- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Meine Autobatterie ist nach 1 standtag leer,woran kann es liegen?
Meine Autobatterie ist nach 1 standtag leer,woran kann es liegen?
Hallo zussammen.
Wenn ich mal einen tag nicht mit meinem Auto fahre kann ich es am nächsten tag nicht Starten weil die batterie leer ist woran könnte das liegen?
Das Problem habe ich das erste mal mitte Juli bemerkt da bin ich mal einen tag nicht gefahren und am nächsten morgen konnte ich das Auto nicht starten. Ich habe mir erstmal nix dabei gedacht, weil ich glaubte ich habe vielleicht das Standlicht angelassen oder so. Ich habe dann den Pannendienst angerufen und die haben mir dann starthilfe gegeben. An diesem tag bin ich auch 150km Autobahn gefahren so das sich die batterie eigentlich hätte voll aufladen sollen. Am nächsten Tag konnte ich das Auto dann auch Problemlos starten, aber als ich dann das Auto habe einen Tag stehen lassen war die Batterie wieder Leer. Ich dachte die Batterie ist Kaputt und habe mir eine neue geholt und eingebaut.
Seitdem ist mein Auto auch immer angesprungen, aber letzte Woche Stand es 4 Tage und als ich los fahren wollte war die batterie wieder leer. Also Pannendienst angerufen, starthilfe bekommen und wieder paar km gefahren. Die nächsten tage ist er auch immer angesprungen ( manchmal leichter manchmal bisschen schwerer). Gestern mittag habe ich das Auto abgestellt und als ich heute losfahren wollte war die Batterie leer. Ich konnte zwar die Tür elektrisch öffnen aber als ich starten wollte hatte er wohl nicht mehr genug saft.
Der mann vom Pannendienst hat die Lichtmaschine überprüft und sie war ok, also kann das schonmal nicht daran liegen. Ich musste die im Januar wechseln lassen, aber ich habe den falschen Keilrippenriehmen bestellt und als die neue Lichtmaschine eingebaut wurde, haben die in der Werkstatt den Keilrippenriehmen von der alten Lichtmaschine genommen. Ist es möglich das sich dadurch die batterie nicht richtig aufläd?
Achja und das ich das Radio angelassen habe, die Tür nicht richtig zu war oder irgendwo licht an war ist ausgeschlossen da ich in den letzten tagen immer doppelt und dreifach dannach geguckt habe. Und irgendwelche elektrischen geräte habe ich auch nicht angeschlossen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Um was für ein Fahrzeug (Modell/-nr./Phase/Bj.) geht's überhaupt? Dann kann man dich evtl. besser auf typ. fahrzeugspezifische Krankheiten in dieser Hinsicht hinweisen. Würde das dann in meiner Funktion als Forenpate gleich in der Fahrzeugzuordnung einstellen (aktuell steht es weder dort noch im Betreff).
Ich nehme mal an, dass es nicht schlicht ein altersschwacher Akku ist.
Kann es sein, dass ein Thermostat hin ist und deswegen dauernd der Ventilator im Motorraum läuft, auch noch am nächsten morgen beim Abstellen über Nacht?
Hast etwas an der Zigarettenanzünder-Buchse angeschlossen (Navi, Zigarettenanzünder, etc.), die evtl. auch bei stehendem Fzg. versorgt wird?
Hast du eine fette Audio-Anlage drin?
Wahrscheinlich muss man mal systematisch suchen, wo bei abgestelltem Auto viel Strom fließt.
notting
Ich als Elektroniker, würde dir mal empfehlen mit einem Messgerät (Multimeter) fals du eins hast zu messen ob die Batterie Strom abgibt und wenn ja wie viel und wo es hin geht.
Vollkommen richtig.
Auf andere würde ich mich nicht verlassen.
Selber messen und den Fehler einkreisen ist immer noch am Besten.
Im prinzip ist folgendes denkbar:
-Batterie defekt (eher unwahrscheinlich, da du bereits aine neue hast)
-LiMa defekt
-stiller Verbraucher (evtl. eine Diode der LiMa durch)
Mit einem Mutlimeter kannst du den Ruhestrom messen, die Ladespannung der LiMa checken und den fehler einkreisen.
Ich habe nen ähnliches Problem mit nem Clio B von '99. Hab die Batterie zwar nicht getauscht, zwischendurch aber komplett geladen nachdem sie letzte Woche nach zwei Tage Standzeit so leer war, dass nichtmal mehr die Warnlampen im KI angingen als ich die Zündung eingeschaltet habe. Hab die Batterie dann eingebaut, bin aber nicht gleich wieder gefahren, sondern er stand dann auch erstmal noch einen Tag. Resultat: Batterie wieder fast leer. Gerademal die ZV hat noch funktioniert, beim Anlasser war nicht mehr als das Klacken des Magnetschalters zu hören...
Also die Batterie nun erneut geladen, eingebaut und mal den Ruhestrom bei abgeschlossenem Fahrzeug gemessen: 60 mA - also absolut im Rahmen.
Eigentlich hatte ich vor, mal nacheinander alles Sicherungen zu ziehen um zu schauen, ob irgendein Verbraucher nen etwas höheren Strom zieht aber bei dem niedrigen Grundwert hab ich mir das erstmal geschenkt. Könnte ja evtl. sein, dass irgendein Relais nach dem Abstellen des Motors angezogen bleibt, hat da evtl. jemand ne Idee oder Erfahrungswerte in der Hinsicht? Mir bleibt gerade nicht viel mehr, als mal abzuwarten, wie es der Batterie bspw. morgen früh geht...
Den Ruhestrom sollte man dann messen, wenn das KFZ verriegltwurde und dann 10 Min. warten.
60mA ist zu hoch, ca 20mA wäre i.O.
Wenn der Säurestand der Batterie zu niedrig ist, kann nicht mehr die volle Kapazität geladen werden.
Wenn die Batterie oben zum öffnen ist, kann ggf der Stand mit destillierten Wasser ergänzt werden.
Ansonsten eine Sicherung nach der anderen ziehen und das MM beobachten, bei welcher Sicherung (und die daran angeschlossenen Verbraucher) der Ruhestrom sinkt, um den Fehler einzukreisen.
Sollte kein Fehler feststellbar sein, dann könnten die Dioden in der LIMA Durchgang haben und so die Feldwicklung in der LIMA die Batterie leersaugen.
Allerdings dürften dann mehr als 60mA fließen.
Bei mir handelt sichs um eine "wartungsfreie" Batterie, kann also leider nicht auffüllen bzw. den Säurestand prüfen. Über die akzeptable Höhe des Ruhestromes kann man sich sicher streiten. An anderer Stelle werden auch durchaus 200mA als Grenzwert angegeben - wenn das auch sicher nicht der Optimalwert ist. Ich persönlich finde die 60 auch nicht bedenklich. Die Taktik, jede Sicherung für sich durchzutesten hab ich daher erstmal ausgelassen.
Heute Morgen hatte ich nun keine Startprobleme und nach der Arbeit auch nicht aber die Sache mit der LiMa werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Nach 150 km Autobahn sollte die Spanung 14,4 V betragen. Messen kann man das mit einem Voltmeter am Zigarettenanzünder während der Fahrt, also mit laufender Lima.
schrauber
Warum 14,4V ??????
Das hängt eben davon ab, welche Verbraucher gerade angeschaltet sind, wie der Ladezustand der Batterie ist und welche Drehzahl gerade der Motor dreht (Leistung LIMA).
Wenn gerade das Licht an ist und die Heckscheibe heizt, der Getto-Blaster an ist und die Batterie nur 50% Ladezustand hat, dann kannst Du keine 14,4V erwarten, geht dann wohl eher gegen 13V. Dazu kommt dann noch die max. Leistung der LIMA.
Das ist eben wie bei einer WAsserleitung, wenn alle Hähne offen sind, fällt der Druck ab.
Schau mal nach der Kofferraumbeleuchtung.War bei meinen Eltern auch Defekt, ging nicht mehr aus und zieht die Batterie leer
Kofferraumbeleuchtung ists bei mir nicht. Kenne diesen Fehler und hab das gleich als erstes mit getestet aber auch dir danke für die Idee.
Generell scheint der Fehler bei mir auch schwer reproduzierbar zu sein. Hat seit gestern wieder ca. 24h gestanden und heute trotzdem keine Probleme gemacht. Für mich erhärtet sich daher der Verdacht, dass es was temporäres wie eben bspw. nen Relais sein könnte. Ich bleib dran...
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Warum 14,4V ??????
Das hängt eben davon ab, welche Verbraucher gerade angeschaltet sind, wie der Ladezustand der Batterie ist und welche Drehzahl gerade der Motor dreht (Leistung LIMA).
Wenn gerade das Licht an ist und die Heckscheibe heizt, der Getto-Blaster an ist und die Batterie nur 50% Ladezustand hat, dann kannst Du keine 14,4V erwarten, geht dann wohl eher gegen 13V. Dazu kommt dann noch die max. Leistung der LIMA.
Das ist eben wie bei einer WAsserleitung, wenn alle Hähne offen sind, fällt der Druck ab.
Deswegen soll bei einer solchen Prüfung der Lima alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet sein.
schrauber
Hallo,
ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Renault Koleos, EZL 2014, den ich gebraucht gekauft habe.
Schon nach 3 Monaten konnte ich morgens nicht starten, weil die Batterie leer war. In der Werkstatt hier im Dorf angerufen, Starthilfe gegeben und gut war's. Ein paart Tage später das gleiche. Dann ging er in die Werkstatt zum testen, Batterie gewechselt und es ging wieder. Ca 3 Wochen später wieder das gleiche. Diesmal blieb der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt und wurde immer wieder durchgemessen, dann die Lichtmaschine als Übeltäter identifiziert und im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.
Dann war ein Jahr Ruhe, jetzt habe ich seit 4 Wochen wieder das Problem, wieder neue Batterie und trotzdem ist sie immer wieder leer. Der Wagen war jetzt 2 Wochen in einer Renault Werkstatt und wurde immer wieder gemessen, aber die finden nichts. Das hat mich wieder um die 600 Euro (inkl. Leihwagen) gekostet für nichts.
Eigentlich will ich verkaufen, weil ich mich verkleinern will - aber so wird das nichts.
Hat jemand von ähnlichen Problemen gehört? Hat jemand eine Idee?Grüe
In bin mit den Nerven mittlerweile runter und weiß nicht mehr weiter. Ich kann da nicht ständig Geld reinbuttern.
Grüße
hnue
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Koleos Elektronik Probleme' überführt.]
Zitat:
[...] und wurde immer wieder gemessen, aber die finden nichts.
- Tja, was wurde denn genau gemessen? Direkt am Akku im Ruhezustand? Lädt der Akku während der Fahrt vernünftig, Stichwort Kontaktschwierigkeiten?
- Lässt du das Auto öfters stundenlang unabgeschlossen rumstehen (z. B. weil Garage bzw. weil du in Sichtweite bist und Faulheit)? Oder sehr viel Kurzstrecke und/oder Zusatzverbraucher?
- Sind evtl. die Türkontakte kaputt, sodass das Innenlicht nicht ausgeht oder sowas?
notting
Hallo notting,
danke für die schnelle Reaktion =D. Wo/was die genau gemessen haben, kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung steht "Suche Stromverbraucher" Bei Prüfarbeiten lag der Ruhestrom immer im konformen Bereich. Es sind keine Verbräuche festzustellen.
Es wurde in 2 verschiedenen Werkstätten gemessen. Ab und an wurde ein Stromverbrauch gemessen, aber bei dem Versuch das einzugrenzen war er wieder verschwunden.
Der Wagen ist so eingestellt, dass wenn ich den Motor ausmache und die Türe öffne, alles ausgeschaltet wird. Da kann kein Innenraumlicht mehr anbleiben. Die Türen werden immer versperrt, da das Auto nicht in einer Garage steht, aber bei mir auf dem Grundstück.
Ich fahre eine Mischung aus Kurz- und Langstrecke....zur Arbeit sind es knapp 30km und zum einkaufen 5-10 km.
Gruß
hnue