik oder auch technisch relevant ? Stichwort Rostvorsorge zum Beispiel.
Reicht der 1.4l mit 80 PS oder doch auf jeden Fall den mit 101 PS nehmen ?
Meine Eltern brauchen keinen Rennwagen, aber nach den technischen Daten ist der 1.4er kein bisschen schneller als der verblichene Fiesta mit dem historisch wertvollen 1.3l 60 PS Motor !
Lasst mal was hören
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12 Antworten
Gleich noch eine Frage :
Sind die Benziner des Fusion mit Ausnahme des 1.25l alle noch mit Zweiventiltechnik ausgestattet ?
Im aktuellen Fiesta habe ich schon einen 1.4l 16V mit 96 PS gefahren, welcher bis 4000 wirklich sehr blutleer wirkte.
Der Fusion ist nahezu baugleich mit dem Fiesta - nur eben etwas höher und dadurch auch geräumiger.
Der 1,25l, der 1,4l und der 1,6l sind 16 Ventiler (alles Benziner).
Diese 3 Benzinmotoren sind die einzigsten was im Fusion zum Einsatz kamen.
Die beiden 1.3er wurden nur im Fiesta angeboten.
Der 1.4er soll wohl für den Fusion völlig ausreichend sein was ich widerrum nicht bestätigen kann - im Fiesta läuft er wie Hanne und im Fusion ist er einfach zu schlapp.
Deshalb lieber zum 1.6er greifen.
Ab Ende 2005 wurde ein Facelift durchgeführt. Optisch bemerkbar und technisch wohl etwas weniger.
Der Rostschutz bzw. die Konservierung ist nur mittelmäßig gut - man hätte sie schon etwas sorgfältiger durchführen können, wäre jedenfalls meine Meinung .
Hallo,
habe vor kurzem einen Fusion 1.6 BJ 2003 für meine Freundin gekauft. Kann nur soviel sagen dass der Motor genau richtig ist. Für mein empfinden man kommt gut vorran. Je nachdem ob man Landstraße oder Stadt fährt würde ich den 1.6 für die ländlichen Regionen eher vorziehen.
Leider sind die 1.6er nicht so häufig vertreten wie die 1.4er
Weiteres Manko was mir bei der Suche aufgefallen ist alle 2003-2005er haben alle den direkten Zahnriemenwechsel vor sich. Dieser zieht dann Wasserpumpe und Keilriemen dann auch noch mit sich. Ist zwar auch super zum verhandeln und wenn man jemanden kennt oder es selbst kann bekommt man so die Fahrzeuge recht günstig.
In meinem Fall eben der 1.6er 2003er 2.Hd mit 68tkm für 2900€ bekommen.
Die Türen sich Ford typisch in diesen Baujahr schlecht versiegelt und es fängt unten am Falz zum gammeln an. Wenn er den Rostcheck hat dann geht das auf Kulanz.
Leuchtweitenregulierung auch mal Checken die fällt auch häufiger auf.
So, habe heute mal einen 2006er Fusion mit dem 1,6l Motor probegefahren.
Erster Eindruck : Das Fahrwerk von dem Wagen ist echt top ! Handlich, straff und dennoch nicht unkomfortabel !
Der Motor ist auch okay - weniger sollte es aber ehrlich gesagt auch nicht sein !
Gut, wenn man die Anreise zur Probefahrt mit einem 136PS und 320NM starken 2.0TDCI gemacht hat ist jeder Saug-Benziner etwas enttäuschend
Was leider gar nicht ging : Sämtliche unlackierten Kunststoffteile an der Außenhaut waren schon komplett silbergrau geworden, vor lauter Sonneneinstrahlung ! Sogar die Deckgläser der Scheinwerfer sind quasi hinüber, weil milchig geworden. Dazu noch die Leisten zwischen dem Türblech und der Seitenscheibe - fleckig und porös.
Das ein Auto im doch eher sonnenscheinarmen Deutschland nach sieben Jahren überhaupt schon so sehr von der Sonne lädiert sein kann finde ich erstaunlich
4990 Euro sind allerdings etwas viel, oder ? 105 000km hat der Wagen. Technisch scheint er ja komplett okay zu sein, aber der Besitzer hat ihn scheinbar ziemlich "gebraucht", bessergesagt "verbraucht".
Zwei neue Scheinwerfer würden übrigens schon 460 Euro kosten.......
Link zum Angebot :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Kann mir jemand etwas genaueres über die Variante "Calero" sagen ? Die mit dem dezenten Offroad Look
Ob man den wohl auch "nachrüsten" kann ?
Zubehör scheinis reichen bist dann da bei 100euro. 5000 euro ist ein busschen sehr viel.
Der Preis scheint i.O zu sein.
Bei meinen Freundlichen stand auch einer von 2006, der sollte 6.900€ kosten. Er hatte halt auch nur 35.000 Km runter.
Trotzdem würde ich Ausschau nach einen Modell mit weniger Laufleistung halten als das Modell hier im Inserat.
Die Fusionen werden hauptsächlich von der älteren Generation gefahren und diese fährt eben relativ wenig.
Obendrein ist der Fusion (und inzwischen auch sein Brüderchen) relativ wertstabil geworden.
Der gute Ruf, die hohe Zuverlässigkeit und geschätzte Problemlosigkeit sorgen für steigende Preise.
Bsp.: Ich habe letztes Jahr meinen Fiesta Bj.2008 beim Freundlichen mit Garantie und neuen TÜV + Winterräder und weitern div. Extras für 5.900 € gekauft
Dieses Jahr steht der selbe dort mit kleinerer Maschine und selben Baujahr - für 6.900 €!
Die Scheinwerfer kannst du polieren lassen
Beim Plastik hilft Sonax. Dann ist es wieder schwarz.
Und ob der Preis i.O. ist musst du selber wissen. die Mängel helfen natürlich beim verhandeln
Aktuell steht dieses Auto hier zur Debatte :
http://home.mobile.de/AUTOMOBILE-HOMAYON#des_181494596
Finde den Preis aber ehrlich gesagt schon etwas gesalzen ! Vor allem in Anbetracht, dass Frau am Steuer und Kinder auf dem Rücksitz allerhand unnötige "Gebrauchsspuren" an Exterieur und Interieur hinterlassen haben
Habe eine Probefahrt gemacht und war angenehm überrascht von der Leistungswilligkeit des Antriebs. Subjektiv ging der noch deutlich besser als der 2006er mit gleicher Maschine den ich letzte Woche gefahren bin ! Auf der Probefahrt habe ich zufällig eine kleine freie Werkstatt entdeckt bei der noch das Tor offen stand und der Meister gerade am Kehraus war.
Habe einfach mal angehalten und ihn angeprochen ob er Lust hätte mit mir gemeinsam nen Check auf der Bühne zu machen. Gesagt - getan !
Unfallfrei scheint er auf jeden Fall zu sein, keine Mängel an Unterboden und Fahrwerk oder Undichtigkeiten am Antrieb.
Allerdings kühlte die Klimaanlage nicht - was schon der Händler wusste (da fehlt Kältemittel)
Außerdem stellte sich heraus, dass der Stellmotor in der Heckklappe für die Fernentriegelung nicht funktioniert. Zudem schlabbert die Kunststoff-Verkleidung um die Scheibenwischer herum haltlos umher - irgendwie fehlt scheinbar die Nut in die sie an der Scheibe eingeklinkt werden müsste
Als letztes fiel mir dann noch die Verstellung des rechten Außenspiegels auf. Ist die simple mechanische Verstellung. Wahrscheinlich ist da was ausgehängt.
Der Händler - leider so ein typischer Hinterhof Händler ohne eigene Werkstatt - versprach das selbstverständlich alle Mängel vor einer Übergabe beseitigt werden würden - und ich könne zudem noch für 219 eine Garantieversicherung abschließen die rundum alles abdeckt.
Hmm was meint ihr ?
Mal angesichts der Preisentwicklung dieser Fahrzeuge auf dem Automarkt (siehe mein Beitrag oben) würde ich persönlich für diesen Fusion auch keine 5.900 € bezahlen wollen. Meine Fresse ist der hässlich .
Zu den Mängeln:
- die Fernentriegelung müßte evtl. durch ein anderes Schloß instand gesetzt werden
- die Plastverkleidung am Scheibenwischer muss geklebt oder durch eine Neue ersetzt werden
- die Klima wird neu befüllt
- die Mechanik des rechten Außenspiegels müßte man überprüfen.
Ansonsten sollte der Geschmack über den Preis entscheiden...
P.S. Der im Inserat angegebene Spritverbrauch von 5,3l im Durchschnitt könnte auch als Aprilscherz durchgehen
Ich denke mal unter 7,5l wird da nicht viel laufen.
Den wagen kannste mit 6l/100km fahren, aber dann im schleichtempo, bzw keine schnellere beschleunigung. Für 6000 euro würde ich mir sowas sicher nicht kaufen.
Der Verbrauch ist eigentlich eher unwichtig, weil das Auto wahrscheinlich kaum mehr gefahren werden wird als das welches durch ihn ersetzt wird : Durchschnittlich 300km im Monat
Was kümmert einen da ob man alle zwei Monate jetzt für drei Euro mehr oder weniger tankt
Glaube der Wert von 5,3l ist auch nur der Überland-Wert, nicht der Drittelmix der für die Besteuerung ausschlaggebend ist ! Da sind 6,6 für so ein Fahrzeug angegeben. Also werden es wohl wirklich eher 7,5 werden.
Zum Thema hässlich oder nicht - ich finde der Fusion sieht im Calero Dress wenigstens ein BISSCHEN interessant aus.....was ich jetzt vom Standard Fusion eigentlich nicht so laut behaupten würde - SORRY
Die Vorbesitzerin hat leider allerhand "Baumarkt Tuning" drangeklebt - was noch rückzurüsten wäre
Außerdem werden die montierten Werks-Aluräder zu Winterrädern degradiert. Für den Sommer habe ich vom Escort noch einen Satz schöne dicke Azev "A" Felgen die auf den Fusion passen
Ich will nur hoffen, dass die Mängel auch ordentlich repariert werden, und nicht nur geflickt.
Gerade die Abdeckung wird im Normalfall niemals geklebt!! Die muss schließlich reversibel sein um an die Wischergestänge herankommen zu können. Womoglich aber wurde die Scheibe schon mal getauscht und dabei ist irgendwie die Leiste vergessen worden an der die Abdeckung befestigt werden sollte....
Ach ja - bei bisher JEDEM Fusion den ich mir angeschaut habe waren die runden Griffstücke der Türverkleidung innen komplett am Ende : Der Softlack blättert ab.
Scheinbar eine unbermeidliche Krankheit beim Fusion ?
Weiß jemand ob es die Griffstücke einzeln als Ersatzteil gibt ? Ich meine auch schon mal welche in Alu Optik gesehen zu haben - welche haltbarer sein sollten. Infos hierzu ?
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Ich will nur hoffen, dass die Mängel auch ordentlich repariert werden, und nicht nur geflickt.
Gerade die Abdeckung wird im Normalfall niemals geklebt!! Die muss schließlich reversibel sein um an die Wischergestänge herankommen zu können. Womoglich aber wurde die Scheibe schon mal getauscht und dabei ist irgendwie die Leiste vergessen worden an der die Abdeckung befestigt werden sollte....
Das Ding (ich glaube es heißt Windschutzleiste?) wurde bei meinen Fiesta auch "nur" geklebt (ich habe ihn beim Fordler gekauft). Anscheinend ist das Teil so teuer, dass kleben die günstigere Variante ist.
Das Problem sind die Befestigungsnasen (Nut) - die brechen wahrscheinlich gerne mal weg.
Normalerweise muss diese Leiste nie ausgebaut werden, außer man tauscht die Scheibe - meine wäre aber noch die Erste .