1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Meine Frau braucht einen neue Wagen. Wird es der GLA180 Benziner?

Meine Frau braucht einen neue Wagen. Wird es der GLA180 Benziner?

Mercedes GLA X156

Hallo liebe Leute,

Gerade frisch hier im Forum angemeldet. Freu mich auf einen netten Austausch mit Euch.

Da unsere Älteste am studieren ist und wir demnächst nur noch zu Viert sind, überlege ich von einem Renault Scenic mit 115 PS auf den GLA umzusteigen. Die 0-100 km/h Werte sind beim GLA180 schon um 2,7 Sekunden schneller. Das sind Welten, also werden wir mit dem kleinen Benziner schon glücklich werden. Und wenn es schneller gehen soll, nehme ich meinen BMW Z4 E89 mit 340 PS.

Der Hauptgrund für einen vorzeitigen Wechsel ist jedoch ein zeitlich kurz befristestes, nicht frei zugängliches Leasingangebot in einem Rahmenvertrag. Bei einem Neuwert von 38.000 € zahle ich bei einem 10.000 km-Leasing auf 3 Jahre, OHNE Anzahlung 263 € monatlich. Die Vergleichszahlen bei SiXT-Leasing und Konsorten liegen bei 450 €. Und da ich nach 3 Jahren nicht kaufen will, kann man wohl von einem sehr lukrativen Angebot sprechen. Bisher hatte ich meine Fahrzeuge immer bar bezahlt.

Folgende Konfiguration habe ich mir ausgesucht:

GLA180

zirrusweiß

Schalter

Urban-Style mit 18Zoll-Reifen schwarz auf 235er Reifen

Night-Paket

Panoramadach

LED-Paket

Licht- und Sichtpaket

Harmann Kardon Soundsystem

größeres Mediadisplay

Rückfahrkamera

Smartphone Integrationspaket

Die Kombination in weiß mit den schwarzen Applikationen am Kühler, Diffusor, Dachreeling, Außenspiegel und Reifen gefällt mir aktuell am besten. Bisher hatte ich immer schwarze Autos.

Hat einer von Euch schon mal seiner Frau den Umstieg von geräumigen VAN auf Mini-SUV schmackhaft gemacht?:D Über die Qualität eines 38.000 € Fahrzeug zu einem 23.000 € Fahrzeug brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Sie will immer Funktionalität, am besten 7-Sitzer, dann kann man fast die gesamte Mannschaft mit zum Fussball nehmen:mad:

Also dann mal her mit den Argumenten, bzw. worauf ich mich beim GLA einlasse. Übrigens meiner erster Stern, nachdem ich alle anderen deutschen Hersteller durch habe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi!

Vom am besten 7-Sitzer auf einen GLA? ...würde ich auf alle Fälle testen...fahre einen GLA200 - bin super zufrieden, auch mit den Platzverhältnissen, die für einen SUV im Coupe-Format grosszügig sind, aber definitiv nichts mit einem Siebensitzer zu tun haben.

Harman-Paket würde ich mir schenken oder zumindest probehören...

Beste Grüsse,

Claus

Harman Kardon kannste dir wirklich schenken, ist nicht ernsthaft überzeugend. Dafür nimm das Comand, dann hast du das große Display auch schon drin.

Rückfahrkamera auf jeden Fall! Probier am besten mal die 360 Grad -Kamera vorher aus!

Das große Display gibt's doch auch ohne comand. Wichtig sind alle Helferlein, um die miese Rundumsicht zu kompensieren:

Totwinkelwarner, parktronic, rückfahrkamera (360 grad kamera ist spielkram, weil man mit den Außenspiegeln imho hervorragend auch rückwärts einparken kann und nichts durch die errechnete Vogelperspektive gewinnt).

Danke für Eure ersten Einschätzungen. Wie sieht es eigentlich mit den Ablagemöglichkeiten unterhalb der nach oben aufklappbaren Kofferaummatte aus. Ist das eine ebene Fläche ( Tiefe in cm ) oder nur Verschachtelungen mit kleinen Fächern? Was lässt sich darin alles so verstauen. Ist halt doch ca. 250 ltr weniger wie beim Scenic. Ich brauch Argumente, vielleicht sogar mit Foto. Danke ;-)

Ist es das Facelift-Modell mit Tempomat? Sonst gehört dieser auf alle Fälle noch rein. Lordosenstütze in den Sitzen nicht vergessen! Sitzheizung? (Bei Mercedes muss man wirklich alles selbst bestellen, bis auf die Sitze und Räder) Mit dem Buisiness-Paket fährst du sehr gut (bekommst quasi das Navi umsonst). Da ist dann die Sitzheizung auch drin, meine ich.

Mit persönlich gefallen die Sportsitze nicht, daher habe ich das Style-Paket genommen.

Beim Einstieg bedenken: Der Schweller ist extrem breit und die hinteren Türen sehr lang. Hinten kommt man extrem schlecht heraus, besonders in Parklücken.

Ich hatte vorher eine B-Klasse (altes Modell). Das ist schon ein Unterschied zum GLA. Ich denke, auch beim Scenic wird es so sein. Die Seitenscheiben sind sehr klein und die Frontscheibe sehr geneigt. Darunter leidet die Rundumsicht.

Ich habe den GLA 180 mit Automatik. Diese passt sehr gut zu dem Motor (wenn sie auch manchmal etwas lang braucht zum Schalten). Wie sich der Schaltwagen fährt, weiß ich nicht. Beim Schaltwagen passt allerdings kein normaler McD-Kaffebecher in die Getränkehalterung, das geht nur bei der Automatik-Version, weil dann der Schalthebel am Lenkrad ist und statt der Schaltbox ein großer Getränkehalter geordert werden kann.

Und jetzt weiter viel Spaß beim Puzzeln.

Ich habe da mal was zusammengestellt - MB Konfigurator Code MCVTABGE

Da kannst du dann noch ein paar Assistenten hinzufügen und ggf. das Night Paket (oder auch wieder auf Urban umstellen).

Smartphone Integration brauchst du nicht, denke ich. Bluetooth Freisprechen und Musik abspielen ist auch so drin.

Mit dem Offroad-Fahrwerk hast du 3 cm mehr Höhe.

https://...gurator.mercedes-benz.com/.../summary?...

Meine Frau fährt seit März 2017 einen GLA in fast identischer Ausstattung, weiß mit Night-Paket und Panoramadach auf 18", sieht echt Klasse aus. Der Perfekte SUV für die Frau.

Zur Ausstattung: Würde das Harmann Kardon Soundsystem weglassen und das Business-Paket (inkl. Sitzheizung) dazu nehmen. Rückfahrkamera ist Pflicht beim GLA.

Spätestens wenn der Wagen auf dem Hof steht, mußt du nichts mehr "schmackhaft " machen, Sie wird den Wagen lieben. :)

P.S auch Preislich ist das Angebot fast unschlagbar, also schlag zu.

Gruß Frank

Natürlich hatte ich das Business-Paket, wo ihr zu recht drauf hinweist, vergessen zu erwähnen. Dies stand alles so in meiner Konfiguration. Parkpilot mit den Piepssensoren ist bei meiner Frau ein Muss. Mit dem Rückwärtsfahren steht sie auf Kriegsfuß. Jetzt müsste ich nur die Frage nach dem Laderaum unterhalb der Kofferraummabdeckung beantwortet wissen ;-)

Der Platz ist “nicht wirklich“ geeignet da auch nur irgendwas unterzubringen. Rechne oder plane nicht damit. Ein paar Tennisbälle ja, die Schläger schon nicht mehr. Foto? Du bist drauf und dran ein Auto zu kaufen - es steht dir quasi zu beim Händler auf intensive Tuchfühlung zu gehen und insbesondere dir einen eigenen (Fahr)Eindruck zu verschaffen :-).

Ich muss direkt über die Niederlassung in Frankfurt kaufen ( 500km entfernt ). Da finde ich es unfair beim örtlichen Händler eine Probefahrt etc. zu vereinbaren. Dieser hätte sich im Übrigen einen GLA von einer 30km entfernten Filiale holen müssen.

Da ich den Wagen ohne Tirefit bestellt habe, ist der Plastikrahmen bei mir, bis auf das Warndreieck, leer. Habe ihn ausgebaut und das Warndreieck im Seitenfach gelagert. Damit habe ich da etwas Platz gewonnen. Es geht schon was hinein. Ich habe eine Tasche mit Abschleppseil und Werkzeug drin, Campingdecke, Termoabdeckung etc. Bei der Urlaubsfahrt hatte ich zwei Paar Schwimmflossen und einige Flaschen Olivenöl und weiteres Kleinzeug drin.

Da Mercedes der letzte Hersteller ist mit Werksniederlassungen hätte ich keine Skrupel, bei einer anderen Niederlassung eine Probefahrt zu vereinbaren. Ich bin vor dem letzten Kauf auch verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, das ist tägliches Brot der Händler.

Zitat:

@sreok schrieb am 8. September 2017 um 17:17:18 Uhr:

Parkpilot mit den Piepssensoren ist bei meiner Frau ein Muss. Mit dem Rückwärtsfahren steht sie auf Kriegsfuß.

Ob da der GLA der richtige Wagen ist? Die Piepsensoren fangen - werksseitig eingestellt - erst recht spät an zu piepen und die Sicht nach hinten ist, gelinde gesagt, schlichtweg miserabel.

Deshalb ja auch zusätzlich die Rückwärtskamera. Psst, und ich hatte doch nach Argumenten gefragt, wo ich meiner Frau den GLA schmackhaft machen kann. Stell Dir mal vor, sie liest hier mit

Man kann die Sensoren so einstellen lassen, das sie früher piepsen. Wenn der Freundliche es nicht macht, es gibt freie Programmierer, die das erledigen.

Zitat:

Ob da der GLA der richtige Wagen ist? Die Piepsensoren fangen - werksseitig eingestellt - erst recht spät an zu piepen und die Sicht nach hinten ist, gelinde gesagt, schlichtweg miserabel.

Also die Rundumsicht ist nicht miserabel. Sie ist etwas eingeschränkt aber keineswegs komplett schlecht.

Und die Parktronik ist meines Erachtens super abgestimmt,.. man muss nicht schon 10m vorher wissen, wie viel Platz noch ist.

Aber die Rückfahkamera ist wirklich empfehlenswert. Die macht das Einparken wesentlich entspannter.

Dein konfigurierter GLA ist wirklich super und deine Frau wird sich wahnsinnig freuen wenn sie damit durch die Stadt fährt.

Grüße SternSchlachtSchiff

Deine Antwort