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Meine erste Reifenpanne.Wer hat Erfahrung mit TIREFIT ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:05

Hallo MB Freunde...

In 38 Jahren die ich Auto fahre heute meinen ersten platten Reifen.

Morgen möchte ich TIREFIT verwenden und den Wagen dann in meine Werkstatt fahren.

Frage: Ist TIREFIT zu empfehlen bzw. ist da was besonderes zu beachten ?

Oder lieber Rad abmontieren und reparieren lassen ?

Schönes (sonniges) Wochenende...Sternenbill

Reifenpanne
Beste Antwort im Thema

Sofern Du die Chance dazu hast:

- bock das Fahrzeug auf damit die Felge nicht weiter auf dem Reifen aufliegt

- nutze kein Tirefit da Du sonst das Reifeninnere unwiderruflich versaust

- nutze kein Tirefit da Du sonst die Felgeninnenseite mit dem Dichtmittel verschmierst und man es nicht rückstandslos reinigen kann

- nimm das Rad ab, fahre zu einem Reifendienst, entscheide dort nach Prüfung ob Reparatur oder Reifen neu.

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Sofern Du die Chance dazu hast:

- bock das Fahrzeug auf damit die Felge nicht weiter auf dem Reifen aufliegt

- nutze kein Tirefit da Du sonst das Reifeninnere unwiderruflich versaust

- nutze kein Tirefit da Du sonst die Felgeninnenseite mit dem Dichtmittel verschmierst und man es nicht rückstandslos reinigen kann

- nimm das Rad ab, fahre zu einem Reifendienst, entscheide dort nach Prüfung ob Reparatur oder Reifen neu.

Ich würde, wenn möglich, das Rad gegen nen Sommerreifen ersetzten und dann ab zum Reifenhändler. Entweder dort "flicken" lassen (wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind) oder eben ersetzen lassen.

Mit dem TireFit ists definitiv für den netten Monteur ne ziemliche Sauerei beim Abziehen der Decke. U.u. auch für Dich, wenn beim Anwenden des TireFit evtl was schiefgeht...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Sofern Du die Chance dazu hast:

- bock das Fahrzeug auf damit die Felge nicht weiter auf dem Reifen aufliegt

- nutze kein Tirefit da Du sonst das Reifeninnere unwiderruflich versaust

- nutze kein Tirefit da Du sonst die Felgeninnenseite mit dem Dichtmittel verschmierst und man es nicht rückstandslos reinigen kann

- nimm das Rad ab, fahre zu einem Reifendienst, entscheide dort nach Prüfung ob Reparatur oder Reifen neu.

Danke Andreas

Sehe schon: Begeisterung löst TIREFIT gerade nicht aus.

Scheint auch eine mächtige Schweinerei zu sein.

Ich montiere morgen das Rad ab und bringe es Montag zur Reparatur.

Bei der nächsten Inspektion lasse ich TIREFIT entsorgen und kaufe mir ein gebrauchtes Ersatzrad oder Notrad.

Ich hab bei mir das Zeug auch nicht mehr im Kofferraum - Rad ab und zum Händler bringen ist da die wesentlich bessere Variante!

Wenn man auf Reise ist, dann muss man doch eh zum Reifenhändler in der Nähe, denn auch mit Tirefit kann man ja nicht ewig weit und nur 80km/h fahren...

Ich bin da auch absolut kein Fan von...

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

 

Frage: Ist TIREFIT zu empfehlen bzw. ist da was besonderes zu beachten ?

Oder lieber Rad abmontieren und reparieren lassen ?

Solange sich eine Alternative anbietet, würde ich diese vorziehen, zumal das Tirefit hinterher zu erneuern ist.

Damit es funktioniert muss eine Masse den Reifen von innen abdichten und das diese nicht weiss wo... dichtet sie halt alles ab. Fazit, der Reifen wird innen nicht nur zugeschmaddert, sondern es kann auch noch eine Unwucht hinzu kommen, womit man nun endgültig zum Reifenhändler muss und anschließend zu MB, sich eine neue Patrone besorgen...

Manchmal bietet sich die Auswahl allerdings nicht und dann ist Schmaddern besser...als Laufen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

 

Bei der nächsten Inspektion lasse ich TIREFIT entsorgen und kaufe mir ein gebrauchtes Ersatzrad oder Notrad.

... um das dann weitere 38 Jahre unnütz spazieren zu fahren, mit zusätzlichen Kilos im Gepäck ;)

Sofern Winterräder vorhanden, würde dazu auch ein jeweils nicht genutzes Rad genügen... ist ja nur vorübergehend.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

...

Sofern Winterräder vorhanden, würde dazu auch ein jeweils nicht genutzes Rad genügen... ist ja nur vorübergehend.

@Polo

Ich befürchte, dass es sich um einen Winterreifen handelt, der lt Bild des TE platt ist (wenn auch nur untenrum)... :D :p

Hallo,

auch ich würde vom Tirefit abraten, zumal, wenn der Service in der Nähe ist. Ansonsten bin ich froh, daß mein Auto über ein Notrad verfügt; - und aber auch ein normales Rad in die Wanne paßt. So kann ich bei einer längeren Reise auch ein Rad aus dem "anderen" Satz mitnehmen.

Als ich kürzlich, Sonntags abends, einen Platten hatte (Schlagloch bei Glatteis = Ausweichen unmöglich), konnte ich mit dem Notrad nach Hause fahren. Ich darf davon ausgehen, daß eine Tankstelle keinen 225/45-17-Rad auf Lager hat, geschweige denn auch noch einen vom gleichen Typ, wie ich montiert habe. (Müßte ja dann noch einmal getauscht werden)

Allerdings bin ich stark am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein vollwertiges Ersatzrad besorgen soll. Der letzte Platte vorher ist aber 20 Jahre her, so dürfte ich für dieses Auto eigentlich keins mehr brauchen.........

 

Gruß, HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

...

Sofern Winterräder vorhanden, würde dazu auch ein jeweils nicht genutzes Rad genügen... ist ja nur vorübergehend.

@Polo

Ich befürchte, dass es sich um einen Winterreifen handelt, der lt Bild des TE platt ist (wenn auch nur untenrum)... :D :p

...ich könnte es verschmerzen die nächsten Kilometer im Winter mit einem Sommerrad auf der Achse zurückzulegen; natürlich mit reduzierter Geschwindigkeit. :rolleyes:

Bisher habe ich es noch nicht erlebt, das der Reservereifen Witterungsbedingt ausgetauscht, d.h. angepasst wurden. ;)

am 29. Januar 2011 um 17:56

ja ich hatte kurz vor Weihnacht auch hinten einen Platten und wollte bei minus 10 grad auf der Landstraße mit Tirefit anfangen aber irgend etwas

hat mich davon abgehalten und ich habe den ADAC angerufen. Der war in einer halben Stunde da und nahm mich huckepack ab in eine 30 km entfernte ATU-Werkstatt. Als der Mechaniker den Reifen demontiert hatte zeigte er mir ein Loch so groß , daß ich den kleinen Finger durch stecken konnte. Zum glück hatte die Werkstatt die gleiche Reifensorte wie ich drauf hatte. Der Mechaniker sagte auch " nur gut dass ich kein Tirefit eingesetzt habe . jetzt fliegt das Zeug aus den Kofferraum.

Hallo !

Habe das "Zeug" gleich nach dem Autokauf entsorgt u. fahre im Winter mit einem Sommerrad im Kofferraum u. im Sommer umgekehrt !

Schönen Sonntag noch ! Uwe

Ich habe den Wagen seinerzeit mit dem Faltrad geordert. Da möchte ich die Frage gleich anschliessen:

Hat das schon mal jemand benutzt und wie hat es geklappt?

(Habe noch keinen Platten)

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