ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meine 100tkm - Bilanz / gut oder schlecht ?

Meine 100tkm - Bilanz / gut oder schlecht ?

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:15

Ich möchte nach nun genau 6 Jahren mit dem V70 einfach ma , für wen auch immer es interessiert, meine Bilanz ins Netz stellen.

Ich werde auch meine persönlichen Namerkungen dazu setzen, mit der Bitte diese zu beurteilen, damit ich evtl. mit meiner Meinung korrigiert werde, bzw. meine Ansprüche richtig einordnen kann.

 

Kleine Vorgeschichte :

 

Habe den Elch mit 0 km im Mai 2003 in Schweden abgeholt. Grund war die Geburt meiner Zwillinge, der Platz hat in unserem V40 nicht mehr ausgereicht.

 

Es war ein Superangeboot, Barkaufpreis 21000 EUR , 2 Jahre Garantie, sehr gute Austattung ( Sportsitze, HU 603, sitzheizung, Klimaautomatik etc. ) . Eigentlich alles ausser Leder und Navi.

Dazu gab es kostenfrei 16-Zoll Winterreifen, war danals so eine Aktion. Kauf beschlossen.

 

Nun dann:

 

1. Jahr

 

20tkm Inspektion 361 EUR incl. Ersatzwagen. Gar nicht mal sooo billig.

das wars aber auch.

 

2. Jahr

 

33650 KM - Bremse hinten gangbar gemacht - rd. 50 EUR .

Muss halt sein

37040 KM - 2. Inspektion 316 EUR . Das ist ok.

 

Garantiearbeiten hierbei : Getriebeausbau und neues Fett rein, wegen verharztem Fett und schwerer Schaltbarkeit. Bekanntes Volvo Problem.

Motor-Softwarupdates wegen abwürgem in Leerlauf

 

  • 37500 KM - grmpf - Spurstangenkopf ausgeschlagen. 146 EUR - find ich ganz schön früh ...... :mad:

 

3. . JAHR

 

56190 KM 3. Inspektion 380 EUR incl. Zündkerzen. Ist i.O . :)

aber :

der nächste Spurstangenkopg ist dran . Andere Seite , wieder rund 150 EUR. :mad:

 

60935 KM Schlüssel verloren, neuer Schlüssel mit Software 200 EUR. Kann der Elch nix dafür, find ich aber trotzdem teuer. Nun gut, selber Schuld.

 

4. Jahr :

 

Beide oberen Federteller bei 65tkm. Reparatur 185 EUR. Das ärget mich dahingeghend bisher am meisten, weil ich dieses Geräusch schon seit 40tkm moniert habe, und die Werkstatt nie was gefunden hat. Durch MT bin ich dann " mündig" augetreten und habe selber aufgetragen was zu tun ist, zack war das klappern der Vorderachse weg.

 

Wäre aber wahrscheinlich schon während der Garantie als Verschleiss abgetan worden, wobei die Qualität diesbzgl. mies ist.

 

71000 km : 4 inspektion - autsch!!! 973 EUR , nun gut , mit neuen Bremsklötzen und Wischern vorne und hinten. Trotzdem viel Geld.

 

78141 KM : Neue Handbremsbacken hinten - siehe Handbremsthread - weil abgefallen / lose..

EUR 162.

 

5. Jahr :

 

Bin nun dazu übergegangen einige Inspektionselemente selber vorzunehmen, wie z.B. Tausch Multifilter, Luftfilter Fehlerauslesen ( habe dazu das PPC-Diagnostic)

Daher inspektionskosten durch Eigenarbeit ( Filter) und Ölwechsel in freier Werkstatt mit vollsynthetischem Öl :

220 EUR

 

Reparatur:

 

KM 86755 - Neuer Endtopf fällig, Volvo will 560 EUR nur für den Topf ohne Einbau

 

- ja spinnen die ??

Kaufe mir kurzerhand einen IMASAF , kostet mich mit Einbau 312 EUR.

Hätte noch nich sein müssen.

 

6. Jahr :

 

Freiwilliger Getriebeölwechsel - rund 150 EUR incl Original Volvo-Öl. Geht auf meine Kappe, de Elch soll schlieslich gesund alt werden :D

 

KM 98177 : Hintere Bremscheiben und Klötze sind fällig. Find ich absolut legitim nach 100 TKM .

Aber auch hier spare ich Geld, gehe zur freien Werkstatt und bezahle für Material mit Einbau 319 EUR. geht i.O.

 

Demnächst steht wieder der nächste Wartungstermin in Eigenregie an mit Ölwechsel, Filter etc.

 

Was soll ich sagen :

 

Im Prinzip bin ich wirklich sehr zufrieden : An Reparaturen kamen in nun 6 Jahren rund 1000 EUR " unnötig" zusammen, d.h. Verschleiss wie Bremse nicht eingerechnet, da normal. Nicht normal finde ich die Handbremse, den Auspuff und die Vorderachsprobleme.

 

Wie ordnet Ihr das ein ? Das sind knapp 180 EUR / Jahr extra - das ist denke ich i.O. ?

 

Nicht eingehen möchte ich auf die subjektiven Werte wie etwa die Klapperfreiheit nach 6 Jahren etc. , ganz klar ist hier manch ein deutsches Produkt besser ( selber " erfahren" ) aber grundsätzlich steht der Elch in Sachen Zustand Innenraum, Sitze Karosserie etc. wirklich fast neuwertig da.

 

Was zur Top-Zufriedenheit fehlt sind eben die kleinen ( aber harmlosen) Dinge und die " gefühlte" Qualitätsanmutung.

 

Gruss,

 

bildeve

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2009 um 19:15

Ich möchte nach nun genau 6 Jahren mit dem V70 einfach ma , für wen auch immer es interessiert, meine Bilanz ins Netz stellen.

Ich werde auch meine persönlichen Namerkungen dazu setzen, mit der Bitte diese zu beurteilen, damit ich evtl. mit meiner Meinung korrigiert werde, bzw. meine Ansprüche richtig einordnen kann.

 

Kleine Vorgeschichte :

 

Habe den Elch mit 0 km im Mai 2003 in Schweden abgeholt. Grund war die Geburt meiner Zwillinge, der Platz hat in unserem V40 nicht mehr ausgereicht.

 

Es war ein Superangeboot, Barkaufpreis 21000 EUR , 2 Jahre Garantie, sehr gute Austattung ( Sportsitze, HU 603, sitzheizung, Klimaautomatik etc. ) . Eigentlich alles ausser Leder und Navi.

Dazu gab es kostenfrei 16-Zoll Winterreifen, war danals so eine Aktion. Kauf beschlossen.

 

Nun dann:

 

1. Jahr

 

20tkm Inspektion 361 EUR incl. Ersatzwagen. Gar nicht mal sooo billig.

das wars aber auch.

 

2. Jahr

 

33650 KM - Bremse hinten gangbar gemacht - rd. 50 EUR .

Muss halt sein

37040 KM - 2. Inspektion 316 EUR . Das ist ok.

 

Garantiearbeiten hierbei : Getriebeausbau und neues Fett rein, wegen verharztem Fett und schwerer Schaltbarkeit. Bekanntes Volvo Problem.

Motor-Softwarupdates wegen abwürgem in Leerlauf

 

  • 37500 KM - grmpf - Spurstangenkopf ausgeschlagen. 146 EUR - find ich ganz schön früh ...... :mad:

 

3. . JAHR

 

56190 KM 3. Inspektion 380 EUR incl. Zündkerzen. Ist i.O . :)

aber :

der nächste Spurstangenkopg ist dran . Andere Seite , wieder rund 150 EUR. :mad:

 

60935 KM Schlüssel verloren, neuer Schlüssel mit Software 200 EUR. Kann der Elch nix dafür, find ich aber trotzdem teuer. Nun gut, selber Schuld.

 

4. Jahr :

 

Beide oberen Federteller bei 65tkm. Reparatur 185 EUR. Das ärget mich dahingeghend bisher am meisten, weil ich dieses Geräusch schon seit 40tkm moniert habe, und die Werkstatt nie was gefunden hat. Durch MT bin ich dann " mündig" augetreten und habe selber aufgetragen was zu tun ist, zack war das klappern der Vorderachse weg.

 

Wäre aber wahrscheinlich schon während der Garantie als Verschleiss abgetan worden, wobei die Qualität diesbzgl. mies ist.

 

71000 km : 4 inspektion - autsch!!! 973 EUR , nun gut , mit neuen Bremsklötzen und Wischern vorne und hinten. Trotzdem viel Geld.

 

78141 KM : Neue Handbremsbacken hinten - siehe Handbremsthread - weil abgefallen / lose..

EUR 162.

 

5. Jahr :

 

Bin nun dazu übergegangen einige Inspektionselemente selber vorzunehmen, wie z.B. Tausch Multifilter, Luftfilter Fehlerauslesen ( habe dazu das PPC-Diagnostic)

Daher inspektionskosten durch Eigenarbeit ( Filter) und Ölwechsel in freier Werkstatt mit vollsynthetischem Öl :

220 EUR

 

Reparatur:

 

KM 86755 - Neuer Endtopf fällig, Volvo will 560 EUR nur für den Topf ohne Einbau

 

- ja spinnen die ??

Kaufe mir kurzerhand einen IMASAF , kostet mich mit Einbau 312 EUR.

Hätte noch nich sein müssen.

 

6. Jahr :

 

Freiwilliger Getriebeölwechsel - rund 150 EUR incl Original Volvo-Öl. Geht auf meine Kappe, de Elch soll schlieslich gesund alt werden :D

 

KM 98177 : Hintere Bremscheiben und Klötze sind fällig. Find ich absolut legitim nach 100 TKM .

Aber auch hier spare ich Geld, gehe zur freien Werkstatt und bezahle für Material mit Einbau 319 EUR. geht i.O.

 

Demnächst steht wieder der nächste Wartungstermin in Eigenregie an mit Ölwechsel, Filter etc.

 

Was soll ich sagen :

 

Im Prinzip bin ich wirklich sehr zufrieden : An Reparaturen kamen in nun 6 Jahren rund 1000 EUR " unnötig" zusammen, d.h. Verschleiss wie Bremse nicht eingerechnet, da normal. Nicht normal finde ich die Handbremse, den Auspuff und die Vorderachsprobleme.

 

Wie ordnet Ihr das ein ? Das sind knapp 180 EUR / Jahr extra - das ist denke ich i.O. ?

 

Nicht eingehen möchte ich auf die subjektiven Werte wie etwa die Klapperfreiheit nach 6 Jahren etc. , ganz klar ist hier manch ein deutsches Produkt besser ( selber " erfahren" ) aber grundsätzlich steht der Elch in Sachen Zustand Innenraum, Sitze Karosserie etc. wirklich fast neuwertig da.

 

Was zur Top-Zufriedenheit fehlt sind eben die kleinen ( aber harmlosen) Dinge und die " gefühlte" Qualitätsanmutung.

 

Gruss,

 

bildeve

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Guter Bericht,

bei dem Einstandspreis sind 1000 E ja durchaus zu verschmerzen ;) Wie ist Dein Ø-Verbrauch bei welchem Streckenprofil? Und ist es der 170er?

Hallo Bildeve,

sehr guter Bericht, wirklich interessant, einen Bericht über ein Auto zu lesen, was über 6 Jahre begleitet wurde.

Als Dienstwagenfahrer habe ich zwar die Kilometerleistung in 2 1/2 Jahren geschafft, aber der Zeitfaktor ist m.E. auch interessant im Bezug auf die Qualität.

Ich hatte auf bisher 250000 KM auf Volvo keine großen Probleme durch Schäden, allerdings verteilen die sich auch auf mehrere (3, 1/4 Volvi) somit bin ich da nicht so im Stoff, was auf die Distanz so passieren kann.

Ich finde knappe 200 €uronen pro Jahr an ungeplanten Reparaturen ganz ok - schöner wär's natürlich ohne.

Insgesamt denke ich dein Bericht ist eher ein Beleg, dass Volvos immer noch Autos baut,, die einen ein ordenltlich langes Stück durch's leben begleiten können - und das ist gut so.

Gruß aus EN - und weitere störungsarme Jahre mit dem V70

am 28. April 2009 um 21:56

Netter Bericht :)

Das mit dem Auspuff kommt u.a. daher, dass du wenig fährst. Ein Auspuff am Taxi z.B. hält man locker 100.000km und mehr. Mein Digga is bei 155.000km angekommen und hat bisher nur die Standardinspektionen gesehen (neue Filter, neues Öl etc, einmal neue Bremsbeläge etc...).

Die letzte Inspektion war mit Zahnriemen und kam mich mit 280€ günstig zu stehen. Jeder macht halt seine Erfahrungen. Gerade erst bin ich aus dem Urlaub zurück und habe 1.600km zurückgelegt (inkl. Gebirge etc). Keine Probleme. Einzig der von dir angesprochene Getriebeölwechsel ist fällig.

Ich wünsche dir ebenso wie mir viele reperaturfreie Jahre und allzeit gute Fahrt :)

bye Hübie

Themenstarteram 29. April 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Guter Bericht,

 

bei dem Einstandspreis sind 1000 E ja durchaus zu verschmerzen ;) Wie ist Dein Ø-Verbrauch bei welchem Streckenprofil? Und ist es der 170er?

Das sehe ich auch so :)

 

Verbrauch hat sich bei rund 50% Landstrasse, 40 % sehr schnelle Autobahn meist über 180 , rest Stadtverkehr bei ungefähr 9,8 Liter eingependelt, wobei auf der Landstrasse im Gegensatz zur BAB im 5ten bei max 2500 Touren gefahren wird.

Habe die 17 Zöller drauf, Klima immer an und tanke Suoer Plus 98 Oktan. 140 PS.

Bab auch meistens voll beladen, bin mit dem Verbrauch zufrieden.

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:40

Anzumerken in der Bilanz wäre evtl. auch noch die einzige Panne die ich bisher hatte --> defekter Luftmassenmesser. Ging zum Glück noch auf Garantie.

 

Ansonten hoffe ich daß der Elch mindestens weitere 100 tkm so weiter fährt. Nächstes Jahr werde ich dann mal den Zahnriemen machen lassen.

Dieses Jahr tausche ich vorsichtshalber schon mal den Kraftstofffilter und mache eine Klimadesinfizierung selber.

 

Diverse Klapper und Knarzgeräusche schreibe ich dem Alter zu, ist halt so.

 

Mal sehen!

 

 

Servus bildeve,

na die Bilanz schaut doch sehr gut aus!

Auspuff liegt sicher an der geringeren km-Laufleistung. Hatte bei meinem mit ca. 300tkm immer noch den ersten Endtopf drin, bin aber damit auch täglich ca. 250km gefahren.

Die Probleme mit den Spurstangenköpfen hatte ich nicht... meiner war aber auch gebraucht, vielleicht wurde das bei mir schon getauscht.

Für mich ist die Bilanz wirklich sehr gut.

Grüße

bluediamond

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:58

stimmt bluediamond, deiner war ja ein echter dauerläufer.

fährt der eigentlich noch ?

und wieviele km hast jetzt schon auf dem c70 ?

 

passt das shift lock noch bei der GT ? ( Vergiss bitte die Flasche Champagner beim nächsten GT nicht für den Tipp :D ;) )

hallo,

vor 15 jahren hätte ich gesagt, dass es doch ein wenig viel reparaturen sind.

inzwischen finde ich alles bis auf den endtopf bei deinem volvo ok.

mehr als ok sogar.

wenn ich nämlich unseren fuhrpark so ansehe, gespickt mit deutschen premiumprodukten aus münchen, zuffenhausen, neckarsulm und wolfsburg, dann muss ich zum schluss kommen, dass dein volvo sogar der zuverlässigste gewesen wäre wenn er denn bei uns gelaufen wäre.

viel spass bei den nächsten 100.000km

gruß daniel - der heute morgen ne neue getriebesteuereinheit in unseren jeep grand cherkokee verbaut hat - bei 110.000km(mercedes teil)

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:56

Zitat:

 

wenn ich nämlich unseren fuhrpark so ansehe, gespickt mit deutschen premiumprodukten aus münchen, zuffenhausen, neckarsulm und wolfsburg, dann muss ich zum schluss kommen, dass dein volvo sogar der zuverlässigste gewesen wäre wenn er denn bei uns gelaufen wäre.

 

viel spass bei den nächsten 100.000km

ist doch eigenltich erschreckend.

wie gesagt - in grunde bin ich zufrieden

, sehr sogar. aber offensichtl

ich ist es heutzutage keinem autobauer mehr

möglich ein auto zu bauen welches man kauft und dann halt einfach mal 100tkm fährt, natürlich gut pflegt aber eben keine reparaturen hat.

 

generell zu euren argumentationen mit dem auspuff: rund 15tkm / Jahr ist eigentlich doch nicht sooo wenig, zumal der wagen für kurzstrecken nicht benutzt wird. wenn dann sind es autobahnetappen, oder landstrasse, nicht unter 20 km am stück. also der motor wird immer warm etc.

 

mein fahrprofil hat sich die letzten 12 jahre nicht verändert, dennoch ist dies der erste endtopf den ich tauschen musste. das finde ich eben schon schwach.

 

 

 

Hi,

 

vielleicht ist trotzdem was dran an der Laufzeitursache. Mein 1. S60 sowie alle seine Vorgänger kamen während ihrer bei mir verbachten Laufzeit ohne Auspuffwechsel aus. Einzige Ausnahme war (wenn ich mich recht erinnere) der Escort. Und auch der jetzige S60 ist bei über 85.000km in knapp 2 Jahren immer noch so leise, daß ich nicht mit einem Wechsel rechne.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Habe meinen heute von der 140000 Km Durchsicht geholt. 422 Euro mit 3 Wischern Mietwagen und nachsehen der "explodierenden" Handbremse. Da müssen die Bremsscheiben runter usw. Ach ja Klima ist auch neu aufgefüllt. Haben echt 30 Gramm !!! gefehlt, und das innerhalb von 2,5 Jahren. Geht in Ordung. Natürlich hat er Gebrauchsspuren, aber ansonsten recht klapperfrei und läuft immer noch sehr gut. Dieses Jahr gehts wieder in die Bretagne. Freue mich schon jetzt über die schönen Sitze.

Dieses Jahr wird noch das Getriebe gespült und eine Russfilter eingebaut. Hoffe ich mach die 300000 voll. Bekomme beim Händler eh nix mehr für den Guten. Hab ich vergessen: habe einen D5 V70 mit GT von 2004. Und außer Querlenker am Fahrwerk noch nichts getauscht. Fahre aber viel alleine und dann vorn 2,3 und hinten 2,1.

Lejockel

am 30. April 2009 um 4:53

Hi,

ich wäre nicht zufrieden. Weniger wegen der Geldsumme an Reperaturen sondern wegen der Häufigkeit. Ich lasse da auch das Argument nicht gelten, dass das heute normal sei weil es mechanische Dinge sind.

Und ein Auspufftopf hat schon bei meinem R4 100Tkm/6 jahre gehalten.

Da wird (leider) einfach gespart. Ich brauchte auch schon einen (bei rund 250Tkm) obwohl ich keine Kurzstrecken fahre.

Immerhin, du bist nicht liegengeblieben mit einem der heute so häufigen Elektronikdefekte. Das ist schon mal was.

Gruß

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

stimmt bluediamond, deiner war ja ein echter dauerläufer.

fährt der eigentlich noch ?

und wieviele km hast jetzt schon auf dem c70 ?

passt das shift lock noch bei der GT ? ( Vergiss bitte die Flasche Champagner beim nächsten GT nicht für den Tipp :D ;) )

Jo, der düst jetzt leider irgendwo in der Ukraine rum... eine Schande aber da bin ich selber schuld.

Mein C70 hat jetzt knappe 38tkm drauf.

Das shift lock is echt genial... vor allem weil man den 5. Gang bis 75km/h festhalten kann und er auch bei Vollgas (ohne Kickdown) nicht zurückschaltet..;-))))

Trotzdem ist diese Geartronic für mich ein absolutes Unding. Deshalb liebäugl ich Ende des Jahres mit nem XC90... schaumamal..;-)))

Muß es Champagner sein oder tuts auch ne gute Flasche Rotwein?..;-)))

Viele Grüße

bluediamond

Tach!

Ich habe teilweise ähnliche Erfahrungen wie Daniel.

Das schlimmste Auto bisher war ein Mercedes E 320 CDI für läppische 60.000 Eur. Nach 5 Jahren und 140.000 Km hatte der Wagen starke Rostschäden und den Tausch von Klimakompressor, Injektoren, Standheizung, Automatikgetriebe und großen teilen des vorderen Fahrwerks hinter sich. Und das sind nur die großen Sachen.

Auf der anderen Seite hielt z.B. mein BMW 530d über 150.000 Km relativ problemlos durch und blieb kostenmässig weit unter dem erwarteten Niveau. Das kommt einem akzeptablen Auto am nächsten.

Ich denke, es gibt heute durchaus sehr gute Autos, die sehr hohe Laufleistungen erreichen, ohne alle 40.000 Km komplett runderneuert worden zu sein. Nur sind diese nach wie vor viel zu selten.

Das war vor 30 Jahren anders, auch Premiumautos rosteten damals nach 8 Jahren durch und 200.000 Km mit einem Motor waren eine absolute Ausnahme. Heute kann man wenigstens mal 150.000 Km mit einem Automatikgetriebe und 300.000 Km mit einem Motor schaffen.

Es wundert mich nur, dass man IMMER NOCH nicht in der Lage ist, Autos in der "normalen" Klasse, also Passat & Co., herzustellen, die wenigstens 50.000 Km völlig wartungsfrei schaffen. Das dürfte nicht zu viel verlangt sein.

Ich unterstelle, dass dies möglich, aber nicht erwünscht ist, daman den Kunden mit Folgekosten solange melkt, bis er wirklich nicht mehr mitmacht. Aktuell ist er wohl noch leidensfähig genug.

Somit ist es von Kundenseite aus gesehen ein Fehler, nach der oben beschriebenen Bilanz noch "zufrieden" zu sein. Objektiv betrachtet ist das, eine vernünftige Nutzung des Fahrzeuges vorausgesetzt, seitens Volvo eine absolute Frechheit und völlig inakzeptabel.

Nur weil es kaum Autos gibt, die weniger Probleme machen und ein Auto ohnehin ein hoch emotionales Produkt ist, akzeptiert der deutsche(!) Kunde so etwas noch.

In den USA würde man dem Verkäufer das Auto um die Ohren hauen. Ein Nissan maxima kann dort für 250 USD geleast werden und man bringt das Auto einmal im Jahr für 200 USD zum Service. Das war´s. So gehört sich das bei eher simplen Autos wie dem Volvo V70, VW Passat oder eben Nissan Maxima.

Der Volvo ist, genausowenig wie ein Audi A4 oder ein Mercedes E, kein hochgezüchteter Rennwagen. Vielmehr handelt es sich um einen mit ein paar netten Gimmicks aufgehübschtes Taxi, genau wie bei den anderen Kombikisten eben auch. Weshalb nur fährt das Ding dann nicht wenigstens 5 Jahre ohne reparaturen, ausser Verschleißteile wie Bremsen?

Technisch machbar ist das, wie man beim BMW E39 sieht. Hier scheint man zwischendrin mal ein Qualitäts-Highlight gebaut zu haben. Derneue 5er führt das aber nicht fort, also muss man wieder in den sauen Apfel beissen.

Ich habe beim Geschäftsfahrzeug downgegradet und bin nun wieder bei realistischen kosten mit einem Audi A4 1.9 TDI. Der läuft seit Jahren ohne Ärger und macht mit nun 120.000 Km bei wechselnden nutzern und dauernd Vollgas nach wie vor einen guten Eindruck.

Würde ich meinen XC 90 so behandeln, die Kosten würden locker das Doppelte betragen.

Gruß,

M.

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Zitat:

 

wenn ich nämlich unseren fuhrpark so ansehe, gespickt mit deutschen premiumprodukten aus münchen, zuffenhausen, neckarsulm und wolfsburg, dann muss ich zum schluss kommen, dass dein volvo sogar der zuverlässigste gewesen wäre wenn er denn bei uns gelaufen wäre.

viel spass bei den nächsten 100.000km

ist doch eigenltich erschreckend.

wie gesagt - in grunde bin ich zufrieden

, sehr sogar. aber offensichtl

ich ist es heutzutage keinem autobauer mehr

möglich ein auto zu bauen welches man kauft und dann halt einfach mal 100tkm fährt, natürlich gut pflegt aber eben keine reparaturen hat.

generell zu euren argumentationen mit dem auspuff: rund 15tkm / Jahr ist eigentlich doch nicht sooo wenig, zumal der wagen für kurzstrecken nicht benutzt wird. wenn dann sind es autobahnetappen, oder landstrasse, nicht unter 20 km am stück. also der motor wird immer warm etc.

mein fahrprofil hat sich die letzten 12 jahre nicht verändert, dennoch ist dies der erste endtopf den ich tauschen musste. das finde ich eben schon schwach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meine 100tkm - Bilanz / gut oder schlecht ?