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Meine ersten 12 Monate mit einem 8E 1,9TDI
Da ich echt stinkig bin schreibe ich mal meine Erfahrungen mit meinem A4 Avant ...
So fing alles an:
Auto im Netz gefunden, im AZ???
Probefahrt gemacht und Preis ausgehandelt. Natürlich gekauft und sehr zufrieden gewesen.
Nach einer Woche: Auto stinkt nach Abgase. Wieder hin- 70km pro Strecke. Der Meister richt nach Probefahrt nix. Der näxte Meister kommt und meint wenn er nix richt, rich ich auch nichts- setzt sich wieder. Ich dann- dann fahre ich zu einem der mehr Ahnung hat und habe die beiden stehen lassen. Ergebnis: Hosenrohr am Kat gerissen..
Garantie... Einen neuen TT3.2 roadster als Ersatz bekommen-cool.
Dabei noch die Mittelkonsole erneuern lassen, da war das Schloss hin.
Das Autohaus hat die Kosten übernommen. Kurz danach: ich so schön in Tirol im Urlaub blinkt die Schaltanzeige der MT. Wieder zurück war ich bei meinem hier in der Nähe. Erstmal wieder Anruf: Lassen sie machen wir zahlen das. Dann doch zu teuer. Das Auto wurde per Anhänger nach X geholt wo ich das Auto gekauft habe.
Nach "nur" einer Woche hat mir der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat persöhnlich vorbei gebracht und meinte das jetzt nicht noch mehr kommen sollte.... er kennt das Auto nicht...
Dann lief das Ding wieder. Dann ertmal heftiges Scheppern im Motorraum. Bin dann wieder zu meinem hier in der Nähe....
Fehlersuche.... Klimakompressor defekt- natürlich wieder Garantie.Aber nur ohne Kühlmittel, Riemen, Fehlersuche,Motor spülen, Trockner usw... Agr undicht- natürlich zahlt das auch die Garantie, angerufen, ja zahlen wir...
Nix gezahlt, Rechnung natürlich wieder zu mir...
Danach, erst einige Tage später Wischergestänge fest, wieder Garantie und wieder einen Teil zahlen...
So, und nun läuft das Teil wie ein Sack Nüsse, kommt mir so vor als wenn man im 6ten Gang bei 20 über die Strasse rollt. Im Stand rappelt alles, als hätte man beim Benziner den Verteiler einiges Vorgedreht.
Und wieder tief in die Tasche greifen....
Nach Audi TT, 90 Quattro, Golf GTI, A4 und anderen aus dieser Familie war es dann wohl der letzte aus diesem Hause.
Ich habe letztes Jahr für diesen A4 Avant mit Top Ausstattung 15500€ bezahlt, und bin jetzt nach einem Jahr bei etwa 10000€ Reparaturkosten- ohne dem jetzigen Schaden..., davon habe ich einige Tausend selbst zahlen müssen. Km Leistung 110tkm, 60% Eigenleistung, zu den Sachen die die Versicherung eh nicht bezahlt...
Das teuerste Auto meiner Zeit- lass den Blitz einschlagen und dann schön ausbrennen.
Löschen würde ich natürlich nicht...
Gruß an alle die viel Spaß an ihrem Wagen haben,
Rainer
Beste Antwort im Thema
Ich kann deinen Unmut vollkommen verstehen.Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß der Wagen in Wirklichkeit sehr viel mehr Kilometer drauf hat, als angegeben.
Einen TDI kauft man in der Regel, um viele KM zu fahern.Sicher gibt es Ausnahmen, aber die Regel sind eben hohe Fahrleistungen im Verhältnis zum Alter des Wagens.
Und deiner wäre nicht der erste (und sicher auch nicht der letzte) mit manipuliertem Kilometerstand.
Das du ihn von einem AZ gekauft hast, bedeutet absolut nichts.Kann trotzdem dran gedreht worden sein.Tachotrikser machen das heut so professionell, daß man das per KM auslesen nicht mehr nachweisen kann.Die ändern jeden noch so gut versteckten Speicher.
Hast du mal in die Reparaturhistorie des Fahrzeugs schauen lassen? Hier kann man ein paar Anhaltspunkte finden, die eventuell nähere Auskunft über die Ehrlichkeit der Kilometerleistung geben.Und ganz wichtig:Hier sieht man, ob der Wagen schon des öfteren Probleme gemacht hat.
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15 Antworten
Habe natürlich die Kleinigkeiten für die man in die Werkstatt fährt weggelassen.
-Platzmangel-
da du ja jetzt so ziemlich alles gewechselt hast lassen müsstest du doch jetzt deine ruhe haben.
ich habe meinen seit april und habe ca 5000km gefahren,
und hatte echt noch kein einziges problem mit dem Bock.
der hat jetzt 109tkm runter.
ich bin so glücklich und fröhlich wie am ersten TAG
Hab meinen auch'n gutes Jahr mit Licht und Schatten, s. Sig.
Wischergestänge und sogar Klima können mal kaputt gehen - wo viel drin ist an Ausstattung, gibts auch viele Fehlerquellen - aber Motor, Getriebe und Karosserie müssen schon ein bisschen länger halten als 100 tkm...
Das schaffen die meisten anderen Hersteller spielend.
Joker
Gewechselt haben wir nun genug.
Nur das der Bock jetzt- nach Ablauf der Garantie- nicht mehr "Rundläuft" macht mit mächtig Sorgen....
Habe meinen angerufen und der meint:
Hört sich gar nicht gut an...
A4 TDI EZ 09.04, soviele Mängel dürften doch nicht sein!!!
Ich kann mir doch nicht jeden Monat 1000€ für Reparaturen zurücklegen...
Ich hatte auch mal so eine Gurke, war allerdings ein Omega B 2.5 DTI. Passiert also auch bei anderen Herstellern. Da kann man nur dazu raten, sich schnellstmöglich von dem Fahrzeug zu trennen, bevor es sich zu einem Faß ohne Boden entwickelt und man dem schlechten Geld auch noch gutes Geld hinterherwerfen muß. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schecken ohne Ende...
Ich kann deinen Unmut vollkommen verstehen.Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß der Wagen in Wirklichkeit sehr viel mehr Kilometer drauf hat, als angegeben.
Einen TDI kauft man in der Regel, um viele KM zu fahern.Sicher gibt es Ausnahmen, aber die Regel sind eben hohe Fahrleistungen im Verhältnis zum Alter des Wagens.
Und deiner wäre nicht der erste (und sicher auch nicht der letzte) mit manipuliertem Kilometerstand.
Das du ihn von einem AZ gekauft hast, bedeutet absolut nichts.Kann trotzdem dran gedreht worden sein.Tachotrikser machen das heut so professionell, daß man das per KM auslesen nicht mehr nachweisen kann.Die ändern jeden noch so gut versteckten Speicher.
Hast du mal in die Reparaturhistorie des Fahrzeugs schauen lassen? Hier kann man ein paar Anhaltspunkte finden, die eventuell nähere Auskunft über die Ehrlichkeit der Kilometerleistung geben.Und ganz wichtig:Hier sieht man, ob der Wagen schon des öfteren Probleme gemacht hat.
naja, weis nicht waum eure autos immer soviele probleme haben, also mein a4 läuft wie ein uhrwerk ohne probleme und hat schon 214000 km runter naja liegt wohl daran das es kein TDI ist
Ich würde ihn verkaufen. Mit meiner C-Klasse hatte ich auch nur Ärger. Jeden Monat stand ích mit der Kiste in der Werkstatt. Meine Arbeitskollegen machten sich schon lustig wenn ich wieder mit einem Leihwagen um die Ecke kam.
Man verliert nachher das Vertrauen in das Auto, bei jedem komischen Geräusch bin ich fast zusammen geklappt.
Daher würde ich an Deiner Stelle einen Neuanfang mit einem anderen Wagen starten.
Gruß,
Sebastian
Das kann man so wohl nicht sagen.Meiner ist ein TDI, und läuft seit knapp 300 TKM einwandfrei.Hatte vor kurzem einen defekten Kupplungsgeberzylinder, aber das war seit Ewigkeiten das einzige, was defekt war.War jetzt auch nicht sooo teuer.
Ich würde dem TE aber auch raten, die Kiste zu verkaufen.Wenn die Serie mit Reparaturen erst einmal anfängt, dann war es bei meinen Autos immer so, daß es einfach nicht abreißen wollte, und man sich mit jeder weiteren durchgeführten Reparatur immer mehr geärgert hat, und man im Nachhinein doch feststellen mußte, daß es scheinbar nie endet.
Es könnte zwar auch irgendwann Ruhe sein, aber bei mir war es leider nie so, und daher würde ich nach einer gewissen Anzahl von Reparaturen wohl immer abstoßen.
Der Motor ist normal völlig problemlos.
Das Wischergestänge hättest du selbst für NullEuro wieder gängig gemacht bekommen.
Oftmals wird von der Werkstatt viel zu viel (kaputt)repariert.
Über die MT wurde schon viel geschrieben...hast du dich vorher nicht informiert?
Generell ist der A4 8E ein sehr robustes Fahrzeug und weniger fehleranfällig als die meisten Kunkurrenten.
da muss ich auch recht geben abstoßen, weil einen auto soll spaß machen und nicht nur geld kosten. naja nach 300t km darf auch mal was kaputt gehen, bei mir waren es bis jetzt nur verschleißteile die irgendwann mal geweckselt werden mussten aber das ist ja normal
also ich denke du hast einen montagsauto erwischt und das deine kilometer original sind würde ich auch bedenken.
teu teu teu ich fahre meinen seit 2 einhalb jahren und 80 tkm und hatte noch keine ausser planmässigen terminen in der werkstatt
1,9 tdi 96 kw bj 03
Verkauf ihn es kann nur schlimmer werden! Dein Audi war ein Griff ins Klo, aber bei anderen Herstellen ist auch nicht besser, teilweise ist schwer einen zu finden der ohne Fehler läuft.
LG
Hallo Rainer,
ich hatte auch mal so ein Auto, allerdings einen Opel Astra H - das neue Modell. Wir hatten uns ihn als Jahreswagen erstanden. Dann kamen die Reperaturen - Navi defekt, hohe Drehzahl an der Ampel, Kühler 2x undicht und ausgelaufen, Software des Wagens nicht mehr ansprechbar, knarren in den Türen usw. usw.
Es ging zwar alles über Garantie, es nervt aber das Auto nur in die Werkstatt zu schaffen. Darauf hin haben wir uns von diesem Astra wieder getrennt, würde sagen ohne Verlust Er fährt nun in Rumänien rum.
Seit dem fahren wir einen A4 8E 2,0 - und sind mehr als zufrieden. Das einzigste was er vor paar Monaten hatte, eine Zündspule war defekt, er lief nur im Notfallprogramm. Aber dieses Teil gab mir der Vorbesitzer noch mit - von Bosch. Auslesen und Austausch in der Werkstatt 10 €
Grüße
Andy