- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Meine Batteri im Sl R231?
Meine Batteri im Sl R231?
Wisst ihr ob der R231 zwei Batterien hat.
Mein Dach ging nur noch bei laufendem Motor und die Kofferraumbatterie hat nur noch 55%.
Wird Freitag erneuert!
Hat der Wagen wie beim SL r230 noch eine weitere Batterie?
Sollte ich die auch wechseln lassen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn er gut anspringt kannst die vorne drin lassen. Aber gut pflegen. Die Hintere ist das Sorgenkind.
Zitat:
@Fidschi schrieb am 16. September 2024 um 19:16:54 Uhr:
Wenn er gut anspringt kannst die vorne drin lassen. Aber gut pflegen. Die Hintere ist das Sorgenkind.
Hast Du schon mal beim R231 eine Batterie "vorne drin" gesehen? Mit "vorne drin" verstehe ich Motorraum. Vielleicht ist die so versteckt, dass ich sie bislang nicht wahrgenommen habe, aber dann gäbe es drei Batterien ;-)))
Es gibt zwei Batterien beim R231 ... und die 2. hat nichts mit dem Anspringverhalten zu tun ...
Ja hast recht, die ist hintern Beifahrersitz.
Mit Xentry kann man den Zustand der kleinen Batterie hinterm Beifahrersitz auslesen (siehe Bild für neue Batterie). Alternativ kann man mit einem Multimeter einfach mal die Spannung prüfen. Bei meinem R231 war die kleine Batterrie nach 6 Jahren platt, da erschien eine entsprechende Meldung im Bordcomputer (siehe Bild für alte Batterie). Eigentlich kann man mit dem Wechsel solange warten, bis die Meldung kommt.
Der Wechsel ist z. B. hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...n-anleitung-gesucht-t7556569.html?...