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Meine Erlebnisse mit 3 verschiedenen R-Klasse Autos

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:22

Hallo, ich fahre mittlerweile die dritte und aktuellste R-Klasse (R-350 CDI lang), hier mochte ich in Kurzform meine bisherigen, sagenhaften Erlebnisse mit diesem Fahrzeug schildern:

1. R-Klasse aus 2007, grossteil des Tankinhalt kam revers schon nach halber Fuellung zurueck, Heckklappe fiel unkontrolliert auf den wagenhalter (mich:)) zurueck, Gasdruckdaempfer defekt Batterie schon tiefenentladen als das Auto noch im Showroom in Osnabrueck stand, so das ich nicht Ausfahren konnte, Navigationssystem derartig obsolet das es Autobahnen die seit Jahren existierten erst gar nicht anzeigte.

2.

R-Klasse aus 2010, Auslieferung mit abgeschnittenem Gurt auf Mittelsitz, anschliessend neben den regulaeren Inspektionsintervallen 8 ausserordentliche und insgesamt langwierige Werkstattaufenthalte (mehrere Wochen!), zwischenzeitlich vom Smart bis zur S-Klasse komplette Wagenflotte von lokalem Mercedeshaendler in Anspruch genommen, Auto verlor permanent an Leistung und ruckelte unkontrolliert, angeblich durch die Ventile verursacht, Experte aus Berlin eingeflogen und repariert. Anschliessend komplett Ausfall im Norwegen Urlaub (im schoenen Gletschergebiet), einfliegen von Oelpumpe nach Foerde, Reparatur vor Ort, erneutes liegenbleiben vor der Faehre in Oslo (alle an Bord nur wir Deppen stehen noch auf dem Parkplatz und durften am Abend beim Kapitaen's Dinner Rede und Antwort stehen, bezueglich Merecedes Qualitaet!) mit anschliessendem Abschleppen auf die Faehre, Umgehende und teure Wandlung des maroden Autos

3.

Nach langer Diskussion und grosszuegiger Rabattierung, neue R-Klasse bestellt (war schon auf dem Containerschiff), mit dem Zugestaendnis das natuerlich Alles besser wird (fahre ich seit Oktober 2010) und schon nach 12.00km kompletter Austausch der Bremsen, erneut nach weiteren 15k km, anschliessend auf der Autobahn mit Kind und Kegel trotz ausreichendem Diesel (noch fuer 170km) liegen geblieben (angeblich war Tank leergefahren, was von der Polizei, die vorbeikam in Abrede gestellt wurde:)) vor einer Woche erneut liegengeblieben wegen Softwarefehler (2. Std. Wartezeit bei -11 Celsius), im April 2011 auf der A10 mit kapitalem Getriebschaden liegengeblieben (von 8l Oel war nicht ein Tropfen mehr drin) nachher 4 Wochen Werkstattaufenthalt, da Mercedes erst beim Auspacken des bestellten Getriebes feststellte, das leider das falsche Getriebe bestellt wurde, persoenlichen Brief an Mercedes Vorstand Herrn Zetsche geschrieben und in Abrede gestellt, das es sich hier noch um eine "Koengisklasse" handelt, nach Intervention beim Mercedes Vorstand war das Getriebe in 4 Tagen verbaut. Leihauto (nagelneue S-Klasse blieb auf dem Weg von Berlin nach Bayern schon am Rennsteig in Thueringen mit geplatztem Winter-Reifen (im mittlerweile Mai!)liegen:)) Trotz Geschwindigkeitsbegrenzung!

Ich mag eigentlich das Auto, immerhin es hat Platz und der Motor hat ordentlich Dampf, ich fahre im Jahr knapp 80-90 Tsd. km, das Auto muss einfach immer funktionieren, ich kaufe nur besten Diesel und fuettere bestes Oel hinzu.

Mein Fazit: Das Auto ist nicht fuer den hiesigen, stressigen bundesdeutschen Aotobahn-Dauergebrauch geeignet, es wurde fuer den amerikanischen Markt gebaut, mit grossen Parkplaetzen, leeren Highways und Tempolimit. Die Technik ist m. E. nicht ausgreift und ich wuerde beim naechsten Mal eher zu einer E-Klasse Kombi (Hergestellt in der BRD) oder sogar einem schnellen Vito/Viano tendieren, auch wenn das Auto bloed aussieht. Oder voellig unvernuenftig sein und einen Dodge Challenger Super Charger (hat viel Platz) mit Gasantrieb kaufen (ca. 50-70 Tsd EUR). Das Auto hat wenig Technik die kaputtgehen kann, dicken Motor in alter Technik (da kann man noch klopfen und schrauben) fahert sich halt grossartig und hat sogar sagenhaft zupackende Brembo-Bremsen. Auto-Motor-Platz-gute Bremsen, was will man mehr.

Gruesse Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:22

Hallo, ich fahre mittlerweile die dritte und aktuellste R-Klasse (R-350 CDI lang), hier mochte ich in Kurzform meine bisherigen, sagenhaften Erlebnisse mit diesem Fahrzeug schildern:

1. R-Klasse aus 2007, grossteil des Tankinhalt kam revers schon nach halber Fuellung zurueck, Heckklappe fiel unkontrolliert auf den wagenhalter (mich:)) zurueck, Gasdruckdaempfer defekt Batterie schon tiefenentladen als das Auto noch im Showroom in Osnabrueck stand, so das ich nicht Ausfahren konnte, Navigationssystem derartig obsolet das es Autobahnen die seit Jahren existierten erst gar nicht anzeigte.

2.

R-Klasse aus 2010, Auslieferung mit abgeschnittenem Gurt auf Mittelsitz, anschliessend neben den regulaeren Inspektionsintervallen 8 ausserordentliche und insgesamt langwierige Werkstattaufenthalte (mehrere Wochen!), zwischenzeitlich vom Smart bis zur S-Klasse komplette Wagenflotte von lokalem Mercedeshaendler in Anspruch genommen, Auto verlor permanent an Leistung und ruckelte unkontrolliert, angeblich durch die Ventile verursacht, Experte aus Berlin eingeflogen und repariert. Anschliessend komplett Ausfall im Norwegen Urlaub (im schoenen Gletschergebiet), einfliegen von Oelpumpe nach Foerde, Reparatur vor Ort, erneutes liegenbleiben vor der Faehre in Oslo (alle an Bord nur wir Deppen stehen noch auf dem Parkplatz und durften am Abend beim Kapitaen's Dinner Rede und Antwort stehen, bezueglich Merecedes Qualitaet!) mit anschliessendem Abschleppen auf die Faehre, Umgehende und teure Wandlung des maroden Autos

3.

Nach langer Diskussion und grosszuegiger Rabattierung, neue R-Klasse bestellt (war schon auf dem Containerschiff), mit dem Zugestaendnis das natuerlich Alles besser wird (fahre ich seit Oktober 2010) und schon nach 12.00km kompletter Austausch der Bremsen, erneut nach weiteren 15k km, anschliessend auf der Autobahn mit Kind und Kegel trotz ausreichendem Diesel (noch fuer 170km) liegen geblieben (angeblich war Tank leergefahren, was von der Polizei, die vorbeikam in Abrede gestellt wurde:)) vor einer Woche erneut liegengeblieben wegen Softwarefehler (2. Std. Wartezeit bei -11 Celsius), im April 2011 auf der A10 mit kapitalem Getriebschaden liegengeblieben (von 8l Oel war nicht ein Tropfen mehr drin) nachher 4 Wochen Werkstattaufenthalt, da Mercedes erst beim Auspacken des bestellten Getriebes feststellte, das leider das falsche Getriebe bestellt wurde, persoenlichen Brief an Mercedes Vorstand Herrn Zetsche geschrieben und in Abrede gestellt, das es sich hier noch um eine "Koengisklasse" handelt, nach Intervention beim Mercedes Vorstand war das Getriebe in 4 Tagen verbaut. Leihauto (nagelneue S-Klasse blieb auf dem Weg von Berlin nach Bayern schon am Rennsteig in Thueringen mit geplatztem Winter-Reifen (im mittlerweile Mai!)liegen:)) Trotz Geschwindigkeitsbegrenzung!

Ich mag eigentlich das Auto, immerhin es hat Platz und der Motor hat ordentlich Dampf, ich fahre im Jahr knapp 80-90 Tsd. km, das Auto muss einfach immer funktionieren, ich kaufe nur besten Diesel und fuettere bestes Oel hinzu.

Mein Fazit: Das Auto ist nicht fuer den hiesigen, stressigen bundesdeutschen Aotobahn-Dauergebrauch geeignet, es wurde fuer den amerikanischen Markt gebaut, mit grossen Parkplaetzen, leeren Highways und Tempolimit. Die Technik ist m. E. nicht ausgreift und ich wuerde beim naechsten Mal eher zu einer E-Klasse Kombi (Hergestellt in der BRD) oder sogar einem schnellen Vito/Viano tendieren, auch wenn das Auto bloed aussieht. Oder voellig unvernuenftig sein und einen Dodge Challenger Super Charger (hat viel Platz) mit Gasantrieb kaufen (ca. 50-70 Tsd EUR). Das Auto hat wenig Technik die kaputtgehen kann, dicken Motor in alter Technik (da kann man noch klopfen und schrauben) fahert sich halt grossartig und hat sogar sagenhaft zupackende Brembo-Bremsen. Auto-Motor-Platz-gute Bremsen, was will man mehr.

Gruesse Lars

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Zitat:

Mein Fazit: Das Auto ist nicht fuer den hiesigen, stressigen bundesdeutschen Aotobahn-Dauergebrauch geeignet, es wurde fuer den amerikanischen Markt gebaut, mit grossen Parkplaetzen, leeren Highways und Tempolimit.

Ok, setzte irgendwo ein "für mich" ein und mache das ganze etwas subjektiver. Ich und einige andere hier finden den Wagen top und auch gut geeignet für die AB hierzulande. Mein Navi-Software war nicht veraltet, meine Batterie war noch nie tiefentladen (im letzten Monat täglich SHZ Betrieb ...), die Reifen sind noch nie geplatzt, der Tank war nur leer, weil ich die Lampe ignorierte, es wurden noch keine Experten eingeflogen, noch keine Briefe an irgendwelche Vorstände geschrieben (ohne das ich die Hoffnung hegen würde, dass die wirklich der Adressat liest ;-)) - einfach rundum zufrieden.

Schade das Du so schlechte Erfahrung hattest, ehrlich gesagt dachte ich bei Deinem Post (bei MT registriert, einfach mal Frust abgelassen) erst an einen Troll, aber gut, vielleicht wirklich alles so dumm bei Dir gelaufen. Frage mich nur, wie du 80Tsd. im Jahr fährst, wenn Dein Wagen permanent in der Werkstatt steht, aber gut ...

Hallo FrankC,

das Zitieren von Beiträgen funktioniert schon mal ganz gut, aber was möchtest Du darüber hinaus hier noch beitragen?

@TE

Klingt erschütternd. Ich habe auch schon zwei Wandelungen hinter mir (R500 aus 08/2008 und einen C63 aus 08/2009), bin aber trotzdem bei der Marke geblieben, da ich mich trotz aller damaligen Problem top aufgehoben gefühlt habe und immer noch fühle. So muss jeder für sich seine Schlüsse aus solchen "Erlebnissen" ziehen und danach handeln. Habe mir aber trotzdem im August 2011 privat noch zusätzlich eine R-Klasse gekauft. Ohne Garantie und sonstigem, "doppeltem Boden". Einfach nur aus super seriösem Vorbesitz und scheckheftgepflegt. Mit mein bestes Fahrzeug im "Stall". So unterschiedlich können die Dinge liegen.

Grüße

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Hallo FrankC,

das Zitieren von Beiträgen funktioniert schon mal ganz gut, aber was möchtest Du darüber hinaus hier noch beitragen?

Grüße

beebymurphy

;-) - ich weiß - zu früh geklickt ... - jetzt editiert...

Anders als grauganz1234 war ich mit meinem ersten R sehr zufrieden, darum fahre ich jetzt meinen zweiten R. Mein negativsten Erfahrungen sind bis dato ein defekter Microschalter in der Heckklappe (der auf Kosten von MB gewechselt wurde), eine nicht mehr zu öffnende Mittelkonsole (war irgendwas am Schliessmechanismus abgenutzt, auf Kosten von MB behoben) und mit der R-Klasse nicht vertraute, inkompetente Verkaufsberater (aber dafür kann das Fahrzeug nix).

 

Dem Fazit von grauganz1234 kann ich nicht zustimmen, insbesondere nicht der Aussage "... das Auto ist nicht fuer den hiesigen, stressigen bundesdeutschen Aotobahn-Dauergebrauch geeignet, es wurde fuer den amerikanischen Markt gebaut, mit grossen Parkplaetzen, leeren Highways und Tempolimit ...". Erst gestern wieder bin ich mit vier Personen und viel Gepäck knapp 1300 km auf französischen Autobahnen (dem französischen Limit zuliebe mit max 150 km/h) und deutschen Autobahnen (winterreifenbedingt mit max 220 km/h) unterwegs gewesen. Die Fahrt war komfortabel, schnell und relativ verbrauchsgünstig.

 

Dann einen wie im Fazit genannten Viano als Alternative zum R in Erwägung zu ziehen, finde ich schon sehr spannend. Beide haben vier Räder und einen Stern, aber dann hören die Gemeinsamkeiten vermutlich schon auf. Noch weniger Gemeinsamkeiten finde ich dann bei einem auch genannten Dodge Dinosaurier. Wenn man R-Klasse, Van und Muscle Car als Alternativen zueinander in einem Atemzug nennt, stellt sich mir eher die Frage - was für eine Art von Auto wird eigentlich benötigt?

 

So oder so, grauganz1234: Schade ob Deiner negativen Erfahrungen mit dem R

 

meint der HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

..... Erst gestern wieder bin ich mit vier Personen und viel Gepäck knapp 1300 km auf französischen Autobahnen (dem französischen Limit zuliebe mit max 150 km/h) .....

meint der HHH1961

Hallo HHH1961,

 

meine R-Klasse fährt bei Tacho 150 ~145 km/h (nach GPS).

 

Bekommst Du damit keine Probleme in Frankreich? Oder hast Du ein Coyote mit an Board?

 

Ich bin auch häufig nach Südfrankreich unterwegs, traue mich aber nur max. 140 nach Tacho;).

 

Kein negativen Erfahrungen mit der Obrigkeit in Frankreich?

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

"... ich bin auch häufig nach Südfrankreich unterwegs, traue mich aber nur max. 140 nach Tacho;).  

Kein negativen Erfahrungen mit der Obrigkeit in Frankreich ?"

Nein, bis dato keine Probleme. An den Stellen, an denen die angekündigten Blitzer stehen, gehe ich selbstverständlich runter. Ansonsten aber eben 20 km/h über Limit. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück ?!?!

am 20. Februar 2012 um 17:37

Ich könnte auch eine ganzes Buch schreiben über die Mängel an meinem 320 CDI Baujahr 2006. Es vergeht kein Monat, in dem nicht irgendetwas kaputt geht. Ich habe den Wagen bei 80.000km gekauft und bin nun in 2 Jahren und 4 Monaten gerade mal 24.000km gefahren. In dieser Zeit hatte ich Schäden in Höhe von ca. 8000€!!!! (Getriebe, Heckklappe, beide Scheinwerfer, Tank, Kompressorpumpe, Undichtigkeit am Motor, Auspuff, Turbo). Ohne die Junge Sterne Garantie hätte ich den Wagen schon lange verkauft. Aus Kulanzgründen, nach einem Brief an den Vorstand Vertrieb PKW, bekam ich die Junge Sterne Garantie um weitere 12 Monate verlängert.

Alles sehr ärgerlich, aber dennoch zumindest von der Optik her: eines der coolsten Autos in Europa. Aber nur die Optik reicht nicht! Ich kenne viele Freunde, die von Mercedes bitter enttäuscht sind (A-Klasse, Vaneo, E-Klasse)!

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