ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Vento und der TÜV

Mein Vento und der TÜV

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:33

Hallo,

ich fahre einen alten Vento (Baujahr 1992) und in kürze steht der TÜV an. ATU hat mir beim Ölwechsel einen Mängelliste erstellt, siehe unten. Kann mir jemand sagen, welche Reperaturen davon TÜV-relevant sind, und was für Kosten entstehen. Das meiste würde ich mir zutrauen, selbst zu reparieren:

1. Bremsflüssigkeit wechsel (wollte ich eh machen)

2. Kühlwasserrohr Seat, VW

3. Wasserrohr Kühlung erneuern

4. Flexrohr erneuern

5. Radlager Audi, VW A

6. Scheibe F. Radlager VW

7. Achsenmutter AUD, SEA, VW M16x1.0 SW 24 HA

8. Radlager der HA erneuern

9. Schraube M12X1.5X78 VP1

10. Gummilager Querlenker VW Golf

11. Querlenkerbuchsen Der VA erneuern

12. Gewindebuchse Stossd. Aud, VW Ha VP1

13. Federbeinlager VW (+FB2159)

14. Domlager der VA erneuern

15. Achsenvermessung inkl. Einstellung

16. Mont.Satz StossD. VW HA (=AN1250) VP2

17. Anschlagpuffer Der HA erneuern

18. Ventildeckeldichtung

19. Ventildeckeldichtung erneuern

 

(Die Nummern 1,3,4.8,11,14,15,17 und 19, sind fett hervorgehoben.)

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstmal zu einer unbefangen Wekre fahren.

am 10. Mai 2008 um 13:50

Wenn ATU auch Neuwagen verkaufen würd, dann hätten sie dir einen an Herz gelegt...

Mich wundert das nirgendwo Bremsbeläge, Auspuffteile oder Reifen stehen, damit kann man auch schnelles Geld machen!

Fahr nochmal in eine andere Werkstatt, oder fahr erst zum TÜV, zur Not bekommst du halt ne Mängelliste und hast damit einen Monat Zeit den Vento wieder fit zu machen und nochmal kurz vorzuführen...

Machen die Radlager Geräusche??

der Habicht

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:00

Hallo,

die Radlager machen eigentlich keine Geräusche. Manchmal höre ich beim Kurvenfahren ein ziemlih hohes quitschen, was ich nicht genau zuordnen kann.

Ich glaube ich werde dann erst zum TÜV fahren und schauen, ob er so durch kommt und ansonsten die Mängelliste abarbeiten.

Danke,

am 10. Mai 2008 um 14:38

Hallo,

ich würde auch direkt zum TÜV fahren, mehr als ne Mängelliste die du dann abarbeiten kannts, wirste nicht bekommen.

Radlager hinten muss man normalerweise nur nachstellen, ausser sie machen Geräusche.

Mach in Zukunft bitte nen Bogen um ATU, die haben den Ruf Mängel zu finden, die nicht da sind und auch nicht behoben werden müssen. Aber abgerechnet werden.

Zu ATU fährt man nur, wenn man mal schnell noch nen paar Glühbirnen brauch und sie selber einbaut. Oder am Samstag nachmittag die einem für Umme das originale VW Radio rausziehen. Ich hatte mir in dem Zusammenhang gleich noch ne grüne Plakette geben lassen, daheim angekommen wollte ich die auch verkleben, aber da ist "ATU" mit auf der Plakette abgedruckt.

Das ist mir zu peinlich am Auto, habse abgelassen und überlege mir ernsthaft die direkt bei VW zu kaufen. Sch... auf die 6,50€ :(

 

mfg

Die Nummern sind hervorgehoben weil es die Arbeit ansich ist und nicht die Teile die sie verbauen würden.

Wie schon gesagt wurde.

Fahr direkt zum TÜV.

Wenn er was zu bemängelt hat, entweder ne Liste und Du mußt wieder Vorführen.

Oder geringe Mängel die auf dem Prüfbericht notiert werden und dann in der nächsten Zeit behoben werden sollten.

ATU sagt Dir auch das die Bremsflüssigkeit gewechelt werden muß, wenn Du gerade eine neue drin hast... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Wie schon gesagt wurde.

Fahr direkt zum TÜV.

Lieber zum GTÜ. ;) Da sind die Chancen, auf einen Korintenkacker zu treffen erheblich geringer, als beim guten alten TÜV.

Hi

Oder Dekra kann ich nur empfehlen ob es Tüv oder eintragungen sind!Beim Tüv kannste meistens vergessen sind sehr peniebel!Viel Glück!;)

mfg Patrick

Würde auch erstmal zum TÜV wenn die was finden bekommste Mängelliste dannach kannste dann abarbeiten !!!

Ist die Sinnvollste lösung!!!

am 10. Mai 2008 um 20:48

Ich würd an deiner Stele auch erstmal versuchen ob du durchkommst oder nicht.

Mehr als ne Mängelliste die dir ATU eh schon erstellt hat :-D kannste ja nicht bekommen, die wird aber höchst wahrscheinlich auch nicht so lang werden :-D

Ich hab HIER schon was zum TÜV geschrieben.

Also erstmal zum TÜV und dann weitersehen und wenn du lück hast, haste nur kleine Mängel und musst nicht nochmal hin. Da kannste denn ganz in Ruhe die Dinge machen, die du eh machen wolltest ;-)

Gib Bescheid was rausgekommen ist !

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Wie schon gesagt wurde.

Fahr direkt zum TÜV.

Lieber zum GTÜ. ;) Da sind die Chancen, auf einen Korintenkacker zu treffen erheblich geringer, als beim guten alten TÜV.

;)

TÜV ist hier für alle der Sammelbegriff, deshalb hab ich mir es abgewöhnt.

Denn ich bin beim Dekramann damals angeeckt als ich sagte ich hätte gerne TÜV für meinen Jetta... ;)

Von da an, sagte ich dann immer HU und zum KFZ-Sachverständigen.

Nebenbei, FPS ist auch sehr gut.

Und es gibt auch einen sehr guten Prüfer beim TÜV in Berlin... ;)

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:52

Danke für eure Hinweise,

Freitag oder Samstag werde ich dann zur DEKRA fahren und dann mal schauen, welche Schnittmenge deren Mängelliste und die von ATu hat.

Danke nochmal.

am 11. Mai 2008 um 10:57

Lass uns wissen wie die Mängelliste vom TÜV aussieht ! 

Was man aber machen könnte wäre mit nem Kumpel oder so die gesamte Beleuchtung Scheibenwischer Hupe usw.zu überprüfen. Die einfachen Sachen die man mal schnell selbst machen kann.Das ist ka kein großes Problem.

Habe mal mit nem TÜV-Prüfer alias Kfz-Sachverständigen gesprochen und der meinte, dass er es verwunderlicht findet, dass Leute mit defekter Beleuchtung ankommen. Es bildet sich dann schon mal schnell der erste schlechte Eindruck bzw. verschlechtert den Gesamteindruck. Falls dieser von anfang an schlecht ist wird sich das auch später auf das Ergebnis auswirken bzw. wird bei der weiteren Untersuchung auch mal genauer als sonst geschaut.

Auch hat er mir erzählt, dass er einigen Autos schon keine Plakette erteilt hat, die Tage vorher für hunderte von Euro repariert wurde. Könnte also auch sein, dass unnötige Teile erneuert werden.

Also auch mein Tip. Die einfachen, günstig und schnell zu wechselnden Teile überprüfen und dann den Mängelbericht abwarten.

Gruß SImon

Deine Antwort
Ähnliche Themen