ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Meine Erlebnisse nach Seitenscheiben Einbruch in meinem Megane 2 CC

Meine Erlebnisse nach Seitenscheiben Einbruch in meinem Megane 2 CC

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:45

Hallo Gemeinde, ich brauche Seelischen Beistand! ;)

 

Am Mittwoch, 18.12. wurde auf dem Supermarktparkplatz in der Nachbarschaft die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen, und eine Sonnenbrille (der Finder soll sich die Augen mit meinen "Glasbausteinen" verderben) entwendet.

 

So weit so schlecht!

 

Seit Mittwoch versuche ich eine Seitenscheibe zu bekommen, im Zubehörmarkt (ATU, Autoglas United, Autoglaserei, Car Glass) ist die Scheibe nicht zu bekommen, bei Carglass eine 70/30 % Chance für Montag, kann mir aber keiner so ganz genau sagen....

 

Dummerweise beim :) am Mittwoch angefragt, Termin für Donnerstag bekommen, und dann 10 min später der Anruf, den ich für einen Scherz hielt.

Mir wurde gesagt, auf dem deutschen Markt ist die Scheibe nicht vorhanden, muss aus Frankreich besorgt werden, und mit Glück habe ich sie Mitte-, sonst erst Ende Januar! Das verstehe ich nicht, mein Megane CC ist zwar aus der Phase 1 und von 2003, aber es kann ja nicht sein, dass es ein Ersatzteil nicht gibt....

Selbst der überörtliche Schrottie (ja ich bin soweit) wollte mir die Scheibe von einem CC verkaufen, aber nur komplett, mit dem Rest dran :confused:

(Bloss Gut, das der Wetterdienst 7 Wochen Hochdruck Wetter mit Hitze und keine Niederschläge angesagt hat, und dass jetzt auch keine Strecken über die Feiertage für die Besuche eingeplant sind) Sarkasmus wieder ausgeschaltet.....:cool:

Leider nach einem Mechanik Problem im September auch 3 Wochen auf eine Hutablage gewartet, die durch das Dach zerlegt wurde, und auch frisch aus Frankreich kam....

 

Puh, ich bin "Pappesatt" und werde wohl mal an Renault schreiben, wie das jetzt kann.....

 

Hat jemand ähnliches mit einer Ersatzteil Versorgung erleben dürfen?

 

 

Beste Antwort im Thema

So habe ich mir das damals auch "schöngeredet" ;-) Die Nachfrage nach Handbremsseilen war soooo riesig, dass man gar nicht mehr nachkam... wahrscheinlich stand die Produktion während dieser zwei Wochen auch still :-D War ja kurz nach Weihnachten, da wollten alle ihre Geschenke umtauschen... Porsche gegen ein Megane III Handbremsseil, Socken gegen ein Bremsseil, ... *G* Kennt man ja!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Happy-Hippo

Hat jemand ähnliches mit einer Ersatzteil Versorgung erleben dürfen?

Der Scenic meiner Eltern ist noch 1 Jahr älter, aber Heckklappendämpfer, Zündspulen, etc. waren IIRC immer schnell da, wenn nicht sogar auf Lager.

Ok, wird vllt. auch häufiger benötigt als eine Seitenscheibe.

Bei meinem Megane III hatten die die benötigte Lambda-Sonde auf Lager, sodass ich am selben Tag, an dem der entspr. Fehler kam, das Auto auch wieder abholen konnte. Eine Rücklicht-Einheit und eine Windschutzscheibe samt Licht-/Regensensor wurde auch mal recht schnell getauscht.

Schon mal im Internet gesucht? "megane scheibe" oder so?

Hat keine Werkstatt bei dir in der Nähe günstige Ersatzfahrzeuge?

Aktuell gibt's auch div. Sonderangebote der bekannten Auto-Vermieter, die nur für Anmietung von 3 bis 7 Tagen gelten (je nach Angebot).

notting

Ja - ist aber schon rund 15 Jahre her und war mit einem Ford Scorpio 2.9 (Cosworth). Da war ein Kühlwasserschlauchteil undicht geworden, das es nur speziell für diesen Motor gab! Es mußte in England bestellt werden und dauerte damals auch rund 14 Tage! Bekam aber einen kostenloses Werkstattauto.

Manchmal ist es halt so, daß zum Unglück auch noch Pech dazu kommt!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht so lange auf deine Ersatzscheibe warten mußt und sich die Kosten in Grenzen halten!

Frohe Weihnachten und

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:20

Zitat:

 

Schon mal im Internet gesucht? "megane scheibe" oder so?

 

Hat keine Werkstatt bei dir in der Nähe günstige Ersatzfahrzeuge?

Aktuell gibt's auch div. Sonderangebote der bekannten Auto-Vermieter, die nur für Anmietung von 3 bis 7 Tagen gelten (je nach Angebot).

 

notting

Danke für die Warmen Worte,

da es ein Kaskoschaden ist, wollte ich die Arbeit durch eine Werkstatt selber ausführen lassen....

Auch der Leihwagen ist ok, nur auf den Kosten bleibe ich ja auch wieder sitzen :(

 

Freut mich, dass Du mit den benötigten "Schnelldrehern" mehr glück hattest, nur zeichnet sich meines Erachtens ein guter Hersteller auch durch entsprechende Lagervorhaltung aus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Happy-Hippo

Zitat:

 

Schon mal im Internet gesucht? "megane scheibe" oder so?

Hat keine Werkstatt bei dir in der Nähe günstige Ersatzfahrzeuge?

Aktuell gibt's auch div. Sonderangebote der bekannten Auto-Vermieter, die nur für Anmietung von 3 bis 7 Tagen gelten (je nach Angebot).

notting

Danke für die Warmen Worte,

da es ein Kaskoschaden ist, wollte ich die Arbeit durch eine Werkstatt selber ausführen lassen....

Auch der Leihwagen ist ok, nur auf den Kosten bleibe ich ja auch wieder sitzen :(

Freut mich, dass Du mit den benötigten "Schnelldrehern" mehr glück hattest, nur zeichnet sich meines Erachtens ein guter Hersteller auch durch entsprechende Lagervorhaltung aus, oder?

Also wir reden hier wahrscheinlich von einem Ersatzteil von einem >10 Jahre alten Fahrzeug-Modell (ohne CC andere Scheibe?), dass evtl. etwas seltener verkauft wurde (->CC).

Hast du eigentlich gleich Anzeige gestellt? Mit viel Glück ist bei dem Typen was zu holen, wenn er nicht schon den Finger gehoben hat.

notting

Zitat:

Hat jemand ähnliches mit einer Ersatzteil Versorgung erleben dürfen?

Moin,

ja klar.

So was passiert bei Raritäten in einem Modellprogramm und deren speziellen Teilen leicht.

Ich hatte mal einen R17TS mit Faltdach.

Spezielle Teile für dieses Modell kamen schon in den 80ern immer aus Frankreich.

Die Allerweltsteile (die in anderen Modellen auch verwendet wurden) dieses Modells gabs meist direkt aus dem Regal.

Und größere Lagerhaltung hat ja wohl kaum noch ein Autohersteller.

Selbst für unseren seligen Golf 2 mußte ich in den 90ern die Folien zur Abdichtung der Türen bestellen. Diese Dinger die dauernd eingelaufen sind und dann undicht wurden. Und dann mußte man beim 4-Türer die Dinger auch noch zurechtfummeln, weil es nur welche für den 2-Türer gab.

Also Wartezeiten bei einem absolut gängigen Ersatzteil eines Massenfahrzeugs.

 

Naja das passiert leider nicht nur bei Exoten. Ich habe im vergangenen Frühjahr mehr als zwei Wochen auf ein Handbremsseil gewartet... wohlgemerkt für ein Fahrzeug, welches zum damaligen Zeitpunkt noch gebaut wurde... in nicht sonderlich geringer Stückzahl :-P

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Naja das passiert leider nicht nur bei Exoten. Ich habe im vergangenen Frühjahr mehr als zwei Wochen auf ein Handbremsseil gewartet... wohlgemerkt für ein Fahrzeug, welches zum damaligen Zeitpunkt noch gebaut wurde... in nicht sonderlich geringer Stückzahl :-P

Das ist natürlich auch ein Fehler, Teile zu wollen, die aktuell noch in der Produktion benötigt werden ;-)

notting

So habe ich mir das damals auch "schöngeredet" ;-) Die Nachfrage nach Handbremsseilen war soooo riesig, dass man gar nicht mehr nachkam... wahrscheinlich stand die Produktion während dieser zwei Wochen auch still :-D War ja kurz nach Weihnachten, da wollten alle ihre Geschenke umtauschen... Porsche gegen ein Megane III Handbremsseil, Socken gegen ein Bremsseil, ... *G* Kennt man ja!

Wir hatten mal den Fall gehabt bei einem Unfallschaden an einem 2012er VW Sharan. Alle Teile kamen anstandslos bis auf den Kotflügel. Rückstand... und nach 4 Wochen Wartezeit haben wir einen Gebrauchten aus Dänemark geordert da es ungewiss war wann und ob der Kotflügel noch kommen wird. Man kann ja schlecht das Fzg vom Kunden für 2 bis 3 Monate in der Werkstatt behalten und ihn mit einem Leihwagen rumfahren lassen.

Es ist schon peinlich was VW hier wieder gemacht hat, genauso wie bei anderen Herstellern. Bei ausländischen Fahrzeugen kann ich es irgendwie verstehen aber nicht bei Landseigenen Herstellern.

Sowas ist wirklich schon heftig was dort abgegangen ist.

Bei meinen eigenen Fahrzeugen hatte ich bisher nie Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Genausowenig bei meinem Old bzw Youngtimern.

LG

Zitat:

Bei ausländischen Fahrzeugen kann ich es irgendwie verstehen aber nicht bei Landseigenen Herstellern.

Moin,

soferm es überhaupt daran liegt wo ein Fahrzeug gefertigt wird........

Das einzige landeseigene ist doch dem Fahrzeug der Name und der Preis. Mal eben in Ruhe nachdenken wo das Ding zusammengesetzt wird.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:32

Aktueller Zwischenbericht:

 

Die Scheibe aus Belgien bei Carglass hat funktioniert!

Der Einbau auch soweit!

Aber dann kam zu meinem Unglück auch noch Pech dazu:

Beim feinjustieren ist dem Monteur die Scheibe geplatzt! :confused::(

 

Nun darf ich den Leihwagen über die Feiertage fahren, und hoffe, dass es noch eine 2. Scheibe bei dem Lieferanten gibt ......

Zitat:

Original geschrieben von Happy-Hippo

Aktueller Zwischenbericht:

Die Scheibe aus Belgien bei Carglass hat funktioniert!

Der Einbau auch soweit!

Aber dann kam zu meinem Unglück auch noch Pech dazu:

Beim feinjustieren ist dem Monteur die Scheibe geplatzt! :confused::(

Tja, ....... wenn man mal Pech hat, dann auch gleich richtig. Am besten wird sein, es werden gleich 2 Ersatzscheiben bestellt, eine zum Üben.

Also das mit den manchmal fehlenden Ersatzteilen bzw. der Unmöglichkeit, diese in einem vertretbaren Zeitrahmen zu erhalten kann bei allen Herstellern auftreten und auch bei Autos, die noch gebaut werden, nicht nur bei Renault.

Mein Schwager musste kürzlich auch wochenlang auf ein Cent-Ersatzteil für seinen BMW 320d warten, weil der Zentralcomputer, der für die Ersatzteilwirtschaft verantwortlich ist, die Umstellung auf eine neue Software nicht geschafft hatte ........... und man die Ersatzteilbevorratung inzwischen auf das nur vom Computer beherrschbare "Chaos-System" umgestellt hatte. Es handelte sich um den Kettenspanner, der ersetzt werden musste (ein Ersatzteil im Werte von unter einem Euro, das für einen Motorschaden in Höhe von 4.000 Euro verantwortlich war! Keinerlei Kulanzgewährung seitens BMW bei nur 136.000 Km Fahrleistung!).

Das mit der Scheibe ist also pP (persönliches Pech), das einem bei absolut JEDER Marke passieren kann. Hätte der Dieb doch nur die Seitenscheibe eingeschlagen, die wäre umgehend ersetzt worden.

 

Grüße

Udo

Mußt Du E-Klasse fahren: Nach Unfall 7 Wochen auf ein Karosserieteil gewartet. Mit der gegnerischen Versicherung hatte ich den tollsten Ärger, weil ich dem Ersatzwagen in dieser Zeit 6.000 km auf den Tacho draufgenietet hatte.

Oder kauf´ Audi-Oberklasse: Zwei Wochen ohne Bremsklötze. Ist auch eine Freude bei einem Fahrzeug, mit dem man seine Brötchen verdient.

Oder VW: Bei Km-Stand 1.500 Motorschaden. Neuer Motor war nach drei Wochen bereits da.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Espargon

 

Oder kauf´ Audi-Oberklasse: Zwei Wochen ohne Bremsklötze. Ist auch eine Freude bei einem Fahrzeug, mit dem man seine Brötchen verdient.

 

Oder VW: Bei Km-Stand 1.500 Motorschaden. Neuer Motor war nach drei Wochen bereits da.

 

Gruß

Na, da bist du aber auch ein Glückskind ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Meine Erlebnisse nach Seitenscheiben Einbruch in meinem Megane 2 CC