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Meine Diva streikt (Lichtmaschine)

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:23

Hallo,

meine Diva hat mich heute auf einer Autobahnraststätte stehen lassen ;-)

Nachdem ich einen Capuccino mit Croissants auf der Raststätte zu mir genommen habe, wollte ich mich wieder auf den Weg zu einem Golfturnier machen - es ist beim Wollen geblieben.

Musste einen Abschleppdienst anrufen. Die Alfa-Hotline (Italien) war sehr freundlich und hilfsbereit und nach einer halben Stunde stand schon der ACI-Abschleppdienst (Italienischer ADAC) neben meiner roten Diva. Der Mechaniker hat sich die Sache kurz mal angeschaut und gleich eine erste Diagnose gestellt - Batterie. Na ja, halb so schlimm hab ich mir gedacht, vor allem wenn der Bordcomputer alle möglichen elektronischen Fehler (ABS,ASR usf.) meldet.

Habe mich dann auch ganz nett mit dem Freundlichen bei der Fahrt zur Werkstätte unterhalten. Ich bin ja immer davon ausgegangen, daß die Alfas einen schlechten Ruf bei den Freundlichen haben, aber was ich von dem gehört habe hat mich voll überrascht. ABER BITTE JETZT NICHT IN DEN ÜBLICHEN STREITEREIEN VERFALLEN, ICH GEBE NUR WIEDER, OHNE EIGENE ERFAHRUNGEN, WAS MIR DER HERR VOM ITALIENISCHEN ABSCHLEPPDIENST GESAGT HAT. Er mache jetzt seit 3 Jahren diesen Job und dies ist der 3. Alfa den er abschleppt, und immer nur mit Batterieproblemen. Seiner Ansicht nach seien die Alfa (vor allem den Alfa 156 und 159 hat er gelobt) nach den Mercedes (in drei Jahren nur einen abgeschleppt, und das mit einem geplatzten Platten auf der Autobahn), jene mit den wenigsten Auffälligkeiten. Interessant, denn auch über Mercedes habe ich in den letzten Jahren nicht unbedingt viel gutes gehört. Im Gegensatz hat er gesagt, daß er sich nie und nimmer einen Audi oder einen VW Passat oder New Beetle kaufen würde (hat seine Aussagen aber nicht auf bestimmte Modelle bzw. Baureihen beschränkt). Er hat schon viele Audis mit Geriebedefekten abgeschleppt und die VW-Käfer hätten alle Probleme mit den Turbos so um die 110.000 bis 120.000 km. Gibt es da Eurer Meinung nach wirklich solche Auffälligkeiten, oder sind das nur statistisch nicht relevante Ausfälle?

Na ja, zurück zu meiner Diva. Die steht jetzt in der Werkstatt; Sonntags ist es schwierig einen Mechaniker zu finden ;-), und nach letzter Diagnose ist es nicht die Batterie, sondern entweder der Regler der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst. Hat schon jemand anderes bei einem 147er 1.6 TS (Baujahr 2001) ähnliche Probleme gehabt, und weiss jemand ungefähr wie teuer das werden kann? Ist beim 147er der Austausch der Lichtmaschine mit großem Aufwand verbunden?

Wahrscheinlich hab ich in letzter Zeit meiner Diva zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt ...... ;-)

Übrigens habe ich jetzt 80.000 km auf dem Tacho und nächste Woche wäre die Inspektion fällig gewesen, na ja, kann man nichts machen, 121 € für den Abschleppdienst .....

Gruss

Alex

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7 Antworten

Gugg mal Spassenshalber, ob die Leuchte von die Batterie-Anzeige noch funktioniert. So blöd es klingt, ohne diese Lampe produziert deine LiMa keinen Strom...moderne LiMas sind nicht mehr selbsterregend...

Meistens is nur irgendwo ein Wackelkontakt.

Wenn die Lampe geht, ist von LiMa-Regler bis LiMa alles möglich.

Die Lichtmaschine schätze ich mal auf etwa 220,- ohne Einbau. Ich denke mindestens 30 Minuten muss man rechnen für den Austausch.

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:17

Hallo,

danke für Deine Antwort. War einige Tage unterwegs ..... mit meiner Diva ;-)

Na ja, mir scheint manchmal, daß sich die Mechaniker oft selbst nicht auskennen. Schlußendlich war es doch die Batterie und nicht die LM. Komischerweise leuchtete die Batterielampe im "Cockpit" ;-) nicht, da schien es wahrscheinlicher, daß es die Batterie sei.

Nun zwischen Abschleppen (120 €), neue Batterie (135 €), Arbeit und Inspektion bei 80.000 km hab ich 560 € auf den Tisch gelegt.

Gruss

Alex

Hast du evtl. nachträglich ein Navi/Freispreche oder so einbauen lassen? Nicht das die dir die Batterie leernuckeln, hatten wir bei einem Dienstwagen mal.

Wogegen aber die Tatsache spricht, dass das erst aufm Rasthof bassiert ist.

Der LiMa-Regler ist mir in diesem Zusammenhang suspekt...Wenn die Batterie während der Fahrt entleert wird, ist da meist was faul...

Themenstarteram 3. August 2007 um 7:19

Nein, keine Navi, und auch sonst nichts nachträglich eingebaut, gehöre zu denen, die das Auto so lassen, wie sie es vom Verkäufer bekommen. Und nebenbei hasse ich Navis ..... nächste Kreuzung links .... 156,57 m geradeaus .... beim Kreisverkehr die dritte von rechts oder die fünfte von links wo sie einfahren ;-) ok, ok, bisschen überspitzt ....

Die von der Werkstatt haben gesagt, daß eine Brennkammer total hinüber gewesen sei, deshalb fand keine Aufladung mehr statt. Hab ich ihnen auch geglaubt, bin kein Experte.

Anfangs waren sie auch in Richtung LiMa-Regler, hat sich aber als falsch erwiesen.

Gruss

Alex

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was eine "Brennkammer" mit der Lichtmaschine zu tun hat: Solange der Motor über 1000u/min dreht, muss die LiMa genügent Leistung entwickeln, um das wesentliche Bordprogramm und die Batterie zu versorgen!

Oder meinten die vielleicht "Batteriezelle"?

Themenstarteram 10. August 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was eine "Brennkammer" mit der Lichtmaschine zu tun hat: Solange der Motor über 1000u/min dreht, muss die LiMa genügent Leistung entwickeln, um das wesentliche Bordprogramm und die Batterie zu versorgen!

Oder meinten die vielleicht "Batteriezelle"?

Ich denke mal, die meinten Batteriezellen.

Ich kann mir nur folgendes vorstellen: die Batterie war nicht mehr in der Lage den produzierten Strom der LM weiterzuleiten, wäre es nicht so gewesen, dann hätte die Benzinpumpe durch die LM genügend Strom bekommen, um den Motor am Leben zu halten (denk mal, auch für die elektronische Einspritzung).

In der Werkstatt haben die Mechaniker den Motor angelassen (Batterie an meine Batterie angeschlossen) und dann die Batterie wieder entfernt. Der Motor ist noch ein bisschen gelaufen, und dann abgestorben ....

Wie Du auch sagst, war ich immer der Meinung, daß sobald der Motor an ist und die LM funktioniert die Batterie eigentlich unwichtig sei - diese Erfahrung hat mir das Gegenteil bewiesen.

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kompe

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was eine "Brennkammer" mit der Lichtmaschine zu tun hat: Solange der Motor über 1000u/min dreht, muss die LiMa genügent Leistung entwickeln, um das wesentliche Bordprogramm und die Batterie zu versorgen!

Oder meinten die vielleicht "Batteriezelle"?

Ich denke mal, die meinten Batteriezellen.

Ich kann mir nur folgendes vorstellen: die Batterie war nicht mehr in der Lage den produzierten Strom der LM weiterzuleiten, wäre es nicht so gewesen, dann hätte die Benzinpumpe durch die LM genügend Strom bekommen, um den Motor am Leben zu halten (denk mal, auch für die elektronische Einspritzung).

In der Werkstatt haben die Mechaniker den Motor angelassen (Batterie an meine Batterie angeschlossen) und dann die Batterie wieder entfernt. Der Motor ist noch ein bisschen gelaufen, und dann abgestorben ....

DIESES Verhalten würde ich eher einem defekten LiMa-Regler zuordnen. Die Lichmaschine wurde ja durch die FremdBatterie erregt, und hat ein Magnetfeld aufgebaut. Wenn man dann die Batterie wegnimmt, läuft der Motor normal weiter. Wenn er ausgeht, liegt das daran, das nicht genügend Saft aus der LiMa kommt...meist ist aber die Zündung der Part, der eher ausfällt, beim Diesel ist die Einspritzung noch weitgehend mechanisch am Motor gekoppelt, ohne Strom...was da ausgeht weiß ich nich (habich nich)...

Zitat:

 

Wie Du auch sagst, war ich immer der Meinung, daß sobald der Motor an ist und die LM funktioniert die Batterie eigentlich unwichtig sei - diese Erfahrung hat mir das Gegenteil bewiesen.

Gruss

Alex

Das Prozedere sieht normalerweise so aus: Die Batterie liefert über die Batt-Kontrolle den Erregerstrom und den Startstrom für den Anlasser. Der Erregerstrom ist sehr gering nur ein paar wenige Milliampere! Sobald die Lima sich dreht und die Lampe ausgeht, heißt das eigentlich, dass sie jetzt genügend Strom für den "Eigenbedarf" produziert, und das jedes weitere Ampere ins Bordnetz geht. Sobald der Regler über 12 Volt aufregelt, glaubich, beginnt die Batterie wieder zu laden, 14,5-14,9 Volt sind glaubich dann die volle Bordspannung beim Betrieb.

Wie ich weiter oben schonmal geschrieben hatte: Wenn ein Auto nach einer langen Fahrt mit leerer Batterie liegenbleibt, ist die Lichtmaschiene/Regler erster Verdächtiger! Dazu passt auch, das dein Auto zwar fremd startet, aber dann im Leerlauf ausgeht, weil es auf den Strom aus der Batterie angewiesen ist...

Das deine Batterie jetzt einen weg hat, ist auch zu erwarten.

Was sagt den eigentlich ein Multimeter, welches man an die Batterie hängt, wenn das Auto aus ist, startet und läuft?

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