Mein W 210 E 220 Diesel nagelt ????
Hallo W210 Fahrer
War heute mit meinem guten Stück zum Frühlingstermin bei Auto Unger ... Neues Öl, Filter Winterreifen runter und Sommerreifen drauf... War Zeit.....
Aber wie bei Auto Unger .... hat der Mechaniker eine ganze List von Dingen gefunden die man machen sollten....
Das erst was er feststellten das der Motor (Diesel) nageln wurde... seine Fehleranalyse (Stösselköpfe)
dazu müsste die Steuerkette raus und der halbe Motor demontiert werden....
dann noch so einiges, das mir vom letzen TÜV schon bekannt is. Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
Bremsscheiben, Belege aber nichts so schlimmes wie die Stösselkköpfe...
habe zur Zeit noch keine Ahnung was das nun für den Motor bedeutet.... muss ich das erst nehmen.... oder wird der Motor noch seine 20 000 bis 50000 km laufen ??? oder mehr... Muss ich es reparieren lassen... was geht kaputt wenn ich so weiter fahren... Der Wagen hat (erst 320 TKM) Such aber schon einen jüngeren Stern....
Schreibt mal wer das Problen Stösselköpfe kennt !!!
Erst mal Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Andeut,
das mit dem Stösselköpfe meint der Mechaniker bestimmt die Hydrostößel.
Gut. Das können Sie auch selbst feststellen, ob der Motor Ihres Benzes Geräusche macht.
Hören Sie denn ein Nageln? Klackert der Benz denn?
Kann auch im Schlimmsten Fall der Pleuellager sein.
Ich kann derzeit nichts anderes Feststellen. Wären Sie in der Lage eventuell ein Video hochzuladen, damit man Ihnen besser helfen kann.
Ich denke, dass die ATU doch so gerne Ahnungslose Kunden immer das Geld aus der Tasche ziehen wollen und das man für den Wechsel der Hydrostößel den halben Motor zerlegen muss, ist mir neu.
Diese Reparaturen kann man durchaus von Fachleuten ausführen lassen, die auch Preis-Leistungs-mäßig eine gute Dienstleistung anbieten.
Zu dem Spurstangenkopf würde ich sagen, dass das schon so bald wie möglich gewechselt werden soll.
Was man von ATU zu halten hat, wissen wir alle...
Ahnungslose werden gnadenlos über den Tisch gezogen !
Stösselköpfe ? Ich lach mich krumm... Wie will der Typ sowas diagnostizieren, wenn er nicht mal weiß, wie die Teile wirklich heißen ?
Bei obenliegenden Nockenwellen gibt es keine Stößel mehr. Und das wurde schon ab Mitte der 70er Jahre Standard. Alles andere ist Steinzeit !
Die Kolbenrückholfedern wollte er nicht spannen ? Oder die Nockenwellenbeleuchtung kontrollieren ?
Das wäre auch sehr teuer geworden...
Defekte Hydrostößel erkennt man an leichtem Tickern bzw. leichtem Klackern im Leerlauf, was jedoch bei etwas angehobener Drehzahl verschwindet.
Ein Todesurteil für den Motor ist das nicht, solange es nur bei kaltem Motor auftritt.
Daß ein Diesel nagelt ist völlig normal. Der eine mehr, der andere weniger. Einen ruhigeren Lauf erzielt man durch die Zugabe von Zweitaktöl. Siehe entsprechenden Thread.
Aber lass Dich von diesen Geiern nicht ausnehmen !
Ich kenne einen Fall, da war der TÜV bei ATU im Haus. In einem unbemerkten Moment schmierte ein Mechaniker etwas Öl auf die Stoßdämpfer. Der Prüfer stellte daraufhin defekte Dämpfer fest...
"Kein Problem, kann man ja hier gleich austauschen..." sprach es und sorgte für zusätzlichen Umsatz...
Und es ist auch bekannt, daß immer dann wenn Frauen ein Auto zu ATU bringen, lebensgefährliche Defekte an den Bremsen festgestellt werden...
.
Hallo.
Du kannst die Hydrostößel erstmal in Eigenregie auf Verschleiß überprüfen.
.) Motor auf Betriebstemperatur bringen (~60° - 80°).
.) Ventildeckel abbauen >
.) Motor an der Kurbelwelle drehen bis der Nockengrundkreis am zu prüfenden Element anliegt >
Wichtig: Motor nicht gegen die Motordrehrichtung und auch nicht am Steuerkettenrad drehen.
.) Element niederdrücken ( dazu kein Stahlwerkzeug verwenden) ->
.) sinkt das Element im Vergleich zu den Anderen ab, ist es verschlissen, > erneuern*.
Achtung, nur mit Handkraft und nicht zu fest niederdrücken, denn es könnte sein, dass du dann das Ventil niederdrückst und fälschlicherweise glaubst, das Ausgleichselement ist defekt.
.) auch jene Ausgleichselemente die nicht am Nockengrundkreis anliegen, solltest du erneuern*
Sinken mehrere Elemente ab, Ölkanal und Ölzulaufbohrungen der Elemente auf Verunreinigungen überprüfen.
*die Nockenwelle muss ausgebaut werden.
@ austriabenz
Die Hilfe-Stellung ist gut, aber ich glaube eher weniger, dass der Themenstarter selbst am Fahrzeug eine Reparatur durchführen wird.
Aber man kann wenigstens mit dieser Anleitung sogar bei einer Mietwerkstatt zusammen mit einer zweiten Fach-Person was machen.
@Schneggabeisser
Zitat:
Daß ein Diesel nagelt ist völlig normal. Der eine mehr, der andere weniger. Einen ruhigeren Lauf erzielt man durch die Zugabe von Zweitaktöl. Siehe entsprechenden Thread.
Also dass Typische Diesel Geräusch, denke ich, dass das uns schon bewusst ist, wie es sich anhört.
Ist ja generell etwas lauter als ein Benziner wohl gemerkt.
Aber das man Zwei-Takt-Öl im Viertakter beimischen soll. Das ist mir neu.
Wo mischt man es denn? Mit dem Diesel oder mit dem Motor-Öl?
Bewirkt es denn Wunder?
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Aber das man Zwei-Takt-Öl im Viertakter beimischen soll. Das ist mir neu.
Wo mischt man es denn? Mit dem Diesel oder mit dem Motor-Öl?
Diese Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Doch doch. Ich meine es Ernst.
Man hat doch beim Zweitakter, beispielsweise im Trabant, ein Kraftstoff-Öl-Gemisch genommen um es zu betreiben, weil diese nicht mit reinem Benzin gefahren werden konnten.Bzw. Moppeds.
Das fällt doch bei Modernen Viertaktern aus, oder?
Wo soll man es dann mischen? Zum Motor-Öl dazu um einen ruhigen lauf zu bekommen?
Ich denke, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann.
Natürlich zum Motor-Öl. Ist doch logisch.
Aber, hilft das Wirklich?
Das 2-Takt-Öl kommt natürlich in den Tank.
Wir hatten mal ein Mitglied hier, Sterndocktor, der Mitarbeiter bei MB ist/war, und ein unglaubliches Fachwissen diesbezüglich mitbrachte (Schmierstoffexperte). Schmeiß mal die SuFu an und schau die entsprechenden Threads durch. Liest sich hochinteressant.
Leider wurde der Herr zum Schluss etwas ausfallend; der Bekanntheitsgrad und Ruhm im Forum (und außerhalb, sein Name ist weit über MT bekannt und noch immer Synonym für Kompetenz im Öl-Bereich) sind ihm wohl etwas zu Kopf gestiegen. Er war ohnehin jemand, der keine Konfrontation scheute. Sein Account wurde auf seinen Wunsch hin vom Mod gesperrt, soweit ich das richtig mitbekommen habe.
Hier ein Auszug zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718247
Und hier ein entsprechender Thread:
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html
Nachmachen natürlich trotzdem auf eigene Gefahr.
LG
Zitat:
Ich denke, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann.
Natürlich zum Motor-Öl. Ist doch logisch.
Aber, hilft das Wirklich?
Auweia... ich bekomme einen Weinkrampf...
Da gibt es hier den längsten Thread aller Zeiten mit über 600 Seiten zu diesem Thema und dann eine solche Frage...
Hilfeeeeee !
Es muss also mit Diesel zusammen der Zwei-Takt-Öl gemischt werden um dann einen Ruhigen Lauf zu bekommen?????
AHA. Noch Nie gewusst.
Man kann also immer was dazulernen.
Das wusste ich nicht.
Aber der Diesel Kraftstoff an sich enthält ja auch Öl-Bestandteile,oder?
Das Öl wird als Präventivmassnahme für die Injektoren eingesetzt.
Um dieses Thema nicht nochmals vom 100ten ins 1000te zu ziehen, - über die Sufu findest du Lesestoff für mehrere Tage.
PS: Diesel ist ÖL.
Zitat:
Aber der Diesel Kraftstoff an sich enthält ja auch Öl-Bestandteile,oder?
Diesel IST ein Öl!
EDIT: Mist, AB war schneller.
Wusste ich es doch.
PS: Der Sterndocktor,oder so, hatte sich das letze mal am 12.März.2013 angemeldet gehabt.
Danach gibt es keine weiteren Threads mehr von Ihm.
Aber gut, dass ist ja nicht das Thema.
Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Aber ob es dem Themenstarter hilft. Wir wissen ja immer noch nicht, ob er sein Problem gelöst hat.