ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meine E60 wischerarme

Meine E60 wischerarme

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2013 um 12:39

So...... das Projekt umbau auf die E60/E61 Wischer ist jetzt materialmaessig fertiggestellt und nu muss ich erstmal einen bei uns hier in Bochum oder Umgebung finden der die mir pulvert.....

Hat das einer mal machen lassen und weiß in etwa was das kostet nur Wischerarme pulvern zu lassen??

Wischer
Wischer
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,kurze Frage,was hat Dich der Spass gekostet,ich möchte das auch haben kannst Du mir mal ein paar Infos zu den Wischerarmen geben.Danke im voraus 

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:46

habe fuer die neuen wischerarme 65 euro bezahlt...... der auf der fahrerseite passt plug und play. der auf der beifahrerseite musste ich umbauen da er von der aufnahme an den motoren/antrieb nicht passt.

also mass nehmen und schauen das du die stelle am e39 wischerarm nimmst die gleich dick ist wie am e60 wischerarm. dort mit einer karossietrennscheibe auf der flex einen schnitt gemacht....

dann oben am e60 wischerarm nen kleinen schnitt mittig (ca. 1 cm ) und im schraubstock etwas zusammengedrueckt.

denn der arm vom e60 ist etwa 1-2 mm breiter und durchs zusammendruecken bekommste ihn dann auf gleichen masse wie die vom e39 arm.

dann von hinten (nicht oben drauf schweissen) den neuen arm mit dem alten e39 gestaenge (die feder bleibt da erhalten, also dahinter den schnitt machen damit die feder heile bleibt) verschweissen.

mit einer feinen schleifscheibe die beiden zusammengeschweissten teile vorsichtig so schleifen das sie zusammen wieder ringsrum eine flaeche ergeben.

mit 800er schmiergelpapier dann etwas feiner bis zum 1000er papier, soweit das es eine saubere flaeche ergibt.

die pulverbeschichtung mach nachher den rest und man sieht dann ueberhaupt nichts mehr davon das diese zusammengeschweisst sind.

die arbeit lohnt auf jedenfall weil ich laut anfrage nach wischern fuer e39 55 Euro berappen sollte (SWF) und die e60 wischer komischerweise keine 30 euro kosten von dem selben hersteller.

den vorteil sieht man dann ja..... allerdings passen dann auch die wischer vom troedelmarkt (flachbalkenwischer) oder aus der bucht fuer 10 euro....

also kannste dir das ja mal überlegen.....:D

habe noch 2 wischerarme zu machen und wenn ich es nicht vergesse dann mach ich mal bilder....

Hallo,

hab gerade Original-Wischer in der Bucht für 36Eur inkl. Versand von einem BMW-Händler gekauft. Billige Baumarkt-Wischer würde ich nie nehmen, die sind auch das wenige Geld nicht wert. Wie sieht es bei höheren Geschwindigkeiten denn mit den umgebauten Wischern aus. Die Original-E39-Wischer haben die Spoiler sicher nicht nur zur Zierde ;). Ansonsten sauberer Umbau - Daumen hoch!

Gruß Steffen.

PS.: Beim Freundlichen gibt es auch Wischergummis zum Wechseln - kosten aber auch zusammen 30EUR.

Themenstarteram 27. März 2013 um 3:00

hi steffen....... auf der fahrerseite beim wischerarm ist die feder eindeutig dicker wie die beim e39. der e39 hat naemlich nur 2 kleine federn drin.

also ich habe die jetzt schon nach der nachtschicht ausprobiert und es nieselte..... also bei 160 flattern die nicht, da hatte ich bei den e39 wischer schon eher das problem gehabt.

p.s.

also die wischer von swf ....., die sind sehr gut und ich habe jetzt mal zwei zum testen .... als erstes die billigen vom troedel und schau mal wie weit die kommen von der zeit und danach kommen die von swf drauf. aber ich geh mal davon aus das die swf laenger halten. die damaligen habens glatte 2 jahre geschafft

am 27. März 2013 um 7:53

Hallo,

die Idee finde ich echt super.:)

Aber eine Frage hätte ich doch noch,warum nimmt ihr nicht einfach passende Aero Scheibenwischer für den E39? Ich weiß,ihr seit nicht von gestern und kennt die bestimmt,aber ich habe mal welche geschenkt bekommen und drauf gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

http://www.ebay.de/itm/160976443933?...

Gruß

dragon83

jepp danke für deine Antwort und Beschreibung,nun warten wir bestimmt alle gespannt auf die Bilder.

Gruß aus Karlsruhe 

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Hallo,

die Idee finde ich echt super.:)

Aber eine Frage hätte ich doch noch,warum nimmt ihr nicht einfach passende Aero Scheibenwischer für den E39? Ich weiß,ihr seit nicht von gestern und kennt die bestimmt,aber ich habe mal welche geschenkt bekommen und drauf gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

http://www.ebay.de/itm/160976443933?...

Gruß

dragon83

ganz einfach.... schau dir mal die wischerarme vom e39 an und dann die vom e60.... :D

erstens deine sache kenn ich und haette ich auch machen koennen, aber habe jetzt einige wischer davon gesehn und ich finde die am ende wo die auf die arme aufgesteckt werden knubbelig und sieht auch nicht so schoen aus. desweiteren sehen die e60/61 wischerarme einfach sportlicher und eleganter aus. :D:D

am 21. Mai 2013 um 16:13

Hi, hast du die fahrerseite so übernommen oder hast du ihn auch gekürzt. Der ist ja auch etwas länger als der vom e39. Hast du evtl fotos vom ganzen umbau? Hast du auch die Maßen für die beifahrerseite? das wäre super, will nähmlich jetzt auch umbauen

MfG Roman

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:12

die arme sind gleich lang auf der fahrerseite und kann direkt so montiert werden....... denk dran das du die abdeckung auf der fahrerseite auch dazuholen musst weil die vom e39 nicht mehr passt, nur lediglich auf der beifahrer seite passt noch weil das ja original bleibt......

bilder hab ich jetzt keine aber ehrlich gesagt brauchste da eigentlich auch keine.... du musst nur lediglich darauf achten wenn du den beifahrerarm trennst auch auf die laenge kommst wie beim e39 arm....... und beim schweissen bitte von hinten schweissen, denn erstens hast du weniger zu schleifen und auch keine schlacke einschluesse die man beim schleifen nachher herausfeilen muss ...

am 23. Mai 2013 um 8:52

Gute Arbeit, man kanns aber auch einfacher haben! KOSTEN 11,50€ OHNE UMBAUTEN!

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:13

hi volvo......

habe den umbau ja nicht gemacht wegen den wischern... klar in einer hinsicht auch.... nur die wischerarme vom e60/61 sehen einfach sportlicher und eleganter aus....

die wischer aus der bucht fuer 12 euro hab ich auch.

was hinzukommt die federn fuer den anpressdruck der wischerarme wurde um einiges verbessert auf der fahrerseite und auf der beifahrerseite kann man gut und gern die alte feder lassen oder eine neue einsetzen die auch wieder die ganze kraft des arms auf die scheibe pressen laesst......

 

am 23. Mai 2013 um 9:49

Deins ist sicherlich schöner aber meins reicht aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meine E60 wischerarme