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Meine 1.Erfahrung mit Rapsöl

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 16:54

Hallo,

möchte kurz meine erste Erfahrung mit kaltgepresstem Rapsöl schildern.

Ich habe mich nach langem Zögern und vielem Lesen in den Foren entschlossen auch mal kaltgepresstes Rapsöl zu tanken (Ölmühle Bernhard Werner; 91361 Pinzberg; Elsenberg 10; tel: 09191/13145). Das Tanken erfolgte fast wie an einer normalen Tankstelle. Ich musste nur auspassen, dass der Tank nicht überlief, da nicht automatisch abgeschalten wird, wenn der Tank voll ist. War aber kein Problem. Ich habe auf ca. 20 l Diesel 50 l Rapsöl aufgefüllt.

Die ersten 700 Km gab es keine Probleme; die Aussentemperturen am Tage lagen zwischen 20 und 30°C; ich merkte keine Leistungseinbussen oder ein schlechteres Startverhalten. Meine Frau und Kinder mörgelten nur über den Fritten-Geruch an den Ampel; aber bei 0,75€/l gegenüber 1,15€/l wurde es aber akzeptiert.

Dann kam allerdings eines Morgens die Überraschung: unter dem Auto war ein ca. 20 cm großen Diesel/Rapsöl-Flecken. Da der Motor (2.5 TD, X25DT, Laufleistung 193000km) wenig Platz zu Nachschauen lässt, wo der Kraftstoff austritt, habe ich erst Mal wieder mit "normalem" Diesel aufgetankt in der Hoffung, dass sich das Leck wieder schliesst. Tat es aber nicht!

Recht genervt bin ich schließlich nach einer Woche zu meinem Schauber gefahren. Er erklärte mir kurz und knapp, dass das Leck von meinen jetzt 11 Jahren alten porösen Leckölleitungen (gewebeumwickelte Gummileitungen an den Einspritzdüsen) stammt. Bisher hatte sie wohl den normalen Diesel ausgehalten.

Der Austausch dauert bei ihm 30 Minuten und hat mich 25 € gekostet; ich finde ein fairer Preis.

Jetzt ist der Motor wieder "dicht" und mein Schrauber hat mich ermutigt weiter Rapsöl von der Mühle oder vom ALDI/Lidl/etc. zu tanken. Er selber fährt seit 40000 km Rapsöl.

Anmerkung: bisher keine technischen Umrüstung wie Zusatzheizung vorgenommen.

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14 Antworten

najadann herzlichglückwunsch

das es funktionirt

du wirst überlang oder kurz nicht um einne grösseren difi rum kommen und wenn es kälter wird wirst du auch einene wt brauchen

gruss Hannes

was ist difi?

was ist wt?

man man man ,... immer diese kürzel?!

haben wir keine zeit mehr um die wörter auszuschreiben?

wt = wärmetauscher

difi = dieselfilter

Ja, habe auch angefangen, fahre jez ca. 50/50 ohne Probleme, nur beim Anlassen vom Kaltem Motor ruckelt er ca. 3 mal und dann ist ruhe und schnurrt wie ein Kätzchen.

in den nächsten Tagen müssten meine Wärmetauscher kommen die ich dann einbauen werde und ab dann als mehr PÖL als Diesel.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 6:16

Wo bekomme ich einen grösseren DiFi und den WT (Internet-Adresse wäre gut)? Gibt es schon Erfahrungen mit dem WT?

Auch ich gehöre jetzt in diesen Club... Aldi, Lidl und Co..

Prima Tankstellennetz..

Hab meinen jetzt auch seit 2 Wochen mit PÖL im Betrieb und muss sagen... 1 a.

Keine Probleme bei den Temperaturen, den Laufeigenschaften oder dem Startverhalten.. alles wie gewohnt. Läuft im Temperaturbereich 85-95 Grad und keine Undichtigkeiten. Habe mir auf anraten vom Hannes (Jimlif) jetzt einen größeren DIFI besorgt (MANN WK962/4).

Gehören normal zu einem DAF LKW. Waren bei mir in der Region seltsamerweise etwas schwieriger zu beschaffen aber hat statt einem eben 2 Tage gedauert. Hab gleich mal 2 geordert.

Kann nur sagen... es tritt an der Tankstelle ein leichtes lächeln in meine Gesichtszüge zurück... bei den Preisen..

Mal sehen wie es weitergeht.. So ist das schon mal sehr ermutigend, auch zum Winter hin die Umbauten in Angriff zu nehmen. Fahre ca. 40% Diesel und 60% PÖL mit steigender PÖL Tendenz um erstmal zu beobachten und das gesunde Mischungsverhältnis herauszufinden. Nur mit Salatessern stehe ich seitdem auf "Kriegsfuß", diese "Kraftstoffvernichter".. :D

Und zur Not kann ich vor jedem Restaurant "nachtanken" :D

Werde auch weiter berichten... und Hannes...vielen Dank für die Ermutigung und die Tips.

Gruß

Hinnerker

bitte boitte keine ursache

habe ich gerne gemacht

der filter ist sehr gross und sollte ohne grössere umbauten reinpassen

ich habe mir einen wärme tauscher slbst gebaut

(gedrehtundgebohrt) dne mir sind die Plattenwärmetauscher etwas zuklobig

wenn ihr in meinem pöl beitrag schaut (faq) dann sehrt ihr die Bilder und eine zeicvhnug davon

gruss Hannes

achja Ich fahre 100 % und er läuft dne umständne entsprechend gut aber ganz ohne Bastel arbeiten geht es halt doh nicht

gruss Hannes

Also ich hab mir nen wt gekauft, den WT A8, hab ich auf mehreren Seiten wos ums PÖL ging als guten beschrieben gekriegt, nächste woche werd ich ihn wohl einbauen.

hier das Ding

hmm komisch laut meines wissens bringt dieser wt nur 1300 watt

aber das langt auh sehr gut

gruss Hannes

jo, langen tut das , 1500 watt hab ich gehört, also, man hört einiges ...

Aber das er wohl ausreichen Leistung bringt steht fest und schön klein isser.

am 22. Juli 2006 um 23:39

Hallo öltanker. Als Boschdienst arbeiter rate ich euch beim opel ab von öl und ähnlichem .Bosch ,Delphi .usw lehnen lede garantie ab . Der schwebstoff anteil ist trotz guter filter zu hoch für die VE-Pumpe sowie die VP44 Pumpe der Omegas. Die gillt auch fur die Densopumpe aus dem Astra. Ist nur ein Tipp. Sollte ich nicht tun denn bei uns arbeiten 6 mann ind der instandsetzung von Einspritzpumpen

@catera 4.2

Geht es ein bißchen genauer?

Liegen ! gesicherte ! Erfahrungen mit den Pumpen vom 2.5 TD (x25DT) BMW/Steyr Motor vor?

Und anders gewendet.. könntest Du Dir vorstellen, wie dem

vorgebeugt werden könnte. Also welche Maßnahmen wären nach Deiner Meinung notwendig um die Ursachen für die Einspritzpumpendefekte einzugrenzen und zu minimieren.

Was genau hat sich den bei der Instandsetzung der Pumpen von mit PÖL betriebenen Motoren als Hauptursache der Defekte herausgestellt?

Wäre nett, wenn man da konstruktive Informationen bekäme.

Danke

Hinnerker

am 23. Juli 2006 um 5:43

@catera 4.2

Die VP44 wird nur bei den 2,0dti bzw2,2 eingebaut,und hier ist bis jetzt keiner dabei,der mit einem Direkteinspritzer pölt.Vom pölen mit Direkteinspritzern ist abzuraten,bei allen anderen Dieseln ist es meines erachtens nach nur Stimmungsmache der Mineralöllobby.

 

 

mfg eckes 14

am 23. Juli 2006 um 5:48

hallo catera

durch dein wissen im bereich dieselpumpen köntest du einen

R I E S I G E N . B E I T R A G

 

leisten

den auch dieses forum ist auf spezialisten wie dich sehr angewiesen, die echtes fachwissen hier einbringen

bitte bitte

lass uns nicht dumm sterben

gruß TD

ach ja alle die pöl fahren wollen sollten sicheeines im klarensein es gib keine garantie für diese umbauten denn nur wer selbst ordentlich arbeitet wird lange daran teil und freude haben

das die pumpen hersteller keine garantie geben ist klar

doch solltest du mal muse dazuhaben catera 4,2 darfst du dich gerne dazu hinreisen lassen uns ein paar nützliche tipps zukommen zulassen was man verbessernkönnte

gruss Hannes

und ich sag immer wieder solange ich an der tank füllun g gute 30 euro spare kan bei mienr fahrleistung im jahr die pumpe einmal Kaputtgehn speuilt keine rolle es würde sich immer wieder amotiesieren

meine erfahrungen zeigen das die pumpen wesnetklich leiser und besse rlaufen genauso wie die motoren selbst mein 33 jahre alter schlepper (dirketeinspritzer) läuft mit pöl wesentlich besser lasl mit diesel

und das schon ne ganze zeit lang

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