ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Meine Fehler beim TT-Kauf - und was ich richtig gemacht habe

Meine Fehler beim TT-Kauf - und was ich richtig gemacht habe

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:13

Hi! Damit es kein Mißverständnis gibt: Das Auto ist perfekt und ich bereue nichts. Trotzdem habe ich beim Kauf Fehler gemacht. Zum Teil habe ich mich in Ausstattungsfragen falsch beraten lassen. Und zum Teil habe ich mich im Vorfeld nicht richtig informiert. Letzteres lag wohl eher daran, daß ich bis vor Kurzem einen Lexus IS 200 Sport gefahren bin. Dies war mein bisher erstes Auto im Leben. Und bei den Japanern wird man schließlich in Ausstattungsfragen verwöhnt - so verwöhnt, daß man zu viel voraussetzt. Egal! Hier mein erstes Resümee:

1. Ich habe mir das Radio Symphony aufschwätzen lassen. Das Concert hätte es auch getan. Ich hatte sogar ausdrücklich gesagt, daß ich keinen CD-Wechsler benötige, sondern USB nutzen will. Nun also habe ich das Symphony und mußte erstaunt feststellen, daß es einen 6-fach Wechler mitbringt. Anonsten ist es mit dem Concert nahezu deckungsgleich. USB nutze ich trotzdem, aber höchauflösende mp3-Dateien klingen im Vergelich zur CD ziemlich bescheiden. Daher sind die Songs jetzt im WAV-Format auf dem Stick. So geht es. Die Bose Boxen sind dagegen gut. Und allen Unkenrufen zum Trotz: Die Bose-Teile habe mehr als genug Bass!

2. Vergessen habe ich die elektronische Sitzeinstellung (der Lexus-Effekt!). Es wäre doch insgesamt etwas schöner, die Sitz-Vorderkante noch etwas höherklappen zu können. Es sitzt sich aber trotzdem recht gut. Meine Lexus-Ledersitze vermisse ich ansonsten nicht. Stoff tut es auch. Und die regelbare Sitzheizung ist sehr angenehm.

3. Tja, der Verkäufer erklärte mir, als ich ihn auf das Tagfahrlicht im TTS ansprach, dies sei im Xenon-Plus-Paket beim TT mit enthalten. Pustekuchen! Beim normalen TT gibt es das nicht ab Werk, wie wir beide (ich und der Verkäufer) bei der Lieferung erstaunt feststellten. Da ich jetzt ziemlich sauer bin, rechnet mein Händler, zu welchem Preis er mir die TTS-Lampen mit dem Tagfahrlicht andrehen kann. Schauen wir mal ...

4. Das normale Fahrwerk (ohne MR bestellt) ist definitv zu weich. Da lag der Lexus deutlich straffer auf der Straße. Mir schaukelt der Wagen bei Bodenwellen viel zu hoch auf. Das ist für mich das ärgerlichste am TT. Das der TT ab Werk so "weich" ist, hatte ich nicht erwartet. Man sollte also vor dem TT-Kauf keinen TTS mit MR probefahren...

5. Absolut gelungen ist das Alu-Paket!

6. Perfekt ist die Freisprecheinrichtung. Aber ich wäre nie im Traum darauf gekommen, daß Audi für mein Nokia E90 keinen Adapter vorhält. Nun werkelt ein SE K610i mit Multicard im TT. Und das ärgert mich ständig. Hoffentlich kommt Audi da mal in die Pötte. Für hochwertige Handys wie das E90 ist eine Schale Pflicht!

7. Meine 19 Zöller sind der Hammer. Das ist für mich die Standartgröße für den Sommer! Kleiner geht nicht.

8. Die 2-Litermaschine ist sehr angenehm. Mehr muß es nicht sein. Aber weniger darf es nicht sein.

9. Das Automatikgetriebe macht Spaß und verwöhnt mich.

10. Die Farbe weiß paßt zum TT perfekt. Aber irgendwie zieht die Farbe den Dreck auch an :)

 

Gruß, Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Girks

 

Ganz ehrlich kann sowas ein Ergbniss sein? Ich meine bei einem Dacia Händler oder so wo man relativ wenig bezahlt vielleicht. Aber bei dem Anspruch den Audi an sich selber hat und uns das bezahlen lässt sehe ich das anders.

Hoho .. der Audipremiumkunde und das lästige Dacia Pack . Wer sich mit Mühe das Geld für einen Neuwagen erspart hat , egal ob 8000,- für einen Dacia oder 200.000 für einen Lambo , von den Audidienstwagenfahren mal ganz zu schweigen , die zwar oft neue Autos bekommen aber eben nur bekommen, hat wohl auch das Recht, von seinem Verkäufer nett, zuvorkommend und höflich bedient zu werden. Und in 90% aller Fälle wird er das auch.

Nein, ich bin kein Verkäufer ... ich wäre kein guter. Wenn der erste schon morgens , ohne erkennbare Kaufsabsichten ( ja , das kann man erkennen) um Prozente feilscht ... da lägen Tote im Gang.

BTT

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist wirklich unglaublich, wie wenig informiert die Verkäufer sind!!! Ich habe meinen :) auch über den Unterschied des erweiterten Lederpakets zum "normalen" aufklären müssen. Auch zu USB & IPod konnte er mir herzlich wenig sagen. Dank den Informationen aus dem MT-Forum ist meiner aber nun doch genau so geworden, wie ich es vorstellen konnte. Merci Leute! ;)

Ich habe mich ebenfalls via Konfigurator und natürlich diesem Forum hier (dafür nochmals ein Danke an alle, die mir damals bei meinen ganzen Hilfethreads immer gleich freundlich geholfen haben) ausgiebig informiert, bevor ich zum :) bin. Auch ich wußte dann eigenlich alles detaillierter und ausführlicher.

Er hat dies aber ungeniert zugegeben, und war dafür in den allgemeinen Fragen über das Auto hinaus sehr kompetent.

Ich denke, wenn man sich vorab "ordentlich" selbst über das Objekt der Begierde informiert, ist dies nie ein Fehler...

Ich hoffe, Du bekommst evtl. via Umrüstungen (sofern erwünscht) alles an Deinem TT so hin, wie Du es Dir vorstellst!

Glückwunsch zum Auto!

Ja, viele Haendler wissen sehr wenig ueber Details und es ist in jedem Fall ratsam, sich vorher genau zu informieren und im Netz zu lesen.

Ich hatte etwas mehr Glueck mit meinem Haendler. Der war recht fit und hatte auch fuer fast jedes Teil ein Sample da.

Trotzdem hab auch ich einen Fehler gemacht. Jedenfalls im nachhinein gesehen wuerde ich den Regensensor mit bestellen. Zum Zeitpunkt der Bestellung ging mir das Ding auf die Nerven und ich wollte es nicht. Jetzt hab ich mich dran gewoehnt und werde es wohl nachruesten.

Gruesse

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Ja, viele Haendler wissen sehr wenig ueber Details und es ist in jedem Fall ratsam, sich vorher genau zu informieren und im Netz zu lesen.

Ich hatte etwas mehr Glueck mit meinem Haendler. Der war recht fit und hatte auch fuer fast jedes Teil ein Sample da.

Trotzdem hab auch ich einen Fehler gemacht. Jedenfalls im nachhinein gesehen wuerde ich den Regensensor mit bestellen. Zum Zeitpunkt der Bestellung ging mir das Ding auf die Nerven und ich wollte es nicht. Jetzt hab ich mich dran gewoehnt und werde es wohl nachruesten.

Gruesse

Tobias

Da bin ich mal gespannt !!

Wird wohl wie mit dem Xenonnachrüsten, das halbe Auto wird getauscht.:D

die tatsache, dass dir der freundliche das symphony aufschwatzte obwohl du ausdrücklich keinen wechsler wolltest, lässt sich in meinen augen nur noch durch seine verwunderung darüber, dass der tt keine tts scheinis hat toppen.

ich find es immerwieder erschreckend wie wenig interesse mansche menschen an ihrem beruf haben.

Zitat:

Original geschrieben von godam

die tatsache, dass dir der freundliche das symphony aufschwatzte obwohl du ausdrücklich keinen wechsler wolltest, lässt sich in meinen augen nur noch durch seine verwunderung darüber, dass der tt keine tts scheinis hat toppen.

ich find es immerwieder erschreckend wie wenig interesse mansche menschen an ihrem beruf haben.

He He an dem Beruf ja nicht, er hat Ihm ja genug Zusätze verkauft :D Leider hat er zu wenig interesse an dem verkauften Produkt ....

Das normale Fahrwerk ist zu weich? Das gehoppel durch das straffe Fahrwerk kann auf unebenen Pisten eher stören wenn man nur cruist und nicht auf dem Ring unterwegs ist. Aber so sind die Empfindungen verschieden.

Girks

Hallo zusammen,

also dein :) scheint ja nicht gerade auf der Höhe gewesen zu sein, wenn er dir teilweise solch einen Quatsch (TTS Scheinwerfer) erzählt hat. Allerdings sind auch meinem Händler ein paar Schnitzer unterlaufen:

1. Er meinte, dass die Tasten für das HomeLink in der Sonnenblende sitzen würden, so wie es beim A3 scheinbar der Fall ist. Tatsächlich sind sie aber bei den LEDs der Innenbeleuchtung in der Dachmitte, was ich persönlich sogar schöner finde.

2. Er hat mir den Wagenheber wieder ausgeredet mit der Begründung, dass dann evtl. der Köfferraumboden etwas höher sitzen würde und wertvoller Stauraum verloren geht... dieser Punkt ärgert mich heute noch ein bisschen, da dieses Teil ja eigentlich bei Bestellung kostenlos ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Kleinen aber rundum zufrieden (hab auch fast alles drin). Folgende Ausstattungen hätte ich mir im Nachhinein aber gerne nochmal angeschaut, wenngleich ich sie aber nicht vermisse, da mir der direkte Vergleich fehlt:

- MR im Vergleich zu meinem S-Line Fahrwerk (is manchmal halt doch etwas hart beim Cruisen)

- abblendbare Außenspiegel (den autom. abblendenden Innenspiegel finde ich auf jeden Fall mal genial)

- anklappbare Außenspiegel (nachdem mir jetzt schon zwei Mal im Parkhaus trotz ausreichendem Platz jemand so gegen die Dinger gerannt ist, dass sie "halbautomatisch" eingeklappt wurden, wäre diese Option vielleicht doch ne Überlegung wert gewesen)

- beheizbare Außenspiegel (hab jetzt schon ein paar mal im Forum gelesen, dass das eigentlich "Pflicht" ist - warum weiß ich aber nicht)

Aber wie gesagt, mir fehlt der Vergleich und wirklich vermissen tu ich die Features nun auch nicht. Dafür habe ich bisher auch noch kein Feature gefunden, welches ich im Nachhinein guten Gewissens wieder streichen würde (ok, die DWA is wirklich nur fürs gute Gewissen, denn abschrecken tut die wirklich niemanden! ;) ).

So viel von meiner Seite...

Gruß Ralph

am 21. November 2008 um 6:52

hey...

also die 08/15 ausstattung kann man ja in genügend freds nachlesen...was wirklich "benötigt" wird...

bei meinem hab ich aber mufu und beheizbare spiegel leider vergessen...denen trauer ich nun nach...:(

@ralph

zu 2.

wie kann man sich denn bitte was kostenloses ausreden lassen? :D

also das versteh ich nicht...auch wenn dann stauraum weg gewesen wär hättest ihn ja trotzdem in der garage bunkern können bis er benötigt wird...:confused:

beheizbare spiegel vermiss ich auch...hab ich bei meinen anderen nie gebraucht...beim tt ists aber tatsächlich nötig --> du bist wohl noch nie im regen gefahren...stadt geht ja noch...aber bab oder landstraße kannst vergessen...totaler blindflug...bereue ich total diese nicht genommen zu haben...

mufu vermiss ich ebenfalls...dachte mir ohne fse bringts das sowieso nicht denn radio kann ich auch so managen...fiscon kannt ich damals noch nicht...nun "brauch" ich es...

Danke für Deinen Bericht, Heiko!

Bin auch gerade im Gespräch...gestern mal den TTS probegefahren wg. des DSG...hat auch Schattenseiten, aber das Gute überwiegt. Nun, ein TTS soll es nicht werden, der normale 2,0 reicht.

Wenn Du Tagfahrlicht als LED Leuchten nachrüsten lassen möchtest, einer unserer Orthändler bietet das an:

http://www.audi-tagfahrlicht.de/

...ok, der Preis...und ggf die Entfernung könnten glatt dagegen sprechen :-) , aaaber, sieht gut aus beim TT!

Grüsse

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von godam

die tatsache, dass dir der freundliche das symphony aufschwatzte obwohl du ausdrücklich keinen wechsler wolltest, lässt sich in meinen augen nur noch durch seine verwunderung darüber, dass der tt keine tts scheinis hat toppen.

ich find es immerwieder erschreckend wie wenig interesse mansche menschen an ihrem beruf haben.

Ich denke ,da können sich Käufer und Verkäufer locker die Hand geben. Ausstattungen wie TTS TFL können beim Wissen in die Hose gehen. Ein Radio sollte aber jeder aus dem Prospekt raus konfigurieren können. Zumal es diese Teile bei Audi schon seit anno dunnemals gibt. Und so ein Verkäufer ist eigentlich auch ein armes Schwein. Speziell wenn maximal informierte MT User kommen , die schon seit Wochen sich alle möglichen Infos gegoogelt haben und dann dem armen Verkaufsseppel zwischen die Augen schießen mit : was passiert , wenn ich statt 99 Lieder in 6 Ordner 100 Lieder in 10 Ordner packe.

Leben und Leben lassen.

Und obendrein würde mein :) , wenn mich das Radio wirklich ... ich meine WIRKLICH!!! nervt , daß Problem beim nächsten von ihm bestellten Fahrzeug

in Ordnung bringen und die Radios gegen Gutschrift tauschen .

Aber im richtigen Leben kommen Schnecken manchmal schneller vorwärts als Ziegen : kriechen ist besser als meckern :D.

Zitat:

Original geschrieben von Mepheso

Es ist wirklich unglaublich, wie wenig informiert die Verkäufer sind!!! Ich habe meinen :) auch über den Unterschied des erweiterten Lederpakets zum "normalen" aufklären müssen. Auch zu USB & IPod konnte er mir herzlich wenig sagen. Dank den Informationen aus dem MT-Forum ist meiner aber nun doch genau so geworden, wie ich es vorstellen konnte. Merci Leute! ;)

Es ist aber genauso interessant und unglaublich wie naiv manche Leute sind wenn sie etwas für so "verhältnismäßig" viel Geld kaufen!

Fahrwerk, Radio, Scheinwerfer, Sitze, ich kann da nur den Kopf schütteln.

Diese Infos kriegt man ja sogar aus einem lumpigen Prospekt, geschweigedenn (denn in diesem Zeitalter leben wir ja) aus dem Internet.

Pack dich selbst an die Nase und beschuldige nicht deinen Händler, sondern hüte dich das nächste mal vor ihm und leb nach dem Motto "selbst ist der Mann".

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Pack dich selbst an die Nase und beschuldige nicht deinen Händler, sondern hüte dich das nächste mal vor ihm und leb nach dem Motto "selbst ist der Mann".

Ganz ehrlich kann sowas ein Ergbniss sein? Ich meine bei einem Dacia Händler oder so wo man relativ wenig bezahlt vielleicht. Aber bei dem Anspruch den Audi an sich selber hat und uns das bezahlen lässt sehe ich das anders. Ich meine wenn man dem offiziellen Vertreter eines Autobauers nicht trauen kann läuft meiner Meinung nach etwas gewaltig schief! Und das sollte man auch beim Kundenservice bemängeln. Nur mit dieser Art der Kritik kann man solch einen Umstand abstellen.

Auch für Menschen die nicht mit dem Internet bewandert sind, oder aus einem anderen Grund die persönliche Beratung suchen und brauchen, müssen sowas nicht dulden,.....

Wir sind ja nicht im Baumarkt oder einer Selbsthilfewerkstatt.

Zitat:

Es ist aber genauso interessant und unglaublich wie naiv manche Leute sind wenn sie etwas für so "verhältnismäßig" viel Geld kaufen!

Fahrwerk, Radio, Scheinwerfer, Sitze, ich kann da nur den Kopf schütteln.

ist es wirklich naiv zu glauben, dass man zu nem premiumprodukt mit nem premiumpreis auch ne vernünftige beratung bekommt?

wofür wird denn bitteschön der typ im autohaus bezahlt und im winter sein a**ch gewärmt?

klar bekommt jeder mit etwas mühe alle informationen...nur wenn man so rangeht, dann braucht man keinen verkäufer mehr ;-)

Ich sehe es auch so, dass ein Neuwagen-Verkäufer über die aktuellen Modelle alles wissen sollte, bzw. wenn er etwas mal nicht wissen sollte weil es zu sehr im Detail ist dies für einen potentiellen Käufer in Erfahrung bringen muss.

Das gilt im übrigen auch für Dacia usw. Verkäufer!

Bei einem Gebrauchtwagen Verkäufer muss das nicht so im Detail sein, da das nun wirklich nicht geht... (Von allen Marken, alle Modelle...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Meine Fehler beim TT-Kauf - und was ich richtig gemacht habe