- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- e-Golf
- Meine 12-Volt-Batterie und die Traktionsbatterie entladen sie ständig...
Meine 12-Volt-Batterie und die Traktionsbatterie entladen sie ständig...
Hallo zusammen,
ich habe hier einen echten Notfall: meine Traktionsbatterie entlädt sich im Stillstand(!) pro Tag um gut 1/4!
Zudem erscheint im Display, daß die 12-Volt-Batterie leer ist und geladen werden muß; kurz danach springt dann wiederholt die Alarmanlage von selbst an und das völlig ohne äußere Einflüsse.
Mein VW-Mechaniker meint, daß das Auslösen der Alarmanlage mit der einbrechenden 12-Volt-Batterie zusammenhängt, weil da dann irgendwas in der Wegfahrsperre auslöst...
Hinzuzufügen ist noch, daß das komplett neu aufgetreten ist, seitdem mein eGolf in der Werkstatt war, weil ein Marder das Sensorkabel für die Bremsflüssigkeitsstände durchgebissen hatte, und die dort ein neues Kabel eingelötet haben.
Aber: am Marderschaden selbst kann es nicht liegen, da ich mit diesem defekten Kabel etliche Wochen rumgefahren bin, da war außer der "Bremsfehler-Leuchte" nix an - auch nix im Fehlerspeicher....
Nun bin ich halt ratlos, was die Reparatur eines kleinen doofen Kabels mit dem Entladen der Traktionsbatterie zu tun haben kann - und vor allem, wie ich die Ursache finden soll; denn die Werkstatt ist ratlos...
Supie gell?!
Jetzt fahre ich mal kurz zum Laden, damit die Batterie über Nacht nicht "zusammenbricht"...
Hoffe, einer hatte vielleicht schon mal einen ähnlichen Fehler und dann auch eine Lösung dafür gefunden!
Viele Grüße
Frank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hatte so ähnliche Probleme als ich den obdeleven Bluetooth Stecker im obd Port stecken hatte.
Es lag vermutlich daran daß das Fahrzeug dann die Steuergeräte nicht mehr schlafen gelegt hat.
Die zogen dann permanent so 300Watt nach meiner Berechnung aus der 12v Batterie.
Die wurde dann von der HV immer nachgeladen.
Eventuell reicht das bei dir um dieses Fehlerbild auszulösen.
Hast du keine Garantie mehr?
Bei going electric habe ich von einem ähnlichen Problem schon gelesen. Zumindest das rekursive Problem mit der Alarmanlage (Spannung sinkt durch Entladung oder steigt am Lader, deshalb Auslösung der EMA und zugleich Unterbrechung der Ladung) kann wohl durch Herabsetzung der Empfindlichkeit der EMA behoben werden. Such mal dort, ich finde es leider nicht auf die Schnelle.
Danke Euch beiden schon mal für die Antworten und Einschätzungen!
Und: ne, habe keine Garantie mehr - leider...
Ich hab ja auch einen "Dauerverbraucher" im Verdacht - ist halt nur die Frage welcher; und warum das exakt nach dem Austausch des Sensorkabels erstmalig aufgetreten ist...
Aber weshalb meine 12-Volt-Batterie jetzt permanent komplett leer ist, erschließt sich mir einfach nicht, da sie ja wohl aus meiner Traktionsbatterie ständig nachgeladen wird... mysteriös!
Es ist aber nicht ungewollt eine tägliche Heizzeit programmiert, die z.B. nachts Dein Auto vorwärmt?
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:52:59 Uhr:
Es ist aber nicht ungewollt eine tägliche Heizzeit programmiert, die z.B. nachts Dein Auto vorwärmt?
...ne, zumindest nicht von mir! Aber Recht hast Du, nicht daß die in der Werkstatt was "versaubeutelt" haben...
Im Moment ist mein eGolf noch in der Werkstatt "auf Fehlersuche"...
Sodale, komme gerade von der Abholung meines eGolf aus der Werkstatt zurück und will Euch kurz berichten:
Der Meister teilte mir mit, daß sie heute keine ausgiebige Fehlersuche betrieben haben, weil zunächst einmal - nach Rücksprache mit VW - beide Batterien auf Vollzustand gebracht werden mußten.
Denn: die 12-Volt-Batterie war komplett tiefentladen. Auf meine Frage wodurch - und ob das nicht von der Reparatur kommen könne (zerschossenes Steuergerät durch das "Einlöten" des Sensorkabels), teilte er mir mit, daß das nahezu ausgeschlossen ist, weil da nix eingelötet wurde, sondern eingeklippst UND weil keinerlei Fehler im Fehlerspeicher enthalten waren.
Auch die 12-V-Bat. ist völlig gesund, was nach der Ladung gemessen wurde. Sie war einfach komplett tiefentladen. Er geht davon aus, daß die Bat. auf Grund von Mehrentnahme im Vergleich zu Ladung immer weiter abgesenkt wurde, denn die 12V-B. wird nur im Fahrbetrieb von der Traktionsbatterie geladen; keine "Lichtmaschine" o.ä. und nur, wenn die komplett unten ist, wird auch ohne Zündung versucht aufzuladen, was bei einer tiefentladenen 12-V-B. nahezu unmöglich ist, daher das Leersaugen der Traktionsbatterie im Stand und auch bei der Fahrt!!!
Meine Rückfrage, was denn da nun anders gewesen sei an "Mehrverbrauchern" im Vergleich zu vor der Reparatur - denn der Fehler trat ja exakt nach der Reparatur auf(!!!) - konnte er erst nicht sagen, hat dann nachgedacht und hat nun eine plausible Erklärung:
der eGolf stand ja dort 3 Tage ohne bewegt und ohne geladen zu werden in immer tiefer werdenen Temperaturen, bei einer über drei Jahre alten Batterie - das ist das eine Problem.
Dann wurde erst beim Service und nun beim Reparieren den ganzen Tag lang die Motorhaube und die Türen offen gelassen, so daß nie "Stuergerätruhe" eintreten konnte, was die Batterie weiters stark belastete - und als ich dann den eGolf wieder abgeholt habe, war die 12-V-B. schon fast tiefentladen.
Den Rest hat ihr dann der Nachtfrost der vergangenen Tage und der damit zusätzlich verbundene Heizbetrieb bei meinen Fahrten gegeben. Das konnte dann wohl mit Bordmitteln nicht mehr nachgeladen werden.
Klingt erst mal plausibel!
Ich soll nun weiterhin beobachten und halbtägig die "Selbstentladung" der Traktionsbatterie überprüfen; erst mal keine Eigenreparaturversuche (ich hätte ja ein "Reparaturladegerät für die 12-Volt-Bat.) unternehmen und mich wieder melden, wenn es wieder losgehen sollte, daß da eine Diskrepanz auftritt.
Dann würde der eGolf für drei Tage dort stillgelegt und es würden Ruhestrommessungen vorgenommen werden - aber dafür braucht man Zeit, da ja jeweils die "Steuergerätruhen" abzuwarten sind... oder eben die nicht eintretenden!
Hoffen wir, daß das nun tatsächlich der Fehler war. Hr. K. war ein wenig geknickt, daß das durchaus wahrscheinlich ist, daß der Fehler auf das "Fehlverhalten" in seinem Hause zurückzuführen ist - er wird da auf jeden Fall nachhaken...
Btw.: ich habe nachgesehen: die von "Rolling Thunder" als Fehlerursache in Betracht gezogene "ungewollte Heizung auf Batteriekosten" war wohl nicht der Fall, jedenfalls waren keine entsprechenden Einstellungen im e-Manager getätigt...
Und: ich habe nun eine längere Überlandfahrt zur Überprüfung des Entladeverhaltens der Traktionsbatterie gemacht: alles wieder wie gewohnt; keine "1-Kilometer-auf-200-Meter-Entladung" der Traktionsbatterie mehr...
Hoffen wir, daß das so bleibt...
So, hoffe mit meinem ausführlichen Bericht evtl. auch ein wenig zu Eurer Information beigetragen zu haben und bedanke mich nochmals für Eure Hilfe!
...und täglich grüßt das Murmeltier!
seit gestern Abend das gleiche Bild wieder: ständig Anspringen der Alarmanlage (wird langsam echt problematisch mit der Nachbarschaft - die ständigen Ruhestörungen...) und heute Früh wieder Teilentladen der Traktionsbatterie...
...man möchte brechen... ;-P
***Update***
gerade eben den eGolf aus der Werkstatt abgeholt: dort stand er nun für drei Tage...
Sie haben als Fehlerquelle eine defekte Alarmanlagensirene ausgemacht und gewechselt, nun soll der Fehler angeblich behoben sein. Wie die def. Alarmanlagensirene mit der Entladung der Traktionsbatterie zusammenhängen soll, konnten sie mir allerdings nicht erklären.
Nun bleibt abzuwarten, ob der Fehler wieder auftritt. Die 12-V-Bat. jedenfalls war nicht die Ursache, die wurde mehrfach getestet und als "OK" diagnostiziert...
Ärgerlich ist viel mehr, daß VW nun versucht ihre "Schuld" auf mich abzuwälzen und behaupten, daß sie keine Schuld haben - und ich nachweisen müsse, daß der Fehler nicht schon vorher vorlag. Frechheit!
Dabei ist die Kausalkette doch eigentich völlig klar: ich brachte ein intaktes Auto hin, dort stand es drei Tage rum, nun ist es defekt. Hoffe, daß da noch Einsicht kommt...
So weit das Update...
Schalte bei Problemen am besten direkt Wolfsburg dazu und leg Beschwerde gegen die Werkstatt ein.
Hab ich auch schon erlebt.
...Vielen Dank für den Tipp! Hast Du da evtl. Kontaktmöglichkeiten? Gerne auch als PN wenn nicht öffentlich gewünscht...
https://www.volkswagen.de/.../kontakt.html
...ah OK - ich dachte, Du hättest da eine direkte Kontaktmöglichkeit zu einer Beschwerdestelle o.ä. ;-)
Trotzdem vielen Dank für den Link! :-)