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Meine 6-Lamellen MT ist nun auch hin....
Nur mal so für's Protokoll...
Meine Multitronic (noch mit 6-Lamellen) hat nun auch die Füsse
aufgestellt (bei ca. 80.000 km).
Symptome: Drehzahlschwankungen bei Konstantfahrt, Ruckeln und Schütteln beim Anfahren.
Tja, hat's mich doch noch erwischt.
Nebenbei hat's auch die Standheizung zerbröselt (jaulen), damit es sich auch richtig lohnt.
Mal sehen, was auf mich zukommt.
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15 Antworten
Meine MT hat bei 95 T die 7. Lamelle erhalten. Ab 130Tkm zeigen sich wieder die gelichen Symptome. Erklärung des Freundlichen : Leckage im Hydraulik-System.
Kling auch logisch, wenn man bedenkt, dass der Effekt mit steigender Öltemperatur bzw. sinkender Viskosität des Öls zunimmt.
Wegen der Leckage kann die MT bei niedrigen Drehzahlen keinen Anpressdruck aufbauen, der dann quasi zu einen Durchrutschen der Kupllung oder der Kette führt. Da dabei die Motordrehzahl ansteigt, steig auch der Öldruck und somit fängt sich die Kupplunf/Kette wieder. => Drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt.
Bei mir funktioniert das (warme) Getriebe wieder, wenn die Drehzahl mindestens 1600 U/min erreicht. Tendenz steigend.
Achte also bei der Reparatur darauf, das die Öldrücke auf Fehlverhalten überprüft werden.
Ich werde im Sommer einen neuen Wagen bestellen und daher nicht in die Reparatur investieren.
Hmm, fühlte sich bei mir anders an, warm wurde es immer schlimmer. Das Getriebe selbst scheint auch knochentrocken zu sein.
Ich werde den Freundlichen aber mal drauf ansprechen, schaden kann es ja nicht.
Bisher ist aber nicht mal klar, ob überhaupt Kulanz drauf kommt, also abwarten....
Bisher wurde 100% Kulanz gewährt, wenn weniger als 100Tkm und weniger als drei Jahre. Das sollte auf Dein Auto zutreffen.
Zitat:
Original geschrieben von OliverKitzing
Hmm, .... warm wurde es immer schlimmer.
Genau, wenn das Getriebe warm wird, wird das Öl dünnflüssiger. Damit fließt es auch besser durch ein kleines Loch und der Öldruck in der Getriebehydraulik sinkt.
Also, Kulanz wurde zu 100 Prozent gewährt... Das ist doch schon mal was.
Also die übliche Massnahme, Umrüstung auf 7 Lamellen.
Mal sehen, was kommt... Jetzt darf ich mich noch mit der Standheizung rumärgern.... Aber wenn ich die Multitronic schon nicht zahlen muss, ist das natürlich schon mal positiv.
Hallo,
ich habe mein 7er Update nach nur 30000km eingebaut bekommen. Der Wagen war 2,5 Jahre alt. Ist auf Kulanz gegangen. Wegen Abbremsruckeln wurde auch noch der Schieberkasten getauscht.
Vorgestern (also 7 Wochen nach dem Update und weiteren 3000 km) habe ich meinen A4 mal wieder vom Freundlichen abgeholt: Nun mit neuer MT. Das bedeutet, dass in den Wagen in den 2,5 Monaten, die ich ihn besitze, knapp 10000 Euronen Werkstatt/Materialkosten versenkt worden sind - zum Glück noch nicht auf meine Rechnung (Schieberkasten + Update ca. 3500E und ca. 6500E fürs Getriebe). Bin mal gespannt, ob der Wagen nun etwas weiter als 30t km mit dieser MT fährt...
Gruß
Neofight
Wieviele Lammelen
Hallo,
Besitze einen A4 Avant 2.5 TDI Multitronic von 03/2004 der auf die 70.000km zusteuert. Konnte in den AutoDokumenten nicht herausfinden ob ich schon eine 7 LamellenMultitronic habe.
Könnte jemand das anhand des Datums herausfinden ? oder am Fahrverhalten ?
Danke im voraus und in grosser Hoffnung (bis jetzt noch keine Probleme),
cbernard
Zitat:
Original geschrieben von Neofight
Hallo,
ich habe mein 7er Update nach nur 30000km eingebaut bekommen. Der Wagen war 2,5 Jahre alt. Ist auf Kulanz gegangen.
Gruß
Neofight
.... das kann ich locker unterbieten :
20 Monate , 18.000 km , 2,5 tdi Cabrio
100 % Kulanz
Re: Wieviele Lammelen
Zitat:
Original geschrieben von cbernard
Hallo,
Besitze einen A4 Avant 2.5 TDI Multitronic von 03/2004 der auf die 70.000km zusteuert. Konnte in den AutoDokumenten nicht herausfinden ob ich schon eine 7 LamellenMultitronic habe.
Könnte jemand das anhand des Datums herausfinden ? oder am Fahrverhalten ?
Da würde ich ganz einfach mal beim Freundlichen vorbei, die Fahrgestellnr. vom Wagen und der kann das dann mit Sicherheit sagen. Alles andere ist, vermute ich, Raterei...
Moin,
in nem 03/04 sollte noch eine 6er Lamelle drinstecken. Die Updates auf 7er waren gegen Ende 2004 verfügbar. So ähnlich wird es auch wohl in der Produktion ausgesehen haben. Meiner ist mit 07/03 schon oder auch ein MJ 04, der ja nun mit 6er ausgeliefert wurde.
Gruß
Neofight
7 Lamellen sind nicht die Lösung
Die häufig als Lösung angepriesene 7 Lamellen Kupplung ist nach meiner Erfahrung nicht die Lösung der Multitronic Probleme.
Ich (bzw. mein Fahrzeug / A4 1,9 TDI 06/2004) habe selbige nach 12tkm eingebaut bekommen. Die Symptome vorher waren "Reinhauen" des Rückwärtsganges / Ruckeln beim Abbremsen bzw. "Nachschieben" oder wie man das auch immer bezeichnen soll.
Jetzt bei 41tkm habe ich ein "Flattern" bzw. Drehzahlschwankunen (vom Gefühl her, der Drehzahlmesser bleibt relativ ruhig) vornehmlich bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 km/h. Des weiteren ruckt es, wenn man Gas gibt und dann schlagartig den Fuß vom Gaspedal nimmt. Und auch beim Abbremsen ruckelt es manchmal wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 7 Lamellen Kupplung?
Gruß
Robert
Re: 7 Lamellen sind nicht die Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Der_Robert
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 7 Lamellen Kupplung?
Ja, 7. Lamelle bei 95 Tkm, seit 130 TKm wieder das Ruckeln beim Beschleunigen und Drehzahlschwankungen unter 70 km/h
Erklärung des Freundlichen : Leckage im Hydraulik-System der MT.
D.h. bein niedirgen Drehzahlen und starker Beschleunigung neigt die MT zum Schlupft. Der Effekt nimmt mit dem Anstieg der MT-Temperatur zu, da das Öl dann dünnflüssiger wird und dann der Druck weiter sinkt. Bei mir verschwinden die Drehzahlschwankungen oberhalb ca. 1600 U/min.
Bei mir treten die "gefühlten" Drehzahlschwankungen leider nicht nur beim starken Beschleunigen auf, sondern gerade beim gemütlichen Cruisen zwischen 70 und 80. Und das Rucken bei spontaner Gaswegnahme ist durch den Schlupf ja auch nicht zu erklären, oder sehe ich da was falsch?
@drose:
Was ist denn nun das Fazit deines Freundlichen? Leck im Hydrauliksystem / Drehzahlschwankungen = Stand der Technik? Vielleicht ist mit "Vorsprung durch Technik" ja der Sprung nach vorne beim Anhalten gemeint...
Müssen wir uns nun mit so einem Scheiß abfinden? Vielleicht ist das auch gar nicht so ungewollt von Audi, dass die Probleme nicht gelöst werden. Dann kann man dem Kunden schön die teure CarLife Plus dazu verkaufen, damit der zumindest einigermaßen das Gefühl hat, mit seinem (ehemals) > 35.000 € Auto doch ganze 4 Jahre fahren zu können
Ich werde nächste Woche mal einen Termin beim Audi Händler machen (immer recht nett in dieser Sache: "Und wenn's halt Probleme macht kommen se' vorbei...").
Mal schauen, was der sagt.
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Der_Robert
Bei mir treten die "gefühlten" Drehzahlschwankungen leider nicht nur beim starken Beschleunigen auf, sondern gerade beim gemütlichen Cruisen zwischen 70 und 80. Und das Rucken bei spontaner Gaswegnahme ist durch den Schlupf ja auch nicht zu erklären, oder sehe ich da was falsch?
Bei konstanter Fahrt habe ich die Drehzahlschwankungen, das beim Beschleunigen zusätzlich mit Ruckel angereicht wird. Nur das Ruckeln beim "Gas weg nehmen" hab ich nicht.
Zitat:
@drose:
Was ist denn nun das Fazit deines Freundlichen? Leck im Hydrauliksystem / Drehzahlschwankungen = Stand der Technik? Vielleicht ist mit "Vorsprung durch Technik" ja der Sprung nach vorne beim Anhalten gemeint...
Seine Empfehlung : Getriebtausch ( ohne Kulanz !). Da ich im Sommer einen neuen Firmenwagen bekomme, hat meine Leasingfirma entschieden, keine Reparatur durchzuführen. Und zum Fahren reicht es ja noch.
P.S. Ach ja, ich bin unverbesserlich : der neue wird wieder eine MT haben. Wenn sie funktioniert, ist die MT einfach genial.