Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine Gurke spinnt, Scheibenwischer, Gurtrückhaltesystem, Getriebe.... gehts mit RG weiter?

Meine Gurke spinnt, Scheibenwischer, Gurtrückhaltesystem, Getriebe.... gehts mit RG weiter?

BMW 5er F07 GT

Also. Mein Auto ist wieder zusammen. Mechanisch...

Nach Einschalten der Zündung habe ich tonnenweise Probleme und weis erstmal nicht wo ich anfangen soll:

- Scheibenwischer gehen an (kann auch nicht ausschalten).Warnmeldung im Display, Scheibenwischer werden sich bald verabschieden.

- Wanrmeldung 4x4 Niveauregulierung ausgefallen... gemäßigt weiterfahren...

- Warnmeldung Feststellbremse kann in Fahrt nicht aktiviert werden, Fahrzeug gegen wegrollen sichern

- Warnmeldung Gurtrückhaltesystem ausgefallen. In die Werkstatt gehen...bla

Das Getriebe steht auf N und es lässt sich auch nicht wegschalten. Der Motor startet nicht.

Jetzt habe ich nochmal den Kabelbaum geprüft (oben an der Scheibe, unten vor dem Scheinwerfer). Alle Stecker sitzen, Maßekabel ist auch dran, Batterie ist 100%

Weis nicht ob BMW noch irgendwo Stecker oder Sicherungen gezogen hat oder ob es was mit dem manuellen Entriegeln (mit dem Knochen) des Getriebes zu tun hat...

Mit RG ran (Kabel an Netwerk Port). Fehler:

NET-0015: HOST NOT FOUND

(Zündung war an, Windows 10 64bit, RG 3.54.30) RG funktioniert soweit auf dem Laptop super gut.

Welcher Profi weis wo ich anfangen soll? Batterie mal abklemmen damit ich die wilden Fehler wegbekomme oder doch mit RG erstmal den Fehlerspeicher auslesen/ zurücksetzen?

 

Beste Antwort im Thema

auslesen und zurücksetzen, im Wiederholungsfall auf Ursachenforschung gehen...

Ggf. hilft es auch, die "Gurke" nicht mehr als solche zu bezeichnen. So ein Auto hat auch Gefühle, Du Gurken-Meister:D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

auslesen und zurücksetzen, im Wiederholungsfall auf Ursachenforschung gehen...

Ggf. hilft es auch, die "Gurke" nicht mehr als solche zu bezeichnen. So ein Auto hat auch Gefühle, Du Gurken-Meister:D

Ich werd zum Elch, mit der Kiste. Ich guck mal ob ich mit RG nochmal Verbindung bekomme. Wenn nicht, klemm ich den Akku ab

Gurke und Elch. Sensationell.

Du hast aber auch in die sprichwörtliche Sch..... gegriffen.

Hört sich nach zu niedriger Spannung an. Möglicherweise ist die Batterie hinüber.

Hmm, die Batterie hab ich erst gestern geladen. Hat über 13V.

Türen gehen alle, Heckklappe, Fernbedienung, Innenlicht, Blinker, Sitze fahren rauf/ runter, surrt auch hier und da und Gong...

Habe mal die Batterie für 10 min. abgeklemmt und wieder angeschloßen. Selber Effekt.

Ich muss mal die Sicherung für den Scheibenwischer finden, der hört sonst garnicht auf bei eingeschaltener Zündung und bevor mir der Scheibenwischermotor durchbrennt.

Im Tacho blinkt auch immer N. Ich weis, dass BMW mit dem Knochen die Getriebesperre deaktiviert hat. Nur weis ich im Moment nicht wo. Im Handbuch steht nix, unter dem Getränkehalter vorne ist auch nix. Vielleicht muss das erst wieder zurückgestellt werden?

fragt sich wer jetzt über wen meckern darf... der Wagen hätte besseres verdient... wer den Schaden hat...

Der Wagen kann nix besseres. Sieht man ja.

Ich denke dass ich mit RG erstmal das System zurückstellen muss, Fehlerspeicher löschen etc. Nur erstmal eine Verbindung zum Auto bekommen.

Ich gebe meine Fgstnr in RG ein und versuche mich zu verbinden, sagt er NET-0015: HOST NOT FOUND und dass es nicht das selbe Auto ist und ich soll nochmal verbinden. Komisch, denn das Kabel ist nur an meinem Auto angeschlossen.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. September 2016 um 17:49:20 Uhr:

fragt sich wer jetzt über wen meckern darf... der Wagen hätte besseres verdient... wer den Schaden hat...

Nach dem was hier alles über BMW abgelassen wurde, wunderts mich nicht, dass der Wagen jetzt permanent den Wischer zeigt.

Nach dem permanenten Gebashe über die bayrischen Gurken muss ich den 11Meter versenken, sorry - geht nicht anders....

Hast du vllt. ein Jaguarsteuergerät verbaut?

Ich drück dir trotzdem die Daumen, hoffentlich bekommst die Gurke (Zitat) wieder ins Laufen. Denke mal das Gefühl, wenn er durch deine eigenen Reparaturen wieder fährt, macht schon ein wenig stolz.

Mess mal die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand, wenn ein paar Verbraucher an sind, der Motor aber aus ist.

Ich würde fast wetten, dass die auf <= 12V geht.

Das mit dem Scheibenwischer ist ein typisches Problem, wenn irgendetwas im BUS System nicht okay ist. Es handelt sich also nicht um den Scheibenwischer selbst, sonderen eher im einen Folgefehler, weil irgendein Steuergerät im BUS Verband spinnt / nicht vorhanden / ansprechbar ist.

Das die Batterie geladen sein muss ist ja eh klar.

Viel Glück.

Beim Wischer gibt es einige Möglichkeiten.

 

- Grundmodul

- defekter Regensensor

- Lenkstockschalter defekt

- Wischermotor defekt in dem Sinn das er die Grundposition nicht mehr kennt bzw. erkennt, also die Null Position nicht mehr weis. Passiert wenn der Wischermotor heftige Schläge abbekommen hat dann verstellt sich im Wischermotor etwas.

 

Ein evtl. Spannungsschub der einige Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen hat ist ja auch möglich.

 

Erstmal vom geringsten Problem zum größten herantasten und alles überprüfen.

 

Vielleicht hast zwei Kabelstecker vertauscht die sich kaum gegenseitig unterscheiden aber trotzdem ineinander stecken lassen. Dieses Problem hat der E46 im Bereich der Ansaugbrücke auch von den Sensoren her, wenn man da nicht aufpasst ist es schnell passiert und falsch gesteckt.

Danke euch. ADAC Mann (Nachbar) hat gerade das Auto in die Gurkenliste aufgenommen. Spaß beiseite, ich denke auch dass es durch die Tiefentladung und dem Abklemmen der Batterie passiert ist, dass einige Systeme nun spinnen. Die Spannung war über 12 Volt, jedoch der Scheibenwischer hat uns dann auf unter 10V gezogen und wir konnten nur einige Fehler löschen. Geholfen hat es also noch nichts. Der ADAC hat mit seinen Geräte nur begrenzte Möglichkeiten, er konnte aber über die Schnittstelle rein.

Nur mit RG habe ich keine Chance, vielleicht hab ich ein Treiberproblem, *.ini irgendwas nicht eingetragen und komme somit nicht rein.

Ich denke auch, dass der Scheibenwischer ein Folgefehler ist, wir haben zig verrückte Fehler. Stecker am Motor/ Sensoren habe ich auch schon nachgedacht. Bedingt aber durch Kabellängen kann man da eigentlich fast nix verkehrt anstecken.... muss ich nochmal durchdenken. Die Stoßdämpfer hinten fahren auch nicht hoch. Beide Räder stehen im Radkasten, so könnte man nichtmal fahren. Lenkung ist auch irgendwas nicht sauber und bringt Fehler. Die Dinge habe ich nichtmal angefaßt und könnten auch Folgefehler sein.

Wichtiger ist, ich bekomme das Getriebe aus N und die Wegfahrsperre mal raus. Der Knochen liegt noch auf dem Sitz und BMW hat sicherlich das Getriebe damit entsichert. Nur weis ich nicht ob ich das wieder zurückstellen muss, vielleicht ist das das Prob. Wegfahrsperre meckert auch und ohne die geht eh kein Motorstart.

Morgen gehts weiter. Heute hab ich die Nase voll.

Zitat:

@FredMM schrieb am 27. September 2016 um 16:26:42 Uhr:

Also. Mein Auto ist wieder zusammen. Mechanisch...

Nach Einschalten der Zündung habe ich tonnenweise Probleme und weis erstmal nicht wo ich anfangen soll:

- Scheibenwischer gehen an (kann auch nicht ausschalten).Warnmeldung im Display, Scheibenwischer werden sich bald verabschieden.

- Wanrmeldung 4x4 Niveauregulierung ausgefallen... gemäßigt weiterfahren...

- Warnmeldung Feststellbremse kann in Fahrt nicht aktiviert werden, Fahrzeug gegen wegrollen sichern

- Warnmeldung Gurtrückhaltesystem ausgefallen. In die Werkstatt gehen...bla

Das Getriebe steht auf N und es lässt sich auch nicht wegschalten. Der Motor startet nicht.

Bei Dir und deinen Problemen ist es schwer den Überblick zu bekommen !

Ich dachte die Motorsache hätte man behoben und das Getriebe dein Kumpel Hr R.

Hast du etwa selbst herumgedoktert ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine Gurke spinnt, Scheibenwischer, Gurtrückhaltesystem, Getriebe.... gehts mit RG weiter?