1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Meine Diva zickt, ruckelt ,geht aus

Meine Diva zickt, ruckelt ,geht aus

Opel Astra F
Themenstarteram 13. August 2024 um 22:42

Hallo an alle , ich brauche eure Hilfe . Hab meine Diva seit 2021 und seitdem schon ein bisschen was mitmachen dürfen. Hab sie mit knapp 62 tkm bekommen und bin nun bei knapp 85 tkm. Ich habe direkt am Anfang die Achse einstellen lassen dürfen ,nachdem ein Hobby Bastler meinte das sei nicht nötig und das Lenkrad in Kurven das letzte bisschen immer von alleine nachzog. Knapp ein Jahr später musste ich bei starker Nässe die Gänge teilweise sehr lang ziehen. Dabei stellte sich raus , alle Zündkerzen waren hin und mussten erneuert werden. Nun hatte ich bis April diesen Jahren Ruhe. Seitdem fahre ich kürzere Strecken und muss oft an Ampeln oder teilweise an einer Baustelle länger stehen . Mein Auto fängt an zu ruckeln und schaukelt sich teilweise hoch bis es von allein ausgeht. Es wird mir nichts angezeigt ,die Drehzahl bewegt sich auch kaum. Dann will es nicht direkt von allein anspringen und braucht manchmal 5-10 Minuten. Meine Werkstatt bemerkt ein defektes Kabel ,was wohl Luft gezogen hat. Das haben wir behoben (allerdings insgesamt erst 3 Monate nach dem ersten auftreten). Seitdem wird mir mehr Wärme angezeigt,aber noch im Normbereich. Nun bemerken ich , das ruckeln wird bei außen Wärme schlimmer, die Klima im Auto kann ich eigentlich nicht anmachen, dann wird alles nur schlimmer. Die Gänge muss ich wieder etwas ziehen ,manchmal beim Schalten stehe ich fast anstatt weiter zu rollen.ich habe die Lüftung im Auto immer auf 3 ,mir ist immer warm. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte ? Die Werkstatt sagt ,es wird nichts mit der Einspritzdüse sein. Die Zündkerzen sind gemacht. Und ich meine da wurde auch Filter getauscht. Ich zähle auf euch . Sorry für den langen Text.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast, seit du den Wagen hast, nur Zündkerzen machen lassen? Es gehört schon etwas mehr dazu, ein Auto zu unterhalten und am Laufen zu halten.

Erst einmal solltest du deine Werkstatt wechseln. Die finden nix? Was machen die beruflich?

Das Auto müsste anscheinend von Grund auf gewartet werden. Je nach Modell vom Ventile und Zündung bis zum Gesmisch einstellen. Erst dann kann man vernünftig auf Fehlersuche gehen. Ist der Luftfilter mal erneuert worden? Der Schlauch, der mal erneuert wurde....hat der was mit der Zündung zu tun? Das allein könnte schon die erhöhte angezeigte Temperatur erklären.

Kurz und gut: Ideen, woher die Macken kommen könnten, hab ich, jedoch keinen direkten Rat

Am besten in die Werkstatt des "Vertrauens" oder Profis ran lassen.

Das ist aus der Ferne nicht so einfach!

In erster Linie immer nach Falschluft im Ansaugsystem schauen.

Das ist die häufigste Ursache.

Ich rate dringend davon ab willkürlich sensoren zu tauschen!!!

Das geht nur sinnlos ins Geld und verschlimmert wahrscheinlich die Situation.

Welcher motor ist verbaut?

Keine Kontrolllampe an?

Woher kommst du?

MFG

Themenstarteram 14. August 2024 um 7:15

@Zebulon102 natürlich hab ich das Auto checken lassen. Hab beim TÜV auch eine Inspektion mitmachen lassen. Wollte nur erklären ,welches Problem das war mit der Nässe damals. Der Vorbesitzer hat an dem Auto viel selber gemacht und es wurde nur wenig genutzt. Sonst würde die Rechnung nicht aufgehen mit meinem Astra von 98 mit nur 85 tkm gelaufen.

Ich würde dir auch raten. die Werkstatt zu wechseln. Viele Werkstätten haben nicht wirklich Interesse an alten Kisten zu schrauben, da musst du eben mal schauen und dich umhören.

Der TÜV selber macht eigentlich keinen Service oder Reparaturen, das verstehe ich nicht.

Themenstarteram 14. August 2024 um 7:55

Ich habe eigentlich eine super Werkstatt ,sogar mit Schrottplatz . Der Kerl will mich nicht abziehen. Deswegen hat er auch noch nichts weiteres gewechselt ,weil er glaubt es liegt an der Luft. Der Kerl hat meine Inspektion gemacht und dort lasse ich auch den TÜV machen. Also ja das Auto ist gecheckt . Ich hatte nur gehofft ,dass jemand hier vll die Idee hat , ohne dass ich mein Auto ne Woche bei ihm stehen lassen muss.

Was für einen Diva hast du denn? Den 1600er oder den mit dem kleinen Motor?

Du könntest etwas mehr über das Fahrzeug berichten.

Und um ein Fahrzeug zu überprüfen, bedarf es doch nicht eine Woche....

Ok, hab übersehen, dass es ein Astra ist,sorry

So ein Ruckeln kann leider viele Ursachen haben.

Wurde die Ansaugung mit Nebel abgedrückt? Wenn nicht, suche dir eine Werkstatt, die das kann.

Starkes hartes Ruckeln liegt meist an der Zündung.

Welcher Motor ist es, X16SZR?

Themenstarteram 14. August 2024 um 18:26

@Gerd_7 war heute nochmal da und die machen nächstes Mal genau das mit dem Nebel . Ich lasse den Wagen dann auch ein paar Tage dort und die fahren damit ab und an mal Rum ,da der Fehler nie dort Auftritt. Es wird tatsächlich Luft vermutet. Wollten heute Fehler auslesen ,aber es gibt keine. Dann wurde noch die Temperatur getestet und noch einige Parameter. Nichts war auffällig. Aber es soll kein Motorschaden sein ,das war meine größte Angst. Dass durch das Luft ziehen irgendwas beschädigt wurde. Es wurde auch Wasser oder so drauf gesprüht und an allen möglichen Kabeln gewackelt . Es war einfach nichts ersichtlich . Super nervig. Aber danke für eure Rückmeldungen.

Haben die auch die Fuel-Trim-Werte ausgelesen? Mit denen bekommt man relativ einfach einen Hinweis auf Fremdluft.

Themenstarteram 14. August 2024 um 19:03

@Gerd_7 ich glaub die Werte waren nicht dabei. Aber die haben den Wagen Ende des Monats für mindestens 3-4 Tage ,vll sogar 5 . Die sollen den Fehler irgendwie finden. Mich ärgert nur ,dass ich eigentlich auch nicht glaube das es was großes ist. Eher so ein blöder Schlauch der vll porös ist oder so ,was man nicht sofort sieht.

Kann auch an der Zündspule oder den Kabeln liegen. Wann wurden die zuletzt getauscht? Die kannst du einfach mal mit Wasser einsprühen und schauen was passiert.

Themenstarteram 14. August 2024 um 19:30

@Gerd_7 das wurde ja letztes Jahr alles zusammen gemacht und nachgeschaut. Wie gesagt ,es wird stark von Luft ausgegangen. Aber danke für die Hilfe . Ich berichte gern was es war ,sobald ich es weiß .

Du hast bisher nur was von Zündkerzen geschrieben, die erneuert wurden und nichts von Zündkabeln und -spule.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. August 2024 um 20:55:35 Uhr:

Haben die auch die Fuel-Trim-Werte ausgelesen? Mit denen bekommt man relativ einfach einen Hinweis auf Fremdluft.

Hi

Da der x16sz eine zentraleinspritzung besitzt, hat der sowas nicht.

Jedenfalls nicht das ich wüsste.

Weder meine verfügbaren Diagnosegeräte, noch mein tech1 zeigen solche Werte bei dem Motor an.

Mein alter x20xev z.b. hatte sowas.

Wie Bereits zuvor geschrieben, oftmals liegt's bei diesen motoren an Falschluft.

In selteneren sinds dann Sensoren, zündkabel oder ähnliches. Aber das muss dann die Werkstatt ermitteln.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen