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Mein vectra will nicht mehr schnell fahren und fängt an sich zu schütteln

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. September 2011 um 6:17

hat einer ne idee was das sein kann.... wenn ich auf autobahn fahre und gas gebe ist alles gut bis ich in den 5 gang schalte und bei ca. 120kmh bin. danach fängt das ganze auto an zu ruckel und nimmt kein gas mehr an. es ist aber nicht immer so kann auch mal bei 140kmh und im 6 gang sein. oder garnicht... einer ne idee???

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11 Antworten

Es wären auch mal technische Daten von deinem Auto gut denn bei nem 18er Benziner kann es was anderes sein als bei nem 19er Diesel! 

Welcher Motor

Welches Modell

Welches Baujahr

Fehlercode Ja/Nein

 

Danke

Themenstarteram 14. September 2011 um 6:28

es ist ein 1.9 diesel mit 150 ps bj08. er hat jetzt 101tkm runter.

Themenstarteram 14. September 2011 um 6:41

vergessen der verbrauch ist auch viel höher als normal..

ist das AGR mal gewechselt worden?

seit wann hast du den Wagen?

wurde mal ein Fehlercode gesetzt oder hat mal was aufgeleuchtet?

wie springt er an? wie verhält er sich beim anfahren?

treten die Symptome oft auf bzw gibt es auch Tage an denen das Fzg normal fährt?

Gruß

Themenstarteram 14. September 2011 um 7:42

ich fahre den wagen seit 50tkm, es wurde noch nicht gemacht.. kein agr usw. es leutet keine kontrollampe und der fehler ist zu 50% meiner fahrten da. es hört aber auch bei der fahrt wieder auf. ob ein fehlercode da ist kann ich nicht sagen weil er nich ausgelesen wurde. sonst fährt der wagen top nur wenn ich über 110kmh fahre dann passiert es. ( aber nicht immer).

150Ps, 1,9er (Z19DTH) aus 2008, schlechte Leistung, erhöhter Spritverbrauch, kein Fehlercode gesetzt, evtl. noch Diesel im Öl? Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Habe zwar erst 75t km auf der Uhr, aber ähnliche Probleme wie Du. Diverse Bauteile wurden schon gewechselt, alleinig das Verhalten blieb.

Erst letzte Woche bin ich durch den Besuch in einem Bosch Dieselcenter auf die Ursache gekommen. Ganz offensichtlich hat der Motor Kompressionsprobleme.

Messwerte Kompression (link)

Wenn du dir das Bild der Kompressionswerte anschaust, dann siehst du ganz eindeutig, dass da der 3. Zylinder nicht mehr richtig mit macht. Und ohne Kompression ist das Prinzip des Dieselmotors als Selbstzünder mal leicht in Frage gestellt. ;-)

Dein Problem kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wenn du dein Fahrzeug in die Werkstatt bringst, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall darauf bestehen, dass eine Kompressionsmessung durchgeführt, und dir die Ergebnisse vorgelegt werden.

Ich habe Ende nächster Woche erst einmal einen Termin in der Opel-Fachwerkstatt. Dort will man sich erst einmal selbst vom Messergebnis des Bosch Dienstes überzeugen, bevor man weiter beratschlagt, was gemacht wird, und inwiefern es für die evtl. Reparatur Kulanz von Opel gibt.

Wenn du die Kompression messen lässt, und evtl. Ergebnisse hast, dann melde dich mal bitte wieder hier. Würde mich brennend interessieren. Denn hier im Forum habe ich gehört, dass es wohl eine Serie von Z19DTH Motoren gegeben haben soll, welche Probleme mit den Auslassventilen hatten. Und wenn das Auslassventil nicht richtig schließt, dann ist natürlich Essig mit Kompression. Und der unverbrannte Diesel gelangt entweder in den Abgasstrang und sorgt dort für Probleme, und/oder läuft natürlich an den Zylinderkopfringen vorbei richtung Ölwanne, und führt dort zur Motorölverdünnung.

Nicht nur dass verdünntes Motoröl natürlich wesentlich weniger Schmierleistung hat, und somit die beweglichen Teile des Motors weitaus höher beansprucht werden, und so wesentlich früher ihre Belastungsgrenze erreichen, so ist es natürlich auch so, dass die Gefahr eines kapitalen Motorschadens durch die jetzt ungleichmäßig auftretenden Kräfte deutlich erhöht wird.

Viel Glück

Augenzeuge

 

Hab zwar keine Lösung, aber ich reihe mich mal unter denen ein, die das Problem wenigstens kennen:

Ich hatte das beschriebene Verhalten jetzt auch einige Male in den letzten Wochen. Unter Last an Steigungen im 5. oder 6. Gang irgendwo um grob 120 km/h nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und fängt an, zu ruckeln wie verrückt. Nach Zurückschalten in den 4. und ein paar Minuten Weiterfahrt ist das Verhalten weg. Das Ganze kommt nur vereinzelt vor, ist nicht reproduzierbar. Es ist kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

Fahrzeug:

Z19DTH Caravan, EZ12/06, gekauft im Februar 2011 mit 94tkm, inzwischen bei ~110tkm

Drallklappen waren schon mal gemacht worden, ich weiß aber nicht, wann. Stellgliedtest mittels OPCOM tut, Lager scheinen auch noch nicht abgenutzt zu sein.

AGR habe ich vor kurzem mal ausgebaut und gereinigt gehabt, war augenscheinlich i.O., nichts verklebt oder verklemmt, bei probeweisen Fahrten mit abgezogenem AGR-Stecker tritt das Problem mit dem Ruckeln weiterhin auf.

Der Verbrauch ist normal (~6.5 l/100km), Freibrennintervalle ebenfalls.

Weitere Verhaltensauffälligkeiten an meinem Vectra, von denen ich aber nicht weiß, ob sie mit den o.g. in Zusammenhang stehen:

  • bei ziemlich genau 2000 U/min vibriert das Gaspedal spürbar, mal mehr, mal weniger
  • sporadisch alle paar Dutzend Kaltstarts fühlt sich der Wagen im Bereich 1200 bis 1900 U/min extrem träge an, kommt kaum vom Fleck, ist im 3. Gang fast nicht auf 50 km/h zu kriegen. Keine Warnlampe, kein Fehler wird hinterlegt, Motor abstellen und neu starten beseitigt das Verhalten

Danke Augenzeuge für den Hinweis mit der Kompression, das könnte ich auf jeden Fall mal prüfen lassen. Ansonsten kann ich zwar AGR und Drallklappen als Ursache nicht ganz ausschließen, da aber beides bei mir nicht defekt zu sein scheint, sind andere Ursachen verm. wahrscheinlicher.

Genau wie von Sgt.Keel beschrieben mit Ruckeln bei 120km/h unter Last an einer Steigung fing das merkwürdige Verhalten bei mir vor gut einem Jahr auch an. Runterschalten, und nach kurzer Zeit war wieder alles in Ordnung. Dann kam jedoch hinzu, dass mir ein gesteigerter Spritverbrauch auffiel. Bei meiner gewöhnlichen Fahrweise habe ich sonst immer so um die 6 Liter je 100km verbraucht. Jetzt waren es aber auf einem ein knapper halber Liter mehr.

Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die Momentanverbrauchsanzeige doch teilweise sehr hohe Werte in den unteren Gängen, oder kurz nach dem Gangwechsel angezeigt hat. Und auch wenn viele gesagt haben, dass man nichts auf diese Anzeige geben soll, so war ich mir doch 100% sicher, dass dies vorher definitiv nicht so war.

Hinzu kam dann bei einem Ölwechsel vor einem 3/4 Jahr, die sichtbare Motorölverdünnung durch Dieselkraftstoff. Alle Ansätze, dass dies wahrscheinlich auf ein Problem im Abgassystem, genauer der Abgasrückführung in Verbindung mit dem Dieselpartikelfilter, zurück zu führen ist, bestätigten sich in meinem Falle nicht. Egal was getauscht/gereinigt/gemessen wurde, Das Verhalten blieb, bzw. wurde schleichend schlimmer.

Wenn du, Sgt. Keel, auch einmal eine Kompressionsmessung durchführen lässt, wäre ich am Ergebnis natürlich auch sehr interessiert. Wäre schön, wenn du dieses dann hier veröffentlichen könntest.

Gruß Augenzeuge

Dieses Verhalten hat meiner auch... Ich muss hier ca 3km fahren um auf die nächste Schnellstrasse zu kommen. Sobald ich dann 120km/h und den 5. Gang erreich, fängt das Auto heftig an zu ruckeln, im 6. Gang dann das Selbe... Sobald ich in den 4. Gang schalte, bei gleicher Geschwindikeit, ist das Ruckeln weg. So kann man eine fehlende Kompression doch eig. ausschließen oder?

Ich hab das Gefühl, dass das mit der Temperatur des Motors/Getriebe zu tun hat. Wenn ich eine Weile in der Stadt rum gegurkt bin und dann auf ne Schnellstrasse fahr, hab ich das Problem nie... Sprich das tritt nur bei kaltem Motor auf.

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:15

also hat keine die lösung... aber viel haben das problem....

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