ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Mein Z4 E89 sDrive 3.0 ist wieder durch die HU ohne Mängel

Mein Z4 E89 sDrive 3.0 ist wieder durch die HU ohne Mängel

BMW Z4 E89
Themenstarteram 27. April 2023 um 17:36

Hallo Z4 Freunde!

Mein Z4, EZ 3/2010 ist heute wieder durch die HU. Das Auto hat bisher folgende Fehler gehabt:

- das Zwischendeckel im Kofferraum hat drei Schrauben bekommen, um den Scharnier zu reparieren - Kosten 0,65 € und ca. 30 Minuten Arbeitzeit

- die Plastikdeckeln von Seitenblinker links und rechts - Kostenpunkt 84,98 €

- Die Tagfahrlicht LED Birnen links und rechts - Kostenpunkt 49 €

Sonst nur die Wartungen immer nach 24 Monaten.

Aktuell ist die originale Fahrzeugbatterie unter Beobachtung und das Mittelkonsoldeckel muss repariert werden - die Federn haben sich frei gemacht.

Alle meine 15 andere BMW Fahrzeuge (bis auf den 525i 2007) sind auch qualitativ unproblematisch gewesen, die habe ich aber nie länger als fünf Jahren gehabt. Der Z4 bleibt immer noch da - der unproblematische Spaßmacher!

LG

Jukka

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die tolle Qualität kann ich nur bestätigen. Der 35i von 2011 hat heute zwei neue Hinterreifen bekommen, sonst nur die vorgeschriebenen Services und heuer eine neue Batterie. Das wars! Dzt. 62T km am Tacho.

Ich werden ihn behalten, so lange es geht!

Mache ich genauso mit dem 35i aus 03/2011. Aktuell habe ich 33tkm runter ;) 4 neue Reifen hatte ich aber schon vor 3 Jahren. Innenspiegel wurde ziemlich am Anfang auf Garantie getauscht weil der fleckig wurde und es gab mal eine Servicemassnahme. Letztes Jahr habe Getriebeöl wechseln lassen

bei meinem waren leider vor 2 Jahren die vorderen adaptiven Dämpfer dran. 2500€ :(

Ist aber bisher der einzige teure Mangel.

@TE

Ich wünsche es dir nicht, aber warte ab, bis deine Hydraulikleitungen am Dach durchgescheuert sind und du über 3.000,-€ beim Freundlichen dafür auf den Tisch legen kannst. Die Freude über die Mängelfreiheit bei der letzten HU verfliegt dann ganz schnell.:)

Am E89 meiner Frau war das zumindest so im letzten Jahr bei ca.85.000km.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 14:16

Zitat:

@andy_neu schrieb am 6. Mai 2023 um 08:43:37 Uhr:

@TE

Ich wünsche es dir nicht, aber warte ab, bis deine Hydraulikleitungen am Dach durchgescheuert sind und du über 3.000,-€ beim Freundlichen dafür auf den Tisch legen kannst. Die Freude über die Mängelfreiheit bei der letzten HU verfliegt dann ganz schnell.:)

Am E89 meiner Frau war das zumindest so im letzten Jahr bei ca.85.000km.

Alles kann passieren, klar. Das wäre aber dann auch nur 231€/Jahr oder 20€/Monat. Das wäre also keine große Sache.

Ich beobachte die sichtbaren Hydraulikleitungen bei Dachgelenken regelmäßig - die sehen aus wie am ersten Tag. Ich mache das Dach auch auf/zu nur wie in BA empfohlen, also nur wenn das Auto eben steht und die Temperatur gerne über 15 Grad is (BA: >-10 Grad Celsius). Das Auto stand die ersten 11 Jahren immer in einer Tiefgarage wo die Temperatur zwischen 0 uns 18 Grad ist. Seit 2021 in Spanien in einer Garage wo die Temperatur zwischen 10 und 25 Grad ist. Das ist schonend für allen Gummiteilen, die Dichtungen sind zusätzlich gepflegt, sehen und fühlen eigentlich gleich wie in einem Neuwagen.

Ich pflege meine Autos nach meinem besten Verständnis mit den besten Pflegemittel - als ein Hobby.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 6. Mai 2023 um 16:16:00 Uhr:

Ich pflege meine Autos nach meinem besten Verständnis mit den besten Pflegemittel - als ein Hobby.

Das sagst du gerade dem richtigen ..:)

Ich pflege meinen Boxster auch mit Swissvax.

3000,- für eine solche Reparatur sind für mich verbranntes Geld, gerade im Verhältnis zum Zeitwert. Und dafür, dass damals beim alten Z4 meiner Frau, während einer Haltedauer von sieben Jahren, zweimal die Hydraulikpumpe abgesoffen war, hatte ich auch kein Verständnis.

BMW baut zuverlässige Autos, kocht aber, wie die anderen deutschen Premiumhersteller auch, nur mit Wasser.

Lobhudeleien, weil ein Fahrzeug mit einer jährlichen Fahrleistung von etwas mehr als 3000km/Jahr (deine Angaben bei "Spritmonitor") mängelfrei durch den TÜV kommt, finde ich etwas überzogen, auch noch wenn er außergewöhnlich gut gepflegt wird.

Ich möchte dir nicht die Freude an dem Fahrzeug schlecht reden oder deine Überzeugung gegenüber der Marke BMW anzweifeln aber für mich wäre die bestandene HU das Mindeste, was ich erwarten würde und nicht der Grund dafür extra einen Thread zu eröffnen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:15

Der Zetti wird nicht viel gefahren, da hast Du recht. Math solltest Du aber üben… 64.000 km/13 Jahre gibt doch ca. 5.000 km jährlich:):)

Das einzige von unsere Autos das die HU nicht geschaft hat war die A-Klasse MB meiner Frau, mit ca. 17.000 KM waren beide Federn hinter gebrochen…

Jukka

am 8. Mai 2023 um 8:49

Zitat:

@andy_neu schrieb am 6. Mai 2023 um 18:23:51 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 6. Mai 2023 um 16:16:00 Uhr:

Ich pflege meine Autos nach meinem besten Verständnis mit den besten Pflegemittel - als ein Hobby.

Das sagst du gerade dem richtigen ..:)

Ich pflege meinen Boxster auch mit Swissvax.

3000,- für eine solche Reparatur sind für mich verbranntes Geld, gerade im Verhältnis zum Zeitwert. Und dafür, dass damals beim alten Z4 meiner Frau, während einer Haltedauer von sieben Jahren, zweimal die Hydraulikpumpe abgesoffen war, hatte ich auch kein Verständnis.

BMW baut zuverlässige Autos, kocht aber, wie die anderen deutschen Premiumhersteller auch, nur mit Wasser.

Lobhudeleien, weil ein Fahrzeug mit einer jährlichen Fahrleistung von etwas mehr als 3000km/Jahr (deine Angaben bei "Spritmonitor") mängelfrei durch den TÜV kommt, finde ich etwas überzogen, auch noch wenn er außergewöhnlich gut gepflegt wird.

Ich möchte dir nicht die Freude an dem Fahrzeug schlecht reden oder deine Überzeugung gegenüber der Marke BMW anzweifeln aber für mich wäre die bestandene HU das Mindeste, was ich erwarten würde und nicht der Grund dafür extra einen Thread zu eröffnen.

Warum diskutierst du eigentlich mit, wenn der Thread eh Kacke ist? :rolleyes:

Ich erfreue mich seit fast 10 Jahren an meinem Z4, gerade weil er so gut gepfelgt ist.

Sich auszutauschen und die Freude zu teilen, erzeugt einfach positive Vibes.

Zitat:

@Adribau schrieb am 5. Mai 2023 um 02:30:42 Uhr:

bei meinem waren leider vor 2 Jahren die vorderen adaptiven Dämpfer dran. 2500€ :(

Ist aber bisher der einzige teure Mangel.

mittlerweile ist auch eine neue Wasserpumpe + Thermostat für knapp 1200€ dazu gekommen :rolleyes:

Mein E89 - 35i ist von 2009 hat nun 96000 auf der Uhr. Vor 8 Jahren war das DKG undicht, voriges Jahr hatte die Zylinderkopfhaube einen Haarriss. Bremsbeläge, Reifen, Batterie, Kerzen, Inspektionen nicht erwähnenswert, da es jedes Fahrzeug betrifft. Für Risse am inneren des Reifens kann der Z nichts, kann sich auch bis heute keiner erklären. Gab aber wohl mal Vorfälle mit einigen Reifen. Ist nur aufgefallen, da ich wegen merkwürdigem Fahrverhalten nicht locker gelassen habe. Zum Glück. Platzer wäre, naja. Ist ja gut gegangen. Auch für ein hartnäckiges Knarzen / knallen an der Hinterachse / Heck konnte der Z nichts. Der Freundliche hat auch nach langer Suche an Achse / Dämpfer / Dach nichts gefunden. Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich intensiv gesucht und wurde fündig. " Kleines Steinchen " unter der Feder, zwischen Feder und Teller. Es ist und bleibt ein wunderschönes, tolles, Spaß bringendes Fahrzeug. Hier negative Eventualitäten / Reparaturen aufzuzählen unnötig. Nach Kauf meines ersten gebrauchten Z4 - E85 habe ich alles im Forum aufgesaugt was es nur an Fehlern / Defekten / Ausfällen / Krankheiten haben könnte. Hatte muffe, dass er es Morgens nicht mehr aus der Garage schafft. Die Freude am Fahrzeug hat mir diese Gedanken genommen. Zweite E85 , dann E89 habe ich nur noch genossen. Wünsche allen eine wunderschöne Saison.

Foto5191
Steinchen zwischen Feder + Teller
Innenseite Hinterreifen 1
+1
Themenstarteram 4. April 2024 um 14:23

” Risse am inneren des Reifens kann der Z nichts, kann sich auch bis heute keiner erklären. Gab aber wohl mal Vorfälle mit einigen Reifen.”

Darf ich fragen, welche Reifen die waren?

SG

Jukka

Schau mal bitte hier. Hatte Michelin Pilot Sport, keine RFL drauf.

https://www.google.com/url?...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. April 2024 um 16:23:35 Uhr:

” Risse am inneren des Reifens kann der Z nichts, kann sich auch bis heute keiner erklären. Gab aber wohl mal Vorfälle mit einigen Reifen.”

Darf ich fragen, welche Reifen die waren?

SG

Jukka

Zitat:

@welli00 schrieb am 3. April 2024 um 20:23:27 Uhr:

Für Risse am inneren des Reifens kann der Z nichts, kann sich auch bis heute keiner erklären.

Da hast du Recht. Er kann nur etwas dafür wenn die schöne 296er V-Speiche reißt. War leider am Z4 meiner Frau zweimal der Fall. Die Felge wurde ja geändert und in den USA sogar zurückgerufen, nur hier in Deutschland lässt BMW die Kunden auf den Schäden sitzen. Selbst das KBA hat in unserem Fall "auf stur geschaltet" und es auf unsachgemäßen Gebrauch geschoben. Das KBA arbeitet halt sehr eng mit den Herstellern zusammen. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt...)

Immerhin habe ich seit dem einen Wandschmuck in der Garage mehr. ;-)

P.S.

Wenn man eh der "Buh-Man" des Threads ist, kann man ganz offen schreiben...ist auch was Feines!

296

Bei mir wurden die beiden hinteren Felgen (296er V-Speiche) wg. Haarrissen auf Garantie getauscht. Anstandslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Mein Z4 E89 sDrive 3.0 ist wieder durch die HU ohne Mängel