ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Meine kleine Öl Geschichte...^^

Meine kleine Öl Geschichte...^^

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:28

Hi,

hab seit einigen Monaten einen E30 320i, und das Fitmachen für die Saison 2011 beinhaltete unter anderem alle Flüssigkeiten zu tauschen. Also auch das Motoröl. Hab im Netz viel gelesen und an jeder Ecke liest man, 15W40 sei das Optimale für den E30 M20 Motor. Also hab ich das mineralische LM 15W40 reingekippt. Letztens dann das erste mal auf der Autobahn, bin ich erstmal erschrocken über die Öltemps, bei 120km/h 110°C und wenn man mal auf 140-160 km/h beschleunigt hat, ist die Öltemp sofort rauf auf 120-125°C. Ich bin solche Öltemps bei den Geschwindigkeiten von meinem E36 ( fährt mit Mobil1 0W40 ) nicht gewohnt. Also wieder im Netz rumgestöbert und auf das Mobil1 5W50 Peak Life Öl aufmerksam geworden. Hab nun heute den 2. Ölwechsel in kurzer Zeit gemacht, und bin wieder auf die Autobahn....Öltemp bei 120km/h knapp unter 100°C und bei 140-160km/h konstant bei 105°C und kein weiterer Anstieg mehr, auch keine so extremen kurzteitigen Schwankungen mehr. Das Öl werd ich ab jetzt fahren :D

Mal schaun, obs mit den Motor in naher Zeit zerlegt :D

Tn-bmw-e30-innen2-1
Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 12:24

Ahoi,

ich war auch lange Verfechter der "nur mineralisch-Fraktion"...

Nun hab ich aber das hier gesehen: 1.000.000 Miles

Kurz und knapp: Eine Million Meilen; 4 Jahre(!) aufm Prüfstand...Motor fast wie neu!:eek:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2011 um 12:24

Ahoi,

ich war auch lange Verfechter der "nur mineralisch-Fraktion"...

Nun hab ich aber das hier gesehen: 1.000.000 Miles

Kurz und knapp: Eine Million Meilen; 4 Jahre(!) aufm Prüfstand...Motor fast wie neu!:eek:

am 5. Mai 2011 um 13:20

schau ich mir mal an, aber der lief durchgängig? also kaum kaltstarts?

EDIT: schau mal bei google, gab mal nen kurier fahrer mit über ne 1million auf dem tacho, wurde nur durch nen geplatzten reifen ausgenockt

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:44

Ich hab erst 147 000km auf dem E30, da dauerts noch bis zum 1 Millionsten Km :D.

Bis jetzt muss ich aber sagen, bin ich durch das Öl in meinem E36 mehr als überzeugt von Mobil1, aber es gibt ja noch genug andere gute Hersteller.

Das LM war laut Internet das beste der Mineralischen, also kam das rein. Da ich den E30 nur 5 Monate im Jahr fahr ( 05-09), also net mehr als 5000km, sind auch die Wechselintervalle net so lang. Da kommt jedes Jahr neues Öl rein.

Nur was mich eben so erstaunt hat, was die Veränderung in der Öltemp, und ansich die Öltemp, mit der der Motor so läuft.

Es gibt kein mineralisches 15W40 was man als gut bezeichnen könnte , nicht mal bei Mercedes ist derzeit unter der alten Spezi MB 229.1 auch nur eins gelistet !

Selbst für Öl mit dieser Spezi würde ich kein Geld verschwenden , gibt es doch genug Öle mit MB 229.3 für die man wirklich Geld ausgeben kann !

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:40

Das LM hat 228.1 oder so, aber wie gesagt, ich wollte net, dass das wieder ne Öldisskussion ansich wird, da gibts doch scho tonnenweise davon :D

Jo , seh ich ja auch so , aber trotzdem muß man doch nicht für so eine veralterte Brühe mit anspruchslosem Additivpaket Geld ausgeben , sowas machen normal nur Leute denen der Motor scheißegal ist , dafür kann ich keinerlei Verständniss aufbringen !

Klar das dann der Umstieg auf 5W50 Einem wie ein Wunder vorkommt !

am 15. Mai 2011 um 16:02

das Mobil 5W50 hatte ich im Drift 318is drin.

Ein Top Öl!

In das M40 Cabrio hab ich gutes 5W40 Vollsynth

erst kürzlich wieder gewechselt.

Da ist mir wichtig das die Nocke schnell

Ihr Öl bekommt.

Ölrohr selbstverständlich demontiert und gereinigt...

Wer 10W40 fährt kann gerade beim M40 Motor schnell Kunde der

Motorrevisionisten werden.:-)

 

Gruss

am 16. Mai 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Wer 10W40 fährt kann gerade beim M40 Motor schnell Kunde der

Motorrevisionisten werden.:-)

 

Gruss

hust, wie empfindlich sind denn eure m40?

Zitat:

Wer 10W40 fährt kann gerade beim M40 Motor schnell Kunde der

Motorrevisionisten werden.:-)

Bei mir war die Erfahrung umgekehrt. Mit 5W40 hat der M40 oft geklackert, gerade beim Kaltstart, aber auch hin und wieder an der Ampel im Standgas. Nach dem Wechsel zurück auf 10W40 gab es das Geklackere so gut wie nie, wenn dann nur beim Kaltstart im Winter. Ich habe immer auf ordentlich Öldruck geachtet, damit die Nocke ordentlich Öl abbekommt. Wie das? Ganz einfach, immer schön viel Gas:D

am 16. Mai 2011 um 22:55

Dieser Thread ist überzeugend. Ich habe einige Zeit gesucht und bin auf Fuchs Oil und Ravenol gestoßen. Entschieden habe ich mich für Ravenol wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Mein IS bekommt ab jetzt "RAVENOL RRS 5W-50". 2x5l für knapp 60€ inklu Porto. Ich bin echt gespannt.

 

Meiner Meinung nach bezahlt man bei Premium-Marken nur den Namen. Zum Beispiel Castrol gehört zur BP-Gruppe. Wie auch Aral, das Aral-Öl ist Castrol-Öl nur billiger...

am 17. Mai 2011 um 16:34

Das Fuchs Öl 5W40 ist absolut o.k.,

vergleichbar mit dem Meguin 5W40.

5W50 habe ich nur von Mobil gefahren.

X..W50er Öl brauchst Du wirklich nur bei

hohen Motoröltemperaturen.

z.B. lange Pässe bergauf im 1. / 2. Gang,

lange Autobahnpassagen,

Anhängerbetrieb

Motorsport... etc

Gruss

am 17. Mai 2011 um 16:45

Ja, das passt schon :-)

 

Wollte noch Öltemperatur unterbringen. VDO Anzeige und Geber M12x1,5. Ist es richtig am Ölfilterflansch sitzt eine Madenschraube die man nur entfernen und durch den Geber ersetzen muss? Du hattest doch einen IS, oder?

 

 

am 19. Mai 2011 um 9:43

Hatte nen is,

allerdings habe ich an der Kühlung nur den

Visko Lüfter gegen E Lüfter vom Smart getauscht.

Fährt mittlerweile in Marburg RallySprint das Auto.

Man könnte eventuell auch den Ölkühler vom 325i verwenden,

bleibt alles relativ original.

Gruss

am 19. Mai 2011 um 11:27

Ich fahre Motul

http://abc.kfzteile-berlin.de/product_info.php?...

Komme bei Vollgasfahrten im Sommer nie in den roten Bereich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Meine kleine Öl Geschichte...^^