Mein Vergleich C-Klasse, 3-er, A4
Hallo Leute,
ich konnte gestern den A4-Avant mit dem 1.8TFSI Probefahren und wollte meinen persönlichen Eindruck einfach mal preisgeben.
Design:
Innenraum: Hier ist mein Persönlicher Sieger der A4 mit top Verarbeitung und Materialanmutung. Platz 2 geht bei mir an den BMW, die C-Klasse sieht mir zuviel nach Opel aus.
Außen: Hier müssen sich bei mir C-Klasse und A4 den ersten Platz teilen.
Motor:
Die Motoren möchte ich nicht vergleichen, da C-Klasse und Dreier Diesel waren. Ich hatte bloß nach meinem B5 2.4 von 160ps beim A4 mehr erwartet, da spielt das Gewicht aber sicherlich eine Rolle.
Getriebe:
Alle drei waren mit Automatik, bzw. der A4 mit Multitronik. Hier heißt mein Sieger C-Klasse, Platz 2 geht an BMW und die Multitronik konnte mich leider nicht überzeugen. Die Unterschiede zwischen Stufe D und S waren mir einen Tick zu groß. In Stufe S ist es ein reines Spaßfahrzeug und fährt sich genial, für den normalen Alltag sind die Drehzahlen aber zu hoch. In der Stufe D ist das Auto nicht fahrbar, extrem lahm, sehr langsame Reaktion auf Gasbefehle. Ich hätte mir die Stufe D etwas spritziger gewünscht. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz bei der Multitronic, aber noch nicht ausgereift.
Fahrwerk:
Hier steht bei mir kein Sieger fest. Der Dreier und A4 sind etwas sportlicher ausgelegt, teilweise viel zu hart. Die C-Klasse ist komfortabler und im Alltag nicht merklich langsamer.
Es handelt sich um meinen persönliche Eindruck und Geschmack ist natürlich sehr individuell.
Gruß
K.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich konnte gestern den A4-Avant mit dem 1.8TFSI Probefahren und wollte meinen persönlichen Eindruck einfach mal preisgeben.
Design:
Innenraum: Hier ist mein Persönlicher Sieger der A4 mit top Verarbeitung und Materialanmutung. Platz 2 geht bei mir an den BMW, die C-Klasse sieht mir zuviel nach Opel aus.
Außen: Hier müssen sich bei mir C-Klasse und A4 den ersten Platz teilen.
Motor:
Die Motoren möchte ich nicht vergleichen, da C-Klasse und Dreier Diesel waren. Ich hatte bloß nach meinem B5 2.4 von 160ps beim A4 mehr erwartet, da spielt das Gewicht aber sicherlich eine Rolle.
Getriebe:
Alle drei waren mit Automatik, bzw. der A4 mit Multitronik. Hier heißt mein Sieger C-Klasse, Platz 2 geht an BMW und die Multitronik konnte mich leider nicht überzeugen. Die Unterschiede zwischen Stufe D und S waren mir einen Tick zu groß. In Stufe S ist es ein reines Spaßfahrzeug und fährt sich genial, für den normalen Alltag sind die Drehzahlen aber zu hoch. In der Stufe D ist das Auto nicht fahrbar, extrem lahm, sehr langsame Reaktion auf Gasbefehle. Ich hätte mir die Stufe D etwas spritziger gewünscht. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz bei der Multitronic, aber noch nicht ausgereift.
Fahrwerk:
Hier steht bei mir kein Sieger fest. Der Dreier und A4 sind etwas sportlicher ausgelegt, teilweise viel zu hart. Die C-Klasse ist komfortabler und im Alltag nicht merklich langsamer.
Es handelt sich um meinen persönliche Eindruck und Geschmack ist natürlich sehr individuell.
Gruß
K.
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13 Antworten
Hallo,
zu den Getrieben kann ich nur bei Mercedes und Audi mitreden. Bin den C320 CDI mit Automatik testgefahren und den A6 2.7 TDI MT. Mir persönlich gefällt die MT beim Diesel super. Stellung D passt beim Diesel sehr gut, da viel Kraft im unteren Drezahlbereich. Bei Stellung S verpufft meiner Meinung nach die Kraft beim 2.7TDi, da zu hoch gedreht wird, wo keine wirkliche Kraft mehr ist. Sicherlich bein 3.0 TDI nicht so, da mehr Kraft generell vorhanden ist.
Bei der Mercedes Automatik sind Schaltvorgänge außerdem deutlich spürbar im Gegensatz zur AUDI MT. Naja aber alles Geschmackssache! Der Komfort im Audi ist meiner Meinung nach besser als im Mercedes. Trotzdem lässt sich der Audi auch sportlich beschleunigen. Der Benz allerdings auch, aber man spürt die Zugkraftunterbrechung die die MT nicht zulässt.
Hmm...
Hab' den 1.8 TFSI MT bestellt - hoffentlich werde ich nicht enttäuscht
Hatte die MT leider nur im 2.7 TDI testen können - da fand ich sie spitze
Dagegen habe ich den 1.8 TFSI als Schaltwagen gefahren - hat mir irre gut gefallen der Motor.
Im Katalog sind ja mit der MT auch Fahrwerte angegeben - die dann sicher auf Stufe ", oder?
Kennt jemand den Verbrauchsunterschied (beim 1.8 TFSI) bei der MT zwischen "D" und "S"?
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Hmm...
Hab' den 1.8 TFSI MT bestellt - hoffentlich werde ich nicht enttäuscht
Gruß Roland
Nein ganz sicher nicht, das ist eine gute Kombination, kein Vergleich zur Wandlerautomatik in der C-Klasse.
Gruß Sellman
Zitat:
Original geschrieben von Koni B
Getriebe:
Alle drei waren mit Automatik, bzw. der A4 mit Multitronik. Hier heißt mein Sieger C-Klasse, Platz 2 geht an BMW und die Multitronik konnte mich leider nicht überzeugen. Die Unterschiede zwischen Stufe D und S waren mir einen Tick zu groß. In Stufe S ist es ein reines Spaßfahrzeug und fährt sich genial, für den normalen Alltag sind die Drehzahlen aber zu hoch. In der Stufe D ist das Auto nicht fahrbar, extrem lahm, sehr langsame Reaktion auf Gasbefehle. Ich hätte mir die Stufe D etwas spritziger gewünscht. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz bei der Multitronic, aber noch nicht ausgereift.
Vielleicht solltest du dich mal mit der multitronic beschäftigen bevor du so einen Blödsinn postest. Auf Stufe D passt sich die multi dem Fahrstil des Fahrers über X-Kilometer an... Also meiner hängt auf D so am Gas, dass ich S nur noch ganz selten benutze...
Zitat:
Original geschrieben von ZockerMax
Also meiner hängt auf D so am Gas, dass ich S nur noch ganz selten benutze...
Jo, so geht's mir nach mittlerweile 12.300 km auch...
Viele Grüße,
Freelancer
Zitat:
Original geschrieben von Koni B
In der Stufe D ist das Auto nicht fahrbar, extrem lahm, sehr langsame Reaktion auf Gasbefehle. Ich hätte mir die Stufe D etwas spritziger gewünscht. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz bei der Multitronic, aber noch nicht ausgereift.
Hast Du mal auf den Tacho geachtet und nicht nur auf den Drehzahlmesser? In der Stellung "D" versucht die MT, die gewünschte Geschwindigkeit durch kontinuierliche Verlängerung der Getriebeübersetzung zu erreichen. Folge: die Drehzahl bleibt bei Beschleunigung nahezu konstant. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber lahm ist der Audi damit nicht. Es wirkt, als würde er nicht in die Pötte kommen, aber definitiv ist das Gegenteil der Fall.
Um das mal zu bestätigen, habe ich mir wiederholt mit meinem B7 2.0 TFSI mit MT ein paar Beschleunigungsrennen gegen den gleichmotorisierten gleichalten Quattro Tiptronic meines Kumpels geliefert. Der hat nur bei einer Situation einen Vorteil: Anfahren bei Nässe/Schnee. Ansonsten hänge ich den überraschend locker ab - auch in Stellung D sogar noch dann, wenn mein Kumpel in "S" unterwegs ist. Oh, ach ja: 1 Liter / 100 km weniger verbrauchen tut meiner auch. Wohlgemerkt: gleicher Motor, gleicher Fahrstil, gleiche Strecke.
Zum Vergleich mit den anderen Automatikgetrieben nur noch folgendes: Ich fahre zusätzlich nen SLK 280 mit 7-G-Tronic, also einer anerkannt guten Wandlerautomatik. Beim Wechseln von Benzi auf Audi fällt mir immer wieder jegliches Fehlen von Schaltrucklern bei der MT angenehm auf. Da kommen konventionelle Automaten definitv nicht mit. Auch meine mittlerweile umfassenden Erfahrungen mit verschiedenen Automatik-Mietwagen der Mittelklasse bestätigen mir das.
Was mich allerdings über alle Maßen reizt im neuen A4 ist das DSG/S-Tronic - denn das hat von der Papierform her keine Nachteile mehr und ist vor allem mit Quattro kombinierbar *lechz*
Greeetz, Thomas
@koni:
ziemlich komischer Post und Vergleich, teils nicht nachvollziehbar!
1) Ich bin überhaupt kein Automatik-Fan, und auch kein MT-Fan, aber die MT ist eine Automatik. Desweiteren wäre es gut zu wissen, welchen C und welchen 3er du mit welchem Getriebe gefahren bist. Denn die 5-Gang-Automatik im C-Klasse finde ich katastrophal, um nicht zu sagen unter aller Sau. Langsam, miese Übersetzung, lahm, nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge, spritvernichtend...
2) Du kommst aus dem 2.4er? Das ist meiner Meinung nach der schlechteste Audi-Motor überhaupt. Der trinkt, ist lahm. Da sollte dir der 1.8TFSI mit dem Turbo untenrum eigentlich sehr spritzig vorkommen.
3) Wo das Audi- bzw. BMW-Fahrwerk zu hart sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo Leute,
zunächst einmal habe ich mich mit dem A4 sehr ausführlich beschäftigt und auch mit der MT (ATZ MTZ extra "Der neue Audi A4" Ausgabe September 2007 58922). Aus diesem Grunde habe ich mich auch auf die MT sehr gefreut.
Zu den Vorwürfen eurerseitz: Dass die Drehzahl konstant bleib und sich nur die Geschwindigkeit ändert ist mir auch klar, folglich habe ich mich nach dem Tacho gerichtet und nicht nach der Drehzahl. In der halben Stunde die ich fahren konnte, konnte die MT sich demnach nicht anpassen, außerdem ist die Stufe D auf spritsparen getrimmt. Ich kann es mir nicht erklären (nach euren Treads) warum das Auto so lahm war. Es war sogar so, dass man an einer Ampel eine ewigkeit gebarucht hat um loszufahren. Beim Beschleunigen mit Volllast, Autobahnauffahrt, konnte sich die MT nicht entdscheiden, was sie jetzt tun soll, folglich dauerte es eine Weile bis etwas passierte. In der Stufe S war es dann ein komplett anderes Fahrzeug, was so richtig Spaß gemacht hat, selten einen so agilen Kombi gefahren.
Die C-Klasse war ein 220 cdi und der BMW 320d, beide mit 170ps. Dass die 5-Gang-Automatik in der C-Klasse eigentlich ins Museum gehört ist mir auch klar. Das ZF 6-Gang-Automatikgetriebe war da um einiges besser und in dem Vergleich mein PERSÖNLICHER Favorit.
Der 1.8 TFSI ist ein guter Motor und ich habe auch nichts schlechtes über den Motor gesagt, er war ein Sahnestück.
Bei meinem 2.4-er war ich wahrscheinlich einer der wenigen, die ein Topmotor bekommen haben. Verbrauch: min. 8l max. 12l und ich habe niemals einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Wie schon erwähnt, es handelt sich um meinen PERSÖNLICHEN Eindruck. Es ist ein tolles Auto, nur würde ich es für mich nicht mit der MT kaufen. Vielleicht ändere ich meine Meinung, es kann ja sein, dass gerade bei der Probefahrt etwas nicht gestimmt hat.
Auch Automatikfahren muss gelernt seint, so scheint es hier....
zurück zum thema:
D in Multitronic sollte schneller sein als S
Bei der Multitronic gibt es viele kleine Tricks die man kennen sollte, bzw. die angelernt werden.
So kann man relativ wenig Gas geben, ohne das "zurückgeschaltet" wird
es kann mehr Gas gegeben werden und dann auf konstanter (bspweise 2000 Umdrehungen) Art und Weise beschleunigt werden (dies geht von 0-fast 100, dannach steigt die Drehzahl). Bei Gaswegnahme wird "zurückgeschaltet". Man blubert mit kanpp über 1000 Umdrehungen --> Spritsparen
Oder Kickdown, wobei bei kurzzeitiger Gas wegnahme Drezhal nicht direkt wieder auf 1000 sinkt, sondern der Motor noch schön weit mit hohen Drehzahlen bleibt, das man wieder schnell weiterbeschleunigen kann.
Solche Sachen und viele andere auch merkt man bestimmt nicht in einer 30min Testfahrt...
Zitat:
Es war sogar so, dass man an einer Ampel eine ewigkeit gebarucht hat um loszufahren.
Ich glaub ernsthaft. da war etwas defekt.
So was gibt's ja gar nicht...
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Ich glaub ernsthaft. da war etwas defekt.
So was gibt's ja gar nicht...
Gruß Roland
+1
Greeetz, Thomas
Zitat:
Es war sogar so, dass man an einer Ampel eine ewigkeit gebarucht hat um loszufahren.
Da fällt mir noch ein - das kenne ich doch, ja, von meinem 1.9 TDI - und wird beim neuen 1.8 TFSI ähnlich sein:
Ich meine die Ampel an der Kreuzung Oranienburger/Schönfließer...is' echt 'ne sche...s Ampel, da steht ich auch immer sehr lange
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Zitat:
Es war sogar so, dass man an einer Ampel eine ewigkeit gebarucht hat um loszufahren.
Da fällt mir noch ein - das kenne ich doch, ja, von meinem 1.9 TDI - und wird beim neuen 1.8 TFSI ähnlich sein:
Ich meine die Ampel an der Kreuzung Oranienburger/Schönfließer...is' echt 'ne sche...s Ampel, da steht ich auch immer sehr lange
Gruß Roland
OT: Solche Ampeln stehen in jeder Stadt, da nützt kein Getriebe der Welt ;-))
Gruß Sellman