ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Mein X1 25d xDrive LCI

Mein X1 25d xDrive LCI

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. August 2012 um 15:17

Heut konnte ich meinen X1 abholen. Genauer gesagt ist es ja der X1 meiner Frau, aber seis drum. Ich darf ja auch damit fahren :)

Lange ging es bei uns hin und her. Die Ausstattung war innerhalb kürzester Zeit klar. Genau so wie er jetzt da steht, aber die Motorisierung hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Am Ende waren wir dann auf einen 28i eingeschossen. Nachdem wir aber eine Tagestour mit einem vFL 28i mit 8-Stufen-Automatik machen durften, war das Thema aber dann kurz vor Unterschrift der Bestellung doch durch. Der Wagen hat bei etwa 300km, die wir abwechselnd an dem Tag gefahren sind, 12,8 Liter Super verbraucht. Das war uns dann einfach zu viel. Auch wenn wir echt nicht viel mit dem Wagen fahren (12000-15000km pro Jahr). Somit haben wir an dem Tag die vorbereitete Bestellung noch schnell auf den 25d ändern lassen.

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Ich kann nicht verstehen, wie man bei dem Modell von schlecht verarbeitetem Innenraum sprechen kann. Klar, mein 5er F11 ist innen schon eine ganze Ecke edler, aber dafür kostet der auch doppel so viel. Ich bin von der Materialanmutung echt angetan. Nur die Maserung des Leders Nevada spricht mich jetzt nicht so an, wie ich dachte. Ich bin feine Maserungen gewohnt. Aber die Qualitätsanmutung mit den glänzenden schwarzen Leisten, dem Aluminium und dem dunklen Leder finde ich echt gelungen. Die Harman-Kardon Anlage macht richtig Spaß und einen tollen Sound. Viel bin ich noch nicht gefahren, also möchte ich da noch nicht Erfahrungsbericht schreiben. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Dann berichte im gerne mal ausführlicher.

Ein Wort zum Sportfahrwerk mit den 19" M-Felgen muss ich noch loswerden. Ja, es ist ein sportliches Fahrwerk, aber ich fand es jetzt nicht unbequem. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2012 um 18:23

So, ich durfte dann auch mal gut 200km in dem X1 zurücklegen. Das reicht nicht für eine umfangreichen Erfahrungsbericht, aber ich kann zumindest mal eine Einschätzung abgeben. Alles folgende muss natürlich mit Vorsicht genossen werden, da ich einerseits zu meinen Vorführern nur noch einen sehr vagen Bezug habe und zudem mein anderer BMW ein 535xd Touring ist und das natürlich eine ganz andere Kategorie Fahrzeug darstellt. Die Vorführer sind einfach schon eine Weile her. Alles, was ich also hierzu schreibe, ist nur sehr eingeschränkt übertragbar.

Design: Das ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt der Wagen so wirklich spitze. Freue mich jedes Mal, wenn ich ihn stehen sehe. Einzig störend finde ich, dass der Top-Diesel nur dieses eine ovale Endrohr bekommen hat. Hier wäre ein dem 28i ähnliches doppelflutiges Endrohr für die sportliche Note angebracht gewesen. Immerhin ist auch in der Leistung kein großer Unterschied mehr.

Qualitätsanmutung: Man darf hier erst gar nicht versuchen, den Vergleich zum 5er zu ziehen. Man merkt natürlich deutlich den Unterschied in vielen Bereichen. Deshalb will ich da nicht weiter drauf eingehen. Ich finde den X1 im Innenraum sehr gelungen. Keine unangenehmen Spaltmaße, nichts knackt, klappert oder knarzt und das trotz Sportpaket und 19" 255er Schlappen. Auch nicht bei Querverwindungen. Das macht richtig Laune. Die Oberflächen des Cockpits sind nicht so weich aufgeschäumt, wie ich es beim 5er gewohnt bin aber wirken durchaus hochwertig. Besonders gelungen finde ich die schwarz glänzenden Zierblenden in der Mittelkonsole und um die Lutauströmer, die zwar anfällig für Fingerabdrücke sind, aber dem Design sehr gut tun. Sind Bestandteil des M-Pakets. Das Leder der Sitze fühlt sich sehr angenehm an und ist sehr sauber verarbeitet.

Sitzkomfort: Die Sportsitze aus dem M-Paket mit Leder Nevada. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Bequem und guter Seitenhalt. Die optionale Lordosenstütze ist für mich Pflicht, ebenso wie Memory. Auch hinten für mich als 188cm-Person gut Platz und für meine beiden Kinder sowieso. Nur die tolle Mittelarmlehne mit zwei Flaschenhaltern in die meine Kindertrinkflaschen perfekt passen (Ablagepaket), geht nur schwer auszuklappen, wenn man zwei Kindersitze eingebaut hat. Da wären 5cm Breite zusätzlich hinten echt gut gewesen.

Geräuschkulisse: Ja, es ist ein 4-Zylinder Diesel und das hört man im Innenraum, solange der Motor noch kalt ist. Ist der Motor warm, was sehr schnell zu gehen scheint, dann hört man diesen innen kaum noch und an der Ampel geht ohnehin die Start-Stopp an und der Motor ist aus. Der 6-Zylinder ist hier deutlich ruhiger, jedenfalls alle 6-Zlinder-Diesel von BMW, die ich so kennen gelernt habe. Unangenehm oder gar laut kann ich das aber nicht finden. Ich glaube auch, dass ich den X1 20i, den wir auch hatten, ähnlich empfunden habe. Nicht so deutlich, aber zumindest ähnlich. Was aber wirklich spürbar ist, sind die Vibrationen des Motors bei langsamer Fahrt im kalten Zustand. Das fällt einem normalerweise 6-Zylinder 313PS-Fahrer dann noch eher auf als alles andere.

Übersicht: Versucht erst gar nicht nach hinten links, rechts oder geradeaus zu schauen. Der Wagen wird mit Rückfahrkamera und den Außenspiegeln gefahren. Damit sieht man deutlich mehr als durch die Scheiben. Die stark ansteigende Schulterlinie nach hinten und die hoch angesetzte Heckscheibe geben zwar ein schönes Panorama nach hinten ab, zum Einparken jedoch vollkommen unbrauchbar. Glücklicherweise habe ich die Kamera hinzu gekauft. Ohne würde ich mich tierisch ärgern.

Durchzug: Also auch wenn ich noch keine 500km runter habe und eigentlich ja laut Bordbuch bis 2000km eingefahren werden soll, konnte ich mich nicht zurück halten und habe die 8-Stufen-Automatik mal auf S gestellt und dem Wagen die Sporen gegeben. Also alle Achtung. Der geht ja wirklich richtig ab. Man merkt richtig, wie der Antritt. Logischerweise nicht so wie man es von meinem 5er gewohnt ist, aber ich würde sagen, doch sehr deutlich. Man spürt das Drehmoment auch deutlich im Nacken ;)

Sport-Automatik-Getriebe: Absolute erste Sahne!!! Ich bin begeistert. Sogar die Abstimmung finde ich im X1 noch besser gelungen als in meinem 5er. Besonders bergauf muss ich beim 5er öfter mal einen Gang hochschalten, damit er nicht so hochtourig fährt. Beim X1 klappt das hervorragend. Man merkt, dass die gesamte Abstimmung der Automatik in erster Linie auf Spritsparen eingestellt ist. Die Drehzahl wird schön niedrig gehalten und wenn man das Gas auch nur ein bischen lupft, dann reagiert sie unverzüglich schaltet eine Stufe runter. Ich bin echt am Schwärmen.

Verbrauch: Also nach knapp 420km behauptet der BC, dass ich mit 7,0L unterwegs bin. Man muss mal sehen, wo das hinführt. Ich würde behaupten, dass ich und meine Frau sowieso ohne Probleme und ohne Spaß zu verlieren über alles wohl so bei 6,5L landen werden, wenn wir den Wagen erst einmal sauber eingefahren haben. Meine Arbeitsstrecke aus 50% Landstraße und 50% Autobahn packt der Wagen im üblichen Verkehr laut BC mit 5,2L im Schnitt. Somit sind mit dem 60L-Tank locker bis zu 1000km drin.

Was mich echt stört:

Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt :) Ein paar Punkte habe ich dann doch, die mich tierisch stören.

1. Nachtmodus des Navischirms nicht automatisch. Sag mal wo sind wir denn? 4000€ für ein Navi Pro und ich muss Nachts von Hand die Karte auf Nacht umschalten, damit die nicht mehr so blendet? Unverschämt. Ja, man kann die Umschaltung auf eine Kurzwahltaste legen, aber ich bitte euch.....

2. Man hätte dem Wagen ruhig das neue Lenkraddesign gönnen können. Jetzt muss ich mich jedes Mal umstellen. Im 5er ist die Lautstärke rechts und im X1 links.

3. elektronische PArkbremse mit Auto-halten. Das hätte drin sein müssen. Gerade mit automatik bin ich es gewohnt, dass ich an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, da der Wagen für mich bremst und auch Start-Stopp dennoch klappt. Kann der X1 nicht, da manuelle Handbremse. Finde ich nicht gut.

4. Das Gepäckraumtrennnetz ist ja wohl ein Witz, oder? Ich bezahle nahezu 60000€ für ein Auto und muss das Trennetz rein und rausfummeln? tststs

Was mir sehr positiv aufgefallen ist:

In den Türen Platz für eine Waserflasche. Finde ich sehr gut, wie übrigens alle Ablagefächer des X1. Da hat einer an die PRaxis gedacht. Ausreichend groß und sinnvoll platziert. Nut die Mittelarmlehne hätte ein wenig weiter vorne sein können. Sonst ein großes Lob. Die Ablagemöglichkeiten kann man wirklich gut brauchen. So, muss weg, meine Frau kommt :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sehr schick in dieser Farbe (Le Mans Blau?) :)

Wünsch dir bzw. deiner Frau viel Spaß mit dem Auto.

Ja, das ist LeMan blau. So gesehen sieht er genauso aus, wie in den Prospekten.

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:36

Ja, LeMans blau metallic nennt sich die Farbe. Der Wagen hat das M-Paket mit den 19" M-Felgen, Leder Nevada schwarz und eben der Sonderfarbe für das M-Paket. Gefiel mir einfach nur top. Wie schon richtig bemerkt, ist er genaus so auch in den Prospekten zu finden. So gesehen zeichnet sich der Wagen nicht gerade durch Individualität aus, aber das sieht schon echt schick aus.

am 9. August 2012 um 18:32

Viel spaß damit...aber nichts für ungut...für die Kohle die dein fast vollausgestatteter X1 kostet gibts bei BMW Autos die von der Verarbeitung (nochmal) besser sind, und nochmal "mehr hermachen"

Über einen X3 nachgedacht ?:D

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Viel spaß damit...aber nichts für ungut...für die Kohle die dein fast vollausgestatteter X1 kostet gibts bei BMW Autos die von der Verarbeitung (nochmal) besser sind, und nochmal "mehr hermachen"

Über einen X3 nachgedacht ?:D

Ein nackter X3 macht nicht mehr her, der ist nur größer. Was nutzt eine vermeintlch bessere Verarbeitung, wenn das Auto mangels Ausstatung die Anmut eines leeren Wohnzimmers hat? Und voll ausgestattet kostet ein X3 eine ganze Stange mehr.

Komisch, dass es die 225 M Felgen wieder gibt. Zur Premiere des E92 gab es sie ab Werk exklusiv nur für den E92. Mit dem LCI wurden sie aus dem Programm genommen - angeblich wg häufiger Rissbildung.

Hat man den Produktionsprozess nun besser im Griff?

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:04

Zu den Felgen kann ich nicht sagen. Da kenne ich ich nicht aus, aber wenn die aus einem technischen Grund rausgeflogen waren und jetzt wieder da sind, würde ich mal annehmen, dass das Problem behoben ist.

bzgl X3 muss ich anmerken, dass ich zwar schon damit geliebäugelt habe, aber ein vergleichbarer X3 hätte etwa 15000€ mehr gekostet. Das war er mir nicht Wert und zudem finde ich den Qualitätsunterschied ganz und gar nicht so deutlich, wie hier immer alle behaupten. Sichtbar auf jeden Fall, aber erwartungsgemäß. Und dann ist der X3 auch nochmal deutlich größer und da hat dann meine Frau auch direkt abgewunken. Erhöhte Sitzposition ja, aber dennoch ein einigermaßen kleines Auto sollte es sein.

Speziell meine Frau hat bereits verlauten lassen, dass sie den X1 als bestes Auto, dass sie bisher Gefahren ist betrachtet. :)

Der X 3 gefällt mir rein optisch (vor allem im Interieur) auch sehr gut und eher besser als der X 1, er macht auch eine etwas hochertigeren Eindruck bzgl. der verwendeten Materialien.

Aber es ist ein Riesen-Klotz, mit Abmessungen fast so groß wie der alte X 5, mit entsprechend hohem Luftwiderstand und Gewicht. Im Innenraum bietet er gar nicht so viel mehr Platz als der kleine X, der Kofferraum ist allerdings deutlich größer und besser nutzbar.

Für vergleichbare Fahrleistungen muss man eine stärkere Motorisierung wählen, und das bedeutet beim X 3 direkt den 3.0 d zu nehmen, sicherlich ein toller Antrieb, aber kostenmäßig nicht ganz ohne.

Ich kann daher durchaus verstehen, wnn man sich für das viele Geld "nur" einen X 1 leistet , wobei der X 3 wie gesagt auch sehr ansprechend ist, genau wie mir der kommende 3er F 31 touring sehr gut gefällt, wird ja demnächst auch mit xdrive angeboten.

Jeder Modell hat Vorzüge und Nachteile, irgendeinen Kompromiss muss man halt immer eingehen :)

Schreibst Du mal was zu den Fahrleistungen? Da Du ja sonst einen 35d fährst, würden mich Deine Eindrücke interessieren. :)

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:36

Ich habe den X1 erst seit ner Woche und war da auch noch 5 Tage nicht da. Der Wagen hat erst 130km runter und die hat fast ausschließlich meine Frau gefahren. Ich habe also noch so gut wie keine Erfahrungen. Werde es aber in ein paar Wochen mal berichten. Ein paar erste Eindrücke kann ich aber wiedergeben. Meine Frau hat mir bereits mitgeteilt, dass sie den 5er nur noch im Notfall verwendet, da der X1 aus ihrer Sicht deutlich agiler ist und handlicher aufgrund der geringeren Ausmaße. Ich war bei meiner erste kurzen Fahrt überrascht, wie gut der Wagen mit dem M-Paket liegt und wie forsch der Motor anzieht. Natürlich nicht so brachial wie der 5er, immerhin ist auch beim X1 25d immer noch etwa 7,5kg pro PS zu ziehen und der 535xd hat 6,5kg pro PS zu stemmen.

Mehr dann, wenn ich den Wagen länger gefahren bin :)

Super danke, bin gespannt.

Auch noch sehr interessant, wäre das Motorgeräusch im Innenraum. Laut, nervend, etc? Ich kenne den direkten Vergleich von meinen vorigen 320d Modellen zum 330d jetzt. Der 330d ist wesentlich angenehmer, die 320 hören sich doch leicht nach Traktor an ;) Aber auch nicht wirklich tragisch.

Auch von mir alles Gute zum Wagen. Er gefällt mir richtig gut und würde ich mir einen X1 zulegen, wäre er von außen auch so geworden!

Berichte mal weiter. Würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:23

So, ich durfte dann auch mal gut 200km in dem X1 zurücklegen. Das reicht nicht für eine umfangreichen Erfahrungsbericht, aber ich kann zumindest mal eine Einschätzung abgeben. Alles folgende muss natürlich mit Vorsicht genossen werden, da ich einerseits zu meinen Vorführern nur noch einen sehr vagen Bezug habe und zudem mein anderer BMW ein 535xd Touring ist und das natürlich eine ganz andere Kategorie Fahrzeug darstellt. Die Vorführer sind einfach schon eine Weile her. Alles, was ich also hierzu schreibe, ist nur sehr eingeschränkt übertragbar.

Design: Das ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt der Wagen so wirklich spitze. Freue mich jedes Mal, wenn ich ihn stehen sehe. Einzig störend finde ich, dass der Top-Diesel nur dieses eine ovale Endrohr bekommen hat. Hier wäre ein dem 28i ähnliches doppelflutiges Endrohr für die sportliche Note angebracht gewesen. Immerhin ist auch in der Leistung kein großer Unterschied mehr.

Qualitätsanmutung: Man darf hier erst gar nicht versuchen, den Vergleich zum 5er zu ziehen. Man merkt natürlich deutlich den Unterschied in vielen Bereichen. Deshalb will ich da nicht weiter drauf eingehen. Ich finde den X1 im Innenraum sehr gelungen. Keine unangenehmen Spaltmaße, nichts knackt, klappert oder knarzt und das trotz Sportpaket und 19" 255er Schlappen. Auch nicht bei Querverwindungen. Das macht richtig Laune. Die Oberflächen des Cockpits sind nicht so weich aufgeschäumt, wie ich es beim 5er gewohnt bin aber wirken durchaus hochwertig. Besonders gelungen finde ich die schwarz glänzenden Zierblenden in der Mittelkonsole und um die Lutauströmer, die zwar anfällig für Fingerabdrücke sind, aber dem Design sehr gut tun. Sind Bestandteil des M-Pakets. Das Leder der Sitze fühlt sich sehr angenehm an und ist sehr sauber verarbeitet.

Sitzkomfort: Die Sportsitze aus dem M-Paket mit Leder Nevada. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Bequem und guter Seitenhalt. Die optionale Lordosenstütze ist für mich Pflicht, ebenso wie Memory. Auch hinten für mich als 188cm-Person gut Platz und für meine beiden Kinder sowieso. Nur die tolle Mittelarmlehne mit zwei Flaschenhaltern in die meine Kindertrinkflaschen perfekt passen (Ablagepaket), geht nur schwer auszuklappen, wenn man zwei Kindersitze eingebaut hat. Da wären 5cm Breite zusätzlich hinten echt gut gewesen.

Geräuschkulisse: Ja, es ist ein 4-Zylinder Diesel und das hört man im Innenraum, solange der Motor noch kalt ist. Ist der Motor warm, was sehr schnell zu gehen scheint, dann hört man diesen innen kaum noch und an der Ampel geht ohnehin die Start-Stopp an und der Motor ist aus. Der 6-Zylinder ist hier deutlich ruhiger, jedenfalls alle 6-Zlinder-Diesel von BMW, die ich so kennen gelernt habe. Unangenehm oder gar laut kann ich das aber nicht finden. Ich glaube auch, dass ich den X1 20i, den wir auch hatten, ähnlich empfunden habe. Nicht so deutlich, aber zumindest ähnlich. Was aber wirklich spürbar ist, sind die Vibrationen des Motors bei langsamer Fahrt im kalten Zustand. Das fällt einem normalerweise 6-Zylinder 313PS-Fahrer dann noch eher auf als alles andere.

Übersicht: Versucht erst gar nicht nach hinten links, rechts oder geradeaus zu schauen. Der Wagen wird mit Rückfahrkamera und den Außenspiegeln gefahren. Damit sieht man deutlich mehr als durch die Scheiben. Die stark ansteigende Schulterlinie nach hinten und die hoch angesetzte Heckscheibe geben zwar ein schönes Panorama nach hinten ab, zum Einparken jedoch vollkommen unbrauchbar. Glücklicherweise habe ich die Kamera hinzu gekauft. Ohne würde ich mich tierisch ärgern.

Durchzug: Also auch wenn ich noch keine 500km runter habe und eigentlich ja laut Bordbuch bis 2000km eingefahren werden soll, konnte ich mich nicht zurück halten und habe die 8-Stufen-Automatik mal auf S gestellt und dem Wagen die Sporen gegeben. Also alle Achtung. Der geht ja wirklich richtig ab. Man merkt richtig, wie der Antritt. Logischerweise nicht so wie man es von meinem 5er gewohnt ist, aber ich würde sagen, doch sehr deutlich. Man spürt das Drehmoment auch deutlich im Nacken ;)

Sport-Automatik-Getriebe: Absolute erste Sahne!!! Ich bin begeistert. Sogar die Abstimmung finde ich im X1 noch besser gelungen als in meinem 5er. Besonders bergauf muss ich beim 5er öfter mal einen Gang hochschalten, damit er nicht so hochtourig fährt. Beim X1 klappt das hervorragend. Man merkt, dass die gesamte Abstimmung der Automatik in erster Linie auf Spritsparen eingestellt ist. Die Drehzahl wird schön niedrig gehalten und wenn man das Gas auch nur ein bischen lupft, dann reagiert sie unverzüglich schaltet eine Stufe runter. Ich bin echt am Schwärmen.

Verbrauch: Also nach knapp 420km behauptet der BC, dass ich mit 7,0L unterwegs bin. Man muss mal sehen, wo das hinführt. Ich würde behaupten, dass ich und meine Frau sowieso ohne Probleme und ohne Spaß zu verlieren über alles wohl so bei 6,5L landen werden, wenn wir den Wagen erst einmal sauber eingefahren haben. Meine Arbeitsstrecke aus 50% Landstraße und 50% Autobahn packt der Wagen im üblichen Verkehr laut BC mit 5,2L im Schnitt. Somit sind mit dem 60L-Tank locker bis zu 1000km drin.

Was mich echt stört:

Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt :) Ein paar Punkte habe ich dann doch, die mich tierisch stören.

1. Nachtmodus des Navischirms nicht automatisch. Sag mal wo sind wir denn? 4000€ für ein Navi Pro und ich muss Nachts von Hand die Karte auf Nacht umschalten, damit die nicht mehr so blendet? Unverschämt. Ja, man kann die Umschaltung auf eine Kurzwahltaste legen, aber ich bitte euch.....

2. Man hätte dem Wagen ruhig das neue Lenkraddesign gönnen können. Jetzt muss ich mich jedes Mal umstellen. Im 5er ist die Lautstärke rechts und im X1 links.

3. elektronische PArkbremse mit Auto-halten. Das hätte drin sein müssen. Gerade mit automatik bin ich es gewohnt, dass ich an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, da der Wagen für mich bremst und auch Start-Stopp dennoch klappt. Kann der X1 nicht, da manuelle Handbremse. Finde ich nicht gut.

4. Das Gepäckraumtrennnetz ist ja wohl ein Witz, oder? Ich bezahle nahezu 60000€ für ein Auto und muss das Trennetz rein und rausfummeln? tststs

Was mir sehr positiv aufgefallen ist:

In den Türen Platz für eine Waserflasche. Finde ich sehr gut, wie übrigens alle Ablagefächer des X1. Da hat einer an die PRaxis gedacht. Ausreichend groß und sinnvoll platziert. Nut die Mittelarmlehne hätte ein wenig weiter vorne sein können. Sonst ein großes Lob. Die Ablagemöglichkeiten kann man wirklich gut brauchen. So, muss weg, meine Frau kommt :)

Liest sich gut dein Bericht, wirkt sehr sachlich (und doch insgesamt recht zufrieden :) ).

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, es fahren ja noch nicht allzuviele der Facelifts herum hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen