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Mein Vectra macht mich fertig!

Opel Vectra A
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:32

Hallo Leute, ich schreib hier mal um meinen Frust loszuwerden und um um Rat zu Fragen. Zur Sache,

also ich Fahre nen Vectra A GT16V Bj 93 Facelift (C20XE), 135 000 km. Ich habe díese Auto vor gut zwei Jahren als Ersatz für meinen guten alten stark rostenden Vectra A GT gekauft. Hatte damals frischen TÜV und Augenscheinlich damals sowie heute praktisch keinen Rost.

In letzer Zeit raubt mir das Auto langsam aber den letzten nerv und auch mein ganzes Geld! Ich fange einfach mal mit dem Verlauf des letzten Jahres an. Angefangen hat es damit, dass mein Kat durch eigenverschulden (Fahren mit nur 3 Zylindern) kaputt gegangen ist. Habe ich gebraucht getauscht. Ich dachte mir nun vor 7 Monaten, da der Wagen nur noch gut ein halbes Jahr Tüv hatte, dass ich die Stossdämpfer aufgrund von Alterungserscheinungen komplett erneuerm lasse. Hat mich 700€ gekostet. Das war ja noch OK aber un in den letzten zwei Monaten ging der krasse Ärger los:

Bremsanlage musste hinten komplett neu (nach gerade mal Zwei Jahren, denn da war sie hinten und vorne komplett neu!), Ventildeckeldichtung (kleinkram) wurde erneuert. Mittel und Endschalldämpfer komplett neu wegen Verschleiß und Rost. Hat also für den TÜV vor zwei Monaten 990€ gekostet! Mal so eben schnell. Gut dachte ich mir, da der Wagen zumindest wie sonst so oft KEINEN rost hatte, habe ich webnigstens was davon und kann noch viellleicht 1,5 Jahre fahren, bevor ich ihn dann abstosse. Aber es hört einfach nicht auf. Sagte mir der Mechaniker (ich selber schraube nicht), "da müsste aber wohl noch die Zylinderkopfdichtung neu, wegen Öl im Wasser". Da hab ich dann erstnmal geschluckt, hatte ich doch grade erst 1000€ in dem Wagen versenkt. Aussdem war der Zahnriemen schon seit 60000 km drauf und so dachte ich mir, tausch das lieber auch mal. Gesagt getan und wieder 850€ los! Habe vorher nochmal gefragt, ob es sich denn überhaupt noch lohnen würde, aber die Werkstatt bescheinigte mir einen "ansonsten wirklich dem alter entsprechenden sehr guten Zustand". Also hab ichs machen lassen. 2 Wochen später höre ich auf einmal ein seltsames laufgeräscuh beim Fahren. Also wieder zur Werkstatt, was war: Lagerschaden im Getriebe....(AHHHHH). Da ich mittlerweile schon über 2000€ an dem Wagen ionnerhalb von 2 Wochen los war dachte ich: "SCHEI***....musste machen sonst ist dein Geld erst recht weg..." Also für 780€ ein Gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen lassen....AHHHHRGH. Dann sprang der Wagen au einmal nicht mehr vernünftig an...Nockenwellensensor für 211€ ersetzt (alleine der Sensor kostet 100€) Nun der heutige Tag: Fahre in die Garage, und steige aus, und höre Kühlwasser zischen....nachgeschaut und was sehe ich? Kühlerschlauch zur Wasserpumpe hin anscheinend defekt....naja ist im Vergleich zu dem aufgezählten ja kaum noch zu erwähen, aber was ist denn blos los mit dem Teil...mit meinem rostenden vorherigem Vectra der viel geschundener und ungepflegter war und der 300 000 auf der Uhr hatte war sowas alles in dem Ausmaß nicht...

Ansonsten ist der Wagen für eine 15 Jahre alte Kiste sehr gepflegt. Fährt sich, (wenn er mal läuft und nicht gerade mal wieder Geldvernichtend irgendwo rumsteht) wirklich super. Motor ist auch trocken und alles. Ich selber heize auch nicht damit. Vom Eindruck her ist der Wagen völlig in ordnung. Habe aber zusammengerechnet in 7 Monaten nun insgesamt 3600€ investiert, davon alleine in den letzten zwei monaten 2800€....

Was mach ich nun, bzw. was würdet ihr machen??

Hatte den Plan, dass ich, sobald das Geld da ist, ich mir nen neuen zulege (Vevtra b wahrscheinlich). Aber nun steckt schon soviel Geld in der Karre (und wie gesagt, er hat keinen Rost, fährt sonst super und sieht gepflegt aus). Werkstatt meinte ich sollte lieber jetzt noch ne weile weiterfahren wegen dem ganzen Geld, was ich sonst nicht wiederbekomme wenn ich ihn schnell verkaufe.... Aber was kommt wohl noch alles...

Es ist zum verrückt werden, weiss jetzt echt nicht mehr ob ich damit weiter fahre oder nicht...da wird man ja bekloppt....

Naja, trotzdem

MFG, Nihilyst

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9 Antworten

Hm was soll man dir da jetzt raten? Einerseits ist n Haufen Kohle investiert worden, andererseits kann es so weitergehen, was aber nach den Reperaturen eher unwarscheinlich ist. Im Normalfall sind die A Vectra mit den 2 Liter Motoren technisch gesehen eher unkaputtbar. Wobei n B Vectra sicherlich auch ein Auto ist, auf das man sich verlassen kann.

Gruß Nick

am 17. Juni 2008 um 20:52

also bei den dingen die du da alle repariert hast denke ich mir das da nicht mehr viel sein kann.

ich wuerd jetyt mal fahren so lange bis er erledigt ist. ich mein der hat ja noch sehr wenig km auf der uhr. und einfach wenn er das nächste mal anfängt gleich abstossen.

 

p.s.: wenn du ihn jetzt verkaufen willst dann melde dich ;)

am 18. Juni 2008 um 14:36

Genau, eigentlich hast Du schon zu viel reingesteckt um ihn jetzt zu verkaufen...

Ich weiß wie das ist...:(

 

Gruß

am 24. Juni 2008 um 12:54

Erstmal mein Beileid das dein Vecci dir soooo viele Probs macht, aber wenn man bedenkt das du jetzt fast 4000€ reingesteckt hast, was du beim, Verkauf denk ich mal eh nicht bekommst, würde ich ihn behalten.

Das die Rep kosten so hoch waren liegt aber auch dadran das du nicht selbst schraubst (versteh das nicht als vorwurf) . Denn eigenlich ist der Vecci sehr zuverlässig. Haben selbst nen 95ziger und der hat jetzt erst "fast" 400TKM runter und gott sei dank waren noch keiner großen Repkosten dran. Also würde ich mal sagen, Fahr ihn weiter bis der TÜV oder der Rost euch scheidet!

D

am 24. Juni 2008 um 19:17

Hallo Nihilyst,

ich meine, daß mit diesem Auto man noch 1 - 2 Jahren fahren kann (wenn hat es real Laufleistung). So abarbeitet es deine Kohle.

Für den Korrosionschutz empfehle ich kanadisches Mittel "Ruststop" - es ist ziemlich effektiv - durch die Winter in Moskau geprüft :-)

Dir Erfolg!

Sergey

am 25. Juni 2008 um 9:30

@Sergey

 

Das mit der Laufleistung ist völliger Schwachsinn!

Unser Vecci hat fast 4ooTKM runter und läuft wie ne 1´s. Und am Motor haben wir noch nicht einmal die Zylinderkopfdichtung getauscht!

Du kannst auch nen Vecci haben mit 20TKM der sich Todgestanden hat!

am 26. Juni 2008 um 5:51

2 Polozicke

Tja, werden die Tochos nicht nur in Russland verdreht :-(

am 26. Juni 2008 um 10:55

Zitat:

Für den Korrosionschutz empfehle ich kanadisches Mittel "Ruststop" - es ist ziemlich effektiv - durch die Winter in Moskau geprüft :-)

Bist auch sicher dass die da Salz benutzen???

Weil Salz zersetzt ja Fast alles!

 

Gruß Alex

am 26. Juni 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von alex82VA

 

Bist auch sicher dass die da Salz benutzen???

Weil Salz zersetzt ja Fast alles!

Gruß Alex

In letzter Jahren wird Salz in Moskau nicht benutzt. Jetzt benutzen die Straßendienste spezielle Antieisreagenten. Die sind besser, aber auch nicht gut für Autos. Außerdem bei eine bestimmten Bedingungen sind diese Reagenten so glitschig :-)

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