- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Meine A-Klasse Story: "Die unschönen Dinge einer jungen Liebe"
Meine A-Klasse Story: "Die unschönen Dinge einer jungen Liebe"
Meine A-Klasse Story
(Coupe, BJ 12/04, EZ 10/05)
Fahrzeug Ende Januar 09 als Gebrauchtfahrzeug gekauft.(49.000km)
Fehler/Defekte/Mängel:
1. Nach wenigen Tagen festgestellt das Fahrer- und Beifahrersitz locker sind, daher leicht wackeln.
Wurde durch Werkstatt auf Kulanz behoben, bis dato OK.
2. Kaum wurden die Temperaturen draußen höher knackten plötzlich die beiden Türschaniere.
Wurden beide auf Kulanz ausgetauscht.
Wenige Tage später jedoch wieder lautes Knacken bis dato.
3. Mitte April stellte ich dann fest das beide Türen an bekannten Stellen rosteten.
An der Heckklappe befanden sich an der Abdichtung Lackabplatzer jedoch innenseitig sodass äußere Einflüsse nahezu auszuschließen waren.
Beide Türen wurden ausgetauscht, die Heckklappe innen lackiert und neu abgedichtet.
4. Der unangenehmste Defekt ist jedoch das bei eingeschlagener Lenkung, links wie auch rechts (auch bei nicht GANZ eingeschlagener Lenkung),
beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren es sich so anhört als ob das Fahrzeug über den Reifen schiebt bzw. beim Rückwärtsfahren zieht.
Das Gefühl das der Reifen platt ist und von der Felge rutscht entsteht, was das Vertrauen zum Fahrzeug senkt.
2 Mechaniker meines Mercedeshändlers konnten nichts feststellen,
wollten auch nichts hören, uninformierte Beifahrer/Mitfahrer hören es jedoch und sprechen einen darauf an.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Mein A150 war auch jetzt erst in der Werkstatt,kaum 1 Jahr alt und schon Mängel.
Der Beifahrersitz hat sich während der Fahrt immer verstellt,wenn er belegt ist,ist er immer
weiter nach hinten gerastet.
Zudem hatte Ich nach 14000 km immer ein qietschen im Armaturenbrett,wenn Ich durch ein Schlagloch oder
über einen Huckel fuhr.
Der Sitz wurde neu Befestigt ,das Armaturenbrett ausgebaut und die Verbindung zur Spritzwand/Windschutzscheibe
mit Fließ abgeklebt.Seit dem ist Ruhe.
Alles natürlich auf Werksgarantie,und ne C-Klasse gabs als Leihwagen kostenlos während des Werkstattaufenthaltes.
Eine Null Rechnung wurde mir ausgehändigt, so das Ich damit wieder 2 Jahre Garantie auf die ausgeführten
Arbeiten habe.
Was Ich damit sagen will, Service wird bei MB genau so groß geschrieben wie der Preis, wäre traurig wenn
man das nicht so erwarten könnte.
Bin vorher Opel gefahren, da war Null Service.
Gruß Mario
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
das klingt ja echt traurig.
Zu Punkt 4 kann ich Dich trösten. Das Thema ist hier im Forum schon vor einiger Zeit behandelt worden. Das auftretende Geräusch gibt es wirklich (auch wenn die Werkstätten immer angeblich nichts hören) und es ist anscheinend fahrzeugtypisch und nicht auf einen Defekt zurückzuführen.
Gruß
Daniel
Hallo,
hoffentlich war der A wenigstens preiswert. MB hat auf die Lagerbestände aus 2004 dann Ende 2005 deutliche Rabatte gegeben. Wir hatten damals 27,5% Abzug, das relativiert so manches, auch unsere zahlreichen Werkstattaufenthalte.
Aber nach den wirklich zahlreichen Neuteilen ist der A so gut wie ein Neuwagen
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Asiafighter
Meine A-Klasse Story
Fehler/Defekte/Mängel:
1. Nach wenigen Tagen festgestellt das Fahrer- und Beifahrersitz locker sind, daher leicht wackeln.
Wurde durch Werkstatt auf Kulanz behoben, bis dato OK.
2. Kaum wurden die Temperaturen draußen höher knackten plötzlich die beiden Türschaniere.
Wurden beide auf Kulanz ausgetauscht.
Wenige Tage später jedoch wieder lautes Knacken bis dato.
3. Mitte April stellte ich dann fest das beide Türen an bekannten Stellen rosteten.
An der Heckklappe befanden sich an der Abdichtung Lackabplatzer jedoch innenseitig sodass äußere Einflüsse nahezu auszuschließen waren.
Beide Türen wurden ausgetauscht, die Heckklappe innen lackiert und neu abgedichtet.
4. Der unangenehmste Defekt ist jedoch das bei eingeschlagener Lenkung, links wie auch rechts (auch bei nicht GANZ eingeschlagener Lenkung),
beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren es sich so anhört als ob das Fahrzeug über den Reifen schiebt bzw. beim Rückwärtsfahren zieht.
Das Gefühl das der Reifen platt ist und von der Felge rutscht entsteht, was das Vertrauen zum Fahrzeug senkt.
wollten auch nichts hören, uninformierte Beifahrer/Mitfahrer hören es jedoch und sprechen einen darauf an.
Der beste Tipp: Sei froh, dass Du dieses Fahrzeug bei MB gekauft hast, andere Hersteller sind nicht so kulant. Weiterhin gute Fahrt mit dem A200 Coupè. Habe seit März 2005 einen A200 Coupè und auch kleine Mängel gehabt. Alles auf Kulanz oder durch Servicecard "Garantie" und " Service" abgedeckt gewesen.
Schau doch bitte einfach mal genau ins Forum, alle benannten Fehler von Dir wurden bereits ausgiebig diskutiert.
Trotzdem viel Spaß mit Deinem jetzt runderneuerten Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Schau doch bitte einfach mal genau ins Forum, alle benannten Fehler von Dir wurden bereits ausgiebig diskutiert.
Trotzdem viel Spaß mit Deinem jetzt runderneuerten Fahrzeug.
Punkt 1 meiner Aufzählung, die Sache mit den Sitzen habe ich mehrfach gefunden.
In dieser Sache suche ich ja auch keine Hilfe , wurde ja bereits behoben.
Punkt 2 meiner Aufzählung die Geschichte mit den Türschanieren, dazu habe ich keinen Thread gefunden nur Threads in denen eine Sache mit den Türschanieren beiläufig erwähnt wird.
Aber auch hier suche ich jetzt keine Hilfe, war ja in der Werkstatt wenn auch nicht zurfiedenstellend.
Punkt 3 ist wohl das bekannteste Problem, da stolpert man ja regelrecht drüber.
Auch hier suche ich keinen Rat , die Sache ist ja behoben.
Punkt 4 wird nach meiner Suche in nur 1 Thread erwähnt,
in jenem gibt es aber kein Ergebnis.
Hier wäre ich an einen Tipp jedoch interessiert.
Ixteder hat mir aber schon etwas dazu geschrieben (Danke Dir Ixteder)
@naidhammel
An weiteren Threads zu meinem 4ten Punkt wäre ich sehr interessiert,
wenn Du mehr gefunden haben solltest, kannst mir bitte die passenden Suchbegriffe mitteilen ?
DANKE
Die Gemeinschaft dieses Forums trägt dazu bei das hier interesante Erfahrungen,Tipps,Informationen etc. ausgetauscht bzw. bekannt gegeben werden.
Meine Story habe ich erzählt um die Gemeinschaft über eine weitere Erfahrung zu informieren und natürlich um in meinem Punkt4 ein Ergebnis zu erziehlen.
Soweit so gut...habe 2005 auch einen gebrauchten A200 gekauft. Werkswagen, 21 TKM und eine richtig gute Ausstattung....seit da an bin ich stänig nur in der Werkstatt.
Und von wegen Kulanz!
Während der Garantiezeit ging der Schalthebel (Blinker, Wischerhebel) kaputt, was auch getauscht wurde. 5 Monate später ging der gleiche Hebel wieder kaputt. Da aber leider die Garantie seit 2 Monaten abglaufen war, habe ich den vollen Preis bezahlen müssen und hatte erst ab da an wieder 2 Jahre Garantie auf das Teil.
Am Anfang hatte ich Probleme mit den Bremsen, klappern im Motorraum, Fehlfunktionen beim Fensterheber.
Mittlerweile ist meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist kaputt, das Radio lässt sich nicht mehr lauter stellen, alle Türen inklusive Heckdeckel sind auf Grund Rost gewechselt worden (auf Kulanz).
Ich könnte noch weitererzählen über kleinere Mängel.
Zufrieden kann ich das leider nicht nennen.....sorry! Aber warscheinlich habe ich da ein Montagsauto erwischt.
Zitat:
Original geschrieben von Jasminchen1980
Soweit so gut...habe 2005 auch einen gebrauchten A200 gekauft. Werkswagen, 21 TKM und eine richtig gute Ausstattung....seit da an bin ich stänig nur in der Werkstatt.
Und von wegen Kulanz!
Während der Garantiezeit ging der Schalthebel (Blinker, Wischerhebel) kaputt, was auch getauscht wurde. 5 Monate später ging der gleiche Hebel wieder kaputt. Da aber leider die Garantie seit 2 Monaten abglaufen war, habe ich den vollen Preis bezahlen müssen und hatte erst ab da an wieder 2 Jahre Garantie auf das Teil.
Am Anfang hatte ich Probleme mit den Bremsen, klappern im Motorraum, Fehlfunktionen beim Fensterheber.
Mittlerweile ist meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist kaputt, das Radio lässt sich nicht mehr lauter stellen, alle Türen inklusive Heckdeckel sind auf Grund Rost gewechselt worden (auf Kulanz).
Ich könnte noch weitererzählen über kleinere Mängel.
Zufrieden kann ich das leider nicht nennen.....sorry! Aber warscheinlich habe ich da ein Montagsauto erwischt.
Ich glaube Du wurdest verars...t. Wenn der Hebel während der Garantiezeit getauscht wurde, dann hast Du auf den neuen Hebel auch garantie, da man auf die erledigte Arbeit immer einen gewährleistungsanspruch hat, egal ob Du bezahlen mußt, oder ob es von der Garantiestelle getragen wird.
Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genauer schlau machen.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Asiafighter
Meine A-Klasse Story
Fehler/Defekte/Mängel:
ich würde mir keine Sorgen machen. Meine letzte A-Klasse (A150) hatte das auch. Es hat sich so angefühlt, als ob man beim stark nach links einschlagen über einen Haufen Scherben fährt und das Fahrzeug dabei abrutscht. Scheint in der Tat Stand der Technik zu sein. Meine neue A hat das nicht so stark, sie hat aber im Vergleich zum Vorgänger aber auch 16" statt 15"-Felgen...
Viele Grüße
Mein A150 war auch jetzt erst in der Werkstatt,kaum 1 Jahr alt und schon Mängel.
Der Beifahrersitz hat sich während der Fahrt immer verstellt,wenn er belegt ist,ist er immer
weiter nach hinten gerastet.
Zudem hatte Ich nach 14000 km immer ein qietschen im Armaturenbrett,wenn Ich durch ein Schlagloch oder
über einen Huckel fuhr.
Der Sitz wurde neu Befestigt ,das Armaturenbrett ausgebaut und die Verbindung zur Spritzwand/Windschutzscheibe
mit Fließ abgeklebt.Seit dem ist Ruhe.
Alles natürlich auf Werksgarantie,und ne C-Klasse gabs als Leihwagen kostenlos während des Werkstattaufenthaltes.
Eine Null Rechnung wurde mir ausgehändigt, so das Ich damit wieder 2 Jahre Garantie auf die ausgeführten
Arbeiten habe.
Was Ich damit sagen will, Service wird bei MB genau so groß geschrieben wie der Preis, wäre traurig wenn
man das nicht so erwarten könnte.
Bin vorher Opel gefahren, da war Null Service.
Gruß Mario
Zitat:
Nein, es ist stand der Technik bei der A-Klasse.
Die A Klasse wurde deshalb produziert, um die MB Wertragswerkstätten in Zeiten der Krise auszulasten. MB ist halt ein sehr vorrausschauender Konzern, der die Zeichen der Zeit richtig und rechtzeitig deutete.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dr.babu
Zitat:
Nein, es ist stand der Technik bei der A-Klasse.
Die A Klasse wurde deshalb produziert, um die MB Wertragswerkstätten in Zeiten der Krise auszulasten. MB ist halt ein sehr vorrausschauender Konzern, der die Zeichen der Zeit richtig und rechtzeitig deutete.
Gruss
So ein Quatsch!