- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Meine erste Autowäsche ;)
Meine erste Autowäsche ;)
Moin,
meinem A3 02er Baujahr in der Farbe Ebonyschwarz Perleffekt würde ich gerne etwas Pflege gönnen, hierzu habe ich ein paar Fragen. Der Lack hat nicht wirklich mehr Pflege gesehen als die Waschanlage so wie er aussieht, ist keine Katastrophe aber man sieht es ihm doch an. Ich denke da ich nur Handpolitur machen will langt eine Mittlere Stärke aus um ein Befriedigendes Ergebnis zu erzielen oder?
Meine Einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:
Chemical Guys Maxi Suds 2
Chemical Guys Medium Knete
Chemical Guys CGC2 Medium Politur
Chemicyl Guys Jetseal 109 / Chemical Guys – Pete’s 53’ – Black Pearl
Applicator Pads für die Versiegelung (x2)
Hand Polierschwamm (x4)
El Dorado Orange Banger Mikrofasertuch (x5)
https://shop.strato.de/epages/61512729.sf/sec93fb0d7ca2/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58550
Orange Drying Towel
Ja, ich habe mich auf Chemical Guys versteift, möchte ich eigentlich auch nicht von abweichen
Langt die Menge an Tüchern, Polierschwämmen und Applikatoren?
Was mich interressieren würde, ist das ein Problem wenn ich in der Waschbox wasche, abtrockne und schnell heim düse (sind vll 1km durch den Ort)? Alternative wäre in der Firma, da müsst ich mal mim Chef quatschen, auf dem Hof ist eher schlecht wir wohnen zwar auf dem Land aber die Omis hier brauchen immer was zum meckern und da stehen die Grünen schneller als einem lieb ist auf der Matte ob das dem Nachbar von der Polizei so recht ist bin ich mir auch nicht sicher
Zur Knete: Langt als Gleitmittel Wasser mit etwas Shampoo? Sollte ich nach dem Kneten nochmal richtig mit Shampoo waschen? Oder langts wenn ich einmal mit dem Gartenschlauch drüber gehe und dann wieder gut abtrockne?
Zur Politur: Einfach etwas auf die Polierschwämme geben und so lange polieren (in welche Richtung?) bis die Politur "weg" ist und dann mit dem Mikrofasertuch nachwischen, richtig?
Bei dem Wachs/Versiegelung bin ich unschlüssig. Ich denke mal das Jetseal ist einfacher zu verarbeiten als der Wachs oder? Würde eher zu dem Jetseal tendieren.
Ich glaube das war es erstmal
MfG
Dave
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ist ehe zu kalt , um draußen zu polieren, bei 12 Grad wie im Oktober trocknet die Politur nicht , besser auf den Sommer warten oder geheizte Garage nehmen Aber 1 km fahren , wenn es nicht regnet und die Strassen trocken sind ist kein Problem, aber wie gesagt , es ist zu kalt hier .
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Ist ehe zu kalt , um draußen zu polieren, bei 12 Grad wie im Oktober trocknet die Politur nicht , besser auf den Sommer warten oder geheizte Garage nehmen
Naja ich werde mir sicher keinen schlechten Tag aussuchen um das zu machen
wieso zu kalt zum polieren und wieso muß die abtrocknen
Würde Euch empfehlen ihr solltet vielleicht mal die FAQ genauer durchlesen
Zitat:
Original geschrieben von Necrobutcher
Applicator Pads für die Versiegelung (x2)
Kenne ich nicht und Chemical Guys hin oder her, aber die Lupus Applicator Pads machen einen guten Job und kosten nur 1/3.
Zitat:
Hand Polierschwamm (x4)
Diese gelten als viel zu weich. Lieber den Lackreinigungs-Schwamm oder eine Handpolierhilfe nach Wahl.
Zitat:
Zur Knete: Langt als Gleitmittel Wasser mit etwas Shampoo? Sollte ich nach dem Kneten nochmal richtig mit Shampoo waschen? Oder langts wenn ich einmal mit dem Gartenschlauch drüber gehe und dann wieder gut abtrockne?
Ich nutze auch nur eine Shampoo-Wasser-Lösung zum Kneten und mir fehlt nichts. Anschliessend mache ich eine erneute schnelle aber richtige Wäsche.
Zitat:
Zur Politur: Einfach etwas auf die Polierschwämme geben und so lange polieren (in welche Richtung?) bis die Politur "weg" ist und dann mit dem Mikrofasertuch nachwischen, richtig?
Richtig, Politur im Kreuzgang durcharbeiten und mit einem Mikrofasertuch nachwischen.
Zitat:
Bei dem Wachs/Versiegelung bin ich unschlüssig. Ich denke mal das Jetseal ist einfacher zu verarbeiten als der Wachs oder? Würde eher zu dem Jetseal tendieren.
Ich nutze das Pete’s 53’ und es ist gar nicht schwer zu verarbeiten und sooooooo schön
... kenne jedoch das Jetseal nicht.
Gruss DiSchu
Sind die Lupus Pads nicht etwas "unpraktisch"? Sehen so unhandlich aus
Wie sieht es denn mit den Mengen aus?
Ich bin mir noch etwas unschlüssig wo ich das ganze mache. Unsere Auffahrt ist leider auf der Sonnenseite, und wenn die Sonne mit voller pulle auf ein Schwarzes Auto knallt ist das wohl eher kontraproduktiv beim Polieren/Wachsen... Evtl. in der Garage, da drin ists leider verdammt Eng. Auch der Parkplatz neben der Waschbox ist nicht so schattig, und ich denke mal wegen dem Verkehr (Hauptstraße + die ganzen Märkte) auch eher ungeeignet wegen Staub usw.
Kneten ist ja wohl nicht die schonendste Arbeit am Lack, wie überprüfe ich am besten obs nötig ist? Nach dem ersten Waschgang nochmal einschäumen und über den kompletten Wagen mit der Hand fahren und prüfen ob noch Verunreinigungen da sind? Oder mit der Hand über das trockene Auto?
Pads kann man nicht genug haben, kann ja mal eins runterfallen
würde die Lupuspads, falls du da bestellst, auf jeden Fall mal testen
zur Not kannst sie immer noch für den Innenraum oder felgen benützen.
In der Sonne polieren ist nicht so der Bringer, da die Politur dann schneller antrocknet, ergo kontraproduktiv.
Ich knete nur da wo es unbedingt nötig ist ( Teer,Harz etc.) oder vor dem polieren und wasche dann auch nochmals.
Zitat:
Sind die Lupus Pads nicht etwas "unpraktisch"? Sehen so unhandlich aus
Wie sieht es denn mit den Mengen aus?
Ich finde sie praktisch. In viele Wachs-Dosen passen sie ganz rein (in die Pete’s 53’ Dose übrigens nicht), einmal drehen und rauf auf den Lack.
Ich habe gleich 10 Stück genommen, nutze sie aber auch für alles mögliche.
Neben Wachsauftrag auch für Kunststoffpflege innen/aussen, für Reifenpflege usw.
Zitat:
Ich bin mir noch etwas unschlüssig wo ich das ganze mache. Unsere Auffahrt ist leider auf der Sonnenseite, und wenn die Sonne mit voller pulle auf ein Schwarzes Auto knallt ist das wohl eher kontraproduktiv beim Polieren/Wachsen... Evtl. in der Garage, da drin ists leider verdammt Eng. Auch der Parkplatz neben der Waschbox ist nicht so schattig, und ich denke mal wegen dem Verkehr (Hauptstraße + die ganzen Märkte) auch eher ungeeignet wegen Staub usw.
In der Sonne ist wirklich kontraproduktiv, erst recht bei schwarz. Ich pflege im Doppelcarport, in dem der Wagen dann mittig steht, und selbst da stört die Sonne, wenn sie falsch steht. Wenn Du in der Rush Hour in der Waschbox anfängst in aller Ruhe dein Fahrzeug zu polieren und zu wachsen, dann steinigen sie Dich sicherlich
Eine schön breite Doppelgarage, das wärs (*träum*) ... Ich würde es in Eurer Garage versuchen, wenn es irgendwie geht.
Gruss DiSchu
Vielleicht kannst auch dir so ne Art Sonnensegel etc. basteln,oder Dischu's Rat befolgen und die Garage nützen
Zitat:
In der Sonne ist wirklich kontraproduktiv, erst recht bei schwarz. Ich pflege im Doppelcarport, in dem der Wagen dann mittig steht, und selbst da stört die Sonne, wenn sie falsch steht. Wenn Du in der Rush Hour in der Waschbox anfängst in aller Ruhe dein Fahrzeug zu polieren und zu wachsen, dann steinigen sie Dich sicherlich
Eine schön breite Doppelgarage, das wärs (*träum*) ... Ich würde es in Eurer Garage versuchen, wenn es irgendwie geht.
Das juckt mich herzlich wenig ob die mich steinigen, dann werf ich mal ne Münze rein und verscheuch sie mit der Lanze
Ja, so ne schöne große Garage... Wir haben ein 80m² Wohnzimmer mit ner Deckenhöhe von 9 Meter, aber nur eine popelige Garage... Vaddern hat da ganz klar an der falschen Ecke gespart, zumal inzwischen drei Autos aufem Hof stehen
Wenn ich von der Waschbox nach Hause fahre, soll ich dann direkt drauf los arbeiten? Vll über die stellen vorher mal "drüberpusten" falls sich da Staub gesammelt hat?
Mal schaun, ich glaube mit dem A3 ist das garnicht so Eng da drin, das große Citroen Familienschiff nimmt ja etwas mehr platz weg
Zitat:
Zitat:
Das juckt mich herzlich wenig ob die mich steinigen, dann werf ich mal ne Münze rein und verscheuch sie mit der Lanze
Ja, so ne schöne große Garage... Wir haben ein 80m² Wohnzimmer mit ner Deckenhöhe von 9 Meter, aber nur eine popelige Garage... Vaddern hat da ganz klar an der falschen Ecke gespart, zumal inzwischen drei Autos aufem Hof stehen
Wenn ich von der Waschbox nach Hause fahre, soll ich dann direkt drauf los arbeiten? Vll über die stellen vorher mal "drüberpusten" falls sich da Staub gesammelt hat?
Im Waschpark waschen und Kneten, nochmals waschen und mit dem nassen Auto nach Hause und dann nochmals mit dem Gartenschlauch abspritzen und trocknen und dann anfangen mit polieren etc., so würde ich es machen
Hallo Necrobutcher
In´s Deutsche übersetzt,bedeutet Dein Username Leichenmetzger?
Dein Auto hat wahrscheinlich Waschkratzer und Hologramme/Swirls.Diese bekommst Du nur mittels geeigneter Poliermaschine weg.
Mein Tip:Aufbereiten lassen und die spätere Pflege in Eigenregie durchführen.
Viel Spaß dabei.
thomaswi
Zitat:
Original geschrieben von thomaswi
Hallo Necrobutcher
In´s Deutsche übersetzt,bedeutet Dein Username Leichenmetzger?
Dein Auto hat wahrscheinlich Waschkratzer und Hologramme/Swirls.Diese bekommst Du nur mittels geeigneter Poliermaschine weg.
Mein Tip:Aufbereiten lassen und die spätere Pflege in Eigenregie durchführen.
Viel Spaß dabei.
thomaswi
Ich würds eigentlich gerne selber machen, und von Hand...
Ich denke wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin werd ich einfach das nächste mal zu dem Festool Exzenter vom Vadder greifen, ich denke der sollte doch dazu taugen
Was sind denn gute Preise für eine Aufbereitung?
Wir haben hier ne Supermoderne Waschanlage die das auch machen, die Waschanlage ist Top, ich denke mal die Arbeit auch. Ham auch nen schönen Wiesmann Händler im Haus um sich die Wartezeit zu vertreiebn und zu träumen
Für 185€ würde ich folgendes bekommen, also das Premiumpaket und das beinhaltet Basis und Medium. Natürlich werden die Schritte nicht doppelt ausgeführt sondern durch den besseren ersetzt
Basic Programm:
* Fahrzeugwäsche von Hand (Türrahmen,
Kofferraumfalz, Radkästen, Felgen und Bremssättel)
* Fahrzeugoberwäsche Waschstraße
* Lackreinigung maschinell
* Lackversiegelung maschinell (Exzenter)
* Kunststoffpflege (außen liegende Teile)
Medium Programm:
# Lackvorreinigung manuell (entfernen von
Baumharz, Teerrückständen, Insekten)
# Feinpolitur maschinell
# Lackfinish (Hochglanzwachs manuell auftragen und von Hand aufplolieren)
Premium Programm:
# Lackfinish mit Brillantglanz-Wachs auf
Carnaubawachsbasis (zweifach auftragen und von Hand aufpolieren - absolut hologrammfrei)
# Langzeitschutz vor Umwelteinflüssen
wie Insekten und Vogelkot
Perleffekt (Wasser abweisende Lackoberfläche)
Intensivierter Tiefglanz der Lackoberläche
Naja, so verlockend es auch ist, ich würde es lieber selber machen. Auch wenn das Ergebnis danach nur halb so gut ist, ich weiß dass ich es selber gemacht habe.
hi,
Zitat:
Diese bekommst Du nur mittels geeigneter Poliermaschine weg.
das ist so nicht richtig. im parallel-universum hat eine moderatorin ihrern schwarzen golf swirlfrei und hochglänzend von hand aufbereitet. es sah wie nach einer prefekten maschinenpolitur aus, dies hat aber 7 tage gedauert, glaube ich.
also nix ist unmöglich, aber stressfreier geht die sache mit einer maschine von der hand
ciao
Hi Necrobutcher
Die Festool ist eine der besten Maschinen für Deinen schwarzen VAG-Lack!
Damit,in Verbindung mit Menzerna Polituren solltes Du ein gutes Ergebniss erzielen.
MfG
thomaswi