Meine Keramikbremse macht mich wahnsinnig
Jute morgen.
Ich mag meinen Dicken wirklich, aber die Bremsen gehen mir tierisch auf den Geist.
Nein, sie quietschen nicht. Ich weiß, ungewöhnlich.
Dafür fängt, je nachdem wie ich bremse, das ganze Auto an zu vibrieren. Ich weiß garnicht, wie ich es genau beschreiben soll. Bei ganz leichtem und starken bremsen ist alles ok, aber wenn ich einfach gemütlich runterbremse geht es los. Vielleicht passt rubbeln am besten. Und je länger ich bremse, desto mehr schüttelt sich das gesamte Auto.
Meine erste Vermutung war die Mehrlenkerachse, aber das hat meine Werkstatt des vertrauens gecheckt. Alle Lager und Buchsen sind straff. Er kann es sich auch nicht erklären. Leider sind Keramikbremsen nicht sein Fachgebiet. Die Scheiben sehen gut aus, die Beläge haben noch massig Futter. Können die Floater an den Scheiben ausleiern? Das wäre für mich noch ne Erklärung. Ich weiß, bei den Scheiben kann man nur bedingt nach dem aussehen gehen und müssen gewogen werden, aber es ist nichts ausgebrochen oder rissig.
Am Anfang dachte ich noch, es sei normal, aber es nervt echt tierisch.
Ach ja, der Wagen hat 180.000km runter. Und bevor ich Audi n Haufen Geld in den Rachen werfe, dachte ich, ich frag erstmal hier. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem.
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13 Antworten
Hey,
hast du mal versucht die Reifen bzw. Felgen auswuchten zu lassen ?
Wäre interessant, ob es Geschwindigkeit abhängig ist oder wirklich immer bei dem sanften Bremsen vorkommt.
Reifen neu gewuchtet und auch einen anderen Satz Reifen/Felgen ausprobiert.
Bei allen Geschwindigkeiten. Bei hoher Geschwindigkeit ist das wummern hochfrequenter.
kurz und knapp, die Bremsen haben einen Weg und müssen neu. Eventuell wegen einer zu starken überbelastung der Anlage
Auto auf eine Bühne.
Räder runter und eine Messuhr mit Gestell an die Scheibe ran und auf Null stellen.
Dann an der Scheibe langsam drehen und die Uhr beobachten. Bleibt sie still dann ist da erstmal alles fein.
Bewegt sie sich (ich meine den Zeiger ), dann hat die Scheibe was weg.
Achtung - beim drehen natürlich nicht dabei lenken.
Alternativ Motor laufen lassen und die Uhr langsam ran führen (über das Gestell).
Wenn die Scheiben wirklich n Ding weg haben wäre das natürlich Jackpot. Dann kann ich nur gucken, ob ich da den Verkäufer in die Pflicht nehme könnte. Der Wagen war beim Kauf ja schon so.
Warum hast du ihn dann so gekauft und nicht bei der Probefahrt reklamiert?
Muss ja an irgendwas liegen. Wenn du die Reifen und Felgen durch Tausch schon ausgeschlossen hast.
Was passiert eigentlich wenn du am Reifen wenn das Auto auf der Bühne oder dem Wagenheber steht mal seitlich rüttelst? Ist da spiel vorhanden oder alles fest?
Ansonsten hätte ich keine Idee wo das rubbeln herkommen könnte außer wenn die Scheibe nicht mehr plan ist. Wobei ich keine Ahnung habe ob sich Keramik Scheiben verziehen können.
Gerade die Keramikbremsen bekommen schnell Schäden. Nur mal mit dem Rad beim Räderwechsel dagegenkommen und schon ist die Scheibe hin.
Daher nur Reifenwechsel bei Audi, wenn mann Keramikbremsen hat.
Wenn die was kaputt machen, bekommst du neue (teuere) Bremsen ...
Zitat:
@real_Base schrieb am 8. Oktober 2024 um 07:41:13 Uhr:
Muss ja an irgendwas liegen. Wenn du die Reifen und Felgen durch Tausch schon ausgeschlossen hast.
Was passiert eigentlich wenn du am Reifen wenn das Auto auf der Bühne oder dem Wagenheber steht mal seitlich rüttelst? Ist da spiel vorhanden oder alles fest?
Ansonsten hätte ich keine Idee wo das rubbeln herkommen könnte außer wenn die Scheibe nicht mehr plan ist. Wobei ich keine Ahnung habe ob sich Keramik Scheiben verziehen können.
Na dann - soll der TE einmal messen.
Ick guck mal, dass ich ne Bohnen bekomme.
Ne Bühne natürlich
Zitat:
@Arsen schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:55:33 Uhr:
Warum hast du ihn dann so gekauft und nicht bei der Probefahrt reklamiert?
Weil ich von Ceramikbremsen keine Ahnung habe und der TÜVer bei dem ich war meinte, dass das normal ist bei den Bremsen. Entweder sie quietschen, oder rubbeln halt so.
Kurzer Erfahrungsbericht: hatte das Problem mit rubbeln und ganz ekligen Geräuschen.. Fazit: die Beläge waren innen zerbröselt (keine Überbeanspruchung, keine Rennstrecke). Für 1200 Steine gabs vorne neue Beläge. Dann war Ruhe! Aber gezittert hatte der Wagen nicht! Vielleicht einfach mal ausbauen und die Oberflächen anschauen?!