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Meine Batterie

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:12

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Smart CDI 2004 geht innerhalb eines Tagen die Batterie leer, ich habe schon alles abgeklemmt was ich eingebaut habe, (z.B. Naviradio, Hupe) trotzalledem gibt meine Batterie immer wieder den Geist auf.

Ich hatte mir auch noch im Zubehör eine Fernsteuerung zum Öffnen des Beifahrerfensters gekauft, doch die hab ich schon über ein Jahr drin.

Eine neue Batterie habe ich auch eingebaut, aber das ist es leider auch nicht, die ist genauso schnell leer.

Ich war gestern in der Werkstatt und man hat den Generator gemessen, der liefert beim laufenlassen des Motors auch Strom zum laden der Batterie, die Batterie hat auch Hunger und im Fehlerspeicher ist auch nichts vermerkt.

Nun bin ich ratlos

Hatte einer von Euch schon mal so etwas

Gruß

Holger

PS

Ich hab noch LED`s als Standlicht drin, kann mir aber garnicht vorstellen das es daran liegen könnte.

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14 Antworten
am 10. Juni 2008 um 18:27

Lass bei deinem Smarti in der Werkstatt mal ne Ruhestrommessung durchführen. Um zu schauen ob du Verbraucher hast im Auto.

am 11. Juni 2008 um 3:20

Kannst Du auch selbst machen mit einem Vielfach-Meßinstrument (gibt's im Baumarkt schon für 5 €, gehört wegen seiner Vielseitigkeit in jeden Haushalt...) - - Minus-Kabel von Batterie abnehmen und V.-M. zwischenschalten, um die Ampère zu messen. Je nach Ausschlag kannst Du sehen, was für ein "Kaliber" der unwillkommene Verbraucher hat. Du kannst das "Leck" einkreisen, wenn Du nacheinander die Sicherungen herausnimmst. Fällt plötzlich der Instrumentenzeiger auf Null zurück, kannst Du schon mal Deine Suche auf die an der betreffenden Sicherung hängenden Verbraucher beschränken und bist damit dem Ziel nahe. Notfalls die Sicherung darußenlassen und erst vorm nächsten Anlassen wieder reinstecken, wenn Du die Restarbeit einer (anderen) Werkstatt überlassen möchtest (am besten BOSCH-Service).

Deine Werkstatt-Leute scheinen ja nicht den großen Durchblick zu haben, wie man auf intensive Fehlersuche geht, aber kassiert haben sie vermutlich nicht zu knapp - - und Dir auch noch eine neue Batterie aufgeschwatzt? Mach' in Zukunft einen großen Bogen um sie...

am 11. Juni 2008 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Kannst Du auch selbst machen mit einem Vielfach-Meßinstrument (gibt's im Baumarkt schon für 5 €, gehört wegen seiner Vielseitigkeit in jeden Haushalt...) - - Minus-Kabel von Batterie abnehmen und V.-M. zwischenschalten, um die Ampère zu messen.

Genau so! Nur sollte man für Urinometer-Neulinge vielleicht noch hinzufügen: gehört zu Beginn auf die höchste (!) Amperestufe Gleichstrom (DC) eingestellt, dann abwärts schalten, bis eine Anzeige kommt. Gleich bei (zu) kleiner Stufe anzufangen kann das Gerät killen.

Zitat:

Du kannst das "Leck" einkreisen, wenn Du nacheinander die Sicherungen herausnimmst.

Das kann beim smart seine Tücken haben - wenn man dabei die Sicherung für Motorsteuerung/ESP u.dgl. erwischt, kann es vorkommen, dass er danach nicht mehr starten mag. Keine Ahnung warum, soll aber vorkommen.

Arvin S.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Deine Werkstatt-Leute scheinen ja nicht den großen Durchblick zu haben, wie man auf intensive Fehlersuche geht, aber kassiert haben sie vermutlich nicht zu knapp - - und Dir auch noch eine neue Batterie aufgeschwatzt? Mach' in Zukunft einen großen Bogen um sie...

Hallo Prussiacus,

mir der Werkstatt hatte das nix zu tun, die haben erst nach dem ich die Batterie gekauft habe kontrolliert. Nach 4 Jahren und 75000 km kann es sein, das die Batterie kaputt geht. (Kann sein)

Die Batterie zu ersetzen war für mich die Logische Schlussfolge, ich hatte ja nicht damit gerechnet, das hier etwas anderes den Strom frißt.

Wenn das abklemmen der Verbraucher, die ich selbst montiert habe keine Veränderung bringt, komme ich wohl nicht daran vorbei alles durchzutesten :-(

Hier noch mal was ich gemacht habe:

Eine Nacht ist vorbei und die Batterie hat jetzt 12,71 Volt.

Ich habe abgeklemmt:

*Becker DTM Radio (NAVI)

*Uhr

*Hupe, die ich selbst eingebaut habe (2 Klang Fanfare)

*Innenbeleuchtung inkl. die für das Mini Handschufach

Kontrolliert habe ich: 

*Anschlüsse im Frontbereich (Nebelscheinwerfer, Blinker usw.)

*Anschlüsse im Heckbereich (alle steckverbindungen an die ich drangekommen bin)

*Kabel nach blancken stellen, die ich selbst verlegt habe und die ich so gefunden habe

Jetzt warte ich weiter und beobachte den Verbrauch, werde heute Abend noch mal schauen bevor ich Arbeiten gehe.

Danke für die schnellen Antworten

Gruß

Holger

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:53

Hallo @all,

ich habe nun alles wieder eingebaut wie vor dem Ausfall, alle Verbraucher sind wieder angeschlossen und die Batterie wird nicht leer.

Komische Sache , werde den Fehler wohl nicht mehr auf die Schliche kommen.

Jetzt hab ich eine neue Batterie in Reserve.

Ich hoffe,das das nicht wieder auftritt, wenn doch kann es nicht an den Dingen liegen die ich verbaut habe.

Gruß und Danke für Eure Tipps

Holger

am 20. Juni 2008 um 13:50

Hallo Holger!

Danke für Deine Rückmeldung!

Immer schön, wenn in MT sich jemand zurückmeldet!

Wenn Du die zweite Batterie zu Hause hast, nicht vergessen: Ab und an, ca. alle vier bis sechs Wochen aufladen, mit einem Ladegerät, das rechtzeitig abschaltet.

Wäre schade darum...sonst geht die auch hinüber.

am 20. Juni 2008 um 14:18

Würde auch raten (je nachdem wie alt die alte Batterie ist) die neue bei ibey zu verkaufen. Lohnt ja nicht sowas auf Halde zu haben.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:49

Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich wieder das gleiche Problem und habe den Wagen nun in eine Boschwerkstatt gebracht. :mad:

Die haben jetzt alles getestet und haben festgestellt:

Die Lichtmaschiene ist es!!! :(

Jetzt hab ich natürlich ein wenig telefoniert, und der Wechsel der Lima kostet min. 360 € in der freien Werkstatt.(Werkstatt in Bochum, ist bekannt)

Beim SC sind das immerhin noch 405 €.

Mal sehen, wo ich den Wagen hinbringe.

Oder hat einer von euch einen Tipp? (in der nähe von Essen, der sich damit auskennt, der Smart ist schon so eine Sache für sich)

Gruß

Holger

Womit mal wieder bewiesen ist: Bei gewissen Defekten immer zum Spezialisten, der sich den ganzen Tag ausschließlich auf seinem Gebiet betätigt, d.h. bei Elektro-Dingen zu Bosch, bei Klimaanlagen-Probs zum Kühler-/Kühlanlagen-Dienst, bei Bremsen-Arbeiten zum Bremsendienst... Wird idR auch kostengünstiger.

am 26. Juni 2008 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von H.Reusse

Die haben jetzt alles getestet und haben festgestellt:

Die Lichtmaschiene ist es!!! :(

Einen konkreten Tipp für eine Bezugsquelle habe ich nicht, aber wenn Du Preise abfragst, achte unbedingt darauf, dass es die richtige Lichtmaschine ist! Beim smart gibt es motor- und ausstattungsanhängig drei verschiedene: 65, 75 und 85 Ampere.

Bosch selbst hat übrigens ein hauseigenes AT-Programm mit gerenalüberholten Teilen. Die Preise sind deutlich günstiger. Schau doch mal auf der Website von Bosch vorbei, da müssten im Werkstattportal unter dem Stichwort eXchange-Programm (nein, kein Tippfehler) irgendwo Teilelisten rumgeistern. Problem: ich hab keine Ahnung, wer die Generatoren des smart eigentlich fertigt.....

Arvin S.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:41

Sorry,

der Preis der Lima ist inkl. Einbau und das für den Diesel, ich bin ja Kunde bei den Werstätten bei den ich angefragt habe und die habe gleich mal nachgesehen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der beim Boschdienst hatte mir gesagt, das die die Lima nicht wechseln, da Sie sich mit dem Ausbau nicht auskennen und das ist ja zumindest eine ehrliche Aussage.

Jetzt kann ich erst mal auf die Suche gehen.

Gruß

Holger

am 26. Juni 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von H.Reusse

für den Diesel

Dann brauchst Du die 85 Ampere! Nicht dass da geschummelt wird, das rächt sich dann wieder....

Arvin S.

am 8. Januar 2009 um 12:49

Hallo, hab da bezüglich der Entladung der Batterie noch einen Tipp. Der CDI besitzt ein Vorglühzeitrelais welches die Glühkerzen im Kaltstart für gewisse Zeit bestromt. Es kann möglich sein das dieses Relais bzw. die Kontakte festgeklebt waren und so würden die Glühkerzen auch bei abgestelltem Motor so lange bestromt bis die Batterie leergesaugt ist. Es fließt ein Strom von ca 40A und somit wäre die Batterie schon nach kurzer Zeit entladen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Emmidriver

Hallo, hab da bezüglich der Entladung der Batterie noch einen Tipp. Der CDI besitzt ein Vorglühzeitrelais welches die Glühkerzen im Kaltstart für gewisse Zeit bestromt. Es kann möglich sein das dieses Relais bzw. die Kontakte festgeklebt waren und so würden die Glühkerzen auch bei abgestelltem Motor so lange bestromt bis die Batterie leergesaugt ist. Es fließt ein Strom von ca 40A und somit wäre die Batterie schon nach kurzer Zeit entladen.

Hallo Emmidriver,

ich habe in der Zwischenzeit das Problem gelöst, oder lösen lassen.

Es ist eine neue Lichtmaschiene eingebaut worden, ich habe das bei Bosch überprüfen lassen, bevor ich zu teure Reparaturen bezahlen muss.

Kosten lagen bei 320,00€

Trotzdem danke

Gruß

Holger

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