- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Mein XC 60 Kurzfazit nach 500 km
Mein XC 60 Kurzfazit nach 500 km
Hallo.
Seit einer Woche habe ich meinen XC 60 2.4 D FWD (175PS) mit GT . Kurzfazit nach 500 km im Vergleich zu meinem V 70 D5 mit GT (185PS) vorher:
Er ist leiser .
Platzangebot vorne ist besser.
Mir gefallen die neuen Sitz mit Stoff besser als die Leder Sitze.
Die GT schaltet weicher und flotter als die vorher. Wobei vorher auch nich schlecht war.
Er liegt besser auch der Straße. Mein V70 lief gerne jeder Spurrille nach und dicke Fahrbahnmarkierungen bekam man auch gut mit.
Er ist subjektiv genauso flott unterwegs.
Er ist Welten wendiger, meine Frau
Er ist nach hinten deutlich unübersichtlicher! PDC ist meiner Meinung nach Pflicht!
Ich bin bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Seit einer Woche habe ich meinen XC 60 2.4 D FWD (175PS) mit GT . Kurzfazit nach 500 km im Vergleich zu meinem V 70 D5 mit GT (185PS) vorher:
Er ist leiser .
Platzangebot vorne ist besser.
Mir gefallen die neuen Sitz mit Stoff besser als die Leder Sitze.
Die GT schaltet weicher und flotter als die vorher. Wobei vorher auch nich schlecht war.
Er liegt besser auch der Straße. Mein V70 lief gerne jeder Spurrille nach und dicke Fahrbahnmarkierungen bekam man auch gut mit.
Er ist subjektiv genauso flott unterwegs.
Er ist Welten wendiger, meine Frau
Er ist nach hinten deutlich unübersichtlicher! PDC ist meiner Meinung nach Pflicht!
Ich bin bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Meine beiden Probefahrten bei verschiedenen endeten mit einem kleinen Manko:
Temporaere ZUGLUFT unter dem Lenkrad in Hoehe Lenkradverstellungshebel (kenne ich doch von irgend woher ).
Dazu kleine Softwaremacken der elektronischen Gimmicks.
Im aktuellen V70IIIT6 ist das bis auf die Softwaremacken kein Thema, davor in der P2x - Reihe war es in Punkto Zugluft nicht auszuhalten.
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von Fiete74
Hallo.
Seit einer Woche habe ich meinen XC 60 2.4 D FWD (175PS) mit GT . Kurzfazit nach 500 km im Vergleich zu meinem V 70 D5 mit GT (185PS) vorher:
Er ist leiser .
Platzangebot vorne ist besser.
Mir gefallen die neuen Sitz mit Stoff besser als die Leder Sitze.
Die GT schaltet weicher und flotter als die vorher. Wobei vorher auch nich schlecht war.
Er liegt besser auch der Straße. Mein V70 lief gerne jeder Spurrille nach und dicke Fahrbahnmarkierungen bekam man auch gut mit.
Er ist subjektiv genauso flott unterwegs.
Er ist Welten wendiger, meine Frau
Er ist nach hinten deutlich unübersichtlicher! PDC ist meiner Meinung nach Pflicht!
Ich bin bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Hallo Fiete,
ich fahre seit knapp 1 1/2 Wochen das gleiche Modell, habe nun 400 km drauf; ein paar ergänzende Anmerkungen:
Bin von 2003er XC 90 umgestiegen, und diesem gegenüber ist der XC 60 leider doch recht laut und dröhnig, vor allem wenn er kalt ist. Schade, hier müßte Volvo mal unbedingt noch was machen ...
Ansonsten sind Wendigkeit und Temperament ein ganz anderes Niveau. Positiv sind auch die nach meinen Gefühl (heute morgen hatten wir minus 3 Grad) flott ansprechende Heizung, die gute und zugfreie Luftverteilung und das sehr gute XENON-Licht (vor mir fuhr heute morgen ein FIAT Punto, der Vergleich der Lichtkegel ergab einen Unterschied, den man in des Wortes wahrstem Sinne mit Tag und Nacht kennzeichnen kann). Die gelegentlich zu hörende Kritik an der elektrischen Heckklappe kann ich nicht nachvollziehen, meine öffnet uns schließt hinreichend zügig und auch das Geräusch der Elektromotoren finde ich nicht zu arg. Mit PDC vorn und hinten ist Einparken kein Thema, ich würde sie aber auch als Pflichtausstattung, zumindest hinten, bezeichnen.
Trotzdem, das nach meinem subjektiven Empfinden deutlich unkomfortablere Laufverhalten sorgt dafür, dass ich noch nicht ganz glücklich bin...
Sonntagsgruss !!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martin R
Bin von 2003er XC 90 umgestiegen, und diesem gegenüber ist der XC 60 leider doch recht laut und dröhnig, vor allem wenn er kalt ist. Schade, hier müßte Volvo mal unbedingt noch was machen ...
Pssst, nicht so laut, das liest man hier nicht gerne Hier müßte Volvo in der Tat seit Jahren etwas tun am besten ins Regal mit dem fertigen 6er bei PSA greifen - ich wäre soooo glücklich
Zitat:
Trotzdem, das nach meinem subjektiven Empfinden deutlich unkomfortablere Laufverhalten sorgt dafür, dass ich noch nicht ganz glücklich bin...
Sonntagsgruss !!
Martin
Ja, das "Laufverhalten" ist sicherlich nicht _so_ komfortabel, wie im V/XC70, zum XC90 habe ich keinen direkten Vergleich.
Aber es ist auszuhalten, steigt man allerdings aus einem aktuellen XC70 D5 in den XC60 um, so fällt es schon unangenehm auf (das deutlich stärkere Lärmniveau besonders ab unteren AB-Geschwindigketen auch) - aber ich habe mich an das Hoppeln (fast) gewöhnt.
Auch Sonntagsgruß - manatee
Zitat:
Bin von 2003er XC 90 umgestiegen, und diesem gegenüber ist der XC 60 leider doch recht laut und dröhnig, vor allem wenn er kalt ist. Schade, hier müßte Volvo mal unbedingt noch was machen ...
Da muss Volvo unbedingt noch was tun. Bei niedrigen Temperaturen nagelt mein 2.4l DRIVe, die ersten 300-400m wie ein Diesel aus den 70ern!!! Ist schon sehr peinlich mit so einem rappelnden Neuwagen loszufahren!
Gruß
alpa71
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Zitat:
Bin von 2003er XC 90 umgestiegen, und diesem gegenüber ist der XC 60 leider doch recht laut und dröhnig, vor allem wenn er kalt ist. Schade, hier müßte Volvo mal unbedingt noch was machen ...
Da muss Volvo unbedingt noch was tun. Bei niedrigen Temperaturen nagelt mein 2.4l DRIVe, die ersten 300-400m wie ein Diesel aus den 70ern!!! Ist schon sehr peinlich mit so einem rappelnden Neuwagen loszufahren!
Gruß
alpa71
Da muss ich sagen, danke Standheizung, auch bei -15 °C kein Problem. Aus der kalten rumpelt er schon ein wenig, das ist wahr. Aber da macht sich die Standheizung doch sehr bezahlt!
Im Fahrbetrieb kann ich allerdings nichts negatives über den 2,4d Drive sagen. Beim hochtouren ist er angenehm kernig, aber zurückhaltend.
Hatte nach all den Postings hier im Forum eine deutlich andere Geräuschkulisse erwartet.
Allerdings wäre ein 6ender natürlich allererste Wahl. Mal schauen was so die Zukunft bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Martin R
Zitat:
Hallo Fiete,
ich fahre seit knapp 1 1/2 Wochen das gleiche Modell, habe nun 400 km drauf; ein paar ergänzende Anmerkungen:
Bin von 2003er XC 90 umgestiegen, und diesem gegenüber ist der XC 60 leider doch recht laut und dröhnig, vor allem wenn er kalt ist. Schade, hier müßte Volvo mal unbedingt noch was machen ...
Ansonsten sind Wendigkeit und Temperament ein ganz anderes Niveau. Positiv sind auch die nach meinen Gefühl (heute morgen hatten wir minus 3 Grad) flott ansprechende Heizung, die gute und zugfreie Luftverteilung und das sehr gute XENON-Licht (vor mir fuhr heute morgen ein FIAT Punto, der Vergleich der Lichtkegel ergab einen Unterschied, den man in des Wortes wahrstem Sinne mit Tag und Nacht kennzeichnen kann). Die gelegentlich zu hörende Kritik an der elektrischen Heckklappe kann ich nicht nachvollziehen, meine öffnet uns schließt hinreichend zügig und auch das Geräusch der Elektromotoren finde ich nicht zu arg. Mit PDC vorn und hinten ist Einparken kein Thema, ich würde sie aber auch als Pflichtausstattung, zumindest hinten, bezeichnen.
Trotzdem, das nach meinem subjektiven Empfinden deutlich unkomfortablere Laufverhalten sorgt dafür, dass ich noch nicht ganz glücklich bin...
Hallo.
Ich habe jetzt die letzten Tage mal ganz bewußt auf die Geräuschkulisse geachtet. Ich finde sie für meinen Geschmack absolut in Ordnung. Wobei ich eben keinen Vergleich zu einem XC 90 habe.
Der kann ja durchaus leiser sein wie ein V70 und das bei mir es ein Fortschritt und bei dir ein Rückschritt ist.
Das Xenon Kurvenlicht ist wirklich toll, wobei mir das mein Verkäufer mehr oder weniger aufgeschwatzt hat. Er hat aber völlig recht, das sollte man wirklich nehmen. Ab und zu sollte man doch auf Ratschläge hören.
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert auch gut. Erst fand ich die Bedienung etwas irreführend, aber wenn man sich dran gewöhnt hat klappt das gut.
PDC ist Pflicht nachdem ich einige Male auf engen Stellen rangieren mußte. Hinten sieht man schlicht garnichts. Dafür sieht der Wagen aber von hinten toll aus......