1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein w211 verliert Servoöl

Mein w211 verliert Servoöl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 17:24

Habe festgestellt das ich Servoöl verlust habe heute mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und den Fehler wohl gefunden. Muss die ganze Leitung erneuert werden?

W211 servopumpe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne ich

Vor etwa 3 Monaten reparieren lassen

Also neue Leitunge einbauen lassen

Kann ich bestätigen. Meine war auch undicht, allerdings unter dem Schutz-Gummi-Pauschier-Rohr durchgerostet.

Muß komplett gewechselt werden. Kann man aber ohne Weiteres alleine machen, bevor irgendeine Pfuscher-Werkstatt noch mehr Schaden anrichtet und dafür auch noch eine Menge Geld sehen will.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 20:09

Danke

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 20:24

Aber servoöl muss komplett raus dann?

Ich dachte auch erst das es nur an der Hohlschraube und der dichtung liegt

Wennich mich recht erinnere, kam sowieso fast alles raus, als ich das Rohr abgeschraubt habe. Neues Öl schadet nicht.

Wenn du das machst, dann tausche auch gleich den Behälter aus, spüle das System einmal durch. Die Lenkung wird dann ggf. wieder leichter da der ganze Abrieb aus dem System ist. Der Filter ist Teil des Behälters und kann nur durch den Tausch des Behälters getauscht werden. Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du brauchst zum spülen ca. 3 Liter CHF11 Hydrauliköl.

Einwandfreier Tip, nur schade, dass beim Tausch des Rohres vor zwei Jahren nicht vorher bei Motortalk nachgeschaut oder gefragt habe, denn ich habe das nicht gemacht. Man kann hier eben immer was dazulernen.

Bisher macht meine Servo keine Probleme und läuft butterweich, was möglicherweise an den wenigen Kilometern liegt, die ich so verfahre. Immerhin habe ich jetzt bei einem Fahrzeugalter von fast 19 Jahren knapp 137.000 km auf der Uhr

;-))

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 8:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2024 um 01:34:43 Uhr:

Wenn du das machst, dann tausche auch gleich den Behälter aus, spüle das System einmal durch. Die Lenkung wird dann ggf. wieder leichter da der ganze Abrieb aus dem System ist. Der Filter ist Teil des Behälters und kann nur durch den Tausch des Behälters getauscht werden. Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du brauchst zum spülen ca. 3 Liter CHF11 Hydrauliköl.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 11:04

Dieses Jahr war mein Benz sehr teuer aber ich liebe ihn trotzdem

Da zieht wie immer der Spruch:

„Wer einen Benz fahren will, muss ihn sich auch leisten können“:D

Zitat:

@Alex6870 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:04:21 Uhr:

Dieses Jahr war mein Benz sehr teuer aber ich liebe ihn trotzdem

bis jetzt hat es sich im rahmen gehalten

nächstes jahr noch den klimakompressor und mal schauen was nach dem winter anfällt

aber ich liebe meinen auch

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:05

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2024 um 01:34:43 Uhr:

Weißt du was aktuell so eine Leitung kostet?

Wie lautet denn die Teilenummer von dem Schlauch? Entweder rufst Du dann morgen bei MB an oder gibst die Teilenummer bei MB Online im Teilekatalog ein. Da hast Du zumindest einen ersten Anhaltspunkt. Der exakte Preis variiert dann von MB zu MB Händler.

Deine Antwort