- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- MEIN VERGLEICH: Z4 3.0si QP vs. Cayman S
MEIN VERGLEICH: Z4 3.0si QP vs. Cayman S
Also Freunde,
heute war es soweit. Ich konnte Schnappi S mal richtig testen. Hier mein Vergleich:
heute morgen Punkt 09:00 stand ich auf der Matte, der Cayman S bereit (blau mit Racing-Aufklebern drauf)
Ausstattung:
19 Zoll - Bereifung
Serienbremsanlage (schön gelocht)
Navi
PASM (lecker)
Chronometer (Stoppuhr wie im M6)
So, dann mal rein in die Kiste und Motor an........ der 3,4 Liter Motor mit seinen 295 PS faucht schön, aber irgendwie nicht so brummig wie der 3.0si. Na gut, dann mal losfahren und in die erste Kreuzung einlenken ------------> was ist denn das???? DAS TEIL LENKT EIN WIE AUF SCHIENEN!! Sorry Z4 aber das kannst Du nicht so toll. Wie es beim Z4M aussieht weiß ich nicht, aber das war schon heftig. Hätte ich nicht gedacht.
Na gut dann etwas gemütlich und schaltfaul durch die Großstadt. Hm, irgendwie finde ich den 3.0si untenrum agiler, irgendwie leichtfüßiger. Kann das denn sein, der Porsche hat immerhin 0,4 Liter mehr Hubraum.
Auf die Autobahn, drück drauf! Motor und Soundanlage hören sich schon klasse an, aber wohl mehr von aussen, denn innen ist es einfach nur laut und nicht so schön dumpf wie der 3.0si. Also untenrum gefällt mir der 3.0si besser und obenrum der Z4M. Der Cayman S ist da schwierig einzuordnen. Im Innenraum ist der Sound vom Cayman auch etwas rauh und nervig.
So dann mal bei Tempo 100 im 6. Gang mal Gasgeben. da geht nicht mehr als beim 3.0si.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass der Cayman S genau wie der Z4M eher was für obenrum (ab 5.000 U/min) ist, denn untenrum ist der 3.0si einfach mindestens gleich agil (objektiv) aber subjekiv sogar etwas flinker.
Thema Handling:
Dann kommt meine Hausstrecke (8km lang, viele langgezogene Kurven, einige Enge Kurven, ein paar Geraden), und hier war der Cayman S einfach der Hammer
Der Wagen klebt in den Kurven, zirkelt da durch, der Wahnsinn, da würde der Z4 3.0si sehr schwer mithalten können, zumindest würde man da nicht so entspannt durchheizen können wie im Schnappi.
Ich denke aber auch dass die 19 Zoll Sportreifen (waren ziemlich neu) auch nen Großteil dazu beitragen konnten.
Beim Kurvenrausbeschleunigen konnte man schön das Heck ausbrechen lassen, aber nur soviel dass es noch Spaß machte, und dann das DSC (oder PSM) einsetzte. An ner sicheren Stelle hab ich es mal ausgestellt und mal aufs Gas, das Teil dreht sich fast auf der Stelle.
Wieder zurück in der Stadt muss ich an einer engen Stelle umdrehen, an der ich mit dem Z4 auch immer umdrehe. Tja und hier zeigt sich dass der Z4 nen unschlagbar kleinen Wendekreis hat.
Thema Schaltung: Also die Porscheschaltung und Kupplung in allen Ehren, aber die im Z4 liegt mir mehr.
Thema Übersicht: seitlich punktet der Z4, aber nach hinten ist der Cayman klar besser.
Thema Platz: der Schnappi hat viele kleine Staumöglichkeiten, minimal mehr platz als der Z4, aber halt verteilt. nen großen Block kann man nicht reinbekommen wie im Z4.
Reaktion der Leute: entweder lags am Sound, am Design oder an den Racing-Streifen rundum, denn der Wagen ist aufgefallen wie ein bunter Hund. Mit dem Z4 Coupé fällt man schon auf, aber der Cayman S (also zumindest das Modell das ich hatte) war der absolute Hingucker.
Fazit:
Der Cayman S wirklich ein tolles Auto, aber im Grunde punktet er nur wirklich in Sachen Kurvenhandling. Aber dafür fast das doppelte zu zahlen bei ner guten Ausstattung ist schon heftig.
Ich bereue es zumindest nicht, mich damals für den Z4 entschieden zu haben.
Ähnliche Themen
9 Antworten
sehr interessant. hätte aber nicht gedacht dass der vorteil beim handling so spürbar ist. auf der anderen seite hätte ich den stärkeren motor besser eingeschätzt. untenrum waren die boxster ja noch wie der bär, aber beim ausdrehen sollen die doch abgehen wie hölle....? bin noch keinen gefahren aber die tester werden doch dann immer ganz euphorisch.
gruss sapos
Re: MEIN VERGLEICH: Z4 3.0si QP vs. Cayman S
Danke für den tollen Bericht?
der BMW hat auch mehr Seltenheitswert als der Cayman (zumindest im Mannheimer-Raum)
Re: Re: MEIN VERGLEICH: Z4 3.0si QP vs. Cayman S
Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
Danke für den tollen Bericht?
der BMW hat auch mehr Seltenheitswert als der Cayman (zumindest im Mannheimer-Raum)
Das dürfte wohl Deutschlandweit so sein. Habe bisher nur 5 QPs auf der Straße gesehen. Porsches dagegen sieht man wie Sand am Meer.
Also den Schnappi hab ich bis jetzt nicht öfters gesehen als das Coupe aber mir gefällt der BMW auch besser.
MfG Y
wenn ich jetzt dann mal den eigentlichen konkurrenten Cayman (245 PS) ansehe, der ja auch noch 10.000€ teurer ist, dann denke ich mir, dass er mich einfach nur enttäuschen würde im Gegensatz zum Z4.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
wenn ich jetzt dann mal den eigentlichen konkurrenten Cayman (245 PS) ansehe, der ja auch noch 10.000€ teurer ist, dann denke ich mir, dass er mich einfach nur enttäuschen würde im Gegensatz zum Z4.
bei Porsche kaufst du eben auch das Image mit:
ein Porsche fahren ist eine andere Klasse als BMW... liegt nicht daran das BMw schlechter ist, sondern Porsche einfach teurer und exklusiver über das gesamte Portfolio
und mal ehrlich wme ist das Image nicht egal? Sonst würden wir wohl eher Nissan und Co. fahren *gg*
hab gestern das zweite Z4coupe gesehen und muss sagen sehr geil! Aber der Cayman S der bei uns immer vor der Tür steht sieht auch heiss aus!
Schön wer die Wahl zwischen beiden hat!!
Einen Cayman S darf man nicht mit einem 3.0si vergleichen, verdammt.
Guck doch mal auf den Preis:
Z4 3.0si gegen Cayman (nix S), das wäre vom Preis her fair
Z4 Coupe 3.0si 39.906,00€ Cayman 48.879,25 €
Z4 M Coupe 57.346,00€ Cayman S 60.000€
ok?
Und ein M Coupe ist dann doch endgültig geiler wie ein Cayman S (den man mit ordentlich Extras auf 118.000€ bekommt)
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Einen Cayman S darf man nicht mit einem 3.0si vergleichen, verdammt.
Und ein M Coupe ist dann doch endgültig geiler wie ein Cayman S (den man mit ordentlich Extras auf 118.000€ bekommt)
Find ich auch. So ein Auto lebt doch vom Motor. Und da bietet m.E. der S54 des M-Coupe als Sportmotor reinsten Wassers mehr Faszinationspotenzial als der kastrierte Elfer-Motor im Cayman S.
Bin den Cayman S auch gefahren und der Motor hat mich enttäuscht. Irgendwie zäh und ohne rechten Biss. Der hatte keinen Drehzahlbereich in dem er so richtig überzeugt. Weder nen tollen Durchzug untenraus noch richtiger Punch im mittleren Drehzahlbereich noch die echte Drehfreude eines Sportmotors (wie eben der S54).
Wer mal einen 997 S gefahren ist, weiss dass der 3,8Liter das ALLES bietet! Von daher haut mich der Cayman S-Motor nicht vom Hocker.
Ich denke auch, daß Cayman S und Z4M in direkter Konkurrenz stehen, und nicht Cayman S und Z4 QP 3.0.
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Find ich auch. So ein Auto lebt doch vom Motor. Und da bietet m.E. der S54 des M-Coupe als Sportmotor reinsten Wassers mehr Faszinationspotenzial als der kastrierte Elfer-Motor im Cayman S.
Bin den Cayman S auch gefahren und der Motor hat mich enttäuscht. Irgendwie zäh und ohne rechten Biss. Der hatte keinen Drehzahlbereich in dem er so richtig überzeugt. Weder nen tollen Durchzug untenraus noch richtiger Punch im mittleren Drehzahlbereich noch die echte Drehfreude eines Sportmotors (wie eben der S54).
Wer mal einen 997 S gefahren ist, weiss dass der 3,8Liter das ALLES bietet! Von daher haut mich der Cayman S-Motor nicht vom Hocker.
Stimmt absolut. Wobei "Der hatte keinen Drehzahlbereich in dem er so richtig überzeugt. Weder nen tollen Durchzug untenraus noch richtiger Punch im mittleren Drehzahlbereich noch die echte Drehfreude eines Sportmotors" eigentlich auch so ein bischen für den 3.0-Motor gilt (leider)...