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Meine ersten Erfahrungen im T7 TDI
Nach einer Woche mit dem T7 und rund 400 km auf dem Tacho möchte ich hier meine ersten, natürlich subjektiven Eindrücke schildern. Ich rede hier über einen T7 Edition (kurz) mit 150 PS Diesel.
Hier geht es (zum Glück noch) nicht um technische Probleme, deshalb vermeide ich die üblichen Threads dazu. Auch gibt es keine konkrete Fragestellungen, aber Meinungen und Tipps nehme ich natürlich gerne ...
Vorweg
Wir brauchen keinen T7. Wir sind klassische DINKs und im Normalfall nur zu Zweit unterwegs und brauchen also keine fünf oder gar sieben Sitzplätze. Aber ich habe Spass an Modellen mit einer traditionsreichen Vorgeschichte. Der T7 ist für mich nun mal ein Bulli, auch wenn der hartgesottene Kern der (Alt-)Bulli-Fahrer das nicht wahr haben will.
Persönliche Anforderungen
Ich bin groß (>2m) und schwer (>150kg) und tue mich mit den allermeisten Fahrzeugen dem entsprechend schwer. Das hat weniger damit zu tun, dass ich darin nicht sitzen könnte (das geht schon wenn ich den Sitz weit genug zurück schiebe), aber da ja fast alle Limousinen, Kombis und Kompaktfahrzeuge nur noch viertürig gibt, ist mir schlicht der Türausschnitt zu klein um vernünftig ein- und auszusteigen. Bei den üblichen SUVs ist das ganz okay, sprechen mich aber nicht wirklich an.
Subjektiver Vergleich
Alles was ich hier schreibe, kann sich ja nur auf meine bisherigen Erfahrungen beziehen. Der T7 löst einen 2019er Seat Areca (TSI/190PS/320NM) ab. Der Ateca war ein gutes Auto, ist aber in jeder Beziehung tod-langweilig. Sorry!
Daneben gibt es noch einen MINI JCW Cabrio als "Spielzeug", aber da würde jeglicher Vergleich mit dem T7 gewaltig hinken.
Antrieb
Der 150 PS Diesel macht die 2t sicher nicht zum Sportwagen, aber läßt den T7 in der Stadt, über Land und auf der Autobahn souverän mitschwimmen. Das DSG macht einen großartigen Job und setzt die 360NM aus dem Drehzahlkeller gut ein. Das hätte ich in der Form nicht erwartet. Der Diesel läuft ruhig und höre auch ohne Akustikpaket keine übermäßig lauten oder störenden Fahrgeräusche.
Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Aktuell bin ich noch bei unter 7,5l, aber das ist nach einer halben Tankfüllung sicher noch kein Maßstab.
Sitzposition
Auf die Idee zum T7 bin ich eigentlich erst gekommen, weil ich mir beim Händler einen T6.1 angeschaut habe und im T7 sitze ich um Welten besser. Im T6.1 bin ich vorne mit den Knien an das Armaturenbrett gestoßen, was auf langen Fahrten sicher zur Tortur geworden wäre. Die Position im T7 ist natürlich angenehm hoch und ich habe sowohl für Knie, Bauch und Kopf ausreichend Platz. Allerdings finde ich die Sitze ein bisschen sehr weich und würde mir mehr Seitenhalt wünschen. Ohne die Armlehne rechts, hätte ich wohl das Gefühl im Kreisverkehr vom Sitz zu fallen. Allerdings finde ich die Armlehne auch etwas kurz, mein Unterarm liegt grade noch so auf der Vorderkante der Armlehne auf.
Das Einsteigen habe ich nach mehreren unterschiedlichen Versuchen mittlerweile ganz gut im Griff. Rechtes Bein gleich bis in den Fussraum, Hintern halb auf den Fahrersitz, linken Fuss auf den Tritt, Hintern ganz auf den Sitz. Soweit so gut, aber beim Aussteigen drehe ich mich auf dem Fahrersitz so dass beide Beine raushängen und rutsche dann langsam runter. Sieht wahrscheinlich aus wie bei einem 5-Jährigen, der mit baumelnden Beinen auf dem Klo sitz ...
Panorama-Dach
Erst einmal wirkt der gesamte Innenraum damit hell und freundlich. Trotzdem hatte ich bei den für die Jahreszeit doch noch recht warmen und sonnigen Tage schon den Eindruck, dass sich der Innenraum ordentlich aufheizt. Es ist jetzt nicht unerträglich, aber im Hochsommer kann das sicher schon heftig werden. Vielleicht besorge ich mir für die abgedunkelten Seitenscheiben noch weiteren Sonnenschutz von VW zum reinklemmen, aber das Thema gehe ich dann im nächsten Frühjahr an.
Die 3-Zonnen-Klimaanlage kommt aber schnell auf Touren und bringt den Innenraum auf eine angenehme Temperatur.
Was ich aber wirklich schade finde, ist dass der vordere Teil des Pano nicht wenigstens aufstellbar ist. Mit leicht geöffneten Seitenscheiben zu fahren hilft zwar, empfinde ich dann aber als relativ laut. Alternativ hätte ich mir zumindest die hinteren Seitenscheiben (elektrisch) aufstellbar gewünscht. Mit geöffneten Fenstern in den hinteren Schiebetüren zu fahren, ist keine echte Option.
Bremse
Die Bremse hinterläßt von Ihrer Wirkung her einen guten Eindruck, aber ich musste sie zum Glück auch noch nicht an ihre Grenze bringen. Mir ist allerdings die Nullstellung des Pedals etwas zu hoch, so dass ich beim Wechsel von Gas auf Bremse mit dem Fuss schon mal an der Kante des Bremspedals hängen bleibe. Noch dazu finde ich den Pedalweg bis zum wenig eindeutigen Druckpunkt recht lang. Ich finde das fühlt sich unangenehm an, habe aber keinen echten Grund zu klagen.
Fahrwerk
Aktuell fahre ich noch mit serienmäßigen 18-Zöllern mit Ganzjahres-Reifen. Das ist sicher suboptimal um wirklich ein gutes Gefühl für das Fahrwerk zu bekommen. Wenn es gut läuft mache ich nächste Woche für die Restsaison noch Sommerreifen mit größeren Felgen drauf.
Das Fahrwerk im T7 wurde ja im Vorfeld in der Presse hoch gelobt, weil es sich "wie im PKW" fahren würde und sich gar nicht mehr so träge und holprig wie im T6.1 verhalten würde. Der Vergleich fehlt mir aus den genannten Gründen, aber für mich fühlt sich das Fahrwerk schon noch sehr weich an. Trotz DCC und 20mm-Tieferlegung lehnt sich der T7 ordentlich in die Kurve und die Lenkung ist nicht so direkt wie ich mir das wünschen würde. Mal abgesehen davon scheint der Weg des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag endlos zu sein. Der T7 ist aber natürlich auch mehr Familienbomber als Kurvenjäger, insofern ist so eine Grundauslegung wohl ganz normal.
Die Veränderung des DCC von Komfort auf Sport spürt man deutlich, aber letztlich hat es keinen Einfluss auf die Federn, die die Last beim Einlenken tragen, sondern nur darauf wie schnell die Federn wieder in Normalposition zurück gehen. Ich hab die optimale Einstellung für mich noch nicht gefunden, bin aber doch froh hier zumindest Optionen zu haben. Den Weg über ein einstellbaren Gewindefahrwerk wollte ich aus Kostengründen eigentlich meiden.
ACC
Das ACC reagiert anders, als ich das aus dem Areca kenne und als ich es im T7 erwartet habe. Das ACC reagiert selbständig auf (bevorstehende) Tempolimits die es entweder über die Kamera erkennt oder im Kartenmaterials (des nicht freigeschalteten Navis) findet. Das ist soweit auch alles gut, aber Letzteres führt dazu, dass das ACC auch ohne Schilder unerwartet die Geschwindigkeit drosselt. Diesen Effekt hatte mir mein Verkäufer ausdrücklich für den TravelAssist beschrieben, was letztlich auch der Grund dafür war, dass ich mich gegen den TA entschieden habe. Tja, jetzt habe ich den Effekt doch, aber ich werde mich wohl dran gewöhnen und dann entsprechend reagieren.
Ich hoffe das Kartenmaterial wird auch ohne gebuchte Navi regelmäßig upgedatet oder ich finde noch die richtige Einstellung in den Tiefen des Menüs.
Ich weiss nur noch nicht so recht, wie ich das ACC im Fahrprofil für mich optimal einstelle. Im Modus Sport bremst das ACC erst recht spät und etwas ruppig, beschleunigt dafür aber angenehm zügig. Im Eco-Modus segelt man recht früh auf das Tempolimit zu (was vermutlich Hinterherfahrende nervt), aber vor allem beschleunigt es nur mäßig, wenn mehr Geschwindigkeit erlaubt ist. Vielleicht ja ganz einfach der Komfort-Modus der Richtige für mich, aber da muss ich noch rumspielen.
IQ-Light
Wirklich viel kann ich noch nicht dazu sagen, weil es mir noch Dunkelfahrten fehlt. Bei einer kurzen Fahrt am frühen Morgen zum Bäcker fühlten sich wohl einige entgegenkommende Autofahrer geblendet, aber ich vermute das liegt eher an den sehr hellen Lichtquellen, als daran dass sie wirklich geblendet wurden.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
... to be continued ...
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67 Antworten
DCC gibt es doch noch individuelle Einstellung.
Das mach ich rein sobald ich mehr als 10 km fahr.
Da kannst ja alles nach deine wünschen justieren
Ansonsten hab ich ECO bzw. Elektrisch
Vielen Dank für den gelungenen Bericht. Der lässt sich wie ein gutes Buch lesen.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, wenn du mal etwas mehr Erfahrung gesammelt hast.
Super, vielen Dank für deine gesammelten Eindrücke.
Das mit dem ACC und der Geschwindigkeit kannst du einstellen, entweder nur Schildererkennung oder vorausschauend. Mich hat das so gestört, das ich diese Funktion deaktiviert habe und die Geschwindigkeit des ACC manuell einstelle.
Ich hänge mich hier mal dran, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Gestern habe ich unseren T7 TDI Life KÜ abgeholt. Es ist ein Firmenwagen und durch meine Tätigkeit im Vertrieb bin ich viel unterwegs und habe bereits sehr viele verschiedene Fahrzeuge und Marken auf langen Strecken bewegt. Ich bilde mir daher ein, ganz gut vergleichen zu können. Hier meine Eindrücke:
Optik:
In der gezeigten Farbkombination gefällt er mir für einen VAN sehr gut, insb. mit den schwarzen Felgen (von denen ich mich wahrscheinlich bald über den Winter verabschieden kann, da unser Fuhrparkmanagement darauf wohl keine Rücksicht nehmen wird).
Die 2-Farb-Lackierungen finde ich noch einmal deutlich schöner, aber der Aufpreis hat meine Leasingrate gesprengt.
Aber die Optik ist natürlich ein Punkt der
Qualität außen: sehr gut! Alle Spaltmaße sehen gut aus, alles ist sauber lackiert, nichts ist schief
Qualität innen: gut. Verarbeitung und Materialauswahl sind sehr gut, es gibt an relativ vielen stellen Hartplastik. Mir gefällt der Innenraum gut
Motor: befriedigend. Für einen Diesel ist der TDI im T7 sehr laufruhig (sobald er warm ist) und in der Stadt und auf der Landstraße fühlt sich der Motor kräftig an. Auf der Autobahn wünsche ich mir auf jeden Fall bereits ab 120, spätestens 130 mehr Leistung. Natürlich ist das beim Leergewicht, kombiniert mit 150 PS, nicht verwunderlich - es gab halt keinen anderen Diesel und der große Benziner verbraucht mir viel zu viel. Ich bekommen den Sprit natürlich von der Firma bezahlt - aber Ressourcenverschwendung mag ich trotzdem nicht.
Der Verbrauch ist dafür wirklich in Ordnung, bezogen auf Gewicht und Größe sogar sehr gut: ich bin heute von Aachen nach Nürnberg gefahren. Wenn frei war Tempomat 150 und ansonsten Limit + 10 km/h. Am Ende zeigte der Bordcomputer 7,6 l/100km an. Das kann sich echt sehen lassen.
Getriebe: sehr gut bis gut. Es schaltet unmerklich und nutzt die das Drehmoment des Motors gut aus. Lediglich beim Anfahren könnte es noch eine Spur sanfter agieren - aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau
Fahrwerk: gut. Ich habe das Standardfahrwerk und VW ist ein sehr guter Spagat aus Komfort und Straßenlage gelungen. Lediglich kurze Stöße werden etwas grob weitergegeben. Ich bin sehr zufrieden damit.
Komfort: gut. Das Raumgefühl ist überragen und die Sitzposition (ich habe die aktion gesunder Rücken Sitze) ist top. Zum Fahrwerk habe ich ja vorher etwas geschrieben. Ein deutlich "sehr gut" ist es für mich aber nicht, weil der Wagen trotz Dämmglas deutlich lauter ist als mein vorher gefahrener Superb. Das liegt sicher auch am Fahrzeugkonzept. Ist für mich okay so.
Platzangebot: sehr gut. Aus der Verkehrsfläche holt der Wagen wirklich viel heraus. Wenn man oft mit 7 Personen und in den Urlaub fährt, muss man sich überlegen, ob man nicht doch den LÜ nimmt. Wir werden das vermutlich sehr selten machen und zur Not nehmen wir noch eine Dachbox mit, bzw. wir haben einen kleinen Hänger.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und bereute den Umstieg vom Superb iV nicht. Für uns war der Mutlivan aber eh Alternativlos, da wir nur Fahrzeuge von Volvo, BMW und aus dem VW Konzern bestellen dürfen. Ich wüsste aber auch nicht, was ich sonst bestellen würde - der T6.1 ist auch super, aber noch teurer und man merkt ihm seine Herkunft bei Komfort, Fahrwerk etc. doch deutlich an.
Ich wünschte nur, VW hätte auch den 200 PS TDI angeboten...
Ausstattung:
- 17" Scheibenbremsen vorn und 16" Scheibenbremsen hinten
- AGR ErgoComfort Sitze vorne, in ArtVelours, elektrisch einstellbar
- Akustik-Paket
- Scheiben im Fond abgedunkelt, Seitenscheiben in Dämmglas, Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus
- Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
- Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer inklusive Car2X EUR
- Digital Cockpit Pro
- Elektrische Heckklappe (öffnend/schließend) mit "Easy Open" und "Easy Close"
- Fahrassistent "Travel Assist" und "Emergency Assist"
- Spurwechselassistent "Side Assist" inklusive "Blind Spot Detection",
- Ausparkassistent und Ausstiegswarner
- Feuerlöscher am Beifahrersitz
- Laderaumunterteilung (Belastbarkeit 20 kg) mit Taschenhaken, zwei Gepäcknetzen und Klappbox
- Leichtmetallräder "Toshima" 7,5 J x 18, in Schwarz glänzend
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
- Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen, beheizbar
- Multifunktionstisch/Mittelkonsole mit 3 Becherhaltern, im ganzen Fahrzeug verschiebbar
- Navigationssystem "Discover Pro" mit 25,4 cm (10") Touch-Farbdisplay inklusive "Streaming & Internet"
- Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe im Front- und Heckbereich
- Proaktives Insassenschutzsystem (PreCrash Basic und Front)
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Sitzheizung für beide Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
- Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung
- Top Paket
So, dann mache ich auch mal weiter mit meinen Erfahrungen ...
Verbrauch
Mittlerweile sind anderthalb Tankfüllungen durch und der Verbrauch liegt immer noch zwischen 7,0-7,5l. Da ginge sicher noch was, wenn ich nicht ständig Kurzstrecken fahren würde um an irgendwelchen Optionen rumzuspielen.
Einmal habe ich auf einer der seltenen Fahrten ins Büro drauf angelegt (35km Stadt & Autobahn) und bin mit 5,8l Verbrauch ins Parkhaus gefahren. Das wird wohl nicht die Regel werden ...
Fahrprofil
Natürlich nutze ich die individuelle Einstellmöglichkeiten.
- DCC auf Comfort - Gefühlt bleibt bei Sport die Seitenneigung gleich, aber insgesamt wird es sehr "stuckerig".
- Lenkung auf Sport - ich merke aber kaum einen großen Unterschied und würde sie mir deutlich strammer wünschen.
- Antrieb auf Comfort - Sport ist mir zu hektisch im DSG, Eco ist mir zu träge
- ACC auf Comfort - Ist für mich immer noch ein Kompromiss, aber kein guter. Mal abwarten.
- Lichtassistent auf Sport - Auch hier stelle ich keinen großen Unterschied fest
- Klimatisierung auf Comfort - Schnell warm, schnell kalt ... hoffe ich ...
Active Info Display
Ich hatte mal irgendwann im Forum von einem Video erzählt, wo im Mitteldisplay Apple CarPlay und Fahrzeugfunktionen nebeneinander dargestellt wurde. Das Video habe ich nicht mehr gefunden, aber ich habe die Konfiguration trotzdem hingekriegt (siehe Foto im Anhang).
Hatte damals nicht irgendwer gefragt wie das geht?
Damit ist das VW-Navi (nicht bestellt, aber im Shop ja aufrüstbar) für mich endgültig gestorben. Das TomTomGo auf dem Navi navigiert super, wird prima dargestellt (halt ohne Navianweisungen im Cockpit) und ist top-aktuell bei Verkehrsstörungen oder Blitzern.
Digital Cockpit Pro
Ich hatte das Pro bestellt um ggf. das Navi da mittig darzustellen, aber vor allem mochte ich es aus meinem Seat sehr die Sicht "Assistenten" da in der Mitte darzustellen. Leider geht das im T7 nur in den Tuben, so dass ich jetzt einfach nur die Fahrdaten in der Mitte darstelle.
Ist ein bisschen "Perlen vor die Säue werfen" ... hm ...
Sommerfelgen
Die 20er Felgen für die Sommerreifen sind heute beim meinem hiesigen Reifenhändler angekommen, aber die Reifen, die ich habe möchte, sind erst ab der Anfang November verfügbar - dafür dann aber frisch produziert.
Eigentlich wollte ich die neue Kombi ja noch ein paar Wochen fahren, aber ob ich das dann Anfang November noch umsetze, weiss ich noch nicht. Sinnvoll ist es wohl nicht ...
IQ-Light
Ich hatte jetzt meine ersten Nachtfahrten und Fernlicht inklusive des Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer ist mega beeindruckend. Grade auf einer Allee ausserorts sind die Bäume rechts und links wirklich super ausgeleuchtet, obwohl der Gegenverkehr kein bisschen geblendet wird. Großartige Technik!
Sitz-Konfiguration
Ich habe jetzt zwei Sitze rausgeschmissen, die kommen in Taschen für Gartenstuhlauflagen in den Keller. Die verbleibenden drei Sitze habe ich maximal weit vorne in die dritte Reihe geschoben (kein Vis-a-Vis). Der großzügige Platz ist jetzt de Facto mein Kofferraum. Mit den Easy-Open-Schiebetüren ist das total praktisch, zumal ich in der Regel rückwärts einparke und dann oft eh nicht die Heckklappe öffnen kann.
Außerdem hat man da jetzt bei Bedarf riesige Beinfreiheit und man kann den Klapptisch wirklich gut nutzen.
"Fehlermeldungen"
Mir ist es jetzt schon zwei, drei Male passiert, dass ich mit ACC nicht anfahren konnte, weil im Moment des Anfahren die Meldung kam, dass das Gurtschloss (des Fahrersitzes?) nicht richtig geschlossen sei.
Ärgerlich, nervig, aber im Verhältnis zu anderen Problemen über die man hier lesen kann wohl eher harmlos.
ACC einschalten
Ich suche immer noch mit dem Fingern nach dem nicht vorhanden zusätzlichen Hebel unterm Blinkerhebel, um das ACC wie im Seat zu bedienen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...
... to be continued ...
Zitat:
@Labbes schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:01:20 Uhr:
Active Info Display
Hatte damals nicht irgendwer gefragt wie das geht?
Digital Cockpit Pro
Ich hatte das Pro bestellt um ggf. das Navi da mittig darzustellen, aber vor allem mochte ich es aus meinem Seat sehr die Sicht "Assistenten" da in der Mitte darzustellen. Leider geht das im T7 nur in den Tuben, so dass ich jetzt einfach nur die Fahrdaten in der Mitte darstelle.
Ist ein bisschen "Perlen vor die Säue werfen" ... hm ...
Active Info Display:
Bisher habe ich nicht gefragt, aber die Ansicht ist super, gibt es dafür einen Trick? oder ist das eventuell bei MJ22 nicht möglich?
Digital Cockpit Pro:
Wenn du mit den Kacheln re/li leben kannst, dann gehen auch die Assistenten in der Mitte. Einfach mal die View-Taste drücken. (Leider dann ohne die Tuben) - Oder ist das auch MJ abhängig?
Ich weiß nicht so Recht, warum ihr da Active Info Display schreibt, denn das Active Info Display ist der Vorgänger des Digital Cockpit Pro und damit ein Kombiinstrument. ;-)
Aber egal: auf der Ansicht sieht es so aus, dass einfach eine Ansicht im Infotainment definiert wurde, wobei Carplay/Android Auto eben als Kachel dargestellt wird. Ähnliche Live-Ansichten gehen ja zB auch mit dem Navi. Ob es erst am MJ 22 geht, weiß ich nicht. Aber ich schaue nachher mal bei meinem (MJ 21), wenn er fertig geladen hat.
Ich habe die Überschriften übernommen, damit klar ist worauf sich die Kommentare beziehen.
Bei mir geht das nicht mit den normalen Layout-vorgaben, ich bin extra vorher noch mal raus und habe nachgeschaut. Daher meine Frage. Ich kann CarPlay nur in kleine Kachel legen und das damit starten.
Die Ansichts-Vorlage 1xgrosse Kachel und 3x kleine Kachel gibt es bei mir auch nicht oder ich verstehe nicht wie ich das umstellen kann.
@hansblafoo
Du hast einen MJ21?
Evtl. Liegt es daran das er das Digitale Pro hat. Ich bekomme es auch nicht hin und hab auch ein MJ21 und ohne Pro.
Ja, meiner ist MJ21. Ich hab meinen zum 1.8.22 bekommen.
Ob das bei MJ21 geht, weiß ich wie gesagt nicht. Ich muss nachher mal schauen. Momentan hängt er an der Ladesäule.
Dachte immer das MJ wechselt im Jahr davor, irgendwann nach den Werksferien. Ich habe meinen im April 22 bekommen. Laut myVolkswagen ein MJ22
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:33:12 Uhr:
Evtl. Liegt es daran das er das Digitale Pro hat. Ich bekomme es auch nicht hin und hab auch ein MJ21 und ohne Pro.
Der Hybrid hat das Pro doch als Serienausstattung ? Solltest du also auch haben oder verwechsel ich hier gerade irgendwelche Begriffe?