ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 2, 16' auf dem SLK R 171 200 Kompressor

Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 2, 16' auf dem SLK R 171 200 Kompressor

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:08

Ich habe seit Oktober 22 einen R171 (200K) Vormopf von 2007 und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Nachdem ich in diesem Forum und in einem speziellen SLK Forum viel Negatives zum Thema Ganzjahresreifen gelesen habe, möchte ich meine eigenen Erfahrungen berichten. Ich brauchte neue Reifen, da das Auto mit alten Reifen kam, die schlechten Grip hatten. Bei meinem Fahrprofil boten sich Ganzjahresreifen an:

Es ist ein Zweitwagen, der vor allem bei schönem Wetter bewegt und wenig gefahren wird (ca. 5.000 km im Jahr). Ich wollte daher nicht Sommer- und Winterreifen kaufen und wechseln, zumal ich im Winter nur selten SLK fahre. Ihn das ganze Jahr auf Sommerreifen stehen zu lassen, war auch keine Option, da ich mir die Freiheit lassen wollte, jederzeit fahren zu können wenn mir danach ist und man immer vom Wetter überrascht werden kann.

Ich war aber sehr verunsichert aufgrund der vielen negativen Kommentare von Nutzern, die vehement vertreten haben, dass Ganzjahresreifen nicht auf einen SLK gehören bzw. wegen des Radstands und Fahrzeugschwerpunkts und vieler anderer Gründe völlig ungeeignet für dieses Auto seien. Ich habe aber auch festgestellt, dass kaum jemand eigene unmittelbare schlechte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem SLK berichtet. Daher habe ich es dann nach Studium diverser Reifentests trotzdem gewagt und mir die Michelin Crossclimate 2 mit 16 Zoll gekauft.

Für diese Reifen habe ich mich entschieden, weil sie besonders gute Sommereigenschaften und Nässeeigenschaften haben sollen, was für mich entscheidend ist, da die Reifen selten bis nie auf Schnee zum Einsatz kommen werden.

Mein subjektiver Eindruck bisher: Die Reifen fahren sich wunderbar, sehr guter Grip, auch wenn man die Kurven mal etwas schneller nimmt, ein sehr gutes, sicheres und sportliches Fahrgefühl, nicht schwammig! Sehr gutes Bremsverhalten auf trockener und nasser Straße. Schnee auf der Straße gab es in unserer Gegend seit Jahren nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bewege das Auto auch nicht im Grenzbereich und habe keinen direkten Vergleich mit neuen Sommerreifen. Ich kann aber sagen, dass es überhaupt keine Probleme mit den Reifen gibt und möchte daher Fahrer, die vielleicht ein ähnliches Fahrprofil haben wie ich und sich vielleicht ähnliche Gedanken machen, ermutigen, sich nicht verunsichern zu lassen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Februar 2023 um 18:10

Moin.

Wenn du sowieso im Winter kaum mit dem R171 fährst dann hätten auch ein Satz gute Sommerreifen gereicht...GJR sind im Sommer bei der Hitze nicht so gut, sind IMHO eher Winterreifen wie Sommerreifen :)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:32

Ja, Erfahrung mit Hitze konnte ich noch nicht sammeln. Werde im Sommer nochmal hier berichten. Die Sommereigenschaften im Test waren für mich ausschlaggebend für den Michelin CC2.

Ganzjahresreifen sind immer ein (fauler) Kompromiss, er kann nie so gut sein wie ein Sommerreifen und natürlich auch nie so gut wie ein Winterreifen das ist Fakt. Da du schreibst das Auto nicht im grenzbereich zu bewegen reichen hierfür sicherlich GJR, ich persönlich würde da auf Sommerreifen bauen damit darf und kann man auch im Winter fahren und bei extremen Wetter kann man den Wagen dann auch stehen lassen.

Wenn die Voraussetzung für Winterreifen gegeben sind, würde ich das Auto einfach stehen lassen. Dann braucht Du auch keine Allwetterreifen, die wahrscheinlich in 90%+ der Zeit ohnehin die falschen sind.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:22

Ich glaube jeder Reifen ist ein Kompromiss, wenn man nicht für jede Fahrt die optimalen Reifen aufziehen will, muss man eben den für das eigene Fahrprofil optimalen Kompromiss suchen. Mit Sommerreifen würde ich mich in der kalten Jahreszeit nicht sicher fühlen auch wenn kein Schnee liegt. Ich bin gespannt wie sich die Reifen im Sommer schlagen. Bisher bin ich zufrieden.

Hast du Mischgrößen oder rundum einheitliche breite Reifen?

Der SLK galt wegen dem kurzen Radstand immer als "zickig"...aber die Reifentechnologie hat sich weiterentwickelt....gibt auch GJ-Reifentest wo Referenzreifen (Sommer/Winter) mit getestet werden.

Auch mit Saisonreifen gibt es Situationen, wo man nicht immer optimal bereift unterwegs ist.

am 26. Februar 2023 um 22:22

Nunja, wer bewegt schon einen SLK im Grenzbereich dass da die besten Reifen(Sommer) drauf sollen???

Der Wagen ist ein Cruiser und nicht wie oft behauptet Sportwagen.

Ist kein BMW M, da wäre es vielleicht angebracht ;)

 

Heisst natürlich auch nicht dass man da Billigreifen kaufen soll, der Bremsweg ist auch ein entscheidender Faktor…

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:39

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. Februar 2023 um 22:28:51 Uhr:

Hast du Mischgrößen oder rundum einheitliche breite Reifen?

205/55 rundum

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:40

Doppelpost gelöscht

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:40

Doppelpost gelöscht

Themenstarteram 11. September 2023 um 14:49

Wie versprochen möchte ich hier nochmal berichten, nachdem ich die Reifen auch bei sommerlichem Wetter ausgiebig gefahren bin. Ich kann keinerlei Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen. Die Reifen haben auch bei längeren Touren bei über 30 Grad das selbe sehr stabile Fahrverhalten gezeigt und man kann die Kurven durchaus etwas schneller nehmen. Es ist ein Genuss mit dem SLK im Sommer auf Landstraßen unterwegs zu sein.

Somit für mein Fahrprofil (Wenigfahrer) eine klare Empfehlung für diese Ganzjahresreifen auch im Sommer. Auf meinem Alltagsauto ist das natürlich etwas ganz anderes. Da fahre ich jährlich über 20.000 km und werde weiter Reifen wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 2, 16' auf dem SLK R 171 200 Kompressor