Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Vergleich 3.0TDI vs. S4

Mein Vergleich 3.0TDI vs. S4

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:01

So nachdem ich nun seit knapp einer Woche meinen S4 "geniesse", habe ich jetzt mal Zeit gefunden, um meinen Vergleich zwischen meinem alten 3.0 TDI und dem S4 zu machen.

Aussen:

Das Lichtsilber lässt im Vergleich zum Quarzgrau den Wagen grösser wirken.

Das Glanzpaket hätte ich mir gespart, gehört aber zur Serie im S4. Die 4 Endrohre sind ein guter Kompromiss zwischen Understatement und Erkennungsfaktor.

Ansonsten ist das Aussehen im Vergleich zum S-line Ext. Paket nicht so gross.

Innenraum:

Also die Recaro des S4 lassen in meinen Augen (1,90m) kaum noch Wünsche offen. Top Optik und toller Seitenhalt und viele Verstellmöglichkeiten. Im Vergleich zu den guten S-line Sitzen noch eine Spur besser.

Das RNS-E ist alles in allem eine feine Sache, *bis auf ein paar Kleinigkeiten* und kein Vergleich zum Concert Radio :-)

die Verarbeitung ist im Vergleich identisch auf hohem Niveau.

Lenkung:

Die Lenkung wirkt im S4 direkter als im 3.0 TDI und auch etwas härter,eben sportlicher, obwohl im 3.0 ja auch die Servotronic verbaut war.

Motor:

Natürlich ist es sehr schwer , wenn nicht sogar unmöglich beide Motoren zu vergleichen, daher ein rein subjektiver Eindruck:

Der V8 hat einfach mehr Kraft in allen Lebenslagen, *wenn wunderts...*allerdings heisst das nicht das der 3.0 TDI schlecht war. Im Gegenteil, der klassische TDI Druck fehlt einem doch am Anfang beim Wechsel zum V8. Dessen Leistungskurve ist viel gleichmässiger und auch viel unspektakulärer. Der V8 ist allerdings auch viel schneller!

In Verbindung mit dem quattro Antrieb ein echter Spaßfaktor.

Fahrwerk:

Das Fahrwerk des S4 ist viel härter ausgelegt als das des 3.0 TDI, trotz S-line Komplettfahrwerk.

Die Karosserie hat in meinen Augen weniger Wankbewegungen und fährt sich halt sportlicher.

Sontiges:

Das Adaptive Light ist eher ein gelungener Gag in meinen Augen als eine tatsächliche Verbesserung der Lichtausbeute.

Xenon plus allein reicht vollkommen.

Die alleinöffnende Heckklappe ist in meinen Augen auch überflüssig.

Diese Dinge waren halt im Fahrzeug drin, also was solls...

Muss sagen, dass ich mit meinem TDI sehr zufrieden war, aber das Verlangen nach MEHR hat dann doch gesiegt ;-)

und ich muss sagen, bin bis jetzt nicht entäuscht worden.

Und bin mit der Tiptronic mit den Schaltwippen am Lenkrad bislang sehr zufrieden.

So das nur so als kurzer Bericht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viel Glück mit Deinem neuen Brummer.

1. Fotos

2. Kauf Dir eine richtige Abgasanlage, das Serienteil ist schrott!

Der Vergleich ist interessant, hattest Du den 204 oder den 233 PSler?

Viel Spaß!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:38

Hi!

Hatte noch den 204 ps TDI.

Werde morgen mal Bilder machen vom Auto.

Der Sound gefällt mir bislang noch ganz gut, mit der Zeit wird das sicher verbesserungswürdig... ;-)

Bei der Sportanlage ging es mir weniger um den Sound, als vielmehr um die deutlich höhere Qualität des Aggregats.

Das Ansprechverhalten des Motors ist bemerkenswert besser. Subjektiv kann der Motor viel besser atmen.

Außerdem ist der Verbrauch um knapp einen Liter gesunken.

Schau Dir den Wagen mal von unten an - es ist beschämend, was für eine kümmerliche, unterdimensionierte Anlage ab Kat verbaut ist.

Gruß

Ich kann die Beschreibung des Fahrverhaltens von Marc_Lux genau so bestätigen - ich fahre S4 und hatte umgekehrt die Möglichkeit, einen 3.0 TDI zur Probe zu fahren, da mich diese Motorisierung auch mal interessieren würde. Auf der (mir sehr gut bekannten) Strecke dachte ich erst beim TDI auch "der geht wie Sau" wegen dem Turbodruck... beim Blick auf die km/h merkte ich aber, dass ich wesentlich langsamer unterwegs war, als mit dem Sauger an diesen Stellen. Die gefühlte Täuschung des Turbos ist also gewaltig. Vom Sound her hat mich der 3.0 aber auch nicht besonders überzeugt - der Unterschied zum Benziner ist halt schon gewaltig.

cu

Glückwunsch zum Neuen!

Komme auch gerade aus Ingolstadt und hab mein neuen abgeholt. Allerdings nen 3.0 tdi. Bin aber vorher auch schon S4 gefahren.

Meine bisherigen Eindrücke bestätigen im Großen und Ganzen das was Marc_Lux bereits geschrieben hat. Bin meinen allerdings erst ~600 km gefahren.

Lenkung ist im S4 etwas direkter und hat auch weniger "Spiel" um die Mittellage. Ist beim 3.0tdi mit Servotronik aber auch ganz gut, genau wie das Einlenkverhalten.

Das S4 Fahrwerk neigt definitv zu weniger Rollneigung als das S-Line plus Fahrwerk, dafür filtert der 3.0tdi meines Erachtens kurze Stöße besser als der S4.

Überhaupt ist das S-Line plus Fahrwerk im 3.0 tdi ziemlich komfortabel ausgelegt für ein Sportfahrwerk.

Keine Spur von übertriebener Härte.

Ich hatte ja echt schlimmes vorausgesehen, weil hier ziemlich viele Leute das S-Line plus Fahrwerk als viel zu hart und holperig beschrieben haben.

Is echt zum schlapplachen!!!

Wer sowas als zu hart und unkomfortabel empfindet hat meiner Meinung nach noch nie ein richtiges Sporfahrwerk gespürt und erlebt! Die Betonung liegt auf SPORT!

Thema Motor:

Kann ich zum 3.0 tdi noch nicht wirklich viel zu sagen. Nur das der Unterschied vom 2,5 tdi zum 3.0 tdi auf jeden Fall ein Quantensprung ist, wenngleich ein BMW 3l Diesel noch runder und weicher läuft. Ist aber OK.

Und natürlich geht ein S4 besser als der 3.0tdi. Hat ja auch 111PS mehr bei kürzerer Übersetzung und breiterem Drehzahlband. So what.

Adaptiv Light find ich auch für die Katz!

Was ich allerdings als nützlich empfinde, ist die ferngesteuerte Heckklappenentriegelung.

So und nun viel Spaß mit deinem S4. Leider wirds jetzt winterlich. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt!!! ;-)

am 19. November 2006 um 16:19

moin moin,

meinen glückwunsch zum besten auto der welt,

s4 der perfekte mix zwischen komfort, platz und sportlichkeit. aber jetzt die frage an lux, welche auspuffanlage sollte man denn deiner meinung nach verbauen im s4.

danke für eine antwort im vorraus.

der s4 begeisterte

Zitat:

Original geschrieben von BremerS48EAvant

moin moin,

meinen glückwunsch zum besten auto der welt,

s4 der perfekte mix zwischen komfort, platz und sportlichkeit. aber jetzt die frage an lux, welche auspuffanlage sollte man denn deiner meinung nach verbauen im s4.

danke für eine antwort im vorraus.

der s4 begeisterte

Hallo,

ich bin zwar nicht der lux habe aber bei mir auch eine andere Anlage drunter- Ich bin mit den BN-Pipes mehr als zufrieden, toller Sound, super optik (sehr nah am original) und die Verarbeitung ist um welten besser. Ich war erstaunt was da original drunter hing alleine die endrohre (einfache blenden).

Wenn Du mal die BN-Pipes hören möchtest (ich nehm mal an Du bist aus Bremen) ich bin bis Freitag in der nähe von hamburg

Viele Grüße

Ingo

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:18

Also wie schon gesagt, die von BN-Pipes wirst du wohl am öftesten finden hier im forum.

Ich hab noch die originale Anlage drunter.

am 21. November 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Bei der Sportanlage ging es mir weniger um den Sound, als vielmehr um die deutlich höhere Qualität des Aggregats.

Das Ansprechverhalten des Motors ist bemerkenswert besser. Subjektiv kann der Motor viel besser atmen.

Außerdem ist der Verbrauch um knapp einen Liter gesunken.

Schau Dir den Wagen mal von unten an - es ist beschämend, was für eine kümmerliche, unterdimensionierte Anlage ab Kat verbaut ist.

Gruß

ich kaufe mir demnächst auch eine anlage, deshalb:

1. was hast du verbaut?

2. gibt es in irgendeinem bereich resonanzen? mich intressiert vor allem der teillastbereich bei reisegeschwindigkeit (140 kmh).

mein alter TT mit Sportec-esd hatte leider genau in dem bereich die resonanzen und war deshalb etwas mühsam auf längeren strecken. das will ich jetzt auf keinen fall.

Hallo, also meine Anlage ist von MTM. Hersteller ist Topgear.

Mit dem Sound und der Leistung bin ich vollauf zufrieden, auf der AB keinerlei unangenehme Belästigung. Fahre auch oft mit Kunden, hab da noch nie etwas negatives gehört.

Die Verarbeitung ist schlecht. Die Anlage passt zwar perfekt, aber die Endtöpfe fangen schon zu rosten an...

Ich würde jetzt wohl auch zu BN Pipes fahren.

Viele Grüße

am 22. November 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Hallo, also meine Anlage ist von MTM. Hersteller ist Topgear.

Mit dem Sound und der Leistung bin ich vollauf zufrieden, auf der AB keinerlei unangenehme Belästigung. Fahre auch oft mit Kunden, hab da noch nie etwas negatives gehört.

Die Verarbeitung ist schlecht. Die Anlage passt zwar perfekt, aber die Endtöpfe fangen schon zu rosten an...

Ich würde jetzt wohl auch zu BN Pipes fahren.

Viele Grüße

bah, das ist schade. :(

ich habe eigentlich mit einer Oettinger-anlage ab kat geliebäugelt. leider ist die auch von Topgear und wohl bis auf die endrohre identisch mit deiner.

mal sehen, ob ich die noch in betracht ziehe, wenn im frühling soweit ist. ansonsten wird's halt eine Supersprint oder was von einem schweizer tuner.

Zitat:

Original geschrieben von elvisp

bah, das ist schade. :(

ich habe eigentlich mit einer Oettinger-anlage ab kat geliebäugelt. leider ist die auch von Topgear und wohl bis auf die endrohre identisch mit deiner.

mal sehen, ob ich die noch in betracht ziehe, wenn im frühling soweit ist. ansonsten wird's halt eine Supersprint oder was von einem schweizer tuner.

Ich hatte vorher auch bei 2 Autos eine Supersprint Anlage draufgehabt, aber seitdem ich die von BN-Pipes habe :D,....

Vergiss Supersprint... ;)

Hab deswegen auch schon einmal mit denen telefoniert, sie wollten mir Edelstahlpolitur empfehlen.

"Ist nur oberflächlich" wurde mir gesagt.

Muhahahahaha hab ich gesgt, ist im Stahl drinnen...

"Kann nicht sein",

stimmt hab ich gesagt - Du hast die verottende Anlage ja auch in der Garage stehen...

BN Pipes ich komme...

bald mit dem S5....;) oder einem A5 V6 BiTurbo Diesel Lechz.....Sabber....Hechel....

Viele Grüße

am 23. November 2006 um 9:39

BN pipes ist leider aus dem rennen. nichtmal TÜV in D und für die schweiz braucht's sogar eine E1 ABE. ohne importeur, welcher mir das E1 bestätigt, geht's auch nicht.

ausser jemand kennt einen BN pipes-importeur. dann gibt's eine chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Vergleich 3.0TDI vs. S4