ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Meine Erfahrung mit Kennfeldoptimierung Kuga 2,5

Meine Erfahrung mit Kennfeldoptimierung Kuga 2,5

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:39

Letzten November habe ich mich nach langer Zeit entschlossen, den ohnehin schon nicht gerade langsam 2,5 Liter Motor etwas flotter zu machen. Aus der Vielzahl von Angeboten habe ich mir die Firma blackchip in Karlsruhe ausgesucht. Der Mann macht am Telefon einen guten Eindruck und als wir dort ankamen sagen wir dass er nicht nur Kennfeldoptimierung macht sondern auch jede Menge amerikanische Klassiker dort stehen hat. Aber auch einen Ferrari 4-Türer mit Lamborghini Motor. Gab also viel zu sehen. Für die Dauer der Optimierung bekamen wir einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach etwa 2 Stunden wurden wir angerufen und dass das Fahrzeug fertig ist. Kosten 675 €.

Und...

Wow!

Ich hätte wirklich niemals gedacht dass man so stark den Unterschied spüren würde. Gerade ab dem 3 Gang ein deutlicher Zuwachs beim Durchzug! Selbst meine Freundin merkte sofort den Unterschied. Ich muss nun wirklich aufpassen dass ich mich einigermaßen an die Geschwindigkeit Vorgaben halte. Aber der Drehmoment von fast 400 Newtonmeter ist wirklich der Hammer. Nein ich habe es nicht messen lassen,l ich glaube es einfach und vor allen Dingen -ich spüre es. War ich vorher etwas skeptisch bin ich nun begeistert. Beim Verbrauch hat sich nichts getan ich verbrauche auf der Landstraße bei gemäßigten Tempo etwa 9,5 Liter( also real gemessen nicht nach der Anzeige im Bordcomputer) und bin damit zufrieden. Ich fuhr vorher an Alfa GT und der braucht genauso viel.

Nun denke ich noch darüber nach eine Bastuck Anlage zu gönnen. Wenn schon unvernünftig dann richtigä

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre seit 60.000 Kilometern mit Kennfeldoptimierung. Habe auch noch eine 3 Zoll Downpipe, HJS Kat, Bastuck Anlage, Bull-X Endrohre und großen LLK. Auf 9,5 Liter komm ich aber nicht ;-))

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:49

Drunter oder drüber??

Hallo

siehe etwas weiter oben. Er fährt halt etwas zügiger.

13,5 Durchschnitt laut BC.

Habe mir den Kuga aber auch nicht zum Sparen gekauft ;-))

Zitat:

@Pfaelzerwaldlaeufer schrieb am 28. Januar 2018 um 15:49:07 Uhr:

Drunter oder drüber??

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:14

Ich muss auf dem Weg zur Arbeit über die B10 fahren und zwar etwa 45 km... da kannst du gar nicht anders fahren??... zu viele Fotostellen

In der Stadt und auf der Autobahn ist es natürlich deutlich mehr.

am 30. Januar 2018 um 17:44

AT oder Schalter?

Wer?

Zitat:

@sterzi73 schrieb am 30. Januar 2018 um 18:44:48 Uhr:

AT oder Schalter?

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meinen Kuga 2,5T zu chippen. Nach deinem Bericht werde ich es jetzt tun. Der Tuner verspricht 240 PS und 390 Nm. Ist das realistisch ?

Hallo

Ja warum denn nicht ich habe denn speed buster box drin muss sagen geht schon recht gut.

Aber wenn man den kernfeldoptmierung macht ist bestimmt besser.

Stefan

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 8:46

Zitat:

@Astra66 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:22:42 Uhr:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meinen Kuga 2,5T zu chippen. Nach deinem Bericht werde ich es jetzt tun. Der Tuner verspricht 240 PS und 390 Nm. Ist das realistisch ?

Ich denke das haut hin und ist nicht übertrieben. Wie gesagt ich habe es nicht prüfen lassen denn mir reicht das Ergebnis vom Gefühl her. Ob ich jetzt 240 250 oder 260 PS habe ist mir relativ egal, es macht einfach Spaß. Ich möchte aus dem Auto keinen Rennauto machen sondern einfach genießen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten das noch weiter zu steigern, aber erstens kostet das alles Geld und zweitens kenne ich mich damit nicht aus.

Das passt, sind ja gerade mal 20% Mehrleistung.

Ich hatte nur mit Downpipe, HJS Kat, Bastuck Anlage und großem LLK, ohne Software 225 PS.

Preisunterschied:

Mechanisches Tuning = Über 6000 €

Software = 699 €

Mal schaun was noch geht :-)

Zitat:

@Astra66 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:22:42 Uhr:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meinen Kuga 2,5T zu chippen. Nach deinem Bericht werde ich es jetzt tun. Der Tuner verspricht 240 PS und 390 Nm. Ist das realistisch ?

Hattest Du nicht gepostet die beiden Boxen würden ständig zu einer Fehlermeldung führen?

 

Zitat:

@520D schrieb am 2. Februar 2018 um 08:58:50 Uhr:

Hallo

Ja warum denn nicht ich habe denn speed buster box drin muss sagen geht schon recht gut.

Aber wenn man den kernfeldoptmierung macht ist bestimmt besser.

Stefan

hallo

ja habe ich da habe ich bei Speed Buster angerufen und den Fehler geschildert und die haben mir dann geholfen von Stellung 6 auf 3 drehen den ist alles gut keine Fehler mehr alles super seit dem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Meine Erfahrung mit Kennfeldoptimierung Kuga 2,5