- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- mein wagen spinnt
mein wagen spinnt
Hallo,
habe folgendes problem und zwar fing es vor ein paar tagen an, das manchmal die tachobeleuchtung und radio ausgingen und die ABS und Airbag leuchte anfing zu leuchten, ging aber immer nach ca. 60 sekunden wieder weg. mir wurde dann mal geraten die batterie für ne halbe stunde abzuklemmen, weil das wohl mal vorkommt das das tacho einen fehler nun dieses habe ich gemacht, aber es ist nach knapp 5 tagen noch schlimmer sprich der motor wurde unruhig und hat nur noch schlecht gas genommen, was aber auch wieder nach 60 sekunden weg ging. inzwischen steht der wagen ganz still, weil er mal nicht ansprang, hatten verdacht das die batterie defekt ist, habe die spannung dann mal gemessen, sie hat 12,6V, habe den motor dann mal angeschmissen um zumessen, ob die batterie noch geladen wird und siehe da die spannung sank auf 11,9V obwohl sie ja dann 14,7V haben müsste, könnt ihr mir vielleicht sagen was ich jetzt am besten als nächstes tun kann.
Achso es ist ein Polo 6n2 1,4MPI Bj. 2000
Ähnliche Themen
11 Antworten
was ich vielleicht vergessen habe ist, es wurde vor ca. 3 wochen ne neue kupplung verbaut, kann das sein das da iwas falsch angeschlossen wurden ist?
so update:
folgendes war heute morgen der fall, ich habe über nacht die batterie geladen, damit ich heute abend noch in die werkstatt komme.
so ich habe sie heute morgen angeschlossen die batterie hatte im ruhezustand 12,9V. als ich den motor dann gestartet habe wieder 11,9V, aber als ich dann bzw. meine freundin, ein bisschen gas gegeben hat, hat er aufeinmal 14,6V angezeigt und ist auch geblieben, naja haben dann den motor mal wieder ausgemacht und wieder angemacht dann hatten wir am anfang wieder 11,9V und als wir dann wieder gas gegeben haben, stieg er wieder auf 14,6V. haben ihn dann sicherheitshalber einen augenblick laufen lassen und dann wieder gemessen und siehe da sie hat immer noch 14,6V.
bin dann mal an meinen bora gegangen und habe da mal gemessen, sobald der motor läuft zeigt er bei ihm sofort 14,7V.
Hilfe was kann das sein????
Regler?
Massefehler iwo aber nur wo?
Ist das blaue Kabel von der Lima zum Tacho i.O?
Ist deine Batterriekontrolleuchte beim starten/Zündung anschalten an?
also das mit den blauen kabel kann ich dir noch nicht sagen, bin auch im augenblick auf der arbeit überprüfe ich sofort heute abend.
beim starten leuchtet die Batterriekontrolleuchte auf und erlischt sofort danach.
wenn das der fall ist muss ich dann trotzdem das blau kabel überprüfen?
hm,eigntl. nicht aber schaden tuts nicht.Da wird wohl die Lima/Regler einen weg haben.
alles klar, danke für die schnelle antwort, ich werde mal nachher das gehäuse von der lima abnehmen und die länge der kohlestifte messen
also, ich war gerade bei meinen kfzler, konnten leider nicht viel nachschaun weil sein bühne im arsch ist. naja er meint es könnt sein das die lichtmaschine ein bisschen feucht geworden und dann gefroren, habe ihn jetzt erstmal bei schwiegervater in die garage gestellt und dann werden ich montag nochmal zu ihn hin und genauer schauen.
sagt mal wegen den tacho ausfall, könnte es vielleicht einfach nur sein, dass der geschwindigkeitsgeber oder wie der stecker auch heißt der am getriebe steckt, beim ausbau und wieder einbau nur ein bisschen feucht geworden ist und dadurch fehl signal gesendet hat???
also:
ihr wollt bestimmt wissen was es nur war. es war nur die kälte, sprich ich habe nichts gefunden und es ist weg. seit silvester hatte wir jetzt nicht mehr, bevor wir nun immer los fahren gehen wir jetzt immer auf 3000 u/min damit die lichtmaschine anspringt (was ich vorher nicht wusste das sie dann erst angeht stand so in dem buch jetzt helfe ich mir selbst).
Darf trotzdem nicht sein. Du sagst die Kupplung wurde getauscht, d.h. das Getriebe war ab. Kontrollier mal den Masseanschluss am Getriebe (die M8-Mutter an der Verschraubung vom Batteriemassekabel, die hatten die ja ab) Da ist sowieso immer jede Menge Gammel dran und wenn da gemurkst wurde und das keinen ordentlichen Kontakt hat, würde das deine ganzen Phänomene erklären.
habe ich schon getan, da war alles gut, meine vermutung ist das das tacho ausviel und dann wieder ging hing damit zusammen, das die batterie zu wenig spannung hatte, weil meine frau immer 2500 u/min schaltet, und dadurch es eine schutzfunktion war, das sie andere komponent auschaltet um die lichtmaschine zu starten, naja und seitdem sie immer bist 3000 u/min ist nichts mehr.
zweite vermutung ist, das ein massekabel im motorraum iwo eine fehlleitung gehabt hat, kann ja mal von den massekabel ein foto machen. aber glaube nicht das es das ist.
Zitat:
Original geschrieben von nob0dy87
bevor wir nun immer los fahren gehen wir jetzt immer auf 3000 u/min damit die lichtmaschine anspringt (was ich vorher nicht wusste das sie dann erst angeht stand so in dem buch jetzt helfe ich mir selbst).
Das stimmt doch nicht!
Es mag wohl sein, dass die Lima erst ab 3000 U/min ihren maximalen Strom von 70 oder 90 A liefert.
Aber auch schon bei 1000 U/min gibt sie Ladestrom in das Bordnetz.
Ganz einfach zu prüfen:
Motor starten, im Standgas laufen lassen und dann gleichzeitig Abblendlicht und Heckscheibenheizung einschalten.
Die Motordrehzahl wird absacken und ist danach ca. 50 U/Min niedriger sein, weil jetzt die Lima mehr Strom liefern muss.
Ist das bei dir nicht so, dann ist der Regler der Lima kaputt oder evtl. auch die Ladekontrollampe.
Die Lima hat intern eine Erregerwicklung die erst mal von Aussen mit Strom beliefert werden muss, damit der Generator überhaupt funktionieren kann.
Das ist die Aufgabe der Ladekontrollampe. Sie liefert den Anlaufstrom.
Wenn die Lima dann mehr Strom erzeugt als sie in der Erregerwicklung verbraucht, dann kann sie ihren Bedarf selbst decken und die Ladekontrollampe geht aus.
Wenn die Ladekontrollampe defekt ist, dann fehlt der Lima sozusagen der Anreiz zur Arbeit.
Allerdings ist immer etwas Restmagnetismus in der Lima vorhanden, so dass die Lima tatsächlich erst dann funktioniert, wenn sie einmal eine höhere Drehzahl bekommen hat.
Test:
Motor starten, im Standgas laufen lassen, Licht an und gegen ein Hindernis leuchten.
Die Helligkeit merken.
Drehzahl langsam steigern.
Sollte jetzt das Licht schlagartig heller werden und die Helligkeit bei Standgas jetzt höher als die gemerkte Helligkeit bleiben, dann ist der Regler oder die Ladekontrollampe defekt.