Mein Wagen springt schlecht bis garnicht an Bitte um Hilfe
Hallo und erstmal ein frohes Neues.
Habe das Problem das mein Audi A6 BJ98 V6 2,4 Avant bei feuchtem Wetter schlecht bis garnicht anspringt. Der Anlasser orgelt beim Startvorgang normal. Allerdings ist das auch alles. Es stinkt dann sehr nach Benzin. Das ist mir vor kurzem schonmal passiert. Habe es dann per Starthilfe versucht. Brachte aber auch kein Erfolg damals. Hatte beim orgeln ein paar mal mit dem Gaspedal gespielt da man merkte das er anspringen wollte. Irgendwann kam er dann nach mehreren Minuten auch. Zwischenzeitlich Hatte er teilweise saß Problem das die Drehzahl beim starten im Keller war aber dann auch direkt kam und ich durchstarten konnte. Jetzt habe ich allerdings wieder das selbe Problem wie damals, dass der Anlasser nur noch orgelt und halt der Benzingeruch. Was ich rausgefunden habe ist, das er das wohl nur macht wenn man ihn kurz bewegt und dann wieder parkt. Musste den umsetzen am nächsten Tag ging er nicht mehr an, und natürlich wieder das feucht nasse Wetter dabei. Bin am verzweifeln. Zündkerzen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Wenn nicht, wäre das evtl. hilfreich.
Wenn er warm ist, springt er normal an?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen prüfen, Zündkabel checken, ggf. Zündspulen prüfen.
Wenn das ganze nur im kalten Zustand auftritt, auch mal den G62 (Doppeltemperaturgeber) tauschen.
Gruß
Christian
Also ich habe auch das Problem, Fehlerspeicher ergab, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Der wird gerade getauscht, dann sollte das Problem behoben sein, meinte der KfZ-Kollege... Kosten ca. 200€ (mit Austausch, Sensor alleine um die 70€ ). Vielleicht trifft das auch auf dich zu...
Kann man die Zündkerzen auch selber bei diesem wagen ausbauen, oder braucht man dafür spezielles Werkzeug um dort dran zu kommen?
Sobald ich wieder kann werde ich versuchen den Wagen anzubekommen und werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was darf das kosten? Nur beim Audihändler oder kann man das auch eine Freie Werkstatt? Im Prinzip sind das ja Sachen die ihr aufgezählt habt, die man leicht selbst tauschen kann. Sofern man gut dran kommt. Hatte mal das Thermostat getauscht. Das war allerdings schon ne Prozedure. Danke schonmal für die Tipps.
Wenn er beim starten sehr stark nach Benzin riecht, ist er wahrscheinlich schon abgesoffen. Kerzen raus drehen ist kein Problem. Verkleidungen entfernen und schon kommst Du ran. Der Kühlwasserbehälter muss gelöst werden, den legst Du dann ein Stück nach oben. Nicht ausbauen, kein Wasser ablassen, nur die Befestigungsschrauben entfernen. Dann kommst Du besser an die Kerze ran. Wenn Du dann schon dabei bist, Kabel durchmessen. Danach dürfte er auch anspringen!
Gruß Manfredo
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Hallo,
hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Wenn nicht, wäre das evtl. hilfreich.
Wenn er warm ist, springt er normal an?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen prüfen, Zündkabel checken, ggf. Zündspulen prüfen.
Wenn das ganze nur im kalten Zustand auftritt, auch mal den G62 (Doppeltemperaturgeber) tauschen.
Gruß
Christian
Motorzustand = Ist nur im kalten Zustand. Wenn einmal Warm, dann springt er danach auch wieder an, ohne Probleme.
Wie gesagt, habe ich es schonmal gehabt, das der Wagen garnicht mehr angehen wollte. Hatte dann durch sehr langes Orgeln und immer wieder Gas geben es doch geschafft, ihn damals zum leben zu erwecken.Allerdings stang der wagen dabei auch stark nach Benzin.
Letzte Woche dann habe ich den Wagen kurz umsetzten müssen, am nächsten Morgen, Wetter feucht/kühl und ich bekam den Hobel nicht mehr gestartet. Nur noch das Orgeln des Anlassers.
Wie hoch müßte die minimalste Batteriespannung denn sein, damit der Wagen überhaubt anspringt?
Die Zündkerzen sitzen ja recht tief. Wie bekommt man die raus? Reicht da ein nomaler Drehmomentschlüssel mit Verlängerung? Welcher Aufsatz?
Wo sitzen bei dem V6 die Zündspulen, und wie genau kann ich die auf Funktion prüfen?
Zündkerzen ist 16er Langnuss. Wichtig ist das es auch ne Kerzennuss ist ist keine einfache Langnuss, unterscheiden sich nur durch ein gummiring im schaft der nuss
Aber NW sensor hat keinen Einfluss aufs kaltstartverhalten
Ich würde auf was einfaches wie Kontaktproblemen tippen, da du geschrieben hast Feuchtigkeit .. Zieh einfach mal jeden stecker ab und sprühe bissel kontakspray rein
Danke für deinen Beitrag. Ich werde morgen mal versuchen die Kabel mit Kontaktspray
Zu bearbeiten. Was ist ein NW Sensor?
ohje...trau mich ja schon garnicht die Auflösung zu schreiben.
Naja zumindest springt der Wagen jetzt wieder an.
Habe meine Batterie über Nacht über ein Ladegerät komplett laden lassen.
Laut Batterie selber (sie hat nen internen Tester bauseits) ist sie wohl noch in einem
guten Zustand vorm Laden gewesen. Schaden kann es trotzdem nicht, dachte ich mir.
Zumindest sprang mein Wagen nach dem Akt wieder an. Zwar mehr schlecht als recht, aber der Hobel
schüttelte sich dann doch noch nach lagem orgeln des Anlassers wieder ins Leben.
Habe mir jetzt denoch neue Zündkabel bestellt.
13 Jahre haben die alten jetzt auf dem Buckel, die waren schon ziemlich angenagt.
Ich denke das der Wagen ein Feuchtigkeit / Kontaktproblem hat.
Die Batterie zumindest ist denk ich groß genug dimensoniert mit seinen 74 Amp.
War halt ein bissel angeschlagen durch die Kurzstrecken sowie dem Wetter, welches mom herscht.
Ach, was für ein genuß mit dem Wagen wieder fahren zu können.
Ist schon was anderes als der 3 Zylinder Ibiza meiner Freundin.
Auch wenn wenn der dicke 12 Jahre und 200.000km mehr auf der Uhr hat . ;o)
Hoffe das war es jetzt und er bringt mich gut durch den Winter.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Absolut geniales Forum!
leider hab auch ich nun ein ähnliches Problem...
2,4l Motorkennbuchstabe ALF Bj 98
springt kalt sehr unwillig oder gar nicht an
egal ob vorher Zündung mehrfach eingeschalten wurde um Benzindruck zu gewährleisten
er läuft dann nach nach ca. 15 Sekunden im Leerlauf rund nimmt jedoch schlecht Gas an
Das dauert dann erneut ca. 15 Sekunden - bis er normal Gas annimmt
Zündkerzen sowie Zündkabel sind neu
Temperaturgeber G62 ist neu
keinerlei Fehler abgespeichert
keine Beschädigungen an sämtlichen Steckern
keine Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen feststellbar
wenn er per Standheizung vorgeheizt wird oder warm gestartet wird ist alles normal
ebenso läuft er völlig normal wenn er den Kaltstart hinter sich hat.
LMM abklemmen will ich noch versuchen
Hat jemand noch eine Idee?
ich würde den G62 nochmal prüfen... evtl. ist der neue nicht ganz OK... das Fehlerbild klingt zumindest wieder nach dem G62.
ja - will ich auch nochmals checken
kennt jemand den exakten Messwerteblock für den Temperaturwert für das Motorsteuergerät?
Es gibt ja mehrere Temperaturinfos.
Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:
Kaltstart (ohne Standheizungsvorglühen) hat sich in letzter Zeit immer mehr verschlechtert.
Bis vor kurzem lief er beim zweiten Mal bedeutend besser an, spätestens beim dritten Mal.
Wie wenn er dann mehr Sprit bekommen würde, Sekundärluftpumpe lief dann auch erst an.
Aber Gasannahme dann normal.
Nun aber springt er echt übel an, evtl muss 1-2 Mal nachgestartet werden.
Läuft extrem untertourig, hat Aussetzer.
Gasannahme fast unmöglich, benötigt eben diese 15 Sekunden um rund zu laufen.
Ich muss mal prüfen ob dann überhaupt noch die Sekundärluftpumpe läuft.
Verkokung - für die der Motor ja bekannt ist - schließe ich aus.
Kenne ich nur zu gut jedoch ist das Fehlerbild anders.
Irgendwie ist es so als wenn - wie an früheren Einspritzanlagen - das Kaltstartventil nicht funktioniert.
Feedback:
es war die Grundeinstellung der Drosselklappe.
Diese mit dem Tester durchgeführt und schon springt er wieder normal an und hat eine gute Gasannahme.
Ciao Chris