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Mein Zafi pfeift?!? Ist's der Turbo?

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. September 2011 um 22:40

Dehre!

Das beim Y22DTR der Turbolader schon mal lospfeifen kann, ist mir bewußt - ist ja ein kräftiger Motor. Bis jetzt hab ich das vor allem gehört, wenn eine Wand neben dem Auto war.

Jetzt hab ich aber ein Pfeifen, das ziemlich laut ist und von mehreren Faktoren abhängig ist:

1. Der Beginn, die Tonhöhe und das Ende des Pfeifens ist abhängig von Pedalstellung (Momentenanforderung), Fahrzeuggeschwindigkeit und Gang.

2. Im Leerlauf und im Schubbetrieb tritt es nie auf - wenn man mit wenig Pedaldruck fährt, tritt es ebenfalls nicht auf.

Bsp: Wenn man z.B. mit der 5. auf 130km/ beschleinigt, beginnt es bei ca. 1800U/min zu pfeifen, die Tonhöhe steigt rasch an, bleibt dann gleich, während die Drehzahl steigt und fällt ab, sobald sich die Fzg-Geschwindigkeit der Soll-Geschwindigkeit nähert und man mit dem Pedal weniger Kraft anfordert.

Es scheint irgendwas mit der Flügelstellung des Turbos zu tun zu haben. Ich habe normale Motorleistung, normales Motorverhalten, normalen Verbrauch, Öl, Wasser OK, keine einzige Leuchte leuchtet am Dashboard, also nix Motornotbetrieb oder so.

Im ersten Moment nahm ich an, es wäre die Klimaanlage, als ob die Magnetkupplung nicht sofort greift oder der Keilriemen durchrutscht. Klimaanlage wurde kürzlich gemacht - die Klimaanlage aber hat keine Beteiligung, weil der Effekt auch auftritt, wenn ich die Klimaanlage voll ausschalte. Die Klimaanlage verhält sich normal.

Was kann da los sein und ist der Motor akut gefährdet???

Ich hab wo im Forum gefunden, daß der Abgaskrümmer beim 1. Zylinder undicht sein kann und daß es dort dann rausbläst und man so der Turbo hört.

LG,

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9 Antworten

mit der "flügelverstellung", also der vtg hat das nichts zu tun ... da hättest du ganz andere probleme

ein pfeiffen kommt von einer undichtigkeit, meist im ladedruckbrereich (schläuche oder kühler) ... es kann auch abgasseitig verursacht werden, abgaskrümmerdichtung undicht ...

wenn man richtig pech hat, ist es der lader selbst. je nach defekt kann ein motorschaden als folgeschaden eintreten. also am besten auch mal das spiel der welle prüfen, und sich mal das turbinenrad ansehen ...

Themenstarteram 26. September 2011 um 22:21

Danke für die erste Antwort! :)

Welche Welle meinst Du? Die Welle vom Turbo?

Wie überprüfe ich Dichtheit von Ansaug- und Abgastrakt?

Meine Annahme: Wenn was undicht ist, dann der Abgastrakt, weil wenn der Ansaugtrakt undicht wäre, könnte sich der Ladedruck nicht aufbauen - so ein Problem habe ich mal bei einem Renault erlebt.

Seltsam war jetzt auch, daß, als der Motor noch kalt war, das Pfeifen ganz anders geklungen hat und auch erst bei viel höheren Motor-Drehzahlen aufgetreten ist. Zeitweise konnte ich jetzt mit Volllast fahren und hörte kein Pfeifen.

Es ist übrigens eher ein "Trillern" als Pfeifen - es hört sich wie eine Trillerpfeife an. Ich war heute bei einem FOH und der hat auf Turbo getippt, hat aber auch bestätigt, daß der Fehlerspeicher leer ist, und meinte dann, daß er so ein Geräusch überhaupt noch nie gehört hat. Und der Techniker war schon ca.45 Jahre alt, also kein Jungspund.

Morgen werde ich meine Kübel mal meiner Schulwerkstätte zur Diagnose übergeben (ich bin Lehrer auf einer Kfz-HTL, aber für Elektronik - bei Mechanik hab ich leider zwei linke - noch)

wenn im ansaugtrakt eine undichtigkeit vorliegt, kann trotzdem ladedruck aufgebaut werden ... es hängt von der stärke der undichtigkeit ab.

das spiel der welle kann man prüfen wenn man den saugschlauch abbaut ...

eine undichtigkeit am abgastrakt kann man sehen wenn man die hitzeschutzbleche abbaut ... man kann sie teilweise auch hören wenn der motor läuft und jemand gas gibt ...

Themenstarteram 27. September 2011 um 22:43

Paßt - den Saugschlauch abbauen geht sicher - das kann ich vielleicht sogar selbst. So kann ich zumindest mal den Turboschaden ausschließen.

Mir wurde auch gesagt, daß es beim Turbo Radial-Lager und ein Axial-Lager gibt. Das Axial-Lager stützt den Turbo, wenn der durch die Abgase in das Gehäuse gepresst wird. Wenn die Öl-Zuleitung verstopft, kann das Lager trocken werden - aber das hätte ich wohl längst bemerkt, oder???

Kann ein Turbo schleichend sterben?

Und die Hitzeschutzbleche - mir wurde gesagt, daß die Torx-Schrauben beim Aufmachen gerne abreissen - und ohne Hitzeschutzblech schaut man dann wohl übel aus, der Motor ist obenrum ja irre eng gebaut. Was kann ich da tun?

Themenstarteram 30. September 2011 um 15:43

Sodern, hier mal die Meinung eines Lehrers für Kfz-Technik:

Das Trillern höchstwahrscheinlich nicht vom Turbo - der wäre vielleicht bereits gestorben.

Es klingt eher nach einer Blechdichtung, die zwischen zwei lockeren Metallteilen hin- und herschwingt. Daher der metallische Sound und die Frequenzabhängigkeit von Temperatur und Druck. Und mit der Zeit ändert sich auch der Klang - bei niedrigem Druck bleibt er gleich, bei hohem verändert er sich jeden Tag.

Er hat auch gemeint, daß das Pfeifen aus dem Umfeld des Turbos kommt, aber man kann nicht klar sagen, ob es aus Abgas- oder Ansaugstrang kommt. Und es läßt sich nicht gut lokalisieren, weil der Motor dort so eng verbaut ist und über all Schutzbleche montiert sind.

Gibt es sowas wie ein Stetoskop, mit dem man bei so eng verbauten Stellen hineinhören und hineinschauen kann?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 0:20

Dehre!

Tatsache: Der Turbo ist noch immer OK - das Trillern hat sogar eine Zeit lang aufgehört, allerdings ist es jetzt kälter geworden, und ich bin in letzter Zeit öfter lange Strecken gefahren. Und auf einmal war das Trillern wieder da.

Ich denke wirklich, es ist irgendwo beim Abgas- oder beim Ansaugstrang. Motorleistung geht keine verloren, aber mir kommt vor, es wäre lauter geworden, und irgendwie kommt mir vor, es würden Fußgänger auch schon hören.

Wie kann ich die Stelle rausfinden, wo es rausbläst? Kann ich mir so ein Stetoskop selbst bauen? Blöd ist ja, das die Trillerei nur unter Last losgeht, im Stand kann ich es kaum hören.

LG,

am 1. November 2011 um 8:45

da ich bei meinen grade den turbo ausgebaut habe, am turbo gibt es nur eine blechdichtung, die ist wenn du von vorne gugst rechts und geht vom turbo auf den winkel der zum flexrohr geht. die nächste blechdichtung wäre die krümmerdichtung und die dichtung zwischen ansaugbrücke und agr gehäuse ist auch aus metall:)

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:50

Hallo! Danke für den Tipp!

Einer hat gemeint, daß die Trillerei eher vom Turbolader kommt, also wenn man vor dem Auto steht, dann hinter dem Motorblock. Dort ist alles sowas von verbaut - da muß ich alles abbauen, damit ich zu den Dichtungen komme, oder?

am 3. November 2011 um 3:24

nimmste die gummidichting vom laubgitter und das laubgitter ( das schwarze plastikteil unter der frontscheibe ab, dann die 2 muttern und 2 schrauben von der platte darunter lösen und schon haste jede menge platz :)

bei der gelegenheit direkt das scheibenwischergestänge kontrollieren und evtl fetten

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