ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein w203 möchte nun wohl seinen Frieden, Probleme vor und nach Batteriewechsel

Mein w203 möchte nun wohl seinen Frieden, Probleme vor und nach Batteriewechsel

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:30

Hallo,

ich hatte Sa. eine Panne gehabt in der mein Wagen (w203 c320 Avantgarde Bj. 2002) nach dem abstellen nicht mehr ansprang. Ich überbrückte diesen und er lief. Ich konnte erstmal nach hause fahren. Dort dachte ich das er wieder anspringt

doch es tat sich nichts.

Habe dann die Spannung gemessen 10,3v auf der Batterie. Habe diesen dann wieder überbrückt und gemessen 14,4v. Also die Lima scheint in Ordnung.

Bei dem Überbrücken ist vorab ein Fehler passiert + mit - vertauscht. :/

Seitdem leuchtet der Blinker hinten links nun dauerhaft, Bremslicht funktioniert nicht. Und vorne der linke Blinker funktioniert auch nicht den ich dann entfernte und wieder einlegte. Das tat ich auch vorne rechts und nun geht dieser auch nicht mehr. An den Rückspiegeln und hinten rechts funktioniert es. Und Rückwärtslicht geht auch nicht mehr.

Habe jetzt auch eine neue Batterie eingebaut. (Hat jetzt auch etwas weniger Ampere, von 110A auf 85A). Laut Angabe passt diese zu meinem Fahrzeug. Die vorige habe ich ohne Probleme 2014 erneuert, aus dem Grund da ich dachte die hat eine Macke.

Da hatte ich mal ein Problem das mein Licht geflackert hatte was aber dann ein Fehler des Steuergerätes war, welchen ich dann tauschte. (War auch ein Thema von mir hier im Forum :)

Nun gut Leute, das ist mein erstes Fahrzeug welches ich mir selber zulegte. Seit 2011 fahre ich diesen nun.

Ich habe diesen mit 125.000 Km gekauft und habe nun 250.000Km runter. Ich hatte zwar einige Macken wie z.B. Lima, Stellhebel, Steuergerät, Kurbelwellensensor, welche ich aber durch die Hilfe hier im Forum gut selber abarbeiten konnte. Naja und halt die Verschleißteile und zwei Federbrüche. Doch ich wurde immer zuverlässig von A - B gebracht. Ich bin jetzt auch der Meinung das bald was neues her sollte in den nächsten 18 Monaten ungefähr. Wird wohl ein w204 :)

Nun nochmal zu den Fehlern was könnte es sein? Steuergerät durchgeschossen? Ist es das vordere oder hintere Steuergerät? Sicherungen durch?

Kann mir vielleicht einer sagen was dies sein könnte oder wie ich vorgehen sollte?

Noch dazu gesagt ich möchte nicht in die Werkstatt auslesen oder so weiter, vielleicht kann man sich so schon helfen.

Meine Windschutzscheibe ist auch seit So. gebrochen und ich habe nur noch eine Haftpflicht. Da muss ich schon nochmal investieren :/ Kann mir einer in dem Zuge auch sagen wie teuer dies werden könnte?

Naja wäre gut wenn ich hier noch den ein oder anderen Tipp bekomme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2018 um 13:16

Einparkhilfe funktioniert auch wieder. War mit der Sicherung im Zusammenhang.

-Nur noch Blinker ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

SAM Fond/hinten (Signalerfass- und Ansteuer-Modul). Das steuert die Elektronik.

Fehlerspeicher sollte das normal bestätigen. Neben den Lichtern wird wahrscheinlich auch deine Tankanzeige, Scheibenwischer und sonstige Elektronik spinnen.

Das passiert häufig bei früheren W203er-Baujahren nach einem Batterie abklemmen bzw. Batterie-Austausch, wenn das SAM kurze Zeit keinen Strom kriegt - daher Stützbatterie verwenden. Vermutlich hast du es durch das Pol vertauschen in den Ruhestand verabschiedet.

Hier ist eine Videoanleitung zum Ersetzen des hinteren SAMs, muss nicht angelernt werden: https://www.youtube.com/watch?v=Q8WlYVGbi58

 

Da die vorderen Blinker auch spinnen ist vermutlich auch das vordere SAM defekt...

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:09

kann ich nicht einfach die Relais/Sicherungen wechseln ?

Was ich noch bräuchte wäre eine genaue Übersicht der Belegung. Da steht bei mir auf dem Plan nur bei Blinklicht (elektronisch) welches Relais das genau ist kann ich nicht ersehen.

Es ist nicht so nummeriert wie bei den Sicherungen. Kann mir jemand aufzeigen welches betroffen ist bei Blinklicht und Rückfahrlicht?

Page0001
Page0002
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:34

ich habe hier noch was schönes gefunden. Aber welche Relais sind nun dafür "zuständig"?

Ist es wirklich nötig beide SAM zu wechseln ?

Relais-font
Relais-vorne

Was sagt der Fehlerspeicher? Beide SAMs nicht, wenn dann hinten. Elektronisch gesteuert bedeutet, dass das SAM bzw. das Steuergerät die Relais Funktion übernimmt. Es gibt hier also kein normales Relais mehr.

Denke das falsche Polen war nicht so gut ..

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:54:55 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher? Beide SAMs nicht, wenn dann hinten. Elektronisch gesteuert bedeutet, dass das SAM bzw. das Steuergerät die Relais Funktion übernimmt. Es gibt hier also kein normales Relais mehr.

Denke das falsche Polen war nicht so gut ..

Aber die vorderen Blinker werden über das vordere SAM gesteuert, oder etwa nicht? (Sicher bin ich mir nicht, habe nur in einem anderen Thread gelesen, jemand mit ähnlichen Problemen an den vorderen Blinkern hat es durch Austausch des vorderen SAMs beheben können, und aufgrund des kürzeren Kabelweges ist es ja logisch)

Durch das Abklemmen der Batterie geht zwar typischerweise "nur" das hintere kaputt, allerdings kam es ja schon vor dem Abklemmen (nach dem 2. Überbrücken, wobei falsch gepolt wurde) zu den Problemen...

Das ist richtig. Eventuell wurde auch durch das falsche anklemmen vorne zerlegt und dann durch die Spannungsspitzen auch noch das hinten. Nur, ich würde überhaupt gar nichts austauschen ohne vorher mit nem richtigen Gerät ausgelesen zu haben :-)

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:01:43 Uhr:

Das ist richtig. Eventuell wurde auch durch das falsche anklemmen vorne zerlegt und dann durch die Spannungsspitzen auch noch das hinten. Nur, ich würde überhaupt gar nichts austauschen ohne vorher mit nem richtigen Gerät ausgelesen zu haben :-)

Ja da stimme ich dir zu. Deutet aber sehr stark darauf hin.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:51

ist das so, dass die vordere SAM für die vorderen Blinker zuständig ist und die hintere für die hinteren Blinker?

Und es gibt dann nur die Möglichkeit des Wechsels der Sam?

Ich werde wohl auslesen müssen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:10

das vordere steuert doch auch die elektrik oder? Habe mal das vordere wechseln müssen da das Licht geflackert hat...

Aus einem anderen Thread, Reperatur SAM Fond:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 28. November 2016 um 12:23:47 Uhr:

Das ganze kann man meistens selbst reparieren, wenn man etwas Löten kann.

Vorgehensweise:

1. SAM-Fond öffnen

2. Austausch der zwei Elektrolytkondensatoren 470 uF und 10 uF

Dann sollte es normal wieder funktionieren

Wenn die Dinger nicht immer unter Strom stehen, trocknen sie meist schnell aus.

Inwiefern das klappt kann ich dir aber nicht sagen.

Ansonsten kosten die pro Stück gebraucht bei eBay ca 50€.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 21:55

kann mir jemand sagen welche die richtigen Artikelnr. für meinen w203 c320 bj. 2002 sind?

oder ist es egal welche sam ich von welchem w203 ich einbaue?

Rückfahrlicht, Bremslicht, Blinker hinten werden nun also elektrisch von der hinteren SAM gesteuert??

Ja, werden sie. Das SAM liest die Daten aus dem Can und setzt das in entsprechende Signale an die Verbraucher um. Auch überwacht das SAM die Verbraucher und meldet deren Zustand über Can zum entsprechenden Steuergerät. Das vordere SAM müsste zusätzlich die Spannung für die Scheinwerfer regeln.

Da das hintere SAM nicht angelernt werden muss, dürfte es nur eins geben. Ich würde sicherheitshalber trotzdem mal die Teilenummer ablesen und eins mit gleicher Teilenummer besorgen.

Ich wurde ja mal mit einer Prüflampe wenigstes die Blinker vorne Prüfen!

ZV und Tankanzeige noch IO ?

Img-0001
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:51

moin, ich habe jetzt die Sam hinten gewechselt. Es funktioniert wieder alles. (Blinker hinten, Rücklicht, Bremslicht)

Was jetzt nur noch nicht funktioniert sind die Blinker vorne. Aber die Rückspiegelblinker funktionieren (haben auch vor dem Wechsel der SAM noch funktioniert).

Ich habe die Birnen schon gewechselt aber nichts tut sich. Was ich noch anmerken möchte ist das der rechte Blinker vorne funktioniert hat, bis ich Ihn einmal rausgeholt habe und wieder eingebaut habe seit dem gehen beide nicht mehr. Der Blinker links ging nach dem "Fehlüberbrücken" von Anfang an nicht. Birne ist aber i.o.

@db-fuchs

Die Tankanzeige funktioniert noch. Zentralverriegelung funktioniert auch.

Ich muss ehrlich sagen das ich das nicht so ganz nachvollziehen kann mit deiner Skizze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein w203 möchte nun wohl seinen Frieden, Probleme vor und nach Batteriewechsel