- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Meine Erfahrung mit SEAT Service und der Werkstatt
Meine Erfahrung mit SEAT Service und der Werkstatt
Hallo,
Mein Arona war letzte Woche in mit folgender Mängelliste in der Werkstatt!
-Amaturenbrettträger hat Beulen.
Zitat von SEAT Service :
dass eine Reparatur des Amaturenbrettträgers im Zuge der Herstellergarantie nicht vorgesehen ist. Ihre Beanstandung stellt keinen Mangel im Sinne der Garantiebedingungen dar. Ihr SEAT Arona entspricht in diesen Punkt der vorgesehenen technischen Spezifikation. Eine Reparatur oder weitere Maßnahmen sind daher nicht erforderlich.
Lieber ......... ........, auch wenn wir Ihnen heute nicht wie gewünscht antworten können, bei allen künftigen Fragen rund um unsere Marke sind wir jederzeit wieder für Sie da.
-Bremsbeläge schleifen wenn man nicht grade eine voll Bremsung macht!( hatte mal beiliege Bremsscheiben verbaut, hat sich genau so angehört)
-Bei der Hinterachse Quietscht es beim einsteigen und beim bremsen, es knackt und Quietscht nochmal wenn der Wagen zum stehen kommt und nochmal, wenn man die Bremsen wieder loslässt. Besonders schlimm ist es wenn man Berg ab fährt und dabei bremst. Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein!
Zitat von Meister :
Das machen alle Aranas und ist ganz normal, und meinte noch das schleifen kommt weil über Nacht die Bremsscheiben Rost ansetzen!
-irgendwas im Innenraum klappert wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
Würde zum Teil behoben!
-Gurt Schloss würde endlich ausgetauscht!
-Navi alte Karte.
Antwort vom Meister: das wäre der neuste Karten stand!
Bin letztens in Köln unterwegs gewesen und an einem Kreisverkehr vorbei gekommen den es schon mindestens zwei Jahre gibt, der war nicht auf der Karte verzeichnet. Das selbe ist mir auch schon in Holland passiert!
-ab 80 Kmh fangen die Windgeräusche an, als wären die Türen nicht richtig dicht, ab 170 ist es unerträglich!
Antwort vom Meister war:
Das machen alle Aronas.
-Wenn ich beim lenken die Räder ganz einschlage hört man das die Bremsbeläge schleifen und ein Klacker Geräusche von der Gelenkwellen oder Radlager.
Bis jetzt ist mir das nur aufgefallen wenn es geregnet hat, kann aber auch ein Zufall sein.
Die Antwort vom Meister war: Kommt von der Achsemanschette und machen alle Aronas und ist im Sommer wieder weg.
Komisch das Gummi solche Geräusche von sich geben kann.
- Ein klappern und vibrieren bei lauter Musik aus der türverkeidung
Kein Antwort von Meister!
Nach über 20 Jahren mit der der Marke SEAT war ich immer mit den Service zufrieden! So ein Verhalten noch nicht erlebt.
Was ich noch besonders schlimm finde ist, ich habe SEAT Care, den vollen Rundumschutz, das ist die Versicherung die alles ersetzen soll,
Die frage ist was kann man dagegen unternehmen?
wer hat die die selben Probleme?
Hat jemand schon den Armaturenbrettträger ausgetauscht bekommen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Dann muss erst einmal ein Defekt oder Verschleiß vorliegen. Und das wird ja jetzt hoffentlich festgestellt.
Auch wenn früher einfach so repariert wurde, weißt Du nicht, wer die Kosten getragen hat. Und Du weißt nicht, was im Hintergrund gelaufen ist. Viele Werkstätten gehen heute restriktiv vor, weil auch die Hersteller die Zügel angezogen haben. Und bei Seat geht es inzwischen im Entscheidungsfall durch den Außendienst.
Bis jetzt läuft für mich alles richtig. Werkstatt sieht keinen Mangel, Du ja. Also ist der Außendienstmitarbeiter gefordert. Und wenn der nicht in Deinem Sinne entscheidet: Du hast alle Möglichkeiten offen.
Und bisher gibt es tausende von Fahrzeugen, die in Ordnung sind. Aus den hier z.B. bei MT geschilderten Fällen kann man nicht verallgemeinern. Erst recht scheint Dir nicht bewusst zu sein, wann ein Rückruf infrage kommen kann.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo Sirlemming,
Ich habe den seat arona 1.6 TDI FR. Beulen im Armaturenbrett sind mir bisher nicht aufgefallen, gerne schaue ich morgen direkt mal nach und mache ein Vergleichsbild zu deinem.
Was mir aufgefallen ist, dass die Scheinwerfer Wasser ziehen. Heute habe ich in den Scheinwerfer Kondenswasser gesehen. Anbei ein Foto.
Mein Arona quietscht auch ein wenig beim aus bzw. Einsteigen. Ob dies normal ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich an Seat Deutschland wenden und das Problem ansprechen.
Prüfe bei der Gelegenheit mal deine Scheinwerfer...
Grüße
Hier das Kondenswasser im Scheinwerfer..
Haben noch mehr Leute Probleme?
Hallo Sirave!
An den Scheinwerfern ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen werde aber gerne morgen mal nachschauen.
Die Antwort vom Amaturenbrettträger kam von SEAT Deutschland!
Gruß
Hallo,
das mit den Windgeräuschen machen leider alle Aronas. Hätten wir wohl vorher mal gründlich Probefahrt machen sollen... Die Bremsen schleifen morgens kuz bis zur erst n Bremsung, das halte ich aber für normal, das Auto steht draußen und mein Golf macht das auch.
Mich nervt eher mein Motorengeräusch (s. Anderes Forum) und dass Seat da nix hört und dass Kessy meinen Schlüssel schon mal im Kofferraum einsperrt. Achja, Gurtschloss wurde noch nicht gemacht, habe noch keien Nachricht.
Dass mit dem Armaturenbrett muss doch ein Garantiefall sein!
Hallo Sowieso2!
Am Anfang ging das schleifen noch weg, mittlerweile habe ich das ständig!
Dazu kommt dass der Arona in der Garage steht.
Hallo,
mein Arona hat kein einziges der geschilderten Probleme, außer dass ich wegen des Gurtschlosses noch keine Nachricht habe. Die angesprochenen Mängel sind inakzeptabel. Ein Bremsenschleifen bis zur ersten oder zweiten Bremsung bei feuchtem Wetter ist normal, aber nur bis dahin. Knacken und Quietschen darf nichts!
Grüße
Michael
SirLemming,
Suche doch einen vetragswerkstatt auf, welche gute Bewertungen im Netz hat und bei der in der Umgebung ist. Vielleicht können die etwas auf Garantie einreichen oder ähnliches?
Hi,
Bremsbeläge schleifen bei mir auch. Morgens extremer.
Hinterachse gleiches Problem. Wie du geschrieben hast, besonders wenn Bergauf, Bergab.
Bei mir kam auch nur, wäre bei allen so.
@SirLemming
Hallo,
Deine Mängelliste hört sich ja gar nicht gut an. Ob Deine Reklamationen berechtigt sind weiss ich nicht denn ich fahre den ARONA erst seit Mitte Oktober und habe noch keine 2.000 km auf dem Tacho.
Bei enem kann ich aber zustimmen: Die ausgelieferten Navidaten (Europa 1 Version V7) sind nicht aktuell. Der Datenstand ist 09/2016! Kreisverkehre und neue Straßen, die auch schon über 2 Jahre bestehen werden nicht berücksichtigt. Mein Händler sagte mir, dass diese Daten beim Neufahrzeug mit ausgeliefert wurden.
Ich hatte mich dann direkt bei SEAT beschwert, die aber alles mögliche erzählen und einen nur hinhalten.
Da ich vor diesem ARONA Neukauf (Benziner DSG) einen ALTEA (Diesel mit DSG) hatte wollte ich auf keinen Fall wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern erwerben. Was da in Sachen DIESEL abgelaufen ist .... Nach dem Aufspielen der neuen Software hatte ich jede Menge Probleme. Nur, weil ich eine Super-SEAT-Werkstätte hier am Ort habe und mit der mehr als zufrieden bin habe ich mich wieder für ein Fahrzeug aus der VW-Schmiede entschlossen.
Zu Deinem Problem: Was Dir da von Deiner Werkstatt erzählt wird ("haben andere Aronas auch ...") löst ja nicht Dein Problem. Ich würde Dir raten eine andere Werkstätte zu suchen die auf Deine Fragen eingeht und auch Lösungsvorschläge anbietet. Ruhig einmal im Internet suchen oder hier im Forum erfragen.
Gruß von Gerd
Das Beschlagen der Scheinwerfer von Innen ist normal, da es sich um ein offenes System handelt.
Normal ist es auch, wenn Navigationsdaten nicht aktuell sind. Die neueste Version enthält immer nur das, was der Ersteller verarbeitet. Was er nicht hat, kann er auch nicht einpflegen. Und die Zeit des Herstellers bis zur Lieferung kann dauern. Und da spielt das Alter der Veränderung keine Rolle. Gerade bei Seriennavis mit geringen Aktualisierungszyklen gibt es diese Differenzen. Andere bieten Updates z.B. 4 x im Jahr. Wesentlich besser.
Die beiden Dinge sind für mich keinerlei Reklamationsgrund, erst recht nicht mit Rückschlüssen auf die Werkstattqualität.
Zitat:
@UliBN schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:22:51 Uhr:
Normal ist es auch, wenn Navigationsdaten nicht aktuell sind. Die neueste Version enthält immer nur das, was der Ersteller verarbeitet. Was er nicht hat, kann er auch nicht einpflegen.
Interessant! Die Navidaten stammen von HERE und werden auch von VW verwendet welche derzeit bereits - Europa 1 V10 - ausliefern. V10 ist Stand 8/2018 und enthält auch die von mir monierten fehlenden Straßen und Kreisverkehre.
Bei SEAT dauert es halt etwas länger!
Gruß von Gerd
Und dafür kann die Werkstatt nix, wenn SEAT nichts liefert. Einfach freuen, wenn Du Deinen Kreisverkehr endlich bekommst.
Hallo !
Danke erst mal für eure Antworten.
Habe heute Mittag einen Termin bei meinem Rechtsanwalt gemacht für Mittwoch.
Und gerade mit dem Chef vom Autohauses telefoniert.
Er hat vorgeschlagen, Dass er den Außendienstmitarbeiter von SEAT anruft und er rauskommt und dann mit mir eine Probefahrt macht. Jetzt kommt’s: Weil die Reparaturen müssen erst von SEAT genehmigt werden.
Komisch können die Werkstätten nicht mehr selber entscheiden was sie reparieren.
Das alles kommt mir doch sehr komisch vor, als die alle von den Mängel Bescheid wissen und mit aller Macht versuchen eine Rückruf Aktion zu umgehen!
Das schlimme ist, dass ich den Spaß an dem Wagen verloren habe!
Grüße an alle!
Oh man. Ich wünsche Dir viel Glück. Werde mich im neuen Jahr drum kümmern.