ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Meine Erfahrungen beim Kauf eines Ersatzmotors

Meine Erfahrungen beim Kauf eines Ersatzmotors

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:26

Hallo,

ich benötigte für meinen Porsche 718 einen Ersatzmotor, da eine Reparatur meines Motors vor Ort (ich lebe in Afrika) nicht vernünftig möglich ist.

Nach ein wenig Suche stiess ich via 'ebay kleinanzeigen deutschland' auf einen Händler in Deutschland / Polen, welcher für Sportautos Ersatzteile aus Unfallfahrzeugen vermarktet. Dort waren auch die interessantesten Motoren gelistet bzw eine Telefonnummer mit Whatsapp Kontakt.

Nach einer Kontaktaufnahme wurde mir ein günstiger Motor mit Link und Fotos offeriert. Dieser Motor entsprach aber nicht meinen Anforderungen an Anbauteilen und war ausserdem zu alt bzw. zu viele Kilometer und auch der Zustand auf den Fotos war nicht sehr vertrauenserweckend.

Nach Rückfrage wurde mir als Alternative ein jüngerer Motor, mit allen notwendigen Anbauteilen mit Link und Fotos offeriert. Dieser war natürlich teurer, aber er passte für mich perfekt.

Ich prüfte die Motornummer von den Fotos und bestätigte, dass ich diesen Motor mit dieser Motornummer kaufen will, wenn ich genau den von den Fotos bekomme und er in tadellosen funktionierenden Zustand ist. Genau dies bekam ich zurück bestätigt inkl. der Versicherung, dass ich 6 Monate Garantie auf den Motor habe, sollte etwas nicht in Ordnung sein.

All dies war auch auf der Rechnung vermerkt, welche ich dann überwies, mit dem Vermerk, mir Fotos von dem Motor VOR VERSAND zu schicken, damit man eventuelle Probleme im Vorfeld klären kann.

Am übernächsten Tag in der Früh bekam ich ein paar Fotos von dem auf Palette verpackten Motor, wo man nur das schwarze Wrapping sah, aber keine verlangten Fotos des unverpackten Motors inkl. Motornummer - gleichzeitig bekam ich eine Tracking-nummer und die Zusicherung, dass der Motor bereits am Weg zu mir wäre.

Als der Motor schliesslich hier ankam, fand ich heraus das es der falsche Motor war - nämlich der schlechte billige, den ich nun zum Preis eines guten teuren unfreiwillig gekauft hatte.

Nach meiner Rückfrage sagte man mir, was ich denn wollte - ich hatte einen Motor bestellt und einen Motor bekommen...

Ich konnte mich dann auf eine Rücküberweisung der 'Mehrzahlung' für den teuren Motor einigen, welche aber nie erfolgt ist.

Bei der Inspektion durch die Werkstatt stellte sich dann heraus, dass nicht nur massgebliche in meiner Bestellung inkludierte Anbauteile fehlten (Turbo, intercooler, externe Wasserpumpe), sondern auch folgendes kaputt war: interne Wasserpumpe defekt, Hochdruck Fuel Rail gebrochen, Kabelbaum abgeschnitten, kaputter Ansaugkrümmer, ein Injector kaputt, Hydrostössel und und Nockenwelle bei einem Zylinder defekt/eingelaufen.

Nachdem wir dem Motor so gar nicht vertrauten, haben wir dann noch einen Kompressionstest gemacht, welcher bei einem Zylinder 1 Bar zu wenig und bei einem anderen Zylinder 3 Bar zu wenig Kompression bei zwei Testläufen hatten.

Auf die beim Kauf vereinbarte Garantie / Gewährleistung ist der Händler explizit nicht mehr eingegangen - ist scheinbar einfach eine Phrase um Kunden Vertrauen fassen zu lassen.

Nach langem hin und her hat man mir dann zugesagt, die fehlenden bzw defekten Teile zu schicken, was ebenso wie die Rücküberweisung der Mehrzahlung nie erfolgt ist bzw ist der Händler seit der Zusage für mich nicht mehr über bisherige Kanäle erreichbar.

Bestellt hatte ich im Mai 2024 - bis Anfang Juli habe ich versucht eine Lösung zu finden. Ich denke, man wird diese Entscheidung wissentlich getroffen haben, einfach weil man davon ausgeht dass ich ja weit weg in Afrika sitze und nichts unternehmen kann, egal was man mir schickt.

Bei meiner nachfolgenden Recherche habe ich dann den Motor zu einem echten 'Autoverwerter' im Baltikum rückverfolgen können. Der Händler kaufte den Motor beim Verwerter um rund EUR 1500, wissend der Probleme mit dem Motor und hat ihn von dem Verwerter direkt zu mir gesandt. Der Händler hat rund 590% Aufschlag an mir für nix verdient und mir nicht das geliefert, wofür ich bezahlt habe...

Ich habe das ganze auf einer Website dokumentiert, inkl. Screenshots der Whatsapp Kommunikation und auch der gegenständlichen Motoren.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hoffentlich hat der Verkäufer das Geld gespendet -

den Millionen hungernden Menschen in Afrika zugute, welche dort keinen Porsche fahren können…

Schlecht gelaufen. Tut mir sehr leid.

Wie können wir dir helfen? Soll jemand da hin fahren und die Kohle aus dem Gauner rausprügeln?

r

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 3:01

Zitat:

@LCG schrieb am 26. Juli 2024 um 17:37:24 Uhr:

Hoffentlich hat der Verkäufer das Geld gespendet -

den Millionen hungernden Menschen in Afrika zugute, welche dort keinen Porsche fahren können…

genauer gesagt lebe ich in mauritius. das gehört zwar geografisch zu afrika, hat aber sonst ausser einer schlechten versorgungslage (weil sehr abgelegene insel mit kleinem markt) eigentlich nix mit afrika zu tun.

spendentechnisch sitzen wir somit beide wohl auf einem ähnlichen ast - ausser dass ich freiwillig ein paar lokale existenzen sichere ;)

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 3:04

Zitat:

@ranitegar schrieb am 26. Juli 2024 um 19:21:45 Uhr:

Schlecht gelaufen. Tut mir sehr leid.

Wie können wir dir helfen? Soll jemand da hin fahren und die Kohle aus dem Gauner rausprügeln?

r

ich suche nicht nach hilfe, sondern will das hier einfach nur neutral diskutieren. wobei mich natürlich auch interessiert ob ich ein einzelschicksaal erlitten habe, oder das auch im deutschsprachigen raum eine übliche masche ist.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 3:05

verlinken auf extern darf man hier ja nicht glaube ich.

für die, die es interessiert gibt es meine genaue doku & bilder als statische website ohne cookies und werbefrei einfach bei google mit den keywords 'burzsp duda' zu finden - da kommt es dann als erster treffer.

Natürlich bist du nicht der Einzige der Betrogen wurde.

Mit etwas mehr Misstrauen vermeidet man sowas.

geschlossen.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Meine Erfahrungen beim Kauf eines Ersatzmotors