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Meine Erfahrungen mit dem Sportstourer 1.6 CDTI BiTurbo

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:36

Hallo Zusammen,

nachdem der Liefertermin für meinen Astra nochmals verschoben wurde,ist er nun am Mi.26.07.2017 endlich angekommen. Ich habe nun meine ersten 400km runter und möchte hier mal meine Eindrücke/Erfahrungen mit Euch teilen.

Vorab,ich hatte zuvor einen Astra J St 2.0 CDTI als Dienstwagen. Diesen habe ich 130.000 km in 4 Jahren gefahren. Ich war absolut zufrieden damit und kann nix großartig beanstanden. Umso mehr war ich entrüstet und enttäuscht als ich bei der Konfig zu meinem aktuellen Astra gelesen habe,der 2.0 Diesel werde durch den 1.6 BiTurbo leistungsähnlich ersetzt.Aber dazu weiter unten mehr.

Fangen wir mit der Optik an:

Geliefert wurde der Wagen per Kurierfahrer direkt in die Niederlassung. Da es an dem Tag in ganz D geregnet hat,sah der Wagen natürlich nicht gerade wie "aus dem Ei gepellt" aus. Aber auch der direkte Vergleich (Beides Inova Ausstattung) ging klar an den J. Emotional hat mich der K nicht (sofort) erreicht. Die 17 Zöller in glanzschwarz können gegen die 19" BiColor einfach nicht bestehen.(die aktuellen 18 Zöller fand ich alle häßlich und 19" ist ja nicht mehr beim Astra.)Auch die Chromleisten die die Fenster beim J "einrahmen" und vor allem die verchromten Türgriffe lassen die Silhouette einfach hochklassiger wirken.Den Kühlergrill beim K fand und find ich auch nicht gerade als Designer Meisterwerk.

Kommen wir zum o.g. Motor:

Mein Händler hat den Motor schon vorab gepriesen als absolut gleichwertigen Ersatz. Er wäre ihn schon vorab gefahren und wäre sehr angetan. So der O-Ton im Herbst 2016 bei einem Infogespräch.

Was mir sofort auffiel war der ruhige Lauf des Motors.In Aktion muß ich sagen,ist der 2.0 CDTI etwas spontaner im direkten Vergleich. Beispiel: 3. Gang 50km/h aus der Ortschaft herausbeschleunigen. Der 2 Liter kommt wirklich mit drücken des Gaspedals und setzt den Vortrieb unspäktakulär aber kraftvoll und bestimmt um.

Der Biturbo kommt merklich später wenn auch nur minimal.Wenn aber die Turbos voll einsetzen spürt man schon einen Punch. Nicht megamäßig aber doch so,das es mir ein kleines Grinsen ins Gesicht geschnitten hat.Auch nach den gefahrenen Kilometern macht mir der Motor wirklich richtig Spaß und läßt mich dem 2 Liter nicht nachtrauern.Auch die Klangingenieure haben ganze Arbeit geleistet.Beim Beschleunigen hört man im Innenraum ein sportlich sonores Brummen.Ich würde sogar behaupten,man kann bei Unwissenheit nicht klar definieren das man in einem Diesel sitzt. (Meine Meinung)

Sonstiges das mir aufgefallen ist(positiv wie auch negativ):

-Der Innenraum ist optisch gefällig und etwas geräumiger als beim Vorgänger.Der Getriebetunnel ist jedoch billig anmutendes Plastik und somit ein Rückschritt in die 90er. Der Rest ist opeltypisch (mittlerweile ja) solide aber eben nicht "highend"

-das Navi ist aufgeräumt,technisch ausgereift und mit den aktuellen "Rafinessen" versehen. Am Anfang fand ich es aber nicht wirklich gleich intuitiv zu bedienen. Ich habe doch einiges im Handbuch nachlesen müssen. Ein NoGo bei gestandenen Männern. :D

-Die hier im Forum schon besprochene Rückfahrkamera ist definitiv nicht HD,aber mehr als ausreichend. Da ich sowas als "Schnickschnack" ansehe würde ich nie Geld für sowas ausgeben. Dem entsprechend hatten "wir" noch nie ein Auto mit einer RFK. Meine Frau war nach der ersten Fahrt aber schwer angetan und meinte:"Toll da siehst du ja wirklich alles"

-Den adaptiven Geschwindigkeitsregler den es in der Konfig nicht gibt,vermisse ich schwer! Es ist mir nicht verständlich,das es den für den Biturbo Schalter nicht gibt. Mein persönlicher größter Minuspunkt!!!!(Als Geschäftsreisender ist der teilweise wirklich sehr entspannend gewesen)

-Onstar habe ich zur Registrierung und auch für ein Navigationsziel schon mal genutzt. Bei letzterer Aktion wurde ich seltsamerweise mit dem englische Dienst verbunden? Hat trotzdem super funktioniert!!!

Soweit mal als ersten Eindruck. Weiteres wird bestimmt noch kommen!?

FAZIT: Ich bin wirklich begeistert vom Astra K BiTurbo Sportstourer. Selbst wenn hier auch nicht alles Gold ist,was glänzt. Ich bin aber immernoch der Meinung,für das Geld bekommt man bei den Europäern und Japanern nirgends mehr!? (Ausgehend natürlich von meiner Konfiguration,mit dem was ich besonders favorisiere bzw. mir wichtig ist) Ich denke auch,es wird immer irgendwas geben,das man bemängeln kann.

So nach und nach,kann ich mich auch emotional an den Astra mit seiner Optik annähern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:36

Hallo Zusammen,

nachdem der Liefertermin für meinen Astra nochmals verschoben wurde,ist er nun am Mi.26.07.2017 endlich angekommen. Ich habe nun meine ersten 400km runter und möchte hier mal meine Eindrücke/Erfahrungen mit Euch teilen.

Vorab,ich hatte zuvor einen Astra J St 2.0 CDTI als Dienstwagen. Diesen habe ich 130.000 km in 4 Jahren gefahren. Ich war absolut zufrieden damit und kann nix großartig beanstanden. Umso mehr war ich entrüstet und enttäuscht als ich bei der Konfig zu meinem aktuellen Astra gelesen habe,der 2.0 Diesel werde durch den 1.6 BiTurbo leistungsähnlich ersetzt.Aber dazu weiter unten mehr.

Fangen wir mit der Optik an:

Geliefert wurde der Wagen per Kurierfahrer direkt in die Niederlassung. Da es an dem Tag in ganz D geregnet hat,sah der Wagen natürlich nicht gerade wie "aus dem Ei gepellt" aus. Aber auch der direkte Vergleich (Beides Inova Ausstattung) ging klar an den J. Emotional hat mich der K nicht (sofort) erreicht. Die 17 Zöller in glanzschwarz können gegen die 19" BiColor einfach nicht bestehen.(die aktuellen 18 Zöller fand ich alle häßlich und 19" ist ja nicht mehr beim Astra.)Auch die Chromleisten die die Fenster beim J "einrahmen" und vor allem die verchromten Türgriffe lassen die Silhouette einfach hochklassiger wirken.Den Kühlergrill beim K fand und find ich auch nicht gerade als Designer Meisterwerk.

Kommen wir zum o.g. Motor:

Mein Händler hat den Motor schon vorab gepriesen als absolut gleichwertigen Ersatz. Er wäre ihn schon vorab gefahren und wäre sehr angetan. So der O-Ton im Herbst 2016 bei einem Infogespräch.

Was mir sofort auffiel war der ruhige Lauf des Motors.In Aktion muß ich sagen,ist der 2.0 CDTI etwas spontaner im direkten Vergleich. Beispiel: 3. Gang 50km/h aus der Ortschaft herausbeschleunigen. Der 2 Liter kommt wirklich mit drücken des Gaspedals und setzt den Vortrieb unspäktakulär aber kraftvoll und bestimmt um.

Der Biturbo kommt merklich später wenn auch nur minimal.Wenn aber die Turbos voll einsetzen spürt man schon einen Punch. Nicht megamäßig aber doch so,das es mir ein kleines Grinsen ins Gesicht geschnitten hat.Auch nach den gefahrenen Kilometern macht mir der Motor wirklich richtig Spaß und läßt mich dem 2 Liter nicht nachtrauern.Auch die Klangingenieure haben ganze Arbeit geleistet.Beim Beschleunigen hört man im Innenraum ein sportlich sonores Brummen.Ich würde sogar behaupten,man kann bei Unwissenheit nicht klar definieren das man in einem Diesel sitzt. (Meine Meinung)

Sonstiges das mir aufgefallen ist(positiv wie auch negativ):

-Der Innenraum ist optisch gefällig und etwas geräumiger als beim Vorgänger.Der Getriebetunnel ist jedoch billig anmutendes Plastik und somit ein Rückschritt in die 90er. Der Rest ist opeltypisch (mittlerweile ja) solide aber eben nicht "highend"

-das Navi ist aufgeräumt,technisch ausgereift und mit den aktuellen "Rafinessen" versehen. Am Anfang fand ich es aber nicht wirklich gleich intuitiv zu bedienen. Ich habe doch einiges im Handbuch nachlesen müssen. Ein NoGo bei gestandenen Männern. :D

-Die hier im Forum schon besprochene Rückfahrkamera ist definitiv nicht HD,aber mehr als ausreichend. Da ich sowas als "Schnickschnack" ansehe würde ich nie Geld für sowas ausgeben. Dem entsprechend hatten "wir" noch nie ein Auto mit einer RFK. Meine Frau war nach der ersten Fahrt aber schwer angetan und meinte:"Toll da siehst du ja wirklich alles"

-Den adaptiven Geschwindigkeitsregler den es in der Konfig nicht gibt,vermisse ich schwer! Es ist mir nicht verständlich,das es den für den Biturbo Schalter nicht gibt. Mein persönlicher größter Minuspunkt!!!!(Als Geschäftsreisender ist der teilweise wirklich sehr entspannend gewesen)

-Onstar habe ich zur Registrierung und auch für ein Navigationsziel schon mal genutzt. Bei letzterer Aktion wurde ich seltsamerweise mit dem englische Dienst verbunden? Hat trotzdem super funktioniert!!!

Soweit mal als ersten Eindruck. Weiteres wird bestimmt noch kommen!?

FAZIT: Ich bin wirklich begeistert vom Astra K BiTurbo Sportstourer. Selbst wenn hier auch nicht alles Gold ist,was glänzt. Ich bin aber immernoch der Meinung,für das Geld bekommt man bei den Europäern und Japanern nirgends mehr!? (Ausgehend natürlich von meiner Konfiguration,mit dem was ich besonders favorisiere bzw. mir wichtig ist) Ich denke auch,es wird immer irgendwas geben,das man bemängeln kann.

So nach und nach,kann ich mich auch emotional an den Astra mit seiner Optik annähern.

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20 Antworten

Viel Spaß mit deinem neuen BiTurbo und danke für die ersten Eindrücke. Ich würde gern nächstes Jahr auf den Astra 1.6 CDTi wechseln und werde den Thread im Auge behalten.

Habe mir auch den BiTurbo als Dienstwagen bestellt. Wieso gab es bei dir keinen adaptiven Geschwindigkeitsregler?

Laut Konfigurator ist er bei mir mit drin und in der Bedienungsanleitung wird er auch erklärt.

Nur schade, dass bei uns die Ultimate Edition nicht zugelassen ist, da keine 18" erlaubt sind. So kostet mich der Wagen 1000€ mehr.

Hattest du wirklich einen Abzug beim letzten Astra mit 160PS? Fand ihn eher träge und sehr verzögert. Vor allem im 2.Gang. Allerdings wurde das Motorverhalten auch bei jedem Softwareupdate alle 3 Monate spührbar geändert, vieleicht ist es ja noch besser geworden.

Wenn ich die funktionsweiße vom BiTurbo richtig verstanden habe, ist normal immer nur einer der Turbos aktiv. Beim Umschalten auf den zweiten scheint er also erst richtig zu beschleunigen.

Danke für deinen Test! Freue mich schon auf meinen.

weswegen gab es denn die updates alle 3 monate?

was ist denn bei dem motor hinsichtlich Stickoxide bekannt?

gibt ja kein AdBlue, wo man wie beim 2.0 CDTi im Insignia einfach die Dosis erhöhen kann...

Ich fahre selbst den Biturbo und ich finde den Motor einfach toll.

Egal ob mit Anhänger dran oder ohne immer genug Dampf.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Laufruhe die der Motor hat. Wenn man ihn so dahin laufen lässt glaubt man fast man fährt einen Benziner.

 

Themenstarteram 2. August 2017 um 9:05

Zitat:

@Richard_3000 schrieb am 31. Juli 2017 um 23:34:49 Uhr:

Habe mir auch den BiTurbo als Dienstwagen bestellt. Wieso gab es bei dir keinen adaptiven Geschwindigkeitsregler?

Laut Konfigurator ist er bei mir mit drin und in der Bedienungsanleitung wird er auch erklärt.

Du hast bestimmt nen Automatik,oder!? Für den Schalter gibt es die Option nicht. warum auch immer"!?!?!?!?!?

(Stand MJ 2017)

Zitat:

@viperman666 schrieb am 2. August 2017 um 11:05:53 Uhr:

Zitat:

@Richard_3000 schrieb am 31. Juli 2017 um 23:34:49 Uhr:

Habe mir auch den BiTurbo als Dienstwagen bestellt. Wieso gab es bei dir keinen adaptiven Geschwindigkeitsregler?

Laut Konfigurator ist er bei mir mit drin und in der Bedienungsanleitung wird er auch erklärt.

Du hast bestimmt nen Automatik,oder!? Für den Schalter gibt es die Option nicht. warum auch immer"!?!?!?!?!?

(Stand MJ 2017)

Macht ja vollkommen Sinn. Wenn der ACC so stark abbremsen muss, kann man gar nicht so schnell mit der Kupplung reagieren und der Motor säuft mitten auf der Autobahn ab.

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:03

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 2. August 2017 um 17:17:15 Uhr:

Zitat:

@viperman666 schrieb am 2. August 2017 um 11:05:53 Uhr:

 

Du hast bestimmt nen Automatik,oder!? Für den Schalter gibt es die Option nicht. warum auch immer"!?!?!?!?!?

(Stand MJ 2017)

Macht ja vollkommen Sinn. Wenn der ACC so stark abbremsen muss, kann man gar nicht so schnell mit der Kupplung reagieren und der Motor säuft mitten auf der Autobahn ab.

Hahaha,der war wirklich gut!!! :p

Dachte im ersten Moment echt du meinst das ernst!

Laut Preisliste:

"Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Beibehaltung der eingestellten Geschwindigkeit und des

ausgewählten Abstands (nah, mittel, weit) zum vorausfahrenden Fahrzeug durch

automatischen Bremseingriff bzw. Beschleunigung (Aktivierung ab 30 km/h bis 180 km/h,

Reichweite: 150 m). In Kombination mit dem 1.6 Direct Injection Turbo und dem 1.6 Diesel

mit einem Automatikgetriebe bietet das System zusätzlich eine Stop&Go-Funktion. Das

Fahrzeug wird dann automatisch bis zum Stillstand abgebremst und kann dem vorausfahrenden

Fahrzeug auch in Stausituationen automatisch folgen."

-----

Und in der Anleitung steht auch, Zitat:

"Der adaptive Geschwindigkeitsregler

kann Geschwindigkeiten über etwa

25 km/h speichern und konstant

halten. Beim Folgen eines vorausfahrenden

Fahrzeugs, das sich mit

einer Geschwindigkeit unter 25 km/h

bewegt, wird die niedrigere

Geschwindigkeit eingestellt. Bei

Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

kann das System das Fahrzeug auch

bis zum Stillstand abbremsen."

---

Wieso sollte es also nicht gehen? Da ich ihn noch nicht habe, kann ich es nicht sicher sagen. Derzeit hoffe ich einfach nur, dass ihr nicht recht hab.

Edit:

Langsam fange ich aber auch an zu zweifeln. Kann es wirklich sein, dass man den 100kW Diesel wählen muss um den "adaptiven Geschwindigkeitsregler" zu bekommen? Weshalb soll es diesen hier nicht geben? Sind doch beide zum schalten. Aber im Konfigurator kann ich diesen wirklich nicht mehr auswählen. Jetzt habt ihr mir meine illusion genommen, da habe ich mir wohl den falschen bestellt.

Dachte wirklich, der wäre in Serie mit drin.

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 2. August 2017 um 17:17:15 Uhr:

Zitat:

@viperman666 schrieb am 2. August 2017 um 11:05:53 Uhr:

 

Du hast bestimmt nen Automatik,oder!? Für den Schalter gibt es die Option nicht. warum auch immer"!?!?!?!?!?

(Stand MJ 2017)

Macht ja vollkommen Sinn. Wenn der ACC so stark abbremsen muss, kann man gar nicht so schnell mit der Kupplung reagieren und der Motor säuft mitten auf der Autobahn ab.

Das macht Sinn! Der Regler kann nie mit voller Leistung Bremsen. Üblich sind maximal 30% Bremsleistung. In dieser Zeit sollte man Aufwachen und selbst Kuppeln und Bremsen können.

Immerhin hat beim adaptiven Regler auch einen Notbremstassistent. Dieser bremst immer mit voller Leistung und da ist ihm auch das Schaltgetriebe oder ob du noch Gas gibst Wurst. Der hat meinen Ford schon oft Abgewürgt, während ich am Gas stand. Blöde, wenn er fälschlicherweiße bei einem niedrig hängenden Ast bremst.

Richard den Adaptiven Tempomaten muss man als Extra bestellen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 6:18

Also Leute,dann will ich euch mal aufklären: Den ACC hatte ich in meinem 2.0 CDTI Astra J. Das war auch ein Schalter. (Für die die das nicht verstehen,er hatte Schaltgetriebe)

Ja,der ACC ist eine Option die man wählen muß.

Er war aber von Anfang an egal in welchem Konfigurator (Opel oder GME) nicht wählbar in Verbindung mit dem BiTurbo!Genauer gesagt,konnte man den wirklich mal für ca. 1 Woche im GME Konfigurator anwählen,bis der Fehler bemerkt wurde.Hierzu fällt mir gerade auch wieder ein, das es den BiTurbo ja nur als Schalter gibt!Also hat sich meine Frage ja selbst gelöst.

@ Richard: Du mußt doch wissen was du bestellt hast?! Einen BiTurbo mit ACC definitiv nicht!

Und bitte bitte seid mir nicht böse,aber wenn ihr wirklich glaubt,der ACC beißt bei einer Gefahrensituation in die Eisen wie eine Lokomotive bei zug der Notbremse und das ohne Rücksicht auf Verluste,dann fall ich echt vom Stuhl vor lachen!!!!!

Das es den ACC für den Schalter gibt, seh ich ein. Mein Automobil besitzt so etwas nicht, daher auch nur eine Vermutung von mir. Kann man ruhig so freundlich und sachlich erklären wie Richard_3000.

 

Wenn du dich schon so kaputt lachst, dann hast du doch sicher einer Quelle für mich?

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:09

Sorry,hörte sich etwas überheblich an,sollte es aber nicht sein! Ich haß solche Leute in Foren eigentlich selber.

Was für eine Quelle meinst Du denn!?

Passt schon. :-)

 

Eine Quelle für die maximale Bremskraft des ACC.

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