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Mein W12 steht zum Verkauf im Marktplatz
Hallo Ihr Lieben,
leider kam mein Hund zu mir nachdem ich mir den W12 GP2 als Traumzweitwagen gegönnt hatte... So muß es nun leider sein, daß ich einen ziehen lasse: in dem Fall ist der Phaeton (siehe Bild ). Der Spaß währte nur sehr kurz - die Zeit reichte dennoch um ALLES einmal auf links drehen zu lassen von Zottel & Matthäus! Wer Spaß dran hat, hier der Link zum Marktplatz: Link
Gruß aus B an der Spree, Robbi
Beste Antwort im Thema
Hi Männer, ich kaufte mir meinen 12’er nach mehr als 1,5 Jahren Suche bei ca. 1 Besichtigung pro Monat. Mir war wichtig eine nachziehbare Historie, immer DERSELBE VW Betrieb im Wartungsheft und KEIN Kurzstreckenfahrer. Von daher komme ich mit der Laufleistung von 256TKm gut zu recht – da wir hier von ~30TKm/a reden – paßt! Alle 12’er davor waren in der üblichen Mobile.de Preisklasse/Suchmaske, bei irgendwas um 20 +-5, die Ihr – analog zu Eurer Preisdiskussion - wahrscheinlich als preislich angemessen empfindet und hatten irgendwas um die 100TKm auf der Uhr. Wenn ich also von dem o.g. Fahrprofil ausgehe, sagen sowohl Zottel als auch ich, der Motor überlebt uns alle – zumal das Drehzahlniveau im Normalbetrieb irgendwo auf Lanz Bulldog Niveau liegt; wie gesagt: das gilt für nur für dieses Fahrprofil! Ich denke somit sind alle kostenintensiven Punkte gedeckelt. Der Automat bekam alle 30 Tsd brav sein ÖL und schaltet butterweich. Das war meine Kaufgrundlage! Ich wäre im Jahr vielleicht 10TKm gefahren, also noch 25 Jahre Spaß! Das natürlich an der restlichen Mechanik und am Lack was zu tun war – auch klar. Aber das sind alles mehr oder weniger Peanuts. Wer möchte findet die Auflistung im Anhang. Jetzt mag sich wieder jemand darüber wundern, warum so billig, warum so schnell verkaufen und was weiß ich. Nur so viel: dieser W12 – Traum eines jeden der technische Ästhetik als Begierde empfindet, der haptisch eher auf Drehknöpfe als auf Touch-Girlanden steht, der das GP2 Heck am schönsten findet, nun insbesondere mir – der möchte ihn perfekt haben, wenn er zur Ausfahrt von Papa aus der Garage geholt wird. Von daher haben die Nachinvestitionen – Swimmingpool und so – mir eigentlich sogar Spaß gemacht, weil das Gefühl Technik wieder in seinen ursprünglich perfekten Zustand zu versetzen – schon ein sehr gutes ist. Dann kam mein Hund…Natürlich könnte ich jetzt anfangen, wie vorgeschlagen, Sitze auszubauen oder Anhänger zu ziehen – nur verfehlt das völlig meinen Grundgedanken: die diebische Freude zu empfinden eine maßlos unverschämte Motorleistung abrufen zu können, dabei nichts außer leisem Säuseln zu vernehmen, die Blicke im Innenraum schweifen zu lassen und sich dabei an nichts zu stören! Schönheit – das sagte glaube ich ein Italiener – Schönheit ist die Summe der Teile, bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt, etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern! Nee! Bei aller Liebe: wenn schon Papas Spaßauto – dann bitte auch zu 100% - und keine umgebaute Bastelbude. Von daher, ob man mir nun glaubt oder nicht, ist meine Besitzfreude am W12 quasi über Nacht auf 0 gefallen, weil es keine solche Benutzung geben kann. Und nur am Wochenende mal raus ohne Hund und allem – na ja…auch nicht der Stein des Weisen. Ich wollte ihn als Daily Driver, zum „mal Wechseln“ mit dem GP3 Diesel. Kurz: es ist mir Schnuppe was ich in den Sand setze, es ist nicht mehr MEIN Auto - er muß weg. Und da Geduld nicht wirklich einer meiner Vornamen ist, soll es zügig passieren. Zum Preis: klar Verschleißteile sind einige reingegangen, die auch Geld gekostet haben – nur zählen die beim VK-Preis nicht. Gleiches gilt für die Motorhaube und die Tür – zumal Steinschlag und Türrost bei dem Baujahr ja quasi schon dazu gehören. Was man rechnen könnte sind die unteren Abschluß/Schwellerleisten, die in Wagenfarbe lackiert wirklich 1.000 mal besser aussehen als die GP2-Standard in dem schnöden schwarz-matt. Aber auch das: liegt im Auge des Käufers. Deshalb 13.900 und nicht 19.800, wobei ich 13.900 für einen W12, bei dem alles tip top ist durchaus in Ordnung finde; und obwohl 13900 als VB deklariert sind, heißt das nicht automatisch 13 glatt, sondern vielmehr ein für beide Seiten angenehmes Verkaufsgespräch, das mit dieser 13 womöglich enden könnte – Sympathie und Freude am Fahrzeug vorausgesetzt! Bei keiner der genannten Käufereigenschaften, könnte das Gespräch auch bei 14 ausgehen…
Ich hoffe ich konnte Euch meine Beweggründe etwas näherbringen und verbleibe mit Freude im Herzen und Gruß aus B an der Spree - robbi
P.S.: meine Handynummer gibts auf Mobile/Autoscout - was ein pot. Treffen angeht...
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80 Antworten
Was für ein Hundeblick, da wird einem doch ganz warm ums Herz
Robbi, die Entscheidung zwischen Bootsmann und W12 konnte da nicht anders ausfallen
LG
Udo
so einen ähnlichen Blick hat meine liebe Gattin auch drauf...
Du ahnts: der wirkt genauso
Ich kenne deine Holde ja und deshalb ahne ich es nicht nur
LG
Udo
Obwohl er sich doch auf den feinen Leder sicherlich sehr wohl gefühlt hätte
Phaeton geht auch mit Hund!
Ich habe einen Schweitzer Schäfer, Phaeton 4S und .... noch nen Kombi. Und, und ... . Und sogar noch was unterwegs, ganz nah der Zielstation
Mal im Ernst: das ist doch kein GRUND - frag den MichaelChr, der hat auch nen 4S, keinen Kombi und >1 Fellknolle
Georg! die Hundebox passt gerade so in den 5 Sitzer, wobei hinten dann keiner mehr sitzen kann. Bei dem 4 Sitzer müßte ich die Kiste so sehr verkleinern (Mittelkonsole!), daß es meinen Süßen zu sehr einengt. Auf den Vordersitz oder davor paßt er nicht, nur Sitz hinten ohne Kiste ist Mist (zumal dann ein Gurt sein müßte) da Mr. Neugier dann auf einmal vorne auftaucht. Ich habe ihn auch täglich im Auto für 2 Stunden Fahrt und da muß alles safe und vor allem auch einigermaßen Pflegeleicht sein. Ein Kurzhaarhund jeden Tag 2h im Auto hieße ohne Kiste: 5 Milliarden kleine Stecknadelhaare, die überall stecken; bei aller Liebe - für mich ästhetisch nicht aushaltbar...
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 13. Juni 2018 um 13:54:58 Uhr:
so einen ähnlichen Blick hat meine liebe Gattin auch drauf...
Du ahnts: der wirkt genauso
Hallo Robbi,
der Blick von deinem im Moment noch kleinen Racker und dann noch von deiner besseren Hälfte - also ich würde sagen, du hattest von Beginn an keine Chance.
Das ist wirklich sehr schade, denn offensichtlich hast du da ein echtes Sahnestück geschnappt und ich war sogar einen Moment lang wirklich am Überlegen mein Spielzeug dafür herzugeben, aber ich habe auch zwei Mädchen die mich dann sicherlich sehr verwundert angucken würden - ebenso chancenlos.
Was ich dir aber eigentlich kurz zeigen wollte, ist wie wir unsere Shayenne seit Jahren auch über lange Strecken in der Diva transportieren. Ist ein ganz anderer Weg als dir vorschwebt, aber zeigen kann man es ja dennoch einmal. Meine Madame fährt sehr gerne so mit, nur das Geschirr für den Gurt findet sie nicht so prickelnd.
Die Diva hat bisher keinerlei Schaden genommen, diese Decke in Form einer quadratischen Hängematte belegt zwei Drittel der Rücksitzbank und ist sehr robust.
Gruß
Andreas und ganz viel Spaß mit deinem Neuzugang
Die sollte von "Doctor Bark" sein und gibt es in verschiedenen Größen.
Habe ich für meinen auch gekauft.
Sind bis 90°C waschbar.
Ja ist Doktor Bark: die 2‘er Version geht auch im 5 Sitzer. Beim 4‘er wegen der Mittelkonsole ist es aber ungemütlich! Hauptproblem: er kann seitlich und nach vorne rausklettern....
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 13. Juni 2018 um 23:17:51 Uhr:
Georg! die Hundebox passt gerade so in den 5 Sitzer, wobei hinten dann keiner mehr sitzen kann. Bei dem 4 Sitzer müßte ich die Kiste so sehr verkleinern (Mittelkonsole!), daß es meinen Süßen zu sehr einengt. Auf den Vordersitz oder davor paßt er nicht, nur Sitz hinten ohne Kiste ist Mist (zumal dann ein Gurt sein müßte) da Mr. Neugier dann auf einmal vorne auftaucht. Ich habe ihn auch täglich im Auto für 2 Stunden Fahrt und da muß alles safe und vor allem auch einigermaßen Pflegeleicht sein. Ein Kurzhaarhund jeden Tag 2h im Auto hieße ohne Kiste: 5 Milliarden kleine Stecknadelhaare, die überall stecken; bei aller Liebe - für mich ästhetisch nicht aushaltbar...
Alles richtig was du schreibst!!
Ich werde auch nie Kompromisse bei der Sicherheit im Wagen, oder bei der Hygiene machen!
Nur kaufe ich mir 3x lieber einen Kombi, als den P. wegzugeben. Demnächst brauche ich sowieso einen grösseren Kombi... (RS6 4F vielleicht? )
Allerdings wusste ich nicht, das deiner täglich für 2 Std. mit muss. Meiner schläft brav zuhause, kommt nur cca jedes 2-3 Wochenende mit. Also ist deine Entscheidung schwierig, verstehe. S heist: für den Phaeton = gegen dun wuf. Für den Wuf, gegen den P. und das täglich, für mittlere Strecke. Hmmmm, echt nicht einfach
Robbi hat schon einen 5 Sitzer Phaeton als Ersatz für den 4 Sitzer...
Und da kann Hundi mitfahren.
Robbi,
beim 4 Sitzer : Du hättest einen Sitz ausbauen und stattdessen einen stabilen Käfig einbauen lassen können...
Wenn der Hund nicht mitkommt, dient der Käfig als zusätzlichen Stau-/Kofferraum.
;-)
Keine SCHLECHTE Idee, Bernd!
Klar, hört sich zuerst brachial und "unanständig an", aber je länger ich überlege, desto besser finde ich das. Echt.
1. Der 4S Einzelsitz ist leicht auszubauen, ev. reicht nur die Sitzfläche,
2. Die befestigungspunkte können zu sicherer(!) Boxfixierung gunttzt werden,
3. Ich zumindest nutze den 4ten Sitz seltenst. Glaube sogar gesamt nur ein mal...
4. Wäre somit eine sichere, saubere Lösung bei der:
a) keinerlei Beschädigungen der Mittelkonsole, oder Verkleidungen drohen,
b) die Funktion der Klima nicht beeinträchtigt wird - im Gegenteil, der Wuff kann seine eigene Temperatur haben!
5. DAS ist die ERSTE richtig GUTE Idee, die ich als Lösung für den Transport unserer 4beiner im Phaeton gehört habe!
...jetzt komme ich wirklich ins grübeln
... Ich würde ihm zum Einsteigen sogar den Teppich über dem Schweller ausklappen, damit keine Kratzer entstehen und Schmutz sich beim Schmuddelwetter, oder Ausflügen nich sammelt
Und die restlichen 500l Kofferraum sind für die Familie Spitze!
Super Idee, Danke!
Ich starte mal ne Feasibility study
PS:
..über den da spreche ich
Ist das ein kanadischer Schäfer? Einen prachthund hast du da auf jeden Fall!