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Meine E-Klasse (C238) ist schon 7 Monate in der Werkstatt

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:32

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Wagen, Mercedes Benz E-Klasse Coupe (C238) EZ 2019 und würde evtl. Ratschläge einholen...

Zum Problem:

Bei meinem Fahrzeug gab es eine Rückrufaktion (2090008) Undichtigkeit innerhalb der Kühlmittelpumpe bei welcher es zu einer Brandgefahr kommen könnte...

Da auch der Service fällig war, habe ich beides in Juli 2023 bei einer Mercedes Benz Werkstatt erledigen lassen. Nach dem Tausch sollte ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Das mit dem Softwareupdate hat es an dem Tag nicht geklappt, ich sollte in einer Woche nochmal kommen. Beim zweiten Besuch hat es auch nicht funktioniert. Das Update konnte nicht aufgespielt werden.

In August 2023 sollte ich dann nun zum dritten Mal kommen damit das Update aufgespielt werden konnte.

Das hat auch funktioniert, leider startete das Auto dann nicht mehr, weil bei dem Update wurde das Motorsteuergerät zerschossen...

Ich habe einen Leihwagen erhalten und durfte erstmal nach hause fahren.

Die Mitarbeiter versicherten mir das sie alles mögliche tun werden, damit der Wagen schnell repariert wird und das ich es so schnell wie möglich zurück erhalte.

Nach etwa einer Woche hatte ich mich gemeldet um zu erfahren, dass es noch keinen Liefertermin für das Steuergerät gibt. Die Woche drauf dann das Selbe und die Woche drauf dann auch etc...

Da das Problem mit der Rückrufaktion bei meinem Wagen immer noch nicht erledigt ist, erhalte ich weiterhin die Briefe vom KBA. Ich hatte auch beim KBA angerufen, die können allerdings nichts machen, bis der Wagen als "Fertig" gemeldet ist und ich sollte mich an Mercedes Benz wenden.

Beim Mercedes Benz angerufen, der freundliche Service Mitarbeiter hat die Beschwerde aufgenommen.

Parallel dazu hatte ich auch noch Online eine Beschwerde aufgegeben.

Nach etwa 2 Monaten hatte sich der Mercedes Benz Support gemeldet um mir mitzuteilen, dass das Steuergerät leider immer noch nicht lieferbar ist.

Seit dem frage ich Monatlich nach, leider passiert da nicht viel, "außer wir warten noch auf die Lieferung bzw. Liefertermin".

Das ganze dauert schon 7 Monate.

Das Problem ist, ich zahle weiterhin Steuer + Versicherung (Vollkasko) für das Fahrzeug, kann es aber nicht nutzen, weil es immer noch nicht fertig ist.

Nun habe ich auch noch ein Schreiben von KBA erhalten, mit der Mitteilung, dass sollte der Mängel bei dem Fahrzeug nicht beseitigt werden, so wird es innerhalb der nächsten 3 Wochen stillgelegt werden.

Jetzt zu den Fragen:

Da der Wagen jetzt schon seit 7 Monaten steht, welche Standschäden könnte es geben?

- Klimaanlage muss gereinigt werden

- muss die Starterbatterie erneuert werden? Ich habe da schon 2 Emails erhalten dass die Batterie sich entladen hat (also 2mal hat sich die Batterie entladen)

- gibt es da noch etwas worauf man achten muss, wenn der Wagen mal fertig wird (hoffentlich dieses Jahr noch)?

- Ablagerungen im Motorraum? (kenne mich da nicht so aus)

- kann ich darauf bestehen, dass der TÜV auch neu gemacht wird? Ich hatte den TÜV in Mai oder Juni 2023 gemacht (TÜV-Nord). (jetzt sind 7 Monate weg)

- In 3-4 Monaten ist schon der nächste Service fällig. Zum glück habe ich keine Rechnung für den Service von Juli 2023 erhalten.

Mercedes Benz E-Klasse Coupe E300d

Baureihe: C238

Erstzulassung: 2019

Diesel

Automatik

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall?

Falls noch mehr Infos benötigt werden, lasst mich bitte wissen.

Seit 7 Monaten fahre ich die Leihwagen (W213) der Werkstatt.

Der erste Leihwagen musste nach 4 Monaten abgegeben werden, weil die ganze Elektronik gesponnen hat und das Klappergeräusch war unschön.

Den zweiten fahre ich schon seit 3 Monaten welcher vermutlich auch nicht mehr lange mitmacht.

Beide haben das Problem, dass bei bestimmter Drehzahl hinter dem rechten Bildschirm alles klappert... aber das ist das Problem der Werkstatt.

Ich freue mich auf euere Antworten

Vielen Dank

(Sorry wen der Text zu lang geworden ist)

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22 Antworten

Also MB hält dich kostenlos mobil und du fragst wer deine Steuer + Versicherung bezahlt? Sei doch froh weil du die KM gerade mit dem Leihwagen runterschrubst. Zudem hast du den letzten Service komplett nicht bezahlen müssen. Also wo ist den nun das Problem?

Verstehe das Problem auch nicht so ganz.

Mein Fzg stand mal von 05/22 bis 11/22 aufgrund eines Totalausfalls der Fahrzeugbelüftung (Mag dem ein oder anderen zwar banal erscheinen, jedoch waren der Freundliche und ich uns einig, dass regelmäßig 500 km bei 40 Grad Außentemperatur wohl ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko für die Konzentration des Fahrers werden - hat die Daimler AG wohl auch so gesehen)

Leihwagen wurde mir über die gesamte Zeit unentgeltlich bereitgestellt. Hat meinem eigenen Fzg ca. 13.000 km erspart, zusätzlich den eher stattfindenden Service etc.

Problem hat sich schlagartig gelöst, als dann der erste wirklich(!) unfreundliche Brief nach Stuttgart ging, obwohl ich weiter mobil war. Sieh es sportlich - dein Auto steht sich nicht schneller kaputt als du den Leihwagen fährst.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:55

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. März 2024 um 18:44:58 Uhr:

Also MB hält dich kostenlos mobil und du fragst wer deine Steuer + Versicherung bezahlt? Sei doch froh weil du die KM gerade mit dem Leihwagen runterschrubst. Zudem hast du den letzten Service komplett nicht bezahlen müssen. Also wo ist den nun das Problem?

Danke für die Antwort, Das Problem ist nur, ich wollte letztes Jahr Urlaub mit dem Wagen machen, konnte ich nicht, weil der Wagen in der Werkstatt war. Mit dem Leihwagen kann man nur 150 km am Tag fahren. Da schon weg zur Arbeit und zurück 90 betragen, bleibt da nicht viel übrig. Ich hatte angefragt ob ich den auch längere Fahrten machen kann, das konnte man mir nicht sagen... was mehr oder weniger Nein bedeutet.

Die Rechnung sollte es erst geben, wenn der Wagen komplett fertig ist... das war vor 7 Monaten.

Das Problem ist auch, niemand kann mir sagen, wie lange es noch dauert...

Dann schnappe Dir doch den Serviceleiter der Werkstatt.

 

Höflich aber klar Dein echtes Problem schildern.

Wenn es die Urlaubsfahrt ist entstehende Mehrkilometer dadurch schriftlich genehmigen lassen.

 

Ich denke die lösen das Anliegen schlank.

 

Falls das KBA den Wagen still legt, entfallen ja Steuer und Versicherung

 

Alternativ bleibt der Gang zum Anwalt.

Wird aber nur Kosten produzieren und die Lieferung des Ersatzteils.nicht beschleunigen.

 

Würdest Du den einen Tausch (gegen einen anderen Gebrauchten) mit Wertausgleich in Erwägung ziehen?

Es ist mir unbegreiflich, wie man diese in meinen Augen Servicevollkatastrophe seitens Mercedes noch in irgendeiner Weise schönreden kann!

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:03

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 25. März 2024 um 19:12:18 Uhr:

...

Alternativ bleibt der Gang zum Anwalt.

Wird aber nur Kosten produzieren und die Lieferung des Ersatzteils.nicht beschleunigen.

Würdest Du den einen Tausch (gegen einen anderen Gebrauchten) mit Wertausgleich in Erwägung ziehen?

Ja, mir haben schon sehr viele geraten, einen Anwalt einzuschalten... ich sehe es ähnlich es wird viel Kosten und bringt evtl. nichts + dauert dann sehr lange. Ich würde es bevorzugen es auf dem normalen Wege zu lösen...

Deswegen würde ich gerne wissen worauf ich da achten soll, wenn der Wagen so lange steht...

Als Plan B hatte ich damals vorgeschlagen den Wagen dann umzutauschen, wenn ein vergleichbares da wäre... Das sollte geprüft werden und auch nichts mehr gehört.

Als Coupe 300d habe ich da so da keine stehen sehen...

Du musst Dir klar werden was Du willst!

 

Und mit diesen Zielen laufend höflich aber zielorientiert im Kontakt sein.

Nachvollziehbar

Also Mail, Fax, Einschreiben

 

Aber

Der Händler vor Ort kann auch nichts machen, wenn das Teil nicht kommt.

Würdest Du ein Gebrauchtes aus einem anderen Fahrzeug akzeptiere

 

Drücke Dir die Daumen

@E-Like, ich bin ganz deiner Meinung. Ich kann nicht begreifen wie Leute das akzeptieren und sagen, dass man froh sein kann, Mobil zu bleiben und km zu sparen. Wahrscheinlich sind das keine Käufer, sondern Leasing Fahrer. Ich hätte meiner Werkstatt schon Licht ans Fahrrad gemacht.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. März 2024 um 18:44:58 Uhr:

Also MB hält dich kostenlos mobil und du fragst wer deine Steuer + Versicherung bezahlt? Sei doch froh weil du die KM gerade mit dem Leihwagen runterschrubst. Zudem hast du den letzten Service komplett nicht bezahlen müssen. Also wo ist den nun das Problem?

Dieser Beitrag ist ja fast genauso zum Kopf schütteln wie dieser Service hier von MB. Bei einer Forenzugehörigkeit von 18 Jahren & über 12.000 Beiträgen, werte ich diesen mal eher als Ausrutscher.

In anderen Fällen hätte ich hier sonst stark auf einen ``Internet-Troll`` getippt.

Der TE sollte hier standhaft bleiben und den Kopf nicht hängen lassen. Wie hier schon erwähnt, druckvoll & bestimmt, aber dennoch nicht ungeduldig & unverschämt agieren.

Das man mit dem Leihwagen auf einer Seite etwas Kulant ist, ist eigentlich eine Sache der Selbstverständlichkeit wenn man den Kontext dieses Falls betrachtet. Da sollte so eine ``Urlaubsfahrt`` eigentlich gar nicht zur Debatte stehen.

Da finde ich die 150 Km-Begrenzung eigentlich schon fast grenzwertig.

Man muss nur mal bedenken, dass das Auto allein wegen MB außer Gefecht gesetzt ist und nicht durch Einwirkung des Besitzer o.Ä.

In diesem Fall würde ich auch keine Monate auf MEIN Fahrzeug warten müssen, auch wenn ich evt. Lieferengpässe irgendwo verstehen kann. Sollte es am Ende wirklich noch eine Rechnung für dieses Theater geben, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis für so einen Konzern.

Viel Glück & Erfolg dennoch!

Also die 150 km pro Tag gelten m.E. pro Kalendertag gerechnet auf die gesamte Leihe !

Das heißt bei wöchentlich 5 Arbeitstagen hat der TE schon mal 300 km gut. Dazu kommen die 2 Tage Wochende mit weiteren 300 km.

Und während der Urlaubsfahrt bei 14 Tagen weitere 2.100 km....

All das ändert natürlich nichts daran, dass 7 Monate eine Unverschämtheit sind.

Oder hängt es damit zusammen, dass Mercedes den normalen 300 d aus dem Programm genommen hat ???

Zitat:

@E-Like schrieb am 25. März 2024 um 19:14:12 Uhr:

Es ist mir unbegreiflich, wie man diese in meinen Augen Servicevollkatastrophe seitens Mercedes noch in irgendeiner Weise schönreden kann!

Mir auch

Hallo ins Forum,

der TE kann m.E. echt froh sein, einen Ersatz bekommen zu haben. Als mein 213er stand, weil kurz vor Ablauf der 2 Jahre ein Multibeamsteuergerät meinte sich Ende November verabschieden zu müssen, hat MB (trotz Werksgarantie) ziemliche Zicken gemacht, was auch meine Werkstatt nicht verstanden hat (die haben mich mit dem Auto heim geschickt, damit's da sicher steht und nicht noch ausgeschlachtet wird, da die Banden marodierend auch die Werkstätten heimsuchen. Außerdem habe ich klare Vorgaben zu Bewegungsfahrten (Ladestand 48V) und Ladeerhaltung (12V) bekommen, weil man dort von einem nicht fahrbereitem Fahrzeug ausging.

Das Auto wäre fahrbereit, weil es ja Notlicht hätte (ist klar eine Funzel rechts (schlechter als das Xenon vom Elchi) im Winter ...), so die Rückmeldung an die Werkstatt. Dass dies nicht so ist, hat man dann nach Beschwerde beim Kundencenter eingesehen, aber dann darauf verwiesen, ich wäre ja durch den Elchi mobil (ok, hat aber andere Ziele als Zweitfahrzeug und nicht immer reicht ein Fahrzeug) und der Fehler wäre nicht so relevant. Nach etwas Knurren (dieses Mal woanders) gab's eine Freigabe für Mietwagen/Vorführer, aber nur tageweise nach Voranmeldung (mit nicht mehr als 150 km/Tag) und nicht mehr als 12x insgesamt. Auch da gab's weiteres Knurren und dann ging's doch recht schnell mit dem Teil (ok, waren am Ende fast 4 Monate), da die Werkstatt das Steuergerät per Sonderlieferung bekommen hat (im System war's da immer noch nicht verfügbar).

Das Problem ist im Moment wirklich bei den Ersatzteilen dramatisch. Die Teile sind aus verschiedensten Gründen nicht verfügbar und über Monate nicht lieferbar. Da kann die Werkstatt noch am Wenigstens machen und selbst MB hat Probleme, sogar die Bänder in den Werken zu füttern.

Viele Grüße

Peter

Hallo @BiG2k,

ist dein Fahrzeug einzigartig vom Band gelaufen?

Wie lauten die Angaben zu 2.1 HSN und 2.2. TSN mit allen Buchstaben und Ziffern lt. Fahrzeugschein?

 

Zitat:

@CE333 schrieb am 25. März 2024 um 22:10:30 Uhr:

Zitat:

@E-Like schrieb am 25. März 2024 um 19:14:12 Uhr:

Es ist mir unbegreiflich, wie man diese in meinen Augen Servicevollkatastrophe seitens Mercedes noch in irgendeiner Weise schönreden kann!

Mir auch

Wer redet denn hier etwas schön?

Aber bei allem berechtigten Ärger, monatelang (!) einen Leihwagen zu erhalten scheint mir nicht selbstverständlich zu sein. Das positiv zu erwähnen hat m.E. nichts mit schönreden zu tun. ;)

Eine ziemliche Katastrophe ist so ein Vorfall selbstredend.....

Gruß

Hagelschaden

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