ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Mein Verbrauch

Mein Verbrauch

VW Käfer 1300
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 20:10

Habe kein Problem, wollte nur prahlen ;-) Habe heute die Saision beendet und den Verbrauch für dieses Jahr berechnet - 8,6 l/100 km. Finde ich toll! Habe den Käfer seit Mai 2016. Den Verbrauch den ich damals hatte, habe ich wohl gerne erfolgreich verdrängt, weil es so astronomisch war. Vielleicht habe ich mich verrechnet ;-)

2018 hatte ich bessere Werte: einmal 10,2, dann 13,3. 2017 keinen Kilometer gefahren, nur geforscht, warum er anspringt, wann er will (haben wir hier seeeerhr lange darüber geredet). Daher sehe ich die 8,6 von heute als meinen großen Erfolg, denn ich habe stets darauf geachtet, sparsam zu fahren. Es gab auch längere Ausfahren über Landstraße oder Autobahn und nur kleine Ortschaften zum Durchfahren. Ich denke, es braucht etwas Zeit, Übung und Erfahrung, um den Umgang mit dem Gaspedal zu lernen :) Ich bin ganz sicher kein Bleifussfahrer, ganz im Gegentiel - in meiner Alltagsmöhre Aygo hatte ich schon mal 3,9 gechafft - aber dennoch ist das Thema einen Oldtimer sparsam zu fahren, eine ganz andere Geschichte.

Und dieses Jahr habe ich den 1000-sten Kilometer seit dem Kauf gemacht :)

Der Käfer ist ein 1300-er, 40 PS mit EZ 05/70.

Beste Antwort im Thema

Die Befürchtung habe ich auch ^^

 

So ein Rentnerverhalten im Straßenverkehr kann ich nicht ab xD (sorry dafür)

 

Gerade am Berg schiebe ich den Käfer ordentlich nach oben. Das macht Spaß.

So viel fährt man ja nicht damit, dass man da so extrem auf den Spritverbrauch achten muss. Und ich fahre auch mit "sportlicher" Fahrweise unter 10l.

 

Und man kann ja trotzdem flott und sicher fahren. Dazu muss man nicht schleichen.

Im Gegenteil, wenn man im Verkehr gut mitschwimmt, passiert am wenigsten. Wenn die anderen Autofahrer wegen deiner langsamen Fahrt dicht auffahren, zu fragwürdigen Überholmanövern gedrängt werden, ist das viel gefährlicher.

 

Ich kenne sowas hier zu genüge. Ich fahre 60km einfach zur Arbeit. Da geht's, da fahren idR. keine Rentner (oder andere langsam fahrende Fahrer). Aber wenn ich mal am Wochenende, oder gar an einem Sonntag, mal auf der B2 unterwegs bin, da könnt ich immer verrückt werden mit den ganzen Schäufele-Fressern, die zu uns in die Fränkische fahren.

 

Soll kein shitstorm sein, ist nur meine Meinung dazu.

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 18. Oktober 2019 um 20:24

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Oktober 2019 um 22:10:29 Uhr:

Habe kein Problem, wollte nur prahlen ;-) Habe heute die Saision beendet und den Verbrauch für dieses Jahr berechnet - 8,6 l/100 km. Finde ich toll! Habe den Käfer seit Mai 2016. Den Verbrauch den ich damals hatte, habe ich wohl gerne erfolgreich verdrängt, weil es so astronomisch war. Vielleicht habe ich mich verrechnet ;-)

2018 hatte ich bessere Werte: einmal 10,2, dann 13,3. 2017 keinen Kilometer gefahren, nur geforscht, warum er anspringt, wann er will (haben wir hier seeeerhr lange darüber geredet). Daher sehe ich die 8,6 von heute als meinen großen Erfolg, denn ich habe stets darauf geachtet, sparsam zu fahren. Es gab auch längere Ausfahren über Landstraße oder Autobahn und nur kleine Ortschaften zum Durchfahren. Ich denke, es braucht etwas Zeit und Erfahrung, um den Umgang mit dem Gaspedal zu lernen :) Ich bin ganz sicher kein Bleifussfahrer, ganz im Gegentiel - in meiner Alltagsmöhre Aygo hatte ich schon mal 3,9 gechafft - aber dennoch ist das Thema einen Oldtimer sparsam zu fahren, eine ganz andere Geschichte.

Und dieses Jahr habe ich den 1000-sten Kilometer seit dem Kauf gemacht :)

Der Käfer ist ein 1300-er, 40 PS mit EZ 05/70.

Gratuliere und weiterhin viel Freude mit Deinem Käfer. Man merkt richtig wie sehr Du Dein Hobby liebst.

:D

Toitoitoi!

Da hast jedenfalls noch Potential. Der F-Motor "plagt" sich nicht so, wie der "D", ist vom Verbrauch her aber damit vergleichbar. Auf alle Fälle ist es aber gerade beim Käfer unglaublich, was man da für eine "Streuung" erleben kann, sei es durch Wartungszustand, oder auch durch Fahrweise.

Ein Extrembeispiel: Ende der Achtziger-Jahre hatte ich einen 1302 mit 1300er/44PS-Motor und Halbautomatik. Leider nur kurz, da er an einem LKW zerschellte, aber das ist eine andere Geschichte. Als ich das Auto bekommen hatte, hab ich ihn natürlich einmal getestet, um festzustellen, was denn so alles an "Handlungsbedarf" dran ist. War eine ziemlich "abgewohnte" Kiste, aber insofern ein "must-have", da er ein Rechtslenker war! Jedenfalls fiel von Anfang an auf, daß man der Treibstoffanzeige während der Fahrt fast zusehen konnte, wie sie sich abwärts bewegte. :eek: Der Verbrauch lag hochgerechnet bei über 24 l ! Vom Gefühl her lief das Ding aber, von einem leichten Beschleunigungsloch abgesehen, recht normal! Käfer halt. Läuft und läuft und läuft, auch wenn er total vernachlässigt wird. Dann säuft er eben. Was kam nun? Zündungs-, Ventil- und Vergasereinstellung, Austausch der defekten Unterdruckdosen für Zündverstellung und Kupplungsbetätigung - und schon waren wir im Bereich zwischen 7,5 und 8 l/100km. :) Völlig neues Fahrgefühl - nur eben leider, wie gesagt, nicht lange... :(

Mit meinem '64er komme ich im Schnitt auf ca. 6,8l/100.

1800i Einspritzer mit allen Optionen der Neuzeit.

Schubabschaltung, gezielter Magerbetrieb, Warmlauf, gesteuerte Generatorabschaltung/regelung, lastabhängige Bordnetzsteuerung usw.

Derzeit 730km auf 34 Liter... 4,6 Liter auf 100km.

Dabei wird er sogar sehr zügig bewegt und auch nicht langsam.

Auch Oldtimer haben Potential.

1200er Mex kann auch mit 6,5-7 gefahren werden. Aber unter 9 ist immer ein guter Wert. Glückwunsch !

Da sieht man das es sich auszahlt wenn man sich einarbeitet.

Ich hab beim 1600er mit leichtem Tuning , Nocke und Weber geschätzt 75-80PS nur 7,4 gefahren.

Beim 2,1er Weber und grossem Tuningpaket mit 154PS sind es 8,6 Liter. Auch im Jahreschnitt berechnet.

Vari-Mann

Aus eigener Erfahrung empfehle ich die gefahrenen km auch noch mal mit einer GPS - App abzugleichen.

Weil eventuell eine andere Reifengröße gefahren wird oder weil der Km Zähler etwas falsch geht.

Wenn ich euren Verbrauch hier so lese, kommt es mir vor als hätte ich irgendwo ein Leck in der Kraftstoffleitung :D

Diese Woche 170km mit 20 Litern gefahren und das war das Sparsamste was ich bisher hatte !

Hab den Normalen AS51 Motor

1800i unter 5 Liter, @red1600i ?

Respekt!

Jep, geht... und das schon mehrere Jahre.

Schalte ich alle Features aus, also so ungefähr wie Vergaserbetrieb, geht er auf rund 8-10 Liter rauf.

Somit ungefähr vergleichbar.

Schubabschaltung: -10 %

Lambda=1 bis 4000 Touren: -10%

Magerlauf bei Kaltstart: -5%

Magerbetrieb im Teillastbereich: -5%

Last Regelung der Lima/Bordnetz beim Beschleunigen/Bremsen: -5%

Aktivkohlefilter Entlüftung bei Kaltstart: -5%

Beschleunigter Warmlauf: -5%

 

Es geht schon einiges...

War zwar etwas größer, mit meinem 1,6 ltr/50 PS T 2 Bulli war es zwischen 7 - 8,5 ltr. Der 1302 Motor mit 1,3/44 PS, den ich in dem Bulli vom Kumpel implantiert hab, brauchte auf längerer Strecke 7, und Stadt bis 9 ltr. Die, die 10 ltr und mehr verbrauchten, sind wohl nur Kurzstrecken gefahren, wo die Startautomatik selten aufging.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:17:08 Uhr:

 

Derzeit 730km auf 34 Liter... 4,6 Liter auf 100km.

Stolze Meldung! :)

Da kann sich so manches Stupid Useless Vehicle was abschauen! :D

Zitat:

@Snock007 schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:43:08 Uhr:

Diese Woche 170km mit 20 Litern gefahren und das war das Sparsamste was ich bisher hatte !

Hab den Normalen AS51 Motor

11.7 l mit dem AS ist oder war schon immer ein sehr guter Durchschnittsverbrauch, das sollte hier mal gesagt werden. Man kann/konnte ihn schon etwas verbessern, indem man immer alles optimal eingestellt hat. Aber am meisten bringt oder brachte der Einau einer Mehrvergaser oder Doppelvergaseranlage mit kurzen Ansaugwegen, auch wenn das viele Leute damals/heute nicht glauben wollen/wollten. Die neueren Einspritzer sind jetzt hierbei mal aussen vor.

Zitat:

@VW71H schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:16:56 Uhr:

Zitat:

@Snock007 schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:43:08 Uhr:

Diese Woche 170km mit 20 Litern gefahren und das war das Sparsamste was ich bisher hatte !

Hab den Normalen AS51 Motor

11.7 l mit dem AS ist oder war schon immer ein sehr guter Durchschnittsverbrauch, das sollte hier mal gesagt werden. Man kann/konnte ihn schon etwas verbessern, indem man immer alles optimal eingestellt hat. Aber am meisten bringt oder brachte der Einau einer Mehrvergaser oder Doppelvergaseranlage mit kurzen Ansaugwegen, auch wenn das viele Leute damals/heute nicht glauben wollen/wollten. Die neueren Einspritzer sind jetzt hierbei mal aussen vor.

Um Gottes Willen...

Hatte jahrelang einen AS-Motor in einem '77er - da kam ich nie im Leben über 10 Liter! Bestenfalls im reinen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt - aber wer macht denn sowas? :D

wenn man immer nur Halbgas und Landschleichen macht, ja, aber das kommt/kam bei mir nicht in Frage:D

Ich glaube, beim Benzinverbrauch lügen sich viel zu viel in die eigene Tasche oder es wird total übertrieben;)

No, no...

War die längste Zeit mein Alltagsauto und ich führe genau Buch - alles archiviert. ;)

Jahresschnitt durchwegs um die 9,5 - maximal 9,7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen